Probleme mit Titelanzeige der Prestige 120 C

geschrieben von - posted by Willi 
Probleme mit Titelanzeige der Prestige 120 C
12.11.05 17:17
Hallo NSM Fans!


Habe ein Problem mit der Titelanzeige (Ziffernanzeigeröhren)der Prestige C. Beim Abspielen werden die Ziffern nicht angezeigt, nur die Seite A oder B. Habe das Printboard schon auf kalte Lötstellen untersucht und alle Dioden durchgemessen, alles OK. Beim Betrieb ist mir aufgefallen das manchmal ein Teil eines Segmentes der Anzeige stark zu glühen beginnt, habe jedoch sofort die Stromzufuhr abgestellt um die Röhre nicht zu beschädigen. Welcher Fehler außer den Anzeigeröhren könnte noch vorliegen. Gibt es die Anzeigeröhren noch irgendwo zu kaufen?
Vielen Dank, Gruß: Willi
Re: Probleme mit Titelanzeige der Prestige 120 C
12.11.05 23:08
Nixieröhren sind, je nach Typ, noch relativ gut zu bekommen.
Darin glüht aber nichts, das orangefarbene Leuchten ist eine Glimmentladung. Die Röhren verschleißen mit der Zeit, es kann also durchaus sein das die defekt sind oder einzelne Ziffern nur noch stellenweise leuchten.

Welcher Typ von Röhren ist da verbaut?
Re: Probleme mit Titelanzeige der Prestige 120 C
13.11.05 19:02
Hallo Willi u. Marc,

es sind keine üblichen Nixi- Röhren, sondern Röhren m. 7- Segment Ziffern durch Glühfäden. Leider habe ich bisher noch keinen Ersatz dafür finden können.

Die Buchstaben A/B werden getrennt über den Drehrichtungsschalter angesteuert (30V=); die Versorgunsspannung (7,5 V~) der Nummern ist nochmal mit einer 0,4A Sicherung (nur von innen zugänglich) in der Steuerzentrale abgesichert. Auch Diode D 183 überprüfen.

Weiterhin befindet sich am Abtastblock des Laufwerks ein blaues Kabel, welches (nur bei Boxen m. Anzeigeröhren) auf Masse gesteckt sein muß (blauer Markierungspunkt; siehe entsprechenden Hinweisaufkleber am Laufwerk).

Gruß,
Daniel
Re: Probleme mit Titelanzeige der Prestige 120 C
13.11.05 22:19
Dann sind das Minitrons oder Numitrons. Die sind nur noch sehr selten zu bekommen und dann entsprechend teuer. Das sind die Vorgänger der heute üblichen 7 Segment Anzeigen mit LEDs.
Re: Probleme mit Titelanzeige der Prestige 120 C
15.11.05 03:59
Hallo Daniel und Marc!

Danke, für euren Beitrag. Habe mich am Wochenende nochmals mit der Anzeige beschäftigt und nun festgestellt, daß nur die A oder B - Seiten angezeigt werden. Vielleicht liegt der Fehler wie Daniel geschrieben hat in der Steuerzentrale, werde sie mal unter die Lupe nehemen. Werde mich dann nochmals melden.
Viele Grüße, Willi
Re: Probleme mit Titelanzeige der Prestige 120 C
24.11.05 15:58
Hallo,
Habe mit Interesse Eure Diskussion gelesen.Habe nämlich ein ähnliches Problem.
Bei mir leuchten die Buchstaben A + B nicht.
Daniel schreibt dass diese von einem Drehrichtungsschalter angesteuert werden.
Kann mir jemand einen Tip geben wo sich dieser Schalter befindet.

Gruß Jürgen
Re: Probleme mit Titelanzeige der Prestige 120 C
25.11.05 07:04
Hallo Jürgen,

der Umschalter der A-B- Anzeige befindet sich (gemeinsam mit dem Drehrichtungsschalter) in der Schaltmechanik links am Plattenmagazin /Laufgestell.

Da Demontage der Schaltmechanik oder Laufgestell recht aufwendig, kann die Funktion des Schalters folgendermaßen einfach messen werden:

An Diode D186 od. D189 müssen 30V= (gg. Masse) bei A- Seiten; an Diode D187 od. D188 30V= bei B- Seiten zu messen sein.
Sollte das in Ordnung sein (Schalter OK):
Gleiche Messung nicht gg. Masse sondern gg. Lastwiderstand R100 während Laufwerk im Fahrbetrieb; Dioden D184 u. D185 testen ; R100 und Steckverbindungen d. Leiterplatte auf kalte Lötstellen prüfen.

Gruß,
Daniel
Re: Probleme mit Titelanzeige der Prestige 120 C
25.11.05 13:20
Hallo Daniel,

Danke für den Tip.Werde das ganze am Wochenende einmal testen.

Gruß Jürgen
Re: Probleme mit Titelanzeige der Prestige 120 C
25.11.05 15:10
Hat mir keine Ruhe gelassen.Musste es doch gleich testen.

Kalte Lötstelle am Lastwiderstand R 100 gefunden.Restliche Messungen waren in Ordnung.

Und siehe da die 2 Buchstaben leuchten wieder.

Nochmals recht schönen Dank und ein gutes Wochenende.

Gruß Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in