Wurlitzer 1015 Umrüstung

geschrieben von - posted by Jens65 
Wurlitzer 1015 Umrüstung
16.02.13 19:24
Hallo Jukebox- Gemeinde,

da ja im Garten noch nicht allzu viel zu tun ist, möchte ich die Zeit nutzen, um meine 1015 jetzt beginnen.

Neben vielen Dingen, die sauber oder neu zu machen sind, bin ich bezüglich einer Umrüstung nicht ganz schlüssig. Die Box ist eine Amerika 110V Box auf Schellack Platten.
Neben der prinzipiellen Umrüstung auf 50Hz spiele ich auch mit dem Gedanken, sie gleich auf 45-Singels umzurüsten. Hintergrund, ich hab nicht eine 78-er Schellack Platte, aber noch eine Unmenge an 45-er Platten, auch aus den 50-er Jahren. Ja, ich weis, es ist Frevel, aber ohne Platten ist eine Box auch nicht doll.
Zudem ist der Verstärker und das Tonsystem bereits "modernisiert". Der Tonarm ist getauscht gegen ein leichteres Modell (noch nicht Cobra) und die Volume Control Box ist auf das Keramik System angepasst worden. Die Anpassung ist recht einfach gemacht: Alles raus und 2 Potis rein. Einer funktioniert als "Pegelvorregler" der andere sitzt an der Stelle des normalen Lautstärkereglers.
Ich hab also 2 Tendenzen:

- Mechanik: 45-er Singels
- Ton: Rückbau auf Magnetsystem

Was meinen die Spezialisten? Was ist zu beachten?

Viele Grüße Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.13 19:25.
Mcc
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
16.02.13 19:50
Moinmoin,

bin zwar kein Spezialist.....aber wenn schon....dann original :))

Schellack findest du noch zu hauf (GB & US), bin auch dabei ne Sammlung zusammen zu stellen für meine 50er Box.

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
16.02.13 23:13
Hallo Jens

Ich möchte mich Claude anschließen : Originale 78er Platten gehören in eine Schellackbox !
Wie sehen denn 45er "Schallplättchen" in so einer alten Box aus.......irgendwie nur lächerlich, finde ich.
Als wenn ein Akrobat auf dünnen, langen Stäben Porzellanteller rotieren läßt.........

Einen originalen Tonarm kann man mit etwas Geduld für ca. $ 250 in ebay.com finden.
Zur Zeit gibt es sogar einen......der allerdings als Countertonarm angeboten wird, was aber falsch ist.

Viel Spaß bei der Instandsetzung Deiner W 1015.
Axel
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
17.02.13 19:17
Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für das Feedback. Ich hatte die Antworten schon so in der Form erwartet.
Gestern Abend hab ich mir mal einschlägige Schellackangebote angesehen. Das wird eine mühselige und teure Sache, da überhaupt 24 gemischte Platten zusammen zu bekommen. Zudem befürchte ich, dass es eine Elvis und Rudi Schuricke Abspielmaschine wird, denn richtig vielfältig finde ich das Angebot in diesem Bereich nicht. Einigermaßen brauchbare Platten kosten auch schnell mal 50,- ...70,- und bei Amerika Platten kommen noch Zoll und Versand drauf. Da bin ich schnell im 4 stelligen Bereich für eine Füllung. Was haltet Ihr von neu geschnittenen Platten. Da habe ich einige Anbieter gefunden, die auch 78-er 10Zoll Platten schneiden. Das ist dann vermutlich als Mikrorille, was beim Abtastsystem zu beachten wäre.

@ Axel: Die Lollipop Tonarme von .com hab ich auf dem Radar!

Viele Grüße Jens
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
17.02.13 20:22
Jens, wenn du das Zahnrad für die 45 rpm haben möchtest könnte ich dir eins Liefern. Brauchst aber noch Einlegeringe zum zentrieren der 7"
Gruß Rainer
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
20.02.13 19:54
Hallo Zusammen,

da ich offensichtlich niemand so richtig für eine 7 Zoll 45 rpm Umrüstung begeistern konnte, möchte ich es nun Original machen. Den Lollipop Tonarm konnte ich ergattern.
Wie oben schon beschrieben, ist bei mir auch die Volume Control Box bereits "modernisiert". Im Prinzip kann ich das gemäß Schaltplan "zurückbauen". Ich habe aber vergeblich das Netz nach dem Doppelpotentiometer durchforstet. Im Netz hab ich jetzt eine Volume Control Box einer 850 gefunden. Die müsste eigentlich auch bei mir in die 1015 passen? Wie sind eure Erfahrungen mit den Potentiometern nach so langer Zeit. Ich würde mich mächtig ärgern, wenn ich diese Einheit versuche zu bekommen, und dann sind die Potis Schrott.
Zudem bin ich noch nicht sicher bzgl. eines Magnetsystems, welches dann geeignet wäre. Hier im Shop finde ich auch nur Keramik Systeme als Empfehlung. Die Adapterplatte für 1/2 Zoll Aufnahme ist aber schonmal nicht schlecht.

