Festival 160 braucht mehr Höhen im Sound. Wer weiß wie es geht?

geschrieben von - posted by h.wuttke 
Festival 160 braucht mehr Höhen im Sound. Wer weiß wie es geht?
26.11.05 18:50
Hallo Leute

Habe seit kurzem eine NSM Festival 160. Die Maschine läuft echt gut, nur fehlt es meinem Geschmack nach an Höhen im Sound (klare Höhen).

Auf den Vorverstärkerplatinen werden sie ja geregelt (verstärkt), habe ich auf den Schaltpplänen gesehen ;-)

Welche Möglichkeit hat man diese noch mehr zu Verstärken oder anzuheben so das der Sound etwas klarer klingt?

Bin von einem Gerat das von 1980 stammt diesbezüglich etwas entäuscht da war doch damals schon mehr drin oder?

Ist es überhaubt möglich das zu Optimieren oder nicht?

Höhen verwöhnte Grüße
Holger
Re: Festival 160 braucht mehr Höhen im Sound. Wer weiß wie es geht?
26.11.05 19:24
Hallo! Erstmal wurden alle Juke-Boxen nicht als Ersatz für HiFi-Anlagen gebaut, sondern, um Geld zu verdienen. Somit wurde darauf hiingezielt, dass auch uralte "Hits" der Stammgäste sich immer noch gut anhören. ausserdem gibts darüber schon nen Thread.
Re: Festival 160 braucht mehr Höhen im Sound. Wer weiß wie es geht?
26.11.05 21:36
Hi charlybrown

Das ist mir schon klar das die Boxen nicht als HiFi-Ersatz zu sehen sind!!!!!!!!!!!!!!!

Jedoch habe ich etliche Boxen gehört, und die hatten mehr Höhen!

Mein Kollege hat z.B. eine Rock Ola 449 die besser klingt, und wie Du weißt ist die noch älter!?!?!

Habe das Forum durchsucht!

Aber wohl mit dem falschen Stichwort.

Für einen Hinweis zum entsprechenden Thread wäre ich dankbar.

Und.... läßt sich nun etwas optimieren!?!?!

Gruß
Holger smiling smiley
Re: Festival 160 braucht mehr Höhen im Sound. Wer weiß wie es geht?
27.11.05 00:17
Hallo Holger!

Ich weiß nicht was Du bisher schon probiert hast. Weiters ist schwer abzuschätzen, was für Dich eine schlechte Höhenwiedergabe ist. Manche sind mit 12 KHz zufrieden, weil sie Töne darüber eventuell gar nicht mehr hören. Andere sind mit 16 KHz unzufrieden. Bei Dir dürften 16 KHz hören aber kein Problem sein.
Grundsätzlich würde ich zuerst die genaue Ursache suchen.
Nadel-System-Verstärker-Lautsprecher.
Mit einem Testgenerator läßt sich ausreichend checken was der Verstärker und die einzelnen Lautsprecher und Frequenzweichen bringen. Beim Verstärker kann man das Ausgangssignal messen, oder einfach eine gute HiFi Box anhängen. Wenn da alles passt, kann es nur noch an der Nadel und/oder dem System liegen. Immer vorausgesetzt, daß die verwendete Schallplatte O.K. ist

Es gibt auch Frequenzgang-Mess-Schallplatten mit Signalen bis 16 KHz. Solch eine zur Verfügung zu haben ist natürlich ideal.

Ein Verstärker der noch 20 Jahre älter ist als der von Deiner Box schafft ohne Probleme mehr als 16 KHz. Zumindest ist das bei Seeburg, RO und Wurlitzer so. Bei Boxen, die nur mit den (meist) 12" Breitbandlautsprechern und ohne eigene Mittel-Hochtöner auskommen müssen, kann man mit zusätzlichen Hochtönern meist viel bewirken. Hier stellt sich nur die Frage vom Originalzustand.

Da Deine Box, soweit ich weiß, Mittel/Hochtöner hat, sollten 15 KHz aber auf alle Fälle wiedergegeben werden.

Ferndiagnosen sind immer heikel! Trotzdem tippe ich in Deinem Fall eher auf den Bereich Nadel/System.

Gruß,
Roland

- der auch bei Jukeboxen nicht auf Höhen verzichtet!
Re: Festival 160 braucht mehr Höhen im Sound. Wer weiß wie es geht?
27.11.05 08:21
Hallo Holger,

läßt sich mit den Regler das Klangbild verändern, oder reagieren sie nicht (kaum)? Ist die Klangwiedergabe auf beiden Kanälen gleich schlecht ( mit Lautstärkesteller linken u. rechten Kanal getrennt regeln; Vorstufenplatienen b. stromloser Box gegeneinader vertauschen)?

Sofern keine Lspr. ausgefallen und Abtastnadeln getauscht sind, wird der Fehler an defekten Vorstufenplatinen liegen!

Sollte die Box mit einem "Ortofon" Laufwerk nachgerüstet worden sein (zu erkennen an rundem Rohrtonarm u. schwarzen Nadelträgern), könnte der Fehler auch im Vorverstärker des Laufwerks zu suchen sein.

