Rock-Ola Capri 100 mit Fernwähler

geschrieben von - posted by Katzeautomaten 
Rock-Ola Capri 100 mit Fernwähler
26.07.12 20:40
Hallo Musikboxfreunde , hab eine Rock-Ola Capri 100 mit Fernwähleranschluß .Die Plattenwahlen an der Musikbox sind in Ordnung und es kommen immer die gewählten Platten . Nur die vom Fernwähler gewählten Platten stimmen nicht
mit der Wahl überein . Wenn ich die Platten B 1 , D1 und K 0 wähle kommen diese auch richtig .Wähle ich E0
so kommt C0 und wähle ich J0 so kommt G1 . Als Fernwähler habe ich das Modell 1574 und als Stepper das
Modell 1754 angeschlossen .Liegt der Fehler am Fernwähler oder gar am Stepper . Für eine Antwort vielen Dank
im voraus .

Mit freundlichen Grüßen

Katzeautomaten
Re: Rock-Ola Capri 100 mit Fernwähler
28.07.12 12:20
Hallo Katzeautomaten

laut Archiv ist der 1574 ein Fernwähler für die 408 (160 Wahlmöglichkeiten). Wenn ich nicht irre, gibt es dabei 20 Buchstaben, aber nur 8 Ziffern, während die 100er Modelle 10 Buchstaben und 10 Ziffern haben. Möglicherweise ergibt sich daraus die Fehlfunktion.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Capri 100 mit Fernwähler
29.07.12 15:25
Hallo charly 49 , erstmal vielen Dank für Deine Antwort .Ich habe bei Stamann,s im Archiv nachgesehen und unter Rock-Ola Capri 100 ( Modell 404 ) Technische Daten, unter Zubehör für diese Box den Stepper 1754 und die Wallbox 1564 oder 1574 gefunden. Auf meinem Fernwähler 1574 steht 100 Wahlmöglichkeiten und er hat 10 Buchstaben pro Seite und es
sind 10 Seiten .
Bei der Überprüfung habe ich folgendes festgestellt : z. B . wenn ich B1 , D1 , F1 , H1 oder K1 wähle stimmen die Wahlen
mit den angezeigten Platten überein . Nur wenn ich A1 , C1 , E1 , G1 oder J1 wähle , kommen verkehrte Platten .

Viele Grüße - Katzeautomaten
Re: Rock-Ola Capri 100 mit Fernwähler
30.07.12 10:39
Hallo Katzeautomaten

Das Wahlsystem der 100er - Rock-Olas ist etwas komplizierter als das der 160er - Modelle. Es gibt bekanntlich 10 Buchstaben - Tasten und 10 Zifferntasten. Die Rückseite von A1 ist B1. Vorder- und Rückseite der Platte habeneinen gemeinsamen Kontakt auf der Selector - Kontaktscheibe. In der Tastatur gibt es eine eigene Schalterebene, die die Write In - Spulen umschaltet. Das heißt, daß jeweils 2 Ziffern auf das gleiche Segment geschaltet werden. Außerdem gibt es nur 5 Segmente für die 10 Ziffern, denen jeweils 10 Buchstabenkontakte (entsprechend 20 Wahlmöglichkeiten A- oder B- Seite) gegenüberstehen. Wenn z. B. A1 gedrückt wird, wird das erste Buchstabensegment (Kontaktniete) aktiviert und das erste Ziffernsegment. Eine weitere Ebene auf dem Buchstaben - Tastenblock sorgt dafür, daß nur die äußere Einschreibspule Strom bekommen kann. Wenn A2 gewählt wird, wird ebenfalls das erste Ziffernsegment aktiviert, aber die 6. Kontaktniete. Für die Umschaltung sorgt eine weitere Schalterebene auf dem Ziffern - Tastensatz. Das ganze ist übrigens im Servicemanual genau beschrieben. Man sieht, daß die Wahl von der Tastatur aus relativ kompliziert ist und drei Kontaktebenen auf dem Buchstabenblock, sowie zwei Ebenen auf dem Ziffernblock erfordert.

Bei der Wahl über den Fernwähler steht aber nur jeweils ein Kontakt zur Verfügung. Ich nehme daher an, daß die Datenübertagung vom Fernwähler so ähnlich erfolgt, wie die Wahl intern funktioniert, also mit 5 Zifferngruppen zu je 20 Buchstaben. Genauer weiß ich es nicht, denn ich habe leider keine Unterlagen für 100er Stepper und Fernwähler.

Auf jeden Fall sollte die Nummer A1 die geringste Anzahl von Impulsen haben. Es sollte daher auf jedem Schaltwerk ein Impuls aufgezählt werden. Bei den meisten Fernwählern wird auf dem Buchstabenzählwerk ein zusätzlicher Impuls aufgezählt, um das Timing zu erleichtern. In diesem Fall müßten die ersten zwei Kontaktnieten auf dem Schaltwerk zusammengeschaltet sein. Du solltest also als erstes kontrollieren, ob die Schleifkontakte jeweils auf dem ersten Kontakt stehen, an den ein Draht angeschlossen ist. Es ist vorstellbar, daß die Schleifkontakte schlecht eingestellt sind oder nach Beendigung der Wahl nicht ganz in die Ausgangsstellung zurückkehren. Ich weiß auch nicht, wie die A-B - Seitenumschaltung im Stepper funktioniert Es wäre denkbar, daß es einen Zusatz - Kontakt auf dem Buchstabenstepper gibt.

