R.O. 1484, 1494, 403 oder 430

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
R.O. 1484, 1494, 403 oder 430
30.11.12 08:27
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst gerne eine weitere Jukebox kaufen und habe dabei die Rock-Ola Wandboxen ins Auge gefasst.

[www.jukebox-world.de]

Im Archiv kann ich sehen, das die 1484, 1494, 403 und 430 vom äusseren Design sehr sehr ähnlich sind und vermute das auch die Technik grösstenteils identisch ist. Wie ich in der Suche gelesen habe hat die 430 einen neueren Mechanismus, tonarm und andere Stecker.

Auf jeden Fall unterschiedlich ist laut Archiv der Verstärker in den einzelnen Modellen.
Kann man hier sagen das klangliche Unterschiede gibt, oder das eins der vier Modelle klar empfehlenswerter ist als die anderen??

Habt ihr noch einen Tip worauf ich bei diesen speziellen Modellen achten soll?

Vielen Dank im Vorraus und Gruss

Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.12 08:33.
B&K
Re: R.O. 1484, 1494, 403 oder 430
30.11.12 10:11
Moin Kai,

ist wie alles im Leben eine Geschmacksache.
Mir persönlich gefällt die 430 nicht , da man hier auf den beleuchteten Rockola
Schriftzug im Front-End verzichtet hat.
Ein Vorteil dieser Baureihe ist eben auch , das in den Verstärkern nicht die
teuren 6973 sitzen , sondern die preiswerteren EL84.
Die werden allerdings auch immer teurer in letzter Zeit.

Schönes Wochenende
Gruß aus dem Norden
Klaus
Re: R.O. 1484, 1494, 403 oder 430
30.11.12 10:23
EL84 sind aber deutlich einfacher zu beschaffen, die werden ja von verschiedenen Herstellern weiterhin produziert.
Die Mechanik ist in allen 4 Modellen praktisch identisch, alle haben die "neue" Maschine mit dem seitlichem Magazin.
Re: R.O. 1484, 1494, 403 oder 430
30.11.12 19:04
Danke für Eure Beiträge!

Der beleuchtete Schriftzug ist ein tolles Detail welches mir sehr gut gefällt.
Wenn mir trotzdem eine 430 er über den Weg laufen sollte, wäre es aber wohl kein Hindernis. smiling smiley
Von den Röhren verstehe ich leider nicht so viel, ausser dass Sie unterschiedliche Preise haben. Da wäre ich dann eh auf einen Profi angewiesen falls der Verstärker überholt werden müsste.
Cle
Re: R.O. 1484, 1494, 403 oder 430
01.12.12 17:58
Hallo Kai,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann ging Deine Frage in die Richtung, ob es klangliche Unterschiede zwischen den Verstärkern dieser Modell gibt, weil die Verstärker unterschiedliche Bezeichnungen haben.

Soweit ich weiß, sind die Verstärker eigentlich alle gleich. Sie haben nur unterschiedliche Farben, und der Verstärker der 430 hat mindestens einen anderen Stecker.

Die Lautsprecher sind soweit ich weiß auch alle gleich.
Klanglich Dürften sich die 4 Modell nicht unterscheiden.

Gruß
Clemens
Re: R.O. 1484, 1494, 403 oder 430
01.12.12 19:37
Hallo Clemens,

Danke für deine Antwort.
Das beruhigt mich schon einmal, dann brauche ich mich vom Klang nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen.
Mal schauen wann mir ein Modell vor die Flinte läuft.
Gruss Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in