Wurlitzer 3100 Abspielgeschwindigkeit

geschrieben von - posted by hansl74 
Wurlitzer 3100 Abspielgeschwindigkeit
21.02.13 21:35
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

ich möchte Euch von einem interessanten Phänomen berichten. Irgendwie lief der Plattenteller (wenn man den so nennen kann) meiner Americana etwas zu langsam. Ist mir zu Anfangs gar nicht so aufgefallen aber bei manchen Platten, vor allem mit Klavierpassagen klang sie doch fürchterlich verzerrt.

Also: Antriebsriemen neu... Plattenteller und Einspannmechanik raus - gereinigt gefettet.. immer noch zu langsam.
Nochmal zerlegt gereinigt geölt... kein Unterschied.
Als nächstes hatte ich das gummiüberzogene Zwischenrad in Verdacht, denn die Lagerung, sieht aus wie Bakelitt, hatte ziemlich viel Luft und ließ sich in alle Richtungen bewegen. Lagerung rausgedrückt- Messingbuchse gedreht (gottseidank Drehbank im Haus) nebenbei natürlich vom Nikotin befreit und außen entfettet.

&%@@!!! wieder kein Unterschied - Light my Fire von den Doors hört sich an wie die Titelmelodie aus einem Gruselfilm.

So jetzt habe ich den Motor unter die Lupe genommen. Ließ sich eigentlich butterleicht drehen und lief immer mehrere Umdrehungen nach. Auf der Motorachse aufgesteckt -dachte ich zumindestens- ist ein abgesetzter Drehteil/Welle.
Man sah recht gut das die eigentliche Achse absulut gerade lief aber der Drehteil "eierte" um 0,25(!)mm.

Jetzt dachte ich mir ich bau den Motor aus dreh mir das Teil neu dann wirds klappen. POH! Denkste! Mit der Unterstützung meines Onkels und mit der Zerstörung eines Facom Abziehers und mit anheizen konnte ich die verflixte Welle runterwerken.

Diese Welle hat außen zwei Durchmesser: zum Motor hin 12,2mm für 45 upm und vorne 9,8mm für 33 upm.- Aus Alu neu gedreht mit Wurmschraube befestigt und siehe da - IMMER noch zu Langsam (AAAAH!!!!)

Nochmal neue gedreht mit 12,4 und 10 mm - immer noch zu langsam..... aber schon besser.
Nochmal neu mit 12,6 und 10,2 (wobei mir die 33upm mittlerweile egal waren) und dann HURRRA endlich passt die Geschwindikeit, auch gestoppt und gezählt.

Ach ja, den Motor habe ich natürlich auch zerlegt gereinigt und gefettet bzw. geölt.

Also war die Welle auf der Motorachse um 0,4 mm zu dünn.....und das schon immer??? Denn selbst wenn sich der Gummi vom Zwischenrad abgenutzt hätte müßte der Plattenteller schneller werden.

Eigentlich sieht die Wurlitzer unverbastelt und unverbraucht aus... aber wer schmeißt Geld in ein Gerät das leiert???

Jetzt trübt nur noch die abgebrannte Spule vom Buchstaben C die Freude.. das kommt als nächstes drann!

Wünsch Euch noch einen Schönen Abend,
Hans.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.13 17:06.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in