Wurlitzer 3100 selection Problem

geschrieben von - posted by hansl74 
Wurlitzer 3100 selection Problem
11.02.13 16:13
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

meine Americana 1 spielt schon wieder. Habe gestern den überholten Verstärker eingebaut.... einfach Umwerfend!!! ..unglaublich guter Sound! (nochmal 1000 Danke ins schöne Tirol)

Ich habe stundenlang geputzt, teilzerlegt und geschmiert. Alles funktioniert außer die Anwahl über die Taste C.

Der Ablauf ist wie bei allen anderen Wahlen: z.B. ich drücke C 1, oder C 2, C 3 usw..... der Elektromagnet für die Zahlen zieht an,
die große Zahnscheibe beginnt sich zu drehen, bleibt dann auch an der richtigen Stelle stehen, die Tasten springen heraus aber es wird kein Pin gesetzt. Anscheinend schlägt die Spule für den Buchstaben C nicht aus.

Tastatur habe ich durchgemessen - keine Unterbrechung bis zur Junktionbox. In der J.box (poh! da sind ne menge Kabel drinnen!!) offensichtlich nix loose. Manual/Schaltplan hab ich, aber ich muß zugeben da steig ich nicht ganz durch.
Leider sind die Kabelfarben so verblichen, das alle Kabeln orange rosa sind.

Jetzt meine Frage an Euch Experten: kann man die Lettercoil durchmessen ohne den Selector abzubauen (obwohls mir wahrscheinlich sowiso nicht erspart bleiben wird). Gibts diese Spulen noch? Oder suche ich überhaupt an der falschen stelle?

Grüße aus dem verschneiten Wien
keep on rockin,
Hansl74
Re: Wurlitzer 3100 selection Problem
12.02.13 20:41
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

mir läßt das natürlich keine Ruhe. Hab heute eine Stunde den Stromlaufplan studiert.... das größte Problem sind, obwohl die Junktionbox innen geradezu neuwertig aussieht, die verblichenen Kabelfarben.

Zu den vier Steckern am Selector kommt man fast nicht hin und nochdazu sitzen die so bombenfest das sie sich kaum bewegen lassen.

Oder anders gefragt, liebe Experten: kommt es vor das die Lettercoils (ich hoffe die heißen so) kaputtgehen? Kabelbruch? Windungsschluß?
Kann man die Spulen reparieren - neu wickeln? Oder nur austauschen?

Ach ja, der Stift in der Spule ist leichtgängig und die Feder die ihn zurückzieht scheint auch ganz zu sein.

Bin für jeden Denkanstoß dankbar.....

Grüße aus Wien,
Hans.
Re: Wurlitzer 3100 selection Problem
12.02.13 22:20
Hallo Hans!
Natürlich kann die Spule abgebrannt sein, aber das kannst Du ganz leicht messen, du musst
die Stecker 1 und 2 ( Selector Coil Socket ) abstecken und zwischen Pin 3 von der Steckdose 1 und
Pin 11 von der Steckdose 2 den Widerstand messen. das größte Problem dabei ist die Zugängigkeit
zu den Pins. Wenn Du zwischen Pin 1 vom Stecker 1 zum Pin 11 vom Stecker 2 misst, hast Du
einen Vergleichswert. Solltest Du nicht zu den Steckdosen kommen, musst Du halt die Rückwand
abschrauben und das ganze Laufwerk abstecken und hinter herausheben.
Die Spulen kann man natürlch neu wickeln, aber es gibt auch gute Teile von Schlachtboxen.
Der Fehler könnte auch aus der Tastatur kommen, wenn z.B. der Draht von der C-Taste unterbrochen ist,
oder der Draht an der Lötstelle abgebrochen ist. Das zu messen ist auch möglich aber nicht so leicht.
Teste zuerst die Spule, wenn das nicht der Fehler ist, poste dann Dein Problem nocheinmal.
Viel Glück bei Deiner Arbeit und schöne Grüße aus dem Mühlviertel.
mfg Willi!
Re: Wurlitzer 3100 selection Problem
13.02.13 08:38
Hallo Hans

Es gibt noch eine einfachere Methode, die Lettercoils zu messen. Wenn man den Schaltplan betrachtet, sieht man, daß alle Lettercoils am Fußpunkt miteinander verbunden sind. Das andere Ende geht jeweils zu einem Tastenkontakt. Wenn man den Widerstandswert zwischen zwei beliebigen Tastenkontakten mißt, hat man den Widerstandswert für eine Serienschaltung der zwei Spulen, die an diesen Tastenkontakten hängen. WEnn man den WErt halbiert, hat man den Widerstandswert für eine Spule. Wenn ich mich richtig erinnere, haben die Spulen etwa 6 Ohm. Man müßte also zwischen zwei Tastenkontakten (z. B. A und B, A und D ... A und V) etwa 12 Ohm messen können. Wenn dann zwischen A und C nur 10 Ohm oder weniger zu messen sind, bedeutet das, daß die C - Spule nur 4 Ohm hat und daher angeschmort ist. Der Vorteil dieser Methode ist, daß gleichzeitig auch die Verkabelung überprüft wird. Wenn also eine Unterbrechung vorliegt, kann sowohl die Spule als auch die Verkabelung die Ursache sein.

Die Spulen kann man natülich auch neu wickeln.

