Copyright auf manual's / handbücher ?

geschrieben von - posted by jens 
Copyright auf manual's / handbücher ?
10.11.05 17:23
Hallo zusammen......

seit längerem fallen mir die vielen im internet zum kauf angebotenen kopien von jukebox.- manual's/hanbücher auf. kann es wirklich sein, dass jeder die originale einfach kopieren und verkaufen darf? gibt es auf diese dinge kein Copyright?

nicht dass jetzt jemand denkt, ich hätte keine anderen sorgen smiling smiley ist reine neugier.

grüessli aus der schweiz.

jens.
Uwe
Re: Copyright auf manual's / handbücher ?
10.11.05 19:30
Hallo Jens

Mit den Rechten ist das so eine Sache. Man kann derartige Rechte (auch Teilrechte) über ein Copyright oder auch Gebrauchsmusterschutz/Patentschutz etc. nur für eine bestimmte Zeit erwerben/beantragen. Diese Zeit ist abhängig vom Geltungsbereich und dem was der Beantragende bereit ist zu zahlen. Nimm z.B. die Rechte an den Beatles Songs. McCartney & Co haben damals geschlafen (Zeit war abgelaufen) und so hat sich Michael Jackson durch Zahlung einer entsprechenden Summe diese Beatles Rechte (und dadurch sämtliche Gelder fürden Gebrauch der Songs) gesichert. Paul McCartney hat wiederum sich die Rechte an fast allen alten Buddy Holly Songs nach Ablauf der "Bindefrist" gesichert.

Ich denke das ist bei dem Copyright von Büchern u.ä. genau so. Ich glaube (!) die Anbieter von Fotokopien z.B. bei ebay bewegen sich da in einer Grauzone die erst gelüftet wird wenn Post vom Anwalt (Abmahner) kommt.

Ggf. kann Herr Stamann hierzu mehr sagen, da er Manuals gewerblich vertreibt und sich sicherlich mit der rechtlichen Thematik vorab beschäftigt hat.

Gruß
Uwe
Re: Copyright auf manual's / handbücher ?
11.11.05 20:24
Hallo Jens,
unseres Wissens ist es im Wesentlichen so, wie es Uwe schon beschrieben hat - viele Rechte sind bereits abgelaufen bzw. liegen nicht mehr bei den ursprünglichen Herausgebern.
Wenn man Kopien gewerblich und im Internet anbietet, ist es ratsam, sich die Zustimmung zur Vervielfältigung und dem Verkauf der Service Unterlagen geben zu lassen.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Copyright auf manual's / handbücher ?
12.11.05 11:24
Noch eine ähnliche Frage and Dich, Oliver:

Wie ist das eigentlich mit Reproteilen? Unterliegen die auch einer Art Copyright, oder könnte da rein theoretisch jeder einfach Teile nachmachen und anstelle der echten verkaufen?


C U
Catboy (Kai)
Re: Copyright auf manual's / handbücher ?
12.11.05 17:49
Hallo Kai,
mit den Reproteilen ist es unserer Erfahrung nach weniger kritisch. So haben wir z.B. bei der Deutschen Wurlitzer und NSM nachgefragt, ob es problematisch ist, wenn wir Teile für die alten Boxen nachfertigen. Wir haben bisher immer Zustimmung für diese Vorhaben bekommen. So kennt die Deutsche Wurlitzer beispielsweise unsere verspiegelten Scheiben für die frühen Lyric Modelle und war von der Qualität und unserem Einsatz offensichtlich angetan. Wir haben auch die rechtliche Seite angesprochen und es gab keine Probleme.
Unsere Erfahrung ist, daß man solche Vorhaben vor Beginn diskutieren sollte, um hinterher Ärger zu vermeiden.
Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Copyright auf manual's / handbücher ?
17.11.05 19:14
Hallo zusammen.....

danke für die interessanten beiträge und antworten auf meine frage.

grüessli..... jens.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in