harting el cid m 140 t

geschrieben von - posted by hq319 
harting el cid m 140 t
01.03.13 09:49
hallo,

meine box will nicht mehr, nach einem umzug !!

also folgendes problem habe ich mit der geliebten box, bei der plattenwahl bewegt sich die platten trommel

und sucht dann die gewählte platte, aber leider erfolglos.

nach einem weiteren versuch habe ich festgestellt, dass bei der wahl einer platte nicht der erforderliche stift zum stoppen bzw.

abspielen der platte aktiviert wurde, evtl. magnet defekt oder wird nicht aktiviert bzw.angesteuert.

leider kann ich nicht feststellen welches der sieben relais dafür zuständig sein könnte.

nun meine bitte, wohne in 33689 blfd., ist evtl. in der umgebung jemand der mir dabei helfen kann, oder ist dieses dann auch über

das forum möglich ??

alles weitere ist noch problemlos möglich

mfg kurt

ps der umzug war unfallfrei für die box, also kein crash
Re: harting el cid m 140 t
01.03.13 17:21
Hallo K,
ich habe das an meinem "Schrott" mal durchlaufen lassen, wenn es das Steuerteil im Bild ist, sind es die beiden unteren Relais des 3er Blocks die für die Plattenwahl zuständig sind.
Gruß PitinWhv.


Re: harting el cid m 140 t
02.03.13 07:50
hi,

danke für die schnelle reaktion !!

evtl. auch noch einen tipp wie ich diese dann wieder aktiviere bzw. wo ich neue erhalten könnte

mfg
Re: harting el cid m 140 t
02.03.13 09:45
Hallo K,
eventuell hilft es die Relais ein paarmal rein und raus zu ziehen sind vielleicht nur durch den Transport gelockert.
Gruß PitinWhv.
Re: harting el cid m 140 t
03.03.13 09:53
hi,

ok werde erst noch heute versuchen, hoffe !!!

mfg
Re: harting el cid m 140 t
04.03.13 18:54
hi,

hat teilweise funktioniert, d.h. bei kreditwahl, bleibt das relai immer aktiv und spiel nur das erste lied ab, dann wird der kredit abgezählt und dieses auch beim 2.+3 versuch.

versuch nun ein neues relais zufinden !!!

mfg

ps melde mich wenn ich erfolgreich geworden bin
Re: harting el cid m 140 t
12.03.13 19:02
hi,

hurra sie läuf wieder, habe keine relais gefunden, aber es mit kontakspray geschafft.

danke für die freundliche und hilfreiche unterstützung.

nun habe ich leider noch ein weiteres nerviges problem, evtl. auch hier einen tipp !!??

ich versuche es nun laienhaft: nachdem die single gewählt und gefunden, gewegt sich der "platten-transport-heble",

nur teilweise nicht bis zum ende, d.h. der abspielhebel fährt nicht das aus und somit fährt dieser über die single, also ist das

abspielen nur nach einer kleinen hilfe meinerseits möglich, daher nervig !! dieses passiert bei unterschiedlichen singles und auch fächern.

habe bereits gewechselt, also von a0 in das fach f6, dann spiel die gewechselte platte, aber eine andere im fach a0 nicht mehr.

eine weiter im a0 getestet, diese spiel problemlos ab.

fazit: an unterschiedlichen tagen kommte es vor, dass dann die single, die vor drei tagen im gleichen fach nicht lief, plötzlich wieder läuft, also liegt es nicht am fach und auch nicht an der single.

evtl. verschleiß oder eine einstellungssache ??

dieses ist auch erst nach meinem umszug aufgetreten.

habe diese problem auch auf zwei bildern festgehalten, hoffe es ist erkenntlich wie auch " derandruck teller" nicht richtig platziert ist.

muß ich hierfür ein neues thema eröffnen ???
Re: harting el cid m 140 t
12.03.13 20:02
hq319 schrieb:
-------------------------------------------------------
> habe diese problem auch auf zwei bildern
> festgehalten, hoffe es ist erkenntlich wie auch "
> derandruck teller" nicht richtig platziert ist.
> muß ich hierfür ein neues thema eröffnen ???

Hallo K,
coole Bilder,
Gruß PitinWHV.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.03.13 20:03.
Re: harting el cid m 140 t
13.03.13 19:37
hi,

sehr gut, aber guter ding will weile haben !!!

nunaber auch eine coole hilfestellung zu meinem nun bebildertem problem( mußte diese etwas verkleinern, daher die verzögerung)

war mein text denn wirklich so laienhaft ??

mfg


Re: harting el cid m 140 t
14.03.13 17:11
Hallo,
soweit ich das auf den Bildern erkennen kann spannt der Hebel die Platte nicht ganz auf (aus der Mitte).
Grund 1: der Plattenspanner ist schwergängig, ölen.
Grund 2: der Plattenheber hebt die Platte nicht weit genug, justieren.
Das angehängte Bild zeigt den richtigen Zustand.
Gruß PitinWHV.

