NSM City II Verstärker

geschrieben von - posted by reinhold 
NSM City II Verstärker
06.11.05 17:02
Hallo Musikboxfreunde,

ein Bekannter von mir hat eine NSM City II. Die Box hat seit kurzem folgenden Fehler:
Wenn man die Box einschaltet, spielt ein Kanal einwandfrei, der Andere ist aber erheblich leiser.
Mit der Zeit (bis zu 30 Minuten) steigt die Lautstärke an diesen Kanal langsam an, bis Beide gleich laut sind. Manchmal erhöht sich die Lautstärke auch schneller. Der Schaltplan ist vorhanden. Wie funktioniert die Stummschaltung bei dieser Box? Ein Relais scheint nicht vorhanden zu sein.
Vielen Dank
Reinhold




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.05 17:03.
Re: NSM City II Verstärker
17.03.09 12:00
Wenn man die Box einschaltet, spielt ein Kanal einwandfrei, der Andere ist aber erheblich leiser.

hallo reinhold
habe das gleiche problem.
wie hast du es damals gelöst???
m.f.gruss
wendehammer
Re: NSM City II Verstärker
17.03.09 17:42
Hallo wendehammer,

ist ja schon ein etwas her, aber ich versuche mich zu erinnern.
Ich meine, auf der Verstärkerplatine sitzen hochkant eingesteckt zwei Vorverstärker-Platinen.
Eine für jeden Kanal. Zuerst mal sollte man diese untereinander tauschen. Ist der Fehler dann auf der anderen Seite, liegt das Problem auf einer Vorverstärker-Platine.
Bei mir lag der Fehler an schlechten Lötstellen und an Leiterbahnunterbrechungen auf einem Vorverstärker, die ich mit Schaltdraht überbrückt habe. Beim Bewegen der Platine und der Potis darauf, war das deutlich zu sehen. Wenn Du den Fehler eindeutig auf einer Platine lokalisiert hast und Dir eine Reparatur nicht zutraust, kannst Du die Platine (oder den ganzen Verstärker) sicher auch zu Daniel Reuß schicken. Der macht das gut und günstig. Kontakt hier im Forum.
Viel Erfolg
Reinhold
Re: NSM City II Verstärker
18.03.09 14:49
hallo reinhold
danke das du so schnell geantwortest hast.
habe alle lötstellen nachgelötet ,leiterbahnen top,leider kein erfolg.
habe aber einen effekt entdeckt,kühle ich den transistor "T 102" (spray) ist der ton auch bei warmer box sofort
weg! kühle ich aber "T 101" wird sie laut mit guten klang.(beide transistoren "(BC 212B")
weis einer rat,tip,oder hat einer eine lösung?sind die transistoren defekt oder werden sie durch ein defektes bauteil angesteuert?
m.f.gruss
wendehammer
B&K
Re: NSM City II Verstärker
18.03.09 15:25
Hi Reinhold !

Tausche die beiden Transistoren doch einfach aus !
Ist ein Allerweltstransistor BC556B , kostet ein paar Cent und ist überall
noch zu bekommen !

Und dann bis Du schon mal einen Schritt weiter !

Gruß Klaus
Re: NSM City II Verstärker
19.03.09 09:46
hallo B&K
danke das du mir den vergleichstype des BC212B genannt hast.da ich aber irgendwo im nirgendwo lebe,
wird es eine weile dauern bis ich mir die BC556B besorgt habe.
werde weiter berichten!
Gruss wendehammer
B&K
Re: NSM City II Verstärker
19.03.09 17:47
Hallo wendehammer

Hatte das zuerst mit dem Eintrag vom Reinhold verwechselt , sorry !

Falls Du welche benötigst , schreibe mir eine PN !

Gruß Klaus
Re: NSM City II Verstärker
27.03.09 11:53
hallo B&K
nach über einer woche hat es der lieferant aus sande geschaft die transistoren zu liefern.
nach tausch T100,101,102,habe ich die elkos"c112,113,137,auch gewechelt,scheinen öfters defekt zugehen,da bei mir schon mal neu.C113 ist der ,der die musik wieder frei gibt,danach muss man noch mit "R115"die lautstärke zum 2. kanal anpassen,und dann" Drück`st du auf die richtige taste ,die schönste musik haste".
aber so war es bei mir bei euch kann es ganz anders sein,also vorher richtigen Fachmann fragen!!!
Frage:kann mir jemand verraten nach welchen kriterien der Ruhestrom eingestellt wird?
die suche im forum ergab nur ungefähr dies "habe es selber rausgefunden ,sucht mal schön selber".
dank im vorraus.
gruss wendehammer
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in