Seeburg DS 160

geschrieben von - posted by Hecke 
Seeburg DS 160
14.11.05 14:49
Hallo zusammen von einem neuen

Ich besitze eine Seeburg DS 160, die ich nach langen Anlaufschwierigkeiten nun endlich zum
Leben erwecken konnte. Folgende Fragen hab ich momentan zum Gerät:
Der Verstärker sollte eigentlich für jeden Kanal eine Röhre vom Typ 6EU7 besitzen. Bei mir ist
jedoch "eine" ECC 88 eingebaut. ist diese baugleich zur 6EU7?
Desweiteren fehlen bei meinem Gerät die "Ohren" (wie, glaube ich, bei den meisten)
Sind dies reine Zusatzlautsprecher, oder decken sie einen bestimmten Frequenzbereich ab?
(meine Box ist etwas schwach im Hochtonbereich)
Letzte Frage wäre: Am Tormat springen während der Plattenwahl kleine Fünkchen, das auch als leises
Knacken in den Lautsprechern zu hören ist. Leiden darunter die Kontakte und kann ich das eventuel
beseitigen?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, Jürgen
Re: Seeburg DS 160
14.11.05 15:23
die Vorstufen-Röhre ECC88 wäre die 6DJ8, die 6EU7 entspricht der ECC 83,hat aber ne andere Pin-Belegung!!!
Re: Seeburg DS 160
14.11.05 17:54
Hallo Jürgen!

Die 6EU7 ist eine Doppeltriode (2 unabhängige Systeme).
Für die 2 Kanäle wird somit nur eine Röhre benötigt.

Die zweite 6EU7 ist für die AVC Schaltung (Automatic Volume Control).
Um die AVC Funktion zu deaktivieren wird die Röhre einfach weggelassen.

Laß die ECC88 auf alle Fälle heraußen!!
Nicht nur die Pinbelegung ist anders als bei der 6EU7, sondern auch sämtliche Daten.

Die seitlichen Lautsprecher (Directional Speakers) sind Mittel- /Hochtöner die einen eigenen Anschluß am Verstärker haben. Leistung / Kanal ist 4 Watt. Diese Lautsprecher sind original aber über die Autospeedunit angeschlossen und werden nur bei Singles mit 33-1/3 Umdr./min (so was gibt es!) zugeschaltet. Diese Einheit für die Geschwindigkeitsumschaltung ist am Boden der Box montiert!

Meine DS 160 hat die seitlichen Lautsprecher auch nicht. Ich weiß nicht warum sie in Europa so oft fehlen. Bei Boxen die in den USA angeboten werden sind sie noch überwiegend vorhanden.

Die Lautsprecher zu bekommen ist nicht leicht, ich such auch schon eine ganze Weile.
Mir gefällt die Box ohne diese "Ohren" aber eigentlich besser.

Nur mit den originalen 12" Lautsprechern ist jede Box nicht gerade ein "Hochtonwunder".
Aber bis ca. 12 KHz sollten sie schon wiedergeben.
Schließ einmal moderne Hi-Fi Boxen (Achtung auf Impedanz!) an und Du wirst - sofern System, Nadel und Verstärker in Ordnung sind - über den Unterschied staunen.

Fünkchen an den Tormatkontakten:
Mögliche Abhilfe: Kontakte und Stifte reinigen und Andruck der Stifte durch Justage vom Haltewinkel einstellen.

Gruß,
Roland

PS: Röhren für diesen Verstärker hätte ich auch.


Re: Seeburg DS 160
14.11.05 18:09
Hallo

Das würde erklären, warum die Röhrenheizung nicht arbeitet. Fehlt in diesem Fall dann nicht
ein ganzer Kanal?
Zur Röhre selbst. Kann sein, das es eine ECC 83 ist, ich kann die Beschriftung kaum noch entziffern und
83 zu 88 liegt im Bereich des möglichen.
Was wäre jetzt sinnvoll? Pinbelegung der 83er anpassen, oder besser den Originaltyp einbauen?

