Bakelit polieren

geschrieben von - posted by Mcc 
Mcc
Bakelit polieren
17.09.12 15:47
Moinmoin zusammen,

habe gestern ein kleines feines Airline Radio auf nen Flohmarkt ergattert.
Relatif gut in Form, komplett und bloss ein Kabel lose winking smiley im innerem.

Habe das Teilchen sofort zerlegt zwecks Reinigung, und nun sieht das Gehäuse aus als wäre ich mit Glaspapier drüber geflutscht, jedoch habe ich nur Spülmittel genommen.

Vor einiger Zeit sah ich in der "Schlucht" eine Politur für Bakelit, aber jetzt wo ich es benötige ist das Mittelchen nicht mehr zu verkaufen.

Bei sovielen "alten Hasen" hier im Forum muss doch einer ein altes Hausmittel kennen zum Aufpolieren des Gehäuses, den es soll wieder glänzen........

Vielen Dank im voraus für jeden Tip......

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu


Re: Bakelit polieren
17.09.12 16:38
Hallo Claude!
Versuche es doch mit einer guten Autopolitur, oder mit einem Möbelwachs.( siehe Foto )
mfg Willi!


Re: Bakelit polieren
17.09.12 19:48
Hallo Claude
Nein das kann man nicht Pollieren , schick mir das Radio vorbei ich entsorge es kostenlos smiling smiley

Spaß beiseite
Ein Bekannter von mit reinigt seine Gehäuse mit warmen Wasser , dann nach dem trocknen und mit Auto Schleifpaste ( nicht Politur sondern eine feine Schleifpaste) aufpolieren
Anschließend etwas Autowachs zum versiegeln
Versuchs mal

Servus
Franz
Re: Bakelit polieren
17.09.12 22:28
Hallo Claude

zur Pflege und Auffrischung von Bakelit verwende ich ausschliesslich WAX Varnish, Normalerweise wird dieses Produkt zur Bilderrestauration verwendet ( bei Oelgemälden ), es versiegelt die Oberfläche und lässt sich nach dem austrocknen nach ein paar Tagen mit einem weichen Baumwolltuch oder Polierwatte aufpolieren. Zur Pflege von Bakelit und Celluloid sollte einmal im Jahr das gute Stück mit etwas Glycerin eingerieben werden und am andern Tag trocken gewischt werden.

Verunreinigungen auf Bakelit sollten zuerst mit " Picture Cleaner " ebenfalls ein Produkt zur Bilderrestauration, entfernt werden. Dazu aber unbedingt die Anwendungshinweise beachten. Nach der Reinigung 2 -3 Tage ablüften lassen und gut abwischen.

Anwendung auf eigene Gefahr, deshalb am besten zuerst im Innern des Gehäuses an einer Stelle ausprobieren. Bakelit ist je nach Hersteller unterschiedlich zusammengesetzt und manchmal kann es passieren, dass sich die obersten Presschichten weisslich verfärben und matt werden, wenn Wachse oder Polituren mit hohem Wasseranteil eingesetzt werden.

Schäden an Bakelitgehäusen, wie etwa Kratzer können mit Schelklack repariert und nach dem trocknen auspoliert werden.

Beide Artikel sind von Windsor & Newton im Fachhandel-Künstlerzubehör erhältlich.

Gruss Bruno
Mcc
Re: Bakelit polieren
18.09.12 15:07
Moinmoin an alle und erstmals vielen Dank für die Tips.

Zum Recykling-Unternehmer Franz.......sorry, aber ich hab was anderes damit vor....sogar unpoliert winking smiley

Hab das Teil auf einem Flohmarkt bei uns in der Hauptstadt ergattert . Der Markt wurde erst dieses Jahr eingeführt, und zwar vom Bürgermeister der Stadt, aber es sind nur Privat Leute zugelassen zum Verkauf.(der erste ordentliche und vielfältigste Markt den ich bis jetzt hier besucht habe , und noch soziale Preise)

Und dieses Teil hab ich beim Bürgermeister persöhnlich abgestaubt, welcher unter anderem auch mein oberster Chef ist, und zwar für 50.-

Dann noch 50 Schellacks und ein schöner Plattenständer auch für 50,.

Nun zum Polieren, hab auch noch ein wenig rum gesucht, und die Idee mit der Schleifpaste ( Compound) kam öfters zur sprache, und so hab ich es mal getestet.
Das Resultat lässt sich sehen, allerdings werden noch einige Stunden drauf gehen, aber egal, das Resultat zählt. :)
Vielen Dank nochmal für eure Tips.