Die Steckverbindungen sitzen tatsächlich manchmal sehr fest. Beim Abziehen muß man unbedingt darauf achten, daß man den Stecker nicht zu sehr verkantet, denn sonst geht es gar nicht mehr ohne Hilfsmittel. Ich verwende in hartnäckigen Fällen einen Winkelschraubenzieher, den ich als Hebel abwechselnd links und rechts ansetze und den Stecker millimeterweise abziehe. Keinesfalls sollte man an den Kabeln ziehen.

Das Ausbauen der Selectoreinheit (Wahlkranz) ist übrigens ganz einfach, wenn man einige Dinge beachtet. Zuerst müssen die vier Stecker auf der Unterseite abgezogen werden. Außerdem müssen die Kabel, die vom Mechanismus kommen, von der trapezförmigen Halteplatte gelöst werden. Das Plattenmagazin wird in eine Position gebracht, daß die beiden Sucherarme nach links und rechts stehen. Dann werden die zwei Schrauben (Inbusschrauben von unten) an der Vorderkante gelöst. Der Selector wird von zwei Fangwinkeln gehalten, braucht also nicht unterstützt zu werden. Dann löst man die OBEREN Schrauben, mit denen die trapezförmige Halteplatte angeschraubt ist. Dann kann man die ganze Einheit etwas nach unten kippen und herausziehen.

Das Einbauen ist genau so einfach. Zuerst wird der Selector an der Vorderseite in die Fangwinkel gehängt. Dann werden die Schrauben an der Halteplatte eingesetzt, aber nicht festgezogen. Ebenso werden auch die Inbusschrauben wieder eingesetzt. Dann wird das "Centering Tool" gesucht. Das ist ein etwa 10 cm langer Bolzen mit 1/4" Durchmesser, der irgendwo auf der Seitenwand befestigt sein sollte. Wenn er nicht mehr vorhanden ist, kann man auch einen mittleren Kreuzschraubenzieher mit etwa 1/4" Durchmesser verwenden. Diesen Bolzen setz man von unten in die Bohrung in der zentralen Schaube am Selector ein. Der Bolzen muß auch in die Bohrung in der Hauptwelle eingeführt werden. Dazu ist es meistens nötig, den Selector etwas hin und her zu bewegen. Wenn der Bolzen ganz eingeführt ist, werden die Schrauben festgezogen und das Centering Tool entfernt. Nach dem Anstecken der vier Stecker sollte das Gerät wieder funktionsbereit sein.

Viele Grüße aus dem Waldviertel - charly49
Re: Wurlitzer 3100 selection Problem
13.02.13 21:39
Hallo Jukebox-Willi und charly49,

vielen Dank für Eure rasche Antwort.

Leider komm ich vor Anfang nächster Woche wegen neuennachwuchsbedinngtemehefraubefohlenemwohnungsumbau winking smiley nicht dazu auf der Box weiterzumachen (was mich viel mehr interessieren würde...) ...aber ich werde sofort berichten was die Messungen ergeben haben!

Nochmal vielen, vielen Dank,
Hans.
Re: Wurlitzer 3100 selection Problem
15.02.13 12:47
Hallo liebe Jukeboxfreunde,

hab schon gemessen! Zwischen zwei Kabeln der Tastatur z.b A und B oder B und D usw..... immer zwischen 13 und 13,8 Ohm (allerdings ist mein Multimeter kein Profi Gerät) außer wenn ich gegen C messe. Da hab ich eigentlich immer so um die 7 Ohm.
Also wie charly49 schrieb ca. die Hälfte.

Ich gehe jetzt davon aus, das die "C Spule" warum auch immer einen Windungsschluß hat. Jetzt die blöde Frage: müßte da nicht bei jeder irrtümlichen C Anwahl eine Sicherung durchbrennen? Wegen Kurzschluß in der Spule?

Na ja, wenn ich Zeit habe, baue ich den Selector aus, gehört sowieso gereinigt auch. Wird aber sicher ein bisschen dauern.....

Versuche dann auch ein paar Fotos zu schießen und melde mich dann wieder!

Liebe Grüße,
Hans.
Re: Wurlitzer 3100 selection Problem
15.02.13 13:42
Hallo Hans

Die Sicherung brennt nicht durch, weil es eine träge (SLO BLO) Sicherung ist. Sie soll nur durchbrennen, wenn die Spule wesentlich länger als vorgesehen angezogen bleibt. Wenn alles richtig funktioniert, wird die Spule nur einige Hundert Millisekunden angezogen. Die Spule wird mit 24 Volt Wechselspannung betrieben und hat einen Widerstand von etwa 6 Ohm. Das würde bedeuten, daß ein Strom von etwa 4 A fließen. Tatsächlich ist es wesentlich weniger, weil es Wechselstrom ist und daher auch die (nicht allzu große) Induktivität der Spule eine Rolle spielt. Die SLO BLO - Sicherungen (in diesem Fall 0,8 A) halten den 10fachen Nennstrom für einige Sekunden aus. Viel mehr kann der Strom nicht werden, weil Leitungswiderstände, Kontakt - Übergangswiderstände, der Trafo - Innenwiderstand und ähnliches eine begrenzende Wirkung haben. So lange sich die Einschaltdauer nicht verlängert, wird auch die Sicherung halten.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in