Viele Grüße Jens
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
21.02.13 10:14
Hallo Jens!
Du brauchst gar keine originale Volume Control Box, wenn Du ein anderes Tonsystem einbaust,weil das sowieso
von den Werten nicht passt. Als Tonsystem kommt nur ein Kristallsystem in Frage wegen des Auflagedrucks.
Magnetsysteme halten das nicht aus. Weiters müsstest Du für das neue Tonsystem auch ein Kit 87 dazwischenschalten
und eventuell auch den Verstärker etwas anpassen, sonst bekommst Du keinen ordentlichen Sound heraus.
Das Kit 87 ist sehr schwer zu bekommen, deswegen habe ich das schon mehrfach nachgebaut.
Für die Lautstärkeregelung habe ich einen Schaltplan von Bill Bickers der sehr gut funktioniert und sehr einfach
aufgebaut ist. Als Tonsystem würde ich dir das aus dem Shop empfehlen:
[ssl.kundenserver.de]
Im Anhang ein Bild vom Kit 87.
mfg Willi!


Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
21.02.13 11:44

@Willi:

Ist zwar ein wenig offtopic aber kannst Du mir verraten, welchen Lack Du für den Nachbau des Kit 87 verwendet hast (Lacknummer, RAL code)?

Würde mir bei einem meiner nächsten Projekte sehr helfen.


Ansonsten: Gute Entscheidung das die Box auf 78 bleibt!


Gruß - Eric
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
21.02.13 17:18
Hallo Eric!
wenn Du mir sagst was "offtopic" heisst, dann sag ich Dir die Ral-Nummer!!
mfg Willi!
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
21.02.13 17:20
Hallo Eric!
wenn Du mir sagst was "offtopic" für Dich heisst, dann sag ich Dir die Ral-Nummer!!
mfg Willi!
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
21.02.13 19:30
Hallo Willi, hallo Eric,

so "offtopic" sind wir gar nicht. Ich hab gerade den Verstärker am Wickel und neben der technischen Herrichtung gehört für mich auch die Optik dazu. Mein Verstärker hat ganz schöne Rostausblühungen, so dass ich mich entschieden habe, ihn neu zu lackieren.
Meine Wahl für diesen Aspekt "ausserhalb des Themas" ist Feuerrot mit RAL 3000 glänzend.

@ Willi: Danke für die Bemerkungen zum Tonsystem. Jetzt ist mir einiges klar. Der Plattenteller kommt schon ganz schön von unten rangerauscht. Da leuchtet mir ein, dass dies empfindliche Magnetsysteme nicht lange mitmachen, zumal der Tonarm durch seine Masse auch entsprechend träge sein wird, auch wenn er gut austariert ist.
Die Schaltung von Bill Bickers habe ich, da kann ich mir auch die Euros für die 850-er Volume Control Box sparen.

Viele Grüße Jens
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
21.02.13 21:29
Hallo Jens!
Eines möchte ich noch anmerken, ohne dem Kit 87 wirst Du mit dem Klang nicht zufrieden sein,
weil das wurde schon 1947 in die Originalboxen eingebaut für die Anpassung an das Kristallsystem
das damals schon eingebaut wurde. ( Astatic 51 ) Siehe Archiv. Wenn Du keines bekommst kann
ich Dir den Schaltplan dafür zur Verfügung stellen, dann kannst Du das selbst nachbauen.
Einige kleine Änderungen im Verstärker sind für das Klangvolumen auch ganz gut.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
22.02.13 07:34
Hallo Willi,

das wäre richtig Klasse!

Wie schon beschrieben, bin ich gerade am Verstärker und der Volume Control Box dran und würde die Änderungen gleich mit einbauen. Dein Teil sieht schon sehr Original aus - saubere Arbeit. Mal sehen ob mir das auch so gelingt. Kann das Kit nicht gleich mit in die Volume Control Box integriert werden, oder ist die Schaltung so aufwändig und Voluminös - bzw. stört das Eingangssignal zu stark?

Viele Grüße Jens
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
22.02.13 08:03
Jukebox-Willi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Eric!
> wenn Du mir sagst was "offtopic" für Dich heisst,
> dann sag ich Dir die Ral-Nummer!!
> mfg Willi!


