NSM Firebird streikt nach Kurzschluss

geschrieben von - posted by PunkRockCaveman 
NSM Firebird streikt nach Kurzschluss
23.09.12 14:41
Hallo!

Da ich neu bin, eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Norden, sammle eigentlich Arcade-Automaten und ganz am Rande Flipper. Im Gameroom habe ich schon immer ne Juke vermisst und so kam ich vor einigen Wochen zu einer NSM Firebird.

Gestern schaffte ich es, einen Kurzschluss auf der 12V Schiene zu verursachen, indem ich beim Versuch eine neue Birne unten im CD-Wechsler einzusetzen, mal kurz an der Fassung rumbog. Danach ging mal nix mehr. Für einen Moment spielte das Display verrückt und das Laufwerk zuckte noch etwas nach. Ich schaltete die Box dann aus, wieder ein und der Zustand war unverändert. Zu dem Zeitpunkt wurde auf dem Display 0008 angezeigt. War das Zufall oder ist das auch ein Error-Code? Das Blätterwerk reagierte nicht.

Ich habe es dann erstmal gelassen. Heute schaltete ich, bewaffnet mit Multimeter, die Box wieder ein aber sie blieb komplett tot. Die LED1 auf der Control Unit bleibt dunkel, die leuchtete gestern. Auf der Zentrale leuchten alle LEDs, die Spannungen sind auch alle gut, bis auf die 12V, die fehlen komplett. Sicherungen sind alle gut.

Ich kann mit Messequipment (MM, Oszi) einigermaßen umgehen, habe aber keine Erfahrung mit Jukes. Ne kaputte Pacman Platine reparieren kann ich aber das hier ist noch Neuland, daher würde ich mich freuen, wenn mir da einer etwas Starthilfe geben könnte.

Ich danke im voraus!
Gruß, PRC

PS: Schaltplan, bzw. Anleitung habe ich da ...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.12 14:48.
Re: NSM Firebird streikt nach Kurzschluss
24.09.12 05:47
Hallo PRC

Wenn Du eine Pacman - Platine reparieren kannst, sollte die Elektronik einer Jukebox keine Probleme bereiten, vor allem, wenn Du die Schaltpläne, Multimeter und Oszi hast. Ich denke, daß der Fehler in der Stromversorgung zu suchen ist. Es sollte, wenn ich mich richtig erinnere, irgendwo in der Steuerzentrale einige Sicherungen für die verschiedenen Spannungen geben. Möglicherweise ist eine davon defekt. Vermutlich wird die Spannung noch für andere Baugruppen benötigt, die dann natürlich nicht mehr funktionieren können. Es ist auch möglich, daß die 12V - Spannung elektronisch gesichert ist und der Kurzschluß an der Lampenfassung, an der Du herumgebogen hast, noch immer besteht.

Ich würde also erst einmal suchen, warum die 12 Volt nicht mehr vorhanden sind und diesen Fehler beheben. Wahrscheinlich funktioniert dann auch der Rest wieder.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Firebird streikt nach Kurzschluss
24.09.12 17:28
So habe ich's gemacht ... und den Fehler gefunden. Entgegen meiner ersten Messung bei eingebautem PCB-Satz, war eine Sicherung hin. Dazu noch eine Diode. Fluchs getauscht und alles ist wieder gut. Puh! Ich habe mich schon ne neue Centrale oder Control Unit kaufen sehen winking smiley
Re: NSM Firebird streikt nach Kurzschluss
30.01.22 13:48
Hallo, dieser Beitrag ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich habe auch selbiges Problem - habe durch eine Birnchenwechsel einen Kurzschluss geschafft, jetzt kann ich keine Titel mehr auswählen und nicht mehr "umblättern", das Licht der Box leuchtet noch und in der Anzeige blinkt "0008" - die 4 ersichtlichen Sicherungen sind okay - gibts noch wo eine Sicherung welche durch sein kann!? Danke schonmal lg Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in