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Bakelit polieren
14.10.12 09:38
Hallo,dasWundermittel Balistol macht Bakelit wie neu.Balistol Öl ist ein altbewertes Waffenöl,bekommt man zum Sprühen oder in Glasflaschen.Auf die vorher gereinigte Fläche auftragen,und mit weichem Tuch nachpolieren.
Re: Bakelit polieren
14.10.12 10:08
... da ich weiß, daß es bei einigen Lesern Vorbehalte gegen Ballistol gibt, habe ich mich seinerzeit zur Frage des Polierens von Bakelit zurückgehalten. Auch wollen wir das Forum nicht für Eigenwerbung für Produkte nutzen, die wir vertreiben.

Ich kann die Erfahrungen von 110562 allerdings nur bestätigen smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann
Mcc
Re: Bakelit polieren
15.10.12 17:00
hmmmmm, jetzt wo die Polier Orgie vorüber ist kommen se mit den Geheim Tips winking smiley

Zuesrt mit Compound und dann mit Autowax nach poliert, sieht wieder ganz lecker aus.

Das nächste Teil wird dann mit Balli getestet :)


Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Bakelit polieren
15.01.19 00:55
Hallo.
Ich nehme grundsätzlich Ballistol für alles was sensibel ist, da man es auch zum putzen, polieren und versiegeln nutzen kann.
Tolles Öl.
Einfach universal einsetzbar und verursacht keinerlei Schäden.
Gruß



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.19 08:21.
Re: Bakelit polieren
15.01.19 11:52
Man könnte bei Verstopfung und Magenbeschwerden ja auch mal einen Schluck probieren grinning smiley

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Bakelit polieren
15.01.19 18:42
HAHAHAHAHAHA und Hallo.
KLASSE Franz !
Habe eigentlich keine Zeit heute, aber ich freue mich so sehr von dir zu lesen !
Natürlich wird der Beitrag auch informativ für das Forum gehalten.
Habe grad eine Dose Ballistol vor mir stehen.
Lebensmittelgerecht. Keine gesundheitlichen Bedenken bei versehentlichem Verschlucken.
Dann darfst du dir gerne einen Schluck genehmigen.
Vielleicht vorher mit BREF (grüner Sprühkopf) eine Grundreinigung des Körpers tätigen. smiling smiley
------------------
So, meine Erfahrungen mit Ballistol.
DAS ist das Beste, was ich Jemals benutzt habe !!!
Keine Ahnung, was die Firma da gemischt hat, aber es ist ein "Wundermittel" !
Habe es mal mit anderen Sprühölen zum Arbeiten verglichen.
Da ist nichts besser !
Dieses Ballistol reinigt, konserviert, schmiert, poliert , pflegt sogar die Haut.
PERFEKT für alles.
Glasreiniger haben mir schon so viele Teile beschädigt, wegen dem Wasseranteil darin.
Wenn ich bei einem Teil unsicher bin oder es unbedingt brauche, dann lieber Ballistol.
------------------
Seit Jaaaaaahren, wenn ich ein Metallteil geputzt oder poliert habe, direkt Ballistol draufreiben.

Chrom genauso. Musikbox, wie beim Oldtimer.

!!!! Auf Plastik / Kunststoff, Metall, Alu, Chrom IMMER Ballistol !!! NIE PROBLEME bisher !

Bei Lacke habe ich mich noch nicht rangewagt. Denke, da kann es sich vielleicht in den Lack reinziehen oder Flecken verursachen ???!!! Ist mir ein zu großes Risiko. Man weiß nicht was Ballistol im längeren Zeitraum mit dem Lack eventuell verändern kann. Aufweichen, verfärben ... weiß nicht.

----------------------

Viele Grüße Forum UND FRANZ . Hoffe, ich höre wieder von dir !!!!!!!!!!!!!

Und denk dran Franz , GRÜNER Sprühkopf smiling smiley
Re: Bakelit polieren
16.01.19 10:30
Sarkasmus in schönster Form

wäre schon interessant zu erfahren wo der Beitrag über die Gehäusereinigung einer OMT CD Box gelandet ist, User Gergen hat sich ja dazu geäussert, dass er zur Grundreinigung das Gehäuse mit Bref reinigen würde.

Auf Grund meiner Antwort im verschwundenen Thread, mit Hinweisen zur Benutzung von Bref, tauchen jetzt plötzlich in uralten Threads, Meinungen und Stellungnahmen von Gergen auf, wie aktuell auch in diesem und immer mit sarkastischen Bemerkungen.

weiterhin viel Spass
soderica
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in