Wenn Interesse an einer Reparatur (u. Neuabgleich) der Vorstufenplatinen besteht, kann ich weiterhelfen.

Gruß,
Daniel
Re: Festival 160 braucht mehr Höhen im Sound. Wer weiß wie es geht?
27.11.05 11:55
Hallo,
erst mal DANKE für die schnellen Antworten!

Also die Regler sind alle OK die Höhen lassen sich regeln, jedoch wiklich nicht genug!!

Die Latsprecher sind auch alle OK!

Als Tonabnehmersystem ist das originale (eckige) installiert.

Kann ich die einwandfreie Funktion des Systems irgendwie testen, messen?

Wenn es an den Frequenzweichen läge müßten ja beide defekt sein, oder?

Ist denn auf der Vorverstärkerplatine durch eine kleine Änderung der Schaltung, nicht eine erweiterte Höhenwiedergabe zu erreichen?

Oder gibts ne andere Möglichkeit?

Gruß
Holger
Re: Festival 160 braucht mehr Höhen im Sound. Wer weiß wie es geht?
27.11.05 14:55
Hallo Holger,

demnach müßte ein Shure M17 System mit der Nadel N-17CM eingebaut sein.

Hast Du die Nadel schon getauscht?
Wenn nicht - austauschen. Kostet nicht die Welt und wenns die Nadel nicht war, hast Du halt eine auf Reserve.
Der Besitzer einer Rock Ola 480 (Bj. 1980) hat mich erst vor kurzem gebeten seine Box anzusehen, weil diese mieserabel klingt. Einzige Arbeit: Nadel getauscht und seither hat das Teil einen super Sound!

Ich glaube nicht, daß es am System selbst liegt. Magnettonabnehmer sind langlebig.

Wenn Du einen Plattenspieler mit Magnettonsystem hast, kannst Du zum Testen diesen an Stelle vom Tonabnehmer der Box anschließen.

Ansonsten Prüfschallplatte mit Meßsignalen bis 16 KHz verwenden. Damit kann natürlich auch nur die Kombination Nadel/System geprüft werden. Deshalb mit neuer Nadel arbeiten.

Ich glaube nicht an einen Fehler am Verstärker. Zumal bei dieser Box - wie von Daniel erwähnt, beide Vorverstärkermodule getrennt ausgeführt sind. Und die Wahrscheinlichkeit, daß beide Platinen den selben Fehler haben ist gering.

Änderungen an den Vorverstärkerplatinen sind sicher keine notwendig.
Wenn sie fehlerfrei sind, gibt es keine Probleme mit der Höhenwiedergabe.

Gruß,
Roland



Re: Festival 160 braucht mehr Höhen im Sound. Wer weiß wie es geht?
27.11.05 17:54
Hallo Holger,

wie Roland schon geschrieben hat, ist ein Fehler im Abtastsystem auszuschließen!

Defekte an den 'Shure' 17CM Köpfen treten -wenn überhaupt- nur als Totalausfall (eines Kanals) auf und sind oft durch sinnlose Demontage und weglassen eines Isolierschlauchs um das Gewinde der Befestigungsschraube selbt verursacht!

Defekte an den Frequenzweichen sind ebenfalls nahezu auszuschließen!

Sollte sich nach Nadelwechsel keine Verbesserung zeigen, kann nur noch der Verstärker (insbesondere Vorstufenplatinen) in Betracht kommen!

Das beide den gleichen Fehler zeigen, kann durchaus schonmal vorkommen.

Von Basteleien in Richtung Klangverbesserung rate ich auf jeden Fall ab, da erstens unnötig und zweitens wirkungslos, solange die eigentliche Ursache nicht gefunden ist.

Gruß,
Daniel
Re: Festival 160 braucht mehr Höhen im Sound. Wer weiß wie es geht?
29.11.05 20:15
Hallo Daniel

Was geht denn bei den Vorverstärkern im Klangregelungsbereich kaputt?

Habe mir mal den Schaltplan zur Brust genommen, und soviel ist da doch für die Klangregelung garnicht verbaut!?!?

Aber Du bist der Experte!!

Was muß ich bitte messen?

Und was passiert wenn ich statt 100K ein 1M Ohm als Höhenregler einbaue?

Das könnte die Höhen doch etwas locken oder?

Gruß
Holger






Re: Festival 160 braucht mehr Höhen im Sound. Wer weiß wie es geht?
30.11.05 00:18
Hallo Holger!

Bitte entschuldige wenn ich noch einmal frage.
Ist die Nadel neu?
Nachdem Du an die Vorverstärker ran gehst, ist das anzunehmen.

Du hast darüber aber noch nie etwas gesagt.
Eine konkrete Antwort wäre sicher nicht schlecht.
Sonst treten wir auf der Stelle.

Gruß,
Roland
Re: Festival 160 braucht mehr Höhen im Sound. Wer weiß wie es geht?
30.11.05 15:48
Oh Sorry,

Ja, ne neue Nadel ist drin!

Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Gruß
Holger
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in