PS.
Was ist denn das da auf dem Tonkopf? Tesafilm?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.13 18:45.


Re: harting el cid m 140 t
14.03.13 20:56
hi,

danke, aber wie justieren ??

vermute dass das problem ist !!

der tesa ist für die behelfliche nadelhalterung, da z.zt, nur die b-seiten abspielung möglich.

bin mir etwas unsicher wegen der neuen einstelliung dafür,da eine feder fehlt, daher kein richtiger anpressdruck vorhanden, diese kläre im nächsten schritt der rep. dann später.

aber hierzu eine frage zum abspielen von loch alben , benötige ich dafür eine extra teller, oder ist dieses auch nur eine einstellungssache ??

wie in einem anderen beitrag beschrieben ??

mfg

ps evtl ein bild vom justierten platten heber ??



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.13 10:51.
Re: harting el cid m 140 t
16.03.13 18:56
hq319 schrieb:
-------------------------------------------------------
> hi,
>
> danke, aber wie justieren ??
>
> vermute dass das problem ist !!
>
> der tesa ist für die behelfliche nadelhalterung,
> da z.zt, nur die b-seiten abspielung möglich.
>
> bin mir etwas unsicher wegen der neuen
> einstelliung dafür,da eine feder fehlt, daher kein
> richtiger anpressdruck vorhanden, diese kläre im
> nächsten schritt der rep. dann später.
>
> aber hierzu eine frage zum abspielen von loch
> alben , benötige ich dafür eine extra teller, oder
> ist dieses auch nur eine einstellungssache ??
>
> wie in einem anderen beitrag beschrieben ??
>
> mfg
>
> ps evtl ein bild vom justierten platten heber ??
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.03.13 11:51.

Hallo,
meine "Naked Juke" hängt an der Wand sodaß ich mit der Kamera leider nicht an die Rückseite heran komme, also nix Bild vom Plattenheber, dafür eine Funktionsbeschreibung:
Der Plattenheber (PH) hebt die Platte bis vor den Plattenteller (PT),
der Plattenspannhebel (PSH) spannt die Platte mittig auf den PT, der Tonarm setzt auf,
der PH schwenkt ein paar Millimeter zurück damit die Platte frei dreht.
Ich kann wie gesagt leider nicht auf die Rückseite der Mechanik sehen, bin aber sicher, daß da hinten eine Einstellmöglichkeit für die korrekte Position des PH vorhanden ist.
Zum Abspielen der "Kleinlochalben" wird kein extra PT benötigt, dafür ist der Nipple in der Mitte des PSH zuständig.
Gruß PitinWHV.
Re: harting el cid m 140 t
17.03.13 13:14
hi,

also erstmal besten danke für ausführlich und freundliche hilfe !!

habe gestern bei einer party eine langzeit versuch gemacht angewählt in der reihennfolge der tastatur, also a2,a4,a6,a8,ao,b2 + usw hier das ergebniss: 70 singles angewählt und davon 10 singles nicht richtig getroffen vom ph bzw pt !!

dann heute mittag den versuch mit den kleinlochalben gemacht, auch dieses erfolglos, da der pt das loch nicht richtig trifft, evtl. auch wegen dem nicht richtig justierten des ph, aber was mir unklar ist, wie dieses dann funktionieren soll, habe ein bild vom pt gemacht, der etwas schief da hängt, evtl. auch hier etwas nicht richtig eingestellt.

was dabei auch noch auffällt, alle drei getesten singels wurden nach meiner kleinen nachhilfe mit 33 rpm abgespielt !! wieso ??

obwohl diese drei mit 45 rpm beschriftet sind und auch auf einem normlen plattenspieler damit laufen. evtl.auch der psh justierbar, was ich bis jetzt nicht finden kann !!??

werde wohl mit diesem zustand weiter klar kommen müssen !!

ach ja, habe es auch dann noch mit der endoscope kamera versucht um eine justierungs möglichkeit des ph zufinden, nicht zusehen.

ausbau den laufwerks inkl. korb ist dann noch etwas zu aufwendig.

mfg kurt

ps hoffe das bild ist diemal ok





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.03.13 13:30.


