RO 408 Rhapsody macht Geräusche

geschrieben von - posted by rocklitzer 
RO 408 Rhapsody macht Geräusche
15.11.05 05:00
Hallo Leute,

Nachdem meine Box nun von Tag zu Tag besser aussieht und funktioniert, frage ich mich, ob das Geräusch, das auftritt, wenn sich der Palttenkorb dreht, normal ist?
Es ist ein "mahlendes, oder schrabendes" Geräusch, das nur beim Suchen einer Platte da ist. Ich vermute, dass es entweder die Verzahnung am Plattenkorb oder eines der Lager vom Motor ist.
Inwieweit ist dieses Geräusch unkritisch, bzw. wann sollte ich mir Sorgen machen? Was muss ich tun, um diesen Geräusch zu verhindern? Kann so eine Mechanik eigentlich völlig lautlos arbeiten?

Gruß
Rocklitzer
Leo
Re: RO 408 Rhapsody macht Geräusche
15.11.05 18:36
Hallo Rocklitzer,

wenn es nur beim Suchen der Platten auftritt, kann es eigentlich nur der Korbmotor sein. Zerlegen, reinigen, schauen ob alles noch in Ordnung ist. Es könnte das Kugellager trocken oder defekt sein. Wenn der Motor fest sitzt musst du dir Sorgen machen. Die Mechanik läuft nicht ganz lautlos, aber man hört fast keine Geräusche.

Gruß Leo
Re: RO 408 Rhapsody macht Geräusche
26.11.05 16:17
Hallo Leo,

Du hattest Recht, habe heute den Korbmotor demontiert und innen gereinigt (es war sehr viel Kohlenstaub und Abrieb drin), sowie die Lagerbuchsen neu gefettet. Außerdem war sehr altes verharztes Fett am Antriebsritzel. Beim anschließenden Einbau habe ich zudem noch darauf geachtet, dass das Antriebsritzel -frisch gefettet- schön in der Verzahnung vom Plattenkorb kemmt.

Ich bin nun überrascht, wie leise der Antrieb sein kann, außer einem leisem "surren" hört man fast gar nichts.

Gruß
rocklitzer
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in