Gruß, Jürgen
Re: Seeburg DS 160
14.11.05 18:23
Hallo Roland

Danke für deine Antwort, hab es erst nach meinem Posting gelesen.
Also lass ich die 2te Röhre einfach fehlen. Das mit der Einstellung am Tormat werde ich mal
versuchen, vielleicht bekomm ich das ja hin. Mit den externen Lautsprechern werd ich ich mal testen,
die Nadeln sind in jedem Fall neu.
Könnte ich testweise Hochtöner an den Anschluß der Directional- Speakers anschließen?
Oder kann das zu Folgefehlern führen?

Gruß, Jürgen
Re: Seeburg DS 160
14.11.05 21:28
Hallo Jürgen,

Laß die Röhre für die AVC Schaltung einfach weg.
Wenn Du die Funktion aber doch irgendwann aktivieren willst, kaufst Du besser eine 6EU7.

Hochtöner kannst Du an der Buchse D.S. Speakers oder an der Klemmleiste bei 4 (Watt) anschließen.
Leider ist in den Unterlagen die Impedanz nicht angegeben.
Vermutlich aber auch 16 Ohm wie die 12" LS der Box.
Bei der LPC-1 (1963) haben die Directional Speaker 16 Ohm

Gruß,
Roland
Re: Seeburg DS 160
07.08.07 14:35
Hallo

Ich wärme diesen alten Thread noch mal auf, da ich zu meiner DS 160 vor ca. 1,5 Jahren die
"Ohren" bekommen habe. Seit dieser Zeit lief die Box ohne Probleme, hörte sich wirklich sehr gut an.
Nun, nach einer kleinen Feier (gerade mal viertel Lautstärke) habe ich das Problem das die Höhen sauber
wiedergegeben werden, die unteren und mittleren Frequenzen jedoch sehr gedämpft sind. Will heissen, das
die Höhen die eigentlichen Breitbänder öbertönen.
Kann man zu diesem Problem eine grobe Einkreisung vornehmen? Endstufenröhren zb.oder wäre das zu
einfach.
Überprüft habe ich bis jetzt: sämtliche Anschlüsse der Lautsprecher sowie den Selectschalter Bass, Mitten-
bzw. Höhen, sowie den Lautstärkerregler, daran liegt es nicht.
Ich wäre euch für einige Tip´s sehr dankbar, da das Teil immer heiß begehrt ist, wenn es was zu feiern gibt.

Viele Grüße, Jürgen
Re: Seeburg DS 160
07.08.07 20:18
Hallo Jürgen,

als erstes solltest Du überprüfen ob der Fehler auf beiden Kanälen vorhanden ist.
Das geht ganz einfach mit dem Balance Regler.

Gruß,
Roland
Re: Seeburg DS 160
08.08.07 17:19
Hallo Roland

Erst mal ein "Danke", das du dich wieder einmal mit meinen Problemen beschäftigst.
Also nach dem Balance- Test zu Urteilen, würde ich sagen, es ist der rechte Kanal.
Klemme ich die "Ohren" ab, ist der Sound wirklich sehr bescheiden. An den Nadeln kann es nicht
liegen, die sind relativ neu. Die B- Seiten werden ja auch nicht richtig wiedergegeben.
Laut Aussage des damaliegen Verkäufers ist der Verstärker überholt worden. Ich habe ihn eben mal ausgebaut
und es sind wirklich einige C´s getauscht worden. Ich dachte mir, ich gebe das Signal jetzt erst mal auf
einen externen Verstärker, um zu kontrollieren, ob es am Verstärker oder am System bzw. der Zuführung
zum Verstärker liegt. Ach ja, die Röhren sind nicht klopfempfindlich. Gibt es sonst noch Ansätze, oder
sollte ich anfangen, die relevanten Teile durchzumessen? Bin wie immer für jeden Tipp dankbar.

Gruß, Jürgen
Re: Seeburg DS 160
09.08.07 07:05
Hallo Jürgen,

ein Test mit einem externen Verstärker ist auf alle Fälle eine gute Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen.
Der Verstärker braucht aber einen Phonoeingang (Magnetsysteme)!

Wie ist der Schalter auf der Frequenzweiche eingestellt?
Hast Du da schon mal umgeschaltet?