Re: harting el cid m 140 t
17.03.13 15:47
Hallo,
was da auf dem Bild schief hängt ist der Kopf des PSH, ohne Platte ist das normal.
Es gibt bei den 45UpM Singles manchmal welche mit etwas zu kleinem "großen" Loch, da flutscht der große Konus des PSH nicht ganz rein und dann schaltet die Mechanik auf 33UpM. Vielleicht auch mal die Lager des PSH etwas ölen.
Gruß PitinWHV.
Re: harting el cid m 140 t
18.03.13 15:30
Hallo,
weil ich es nun doch genau wissen wollte und auch aus sportlichen Gründen, Schwarzenegger läßt grüßen, habe ich die Harting Mechanik von der Wand gehoben und umgedreht, Bild 1.
Erklärung zu Bild 2 und 3: Pos 1 = PH, Pos 2 = PH Anschlag, Pos 3 = PH Nockenrolle.
Bild 2: keine Platte gewählt, PH in Ruhestellung.
Bild 3: Platte gewählt und aufgespannt.
Mit Pos 2 wird der Hub des PH begrenzt (Excenterbolzen). Über die verschiedenen Hebellängen läßt sich der Hub des PH locker um ca. 15mm verstellen.
Pos 3 sollte leichtgängig sein, Achse ölen.
Da nun schon mal alles zugängig war habe ich allen beweglichen Teile eine Abschmierservice verpaßt.
Gruß PitinWHV.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.13 16:31.


Re: harting el cid m 140 t
18.03.13 21:08
pitinwhv schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
> weil ich es nun doch genau wissen wollte und auch
> aus sportlichen Gründen, Schwarzenegger läßt
> grüßen, habe ich die Harting Mechanik von der Wand
> gehoben und umgedreht, Bild 1.
> Erklärung zu Bild 2 und 3: Pos 1 = PH, Pos 2 = PH
> Anschlag, Pos 3 = PH Nockenrolle.
> Bild 2: keine Platte gewählt, PH in Ruhestellung.
> Bild 3: Platte gewählt und aufgespannt.
> Mit Pos 2 wird der Hub des PH begrenzt
> (Excenterbolzen). Über die verschiedenen
> Hebellängen läßt sich der Hub des PH locker um ca.
> 15mm verstellen.
> Pos 3 sollte leichtgängig sein, Achse ölen.
> Da nun schon mal alles zugängig war habe ich allen
> beweglichen Teile eine Abschmierservice verpaßt.
> Gruß PitinWHV.
>
>
>
>
> 2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.13 17:31.


hi,

danke für den sonntags - kraftakt in arni manier !!!

werde mir die bilder ausdrucken und dann mit meiner box vergleichen, da ich erst jetzt vom werklen meiner tatigkeit zurück bin.

was mir aber aufgefallen ist, könnte es sein, dass die beschrifttung fehlerhaft ist oder mein verständiss fehlerhaft ist. evtl. verwechslung zwischen pos nr. 2 und pos nr. 3 ?? weil pos .2 ph anschlag, aber auf den bildern mit 3 bezeichnet.


"Mit Pos 2 wird der Hub des PH begrenzt (Excenterbolzen). Über die verschiedenen Hebellängen läßt sich der Hub des PH locker um ca. 15mm verstellen.

da ich doch wirklich ein laie bin, kann ich diesen satz nicht verstehen bzw. umsetzten, dieses wäre evtl. die lösung.

wie soll ich dieses denn umsetzten ??? auch bei meiner box ist der abstand zwischen bolzen und ph auch gleich groß wenn die single gewählt ist, also nicht wirklich ein ph begrenzer oder ist dieser einstellbar ??

desweitern finde ich noch keine erklärung dafür, dass dieser fehler sehr poradisch auftritt und dann auch noch bei unterschiedlichen fächern, also einmal fa a0 dann f6, nach einem weitern versuch dann ca. 60 minuten neuer versuch mit diesen fächer und dann ist wieder alles ok !!!

was mir auch noch aufgefallen ist, dass der ph im gelenk mit zwei schrauben befestigt ist, evtl. da ein schachpunkt oder sind bei mir evtl. die schrauben defekt ???

werde es dann auch mit dem ausbau versuchen um dieses dann besser beurteilen zu können, aber erst wenn ich die bilder mit meiner box verglichen habe.

werde dieses dann am nächsten wochenende versuchen !!??

mfg kurt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.13 21:12.
Re: harting el cid m 140 t
19.03.13 18:45
hi,

erstmal vorab, bilder sind toll und dann noch eins, wenn dieses "schrott" ist dann ist meine mehr als müll !!