Hallo Willi

[lmgtfy.com]


Mit Augenzwinkernden Grüßen - Eric ;-)
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
22.02.13 09:20
Hallo Eric!
Wie versprochen die RAL-Nr.: 3000-feuerrot.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
22.02.13 09:41
Hallo Jens!
Du kannst ja versuchen beides in ein Gehäuse zu bauen, wegen der Störung habe ich keine Bedenken.
Soviel ist auch im Kit 87 nicht verbaut das müsste schon Platz haben.
Das nachgebaute Kit von mir habe ich exakt nach Größe des Gehäuses nachgebaut und ist vom
Original nicht zu unterscheiden. Das Größte Problem dabei ist der Versorgungsstecker der ja bei
einer 6L6 dazwischengesteckt werden muss. Ich habe die aus einem Röhrensockel und einer
8-poligen Steckdose gefertigt.
Sende mir eine PN mit Deiner e-Mail und ich sende Dir die Schaltpläne.
Im Anhang noch ein Bild vom Innenleben des Kit´s.
mfg Willi!


Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
22.02.13 10:44
Jukebox-Willi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Eric!
> Wie versprochen die RAL-Nr.: 3000-feuerrot.
> mfg Willi!


Danke Dir!!!!

Viele Grüße - Eric
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
22.02.13 10:44
Hallo Willi,

Waren die kit87 denn eigentlich rot lackiert oder hast du dies zur besseren Anpassung an den Rest deiner Maschinen gemacht?
Ich habe mir kürzlich 2 schöne originale kit87 gekauft und beide waren unlackiert (lediglich mit Bedruckung "kit87" sowie Partnumber). Rot sehen sie natürlich besser aus.....

Bis bald,
Thierry
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
22.02.13 11:01
Hallo Thierry!
Ich hatte mal ein originales und das war rot lackiert. dann habe ich mir vom Axel einige Fotos
und die Abmessungen des Gehäuses senden lassen zum Nachbauen und das war auch rot.
Vielleicht hat man bei Wurlitzer unterschieden welche Kit´s bei welcher Box eingebaut wurden.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
22.02.13 11:06
Hallo Jens

Oder Du nimmst für den Versorgungsstecker einen Octal Socket Saver.

sieht so aus:
[ecx.images-amazon.com]

Gruß
Roland
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
22.02.13 11:27
Hallo Willi,

Das Foto das ich gerade zur Hand habe ist zwar etwas besch...eiden, aber erkennen kann man meine beiden kits trotzdem.
Wird wohl so sein wie mit den 219er steppern, die gab's ja auch in rot für W1015 ¬ Co. und in metall für die W1100.



Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
22.02.13 15:33
Hallo an alle Helfer,

ich hab nochmal in mein Schätzchen geschaut. Da muss schon mal was zwischen Volume ControlBox und Tonarm dazwischen geschaltet gewesen sein, denn der Tonarm hat einen kleinen Chinch Stecker und die Box noch die "große" Buchse mit den Flachkontakten. Vermutlich hat sich jemand vor dem Verkauf noch dieses Schätzchen namens KIT 87 gesichert.

@ Willi: hab dir eine PN mit der E-mail Adresse geschickt.

Mit Ral 3000 haben wir den gleichen Farbblick!

Dann heize ich schon mal den Lötkolben an.

Gruß Jens
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
22.02.13 18:25
Hallo Willi

Leider muß ich Dir widersprechen.......ich denke Du täuscht Dich mit der roten Lackierung......
Wie schon Thierry schreibt, so kenne ich auch kein Kit 87 in roter Lackierung.
Ich besitze einige originale Kit 87 und die sind nur verzinkt und besitzen einen gestempelten Aufdruck mit "Kit 87".
Ich glaube nicht, daß es wirklich rote Kit 87 Gehäuse gab, weil diese Kits erst Ende der 40er Jahre angeboten wurden und da hatte Wurlitzer bereits aufgehört Verstärker und Zubehörkompomponenten rot zu lackieren.
Ab der W 1100 waren diese Komponenten nur noch verzinkt und unlackiert.

Viele Grüße Axel
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
22.02.13 20:36
Hallo Zusammen,

wenn ich die Kit 87 Funktionalität in die Volume Control Unit integriere, darf ich sicher weiter feuerrot verwenden....

Ich habe meinen Verstärker gerade frisch lackiert. Der sieht jetzt richtig stark aus. Ich habe mir dazu schöne "Coke Bottle" Röhren besorgt. Viel zu schade im inneren einer Box zu verschwinden...ausserdem war ich kurz davor das Chassis neu Verkupfern zu lassen. Das sah auch super aus nach dem Entfernen der alten alten roten Farbe.
Eine Frage dazu: Natürlich sind die Stempelaufdrucke jetzt weg. Wie mache ich die am besten neu? Decal Set aus dem Netz, neue Stempel setzen lassen. Bisher hab ich mir die Beschriftung selbst mit hauchdünner Decalfolie gemacht. Welche Schriftart ist denn das in den 40-er Jahren gewesen?