Gruß,
Roland
Re: Seeburg DS 160
09.08.07 07:40
Je nach dem welchen Verstärker du drin hast gibt es da zwei Widerstände die du unbedingt mal nachmessen solltest die sind so gerne Hochohmig . Außem Kopf raus kann ich dir die Nummer und den Wert nichts sagen aber Mess einfach mal die Widerstände an den Türmchen der 7199 dann solltest du sie finden . Wenn es dieser Fehler ist .

Gruß Swen
Re: Seeburg DS 160
09.08.07 08:40
Hallo Jürgen,

Nachdem die Hochtöner richtig funktionieren, glaube ich nicht, daß der Fehler am Verstärker liegt. Es ist wahrscheinlicher, daß es am Anschluß oder Verkabelung der Breitbandlautsprecher liegt.

Hast Du für die angesprochenen Feier irgendwelche Änderungen gemacht oder zusätzliche Lautsprecher angeschlossen? Dabei könnte es nämlich passieren, daß ein die Anschlüsse eines Lautsprechers vertauscht wurden. Die Membranen bewegen sich in diesem Fall gegensinnig und es kommt zu einem akustischen Kurzschluß, das heißt, die Luft wird nur zwischen den Lautsprechern hin- und hergeschoben.

Es könnte auch irgendwo ein Kurzschluß an den Lautsprecherkabeln oder Anschlüssen sein (z. B. eingeklemmte Kabel oder frei herumhängende Kabel für Zusatzlautsprecher oder ähnliches)

Ich weiß nicht, ob Dein Verstärker einen Stufenschalter zum Umschalten der Leistung der eingebauten Lautsprecher hat. Wenn ja, dann wäre ein Kontaktproblem in diesem Schalter eine weitere Fehlermöglichkeit.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg DS 160
09.08.07 12:06
Hallo

@ Roland: Der Schalter an der Weiche steht auf Off, es sind auch keine Zusatzlautsprecher dran.
Umgeschaltet hab ich den noch nicht, kann ich aber mal testen.

@ Swen: Deinen Tip werde ich heute Abend mal verfolgen, ich hab den Verstärker eh gerade draussen, dann macht das ja Sinn.

@ Charly49: Nee, Änderungen sind nicht durchgeführt worden, zus. Lautsprecher sind auch nicht dran. Das
ganze Problem war mir Abends schon aufgefallen, direkt im Spielbetrieb. Deshalb hatte ich zuerst die Röhren
unter Verdacht, aber da die Höhen ja korrekt wiedergegeben werden ...... Ich werde jetzt erst mal systematisch
die Verkabelung ab Verstärker durchmessen. Vielleicht ist es wirklich nur ein Kontaktproblem. (Vorab erst den Test mit dem ext. Verstärker)

Ach ja, Lautstärke- Poti wäre ja vielleicht auch noch ein Kandidat.

Auf dem Chassi sitzt noch ein Becherelko, der hat 2 x 20 und 2 x 40 uF. Ich habe den noch nicht gemessen.
Was mich aber stört, der ist mit Silikon angeklebt worden, das sieht wirklich sehr bescheiden aus. Wenn die Werte noch ok. sind, würde ich ihn ja sitzen lassen, nur wenn die sehr abweichen, würde ich den lieber tauschen. Gibt es diese Typen eigentlich noch? Im Shop hab ich den leider nicht gefunden.

In jedem Fall schon mal "Danke" für eure Bemühungen, ich werde berichten, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Viele Grüße, Jürgen
Re: Seeburg DS 160
18.08.07 15:37
Hallo

So, der Fehler ist gefunden. Es lag an einem Kondensator ziemlich direkt hinter dem Eingang, noch vor
der 6EU7. Glaube C 104 mit 0,10 µF. Der konnte durch leichtes "Anklopfen" seine Kapazität ändern. Sowas
hatte ich noch nie, aber man lernt ja nie aus. Den Becherelko hab ich auch gefunden. Wenn jemand den
Link braucht, bitte PM.
Danke allen beteiligten für ihre Tipp´s und Hilfestellungen.

Gruß, Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in