nun wieder ernsthaft, habe bilder mit meiner box verglichen, dabei fäll mir eins extrem auf :der hebel ist bei meiner box zweigeteilt, daher evtl.diese problem, mir ist nicht klar, ob dieses orginal oder der vorbesitzer auch ein künstler war !!??

falls noch möglich ein bild von diesem hebel, damit ich vergleichen kann, kann von meinem leider kein bild senden, da nicht
zugänglich !!

werde nunin den osterurlaub reisen, daher erst neue info. ab 02.04.2013 möglich.

also nochmals vielen dank für den einsatz

mfg kurt
Re: harting el cid m 140 t
20.03.13 18:21
Hallo,
ok., ich habe Pos 2 und Pos 3 in der Beschreibung vertauscht, bitte ändern.
Wenn man sich die Plattenwahl im Betrieb von der Rückseite anschaut versteht man die Funktion.
Platte gewählt, der kleine Arm des PH Pos 1 läuft gegen den PH Anschlag Pos 3, die Platte wird aufgespannt, dann läuft der PH etwas zurück damit die Platte frei drehen kann (hatte ich schon mal beschrieben).
Wie funktioniert ein Excenterbolzen?
Der Drehpunkt des Bolzen ist nicht mittig angeordnet, wenn ich den Bolzen also drehe "eiert" der Umfang des Bolzens um den Drehpunkt herum und damit ändert sich in unserem Fall die Anschlaghöhe für den PH.
Der PH besteht bei meiner Mechanik aus einem Stück, Bild.
Gruß PitinWHV.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.13 18:24.


Re: harting el cid m 140 t
04.04.13 19:07
hi,

gut erholt habe ich nun den test mit dem bolzen gemacht, erfolgreich !!

die box läuft nun wieder, aber was das mit umzug hat, mir weiter unklar !!

will mich nicht weiter wundern, nur noch hören und danke sagen, für die ausführliche und freundlich hilfe.

mfg kurt

ps mit dem nicht laufe der a seite beschäftige ich mich dann im winter 2013/2014, evtl. auch einstellung oder defekte federn !!??
Re: harting el cid m 140 t
11.10.17 14:24
hallo,

nun bin ich wieder da, nach langer schwere krankheit, aber leider nicht ganz erfolgreich, daher etwas zeit!!

leider konnte ich das problem mit mit der a - bzw. b seite noch nicht klären, siehe oben!

nur leider nach viewr jahren ein neus problem, was mir etwas größere soregne bereitet.

was hat es sich mit der feder auf sich, siehe bilder, habe zwei(leider nicht mehr möglich) gemacht, also die feder rutsch vom anker nach zehn platten abspielung, dann wieder von mir zurück gedrückt, danach das gleiche wieder.

wieso?? wozu ist diese feder und was passiert wenn ich diese nicht wieder zurück drücke? möchte es nicht wirklich testen, daher meine sorge und bitte um schnelle hilfe!!

mfg kurt


Re: harting el cid m 140 t
11.10.17 16:39
Hallo Kurt,
verdam lang her seit wir jesprochen haan(BAP).
Die Feder ist Teil einer sogenannten Schlingfederkupplung auf gut deutsch Freilauf.
In diesem Fall ist wohl etwas vom Plastik auf der Achse abgenutzt, das Plastik sollte wohl ursprünglich 1000 Jahre halten, ein kapitaler Irrtum. Auf dem 2. Bild sieht es aus als wäre die Feder gebrochen, oder im besten Fall an der Riemenscheibe nur ausgehakt.
Die genaue Funktion einer Schlingfederkupplung können Sie googeln.
Was passiert wenn Sie die Feder nicht wieder aufdrücken weiß ich auch nicht, wahrscheinlich wird der Plattenkorb nicht mehr gedreht oder die angewählte Platte wird nicht aufgelegt.
Gruß PitinWHV.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.17 16:50.
Re: harting el cid m 140 t
13.10.17 09:26
hallo,

dank für die schnelle info., aber bei dr. google bin ich nicht wirklich fündig geworden, aber was solls.

werde es erstmals so lassen und warten ob sich etwas negativ verändert!!

evtl. noch einen tipp für mich, wo es neue nadel für das gerät gibt??

mfg kurt

ps ein sonnigs woche dann auch noch
Re: harting el cid m 140 t
16.10.17 17:41
Hallo kurt,
habe auch eine 140 aber leider größere Probleme.

Hier gibts Nadeln:
[www.jukebox-world.de]
Re: harting el cid m 140 t
17.10.17 09:00
hallo,

danke für den link

mfg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in