@ Roland: Danke für den Tipp mit dem Zwischenstecker. Den hab ich im Netz gefunden. Kommt man da an die Kontakte ran durch Aufschrauben oder so? Das geht aus den Bilden nicht so richtig hervor.

Schönes Wochenende, Jens.
Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
22.02.13 22:09
Hallo Jens

Diese Socket Saver sind normalerweise verschraubt und werden u.a bei Röhrenprüfgeräten verwendet, wenn die häufig verwendeten originalen Fassungen schon schlecht sind.
Dann biegt man die ausgeleierten Kontakte der Fassung zusammen, steckt den Saver rein und schraubt diesen fest - fertig.
Eigentlich solltens sie aber verwendet werden um die die originalen Fassungen zu schonen. Da müssten sie aber gleich in die neuen Fassungen montiert werden.

Sicherheitshalber vor dem Kauf nachfragen ob der Socket Saver wirklich verschraubt ist.
Dann ist es wirklich ganz leicht daraus den benötigten Adapterstecker zu bauen.

Viel Erfolg beim Nachbau des Kit 87 und berichte bitte über das Ergebnis.

Gruß
Roland



Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
23.02.13 10:12
Hallo!
Für Interssierte, ich habe im meinen Unterlagen noch die Installationsanleitung für das Kit 87 gefunden.
mfg Willi!


Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
02.03.13 19:09
Hallo Zusammen,

inzwischen hab ich meine "Sonderanfertigung" fertig. Control unit für die 1015 incl. KIT 87. Die Bauelemente waren einfach zu besorgen und sogar eine 6J5 im Metallgehäuse als NOS war noch zu haben. Die Eingangsbuchse musste ich "Vor"verlegen, denn im W1015 Gehäuse ist an der Stelle ein Holzklotz zur Mechanikabstützung. Gott sei Dank ist mir das noch aufgefallen. Jetzt sitzt die Röhre dort, wo bisher der Eingangsstecker saß.
Über die Funktion kann ich noch nichts sagen, denn das ist erst der Anfang meiner 1015 Restauration. Ich werde mir das nächste Woche mal meßtechnisch anschauen, denn der Verstärker ist auch bereits fertig, ein richtiges Sahnestück.
Vielleicht ist das ja eine Anregung für alle 1015 Restauratoren, die kein KIT 87 mehr aufgetrieben bekommen.

Gruß Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.13 19:27.


Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
02.03.13 19:16
Hallo Zusammen,

inzwischen hab ich meine "Sonderanfertigung" fertig. Control unit für die 1015 incl. KIT 87. Die Bauelemente waren schnell besorgt und sogar eine 6J5 im Metallgehäuse als NOS ist noch zu haben.


Re: Wurlitzer 1015 Umrüstung
11.12.13 19:36
Hallo Zusammen,

ich habe diesen Beitrag noch mal raus gekramt, da ich hier bei der Inbetriebnahme Probleme habe.

Der Verstärker für sich und der Kit 87 Nachbau sehen einzeln in Betrieb genommen messtechnisch gut aus. Saubere Sinuskurven vom Tongenerator am jeweiligen Ausgang und recht linear über den kompletten relevanten Frequenzbereich.

Jetzt kommt wie immer Tag, an dem auch alles zusammenspielen sollte. ....und das tut es leider nicht. Ich habe ein deutliches (Netz-) Brummen und die tiefen Frequenzen werden auch nicht sauber wieder gegeben. Am Oszillograph sieht die schöne Sinuskurve so aus, als wenn die halbe Netzfrequenz da drauf moduliert wird. D.h. jede 2. Amplitute/ Halbwelle ist nur halb so hoch wie die beiden danebenliegenden. Auch im Höreindruck ist dieser Mißklang raus zu hören.

Jetzt habe ich noch so ein paar alte Kenntnisse bezüglich Brummschleifen im Kopf und wenn ich mir die Schaltung so anschaue, dann vermute ich hier was aus diesem Bereich. Das Kit 87/ die Control Unit bekommt 2 mal Masse aus unterschiedlichen Leitungen. Einmal über die Schirmung der ganz normalen Tonleitung und einmal über die "Anzapfung" einer Endröhre 6L6 über den Zwischenstecker (als Stromversorgung).
Jetzt kann ich natürlich eine der Masseleitungen unterbrechen, aber dann fließt der komplette "Kit 87 Strom" entweder über die Abschirmung der Tonleitung oder die Tonleitung ist ungeschirmt und die Masse kommt über "Röhrenleitung".

Wie wird das üblicherweise gehandhabt?

Gruß Jens

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in