Genaueres sollte in den Servicemanuals für Stepper und Fernwähler enthalten sein. Im Shop habe ich sie nicht gefunden, aber möglicherweise gibt es sie trotzdem auf Anfrage.

Viele Grüße - charly49
Cle
Re: Rock-Ola Capri 100 mit Fernwähler
01.08.12 16:43
Hallo Katzeautomaten,

im Manual des 507 Fernwählers gibt es eine sehr anschauliche "Übersetzungstabelle" für die Buchstaben-Zahlen Kombinationen bei 100, und 160 Selection Rock Olas. Dahinter steht jeweis die Pulsfolge in Zahlen, und als "Zeitschrieb".
Es ist definitv so, dass die Kombinationen eines 160 Selection Fernwählers nicht mit denen auf einer 100 Selection Jukebox übereinstimmen. Mich hat das in der Praxis bisher noch nie gestört, denn ich kenne die Kombinationen nicht auswendig, sondern wähle nach den jeweiligen Titelstreifen an der Jukebox, oder am Fernwähler. (Wenn Du am Fernwähler die A-Seite der zehnten Platte auswählst, wird auch die A-Seite der zehnten Platte gespielt. Das gilt übrigens auch, wenn man einen Seeburg 3W1 Fernwähler verwendet, der wieder andere Kombinationen hat.)

Ich verstehe die Information aus dem Archiv allerdings so, dass der 1574 ein 100 Selection Fernwähler ist, und die Beispiele, die Du nennst passen auch nicht zu dem Unterschied zwischen den 100, und 160 Selection Bezeichnungen.
Aus meiner Sicht ist der Fehler, den Du Beschreibst, nicht plausibel. Bist Du sicher, dass er reproduzierbar ist?

Vom Fernwähler werden zwei Pulssequenzen an den Stepper geschickt. Am Beispiel des 1574 Fernwählers kann man die Sequenzen recht anschaulich verfolgen.
Am 1574 Fernwähler sollte man durch Umblättern, 5 verschiedenen Seiten mit jeweils 10 Platten, also 20 Selections auswählen können.
Die zweite Pulssequenz gibt an, welche Seite ausgewählt ist (erste Seite 1 Puls, fünfte Seite 5 Pulse).
Am 1574 Fernwähler sollte es 20 Tasten geben. Die Titelstreifen sind so angeordnet, dass links die ersten 5 Platten (Selections 1 bis 10), und rechts die zweiten 5 Platten (Selections 11 bis 20) dargestellt sind.
Zunächst erfolgt in der ersten Sequenz immer ein Puls zum "Initialisieren", und die darauf folgenden Zahl von Pulsen gibt an, welche Selction auf der Seite, die gerade aufgeschlagen ist, ausgewählt wird. Für die erste Seite der ersten Platte hätte die erste Pulssequenz also 2 Pulse, für die zweite Seite der zehnten Platte auf dieser Seite, 21 Pulse.

Ein typischer Fehler wäre, dass systematisch ein Puls zu wenig vom Fernwähler abgeschickt, oder vom Stepper erkannt wird, also dass die erste Seite der ersten Platte abgespielt wird, obwohl die erste Seite der 11ten Platte ausgewählt wird. Dass der Stepper bei 2, 4, 6, 8 oder 10 Pulsen richtig zählt, aber bei 1, 3, 5, 7, oder 9 nicht, kann ich mir nicht erklären.

Gruß
Clemens
Re: Rock-Ola Capri 100 mit Fernwähler
02.08.12 21:07
Hallo Clemens ,
vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung des Fernwählvorgangs .Leider habe ich kein Manual vom 507 Fernwähler , muß es erst besorgen . Auf meinem Fernwähler 1574 steht 100 Wahlen drauf und er hat 20 Tasten
sowie 5 Doppelseiten ( 5 Seitenkontakte ) . Deine Vermutung das 1 Impuls fehlt wird wohl richtig sein .

Gehe ersteinmal in Urlaub und danach werde ich Deine Vorschläge überprüfen . Du hörst von mir , wie das Ganze
ausgegangen ist .

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Meier
Cle
Re: Rock-Ola Capri 100 mit Fernwähler
03.08.12 07:19
Hallo Rolf,

ein 507 Manual brauchst Du aus meiner Sicht nicht. Ich hatte es nur erwähnt, weil darin die Pulsfolgen, dargestellt sind, die ich beschrieben habe (gewissermaßen als Quellenangabe).

Schönen Urlaub!
Clemens
Re: Rock-Ola Capri 100 mit Fernwähler
23.08.12 23:34
Hallo Clemens ,
habe meinen Urlaub beendet , vielen Dank für Deine Urlaubsgrüße . Nun habe ich wieder Zeit um mich mit dem Rock-Ola
Fernwähler 1574 und den Stepper 1754 zu beschäftigen .
Habe vom Fernwähler ein Impulsdiagramm aufgenommen . Am Arbeitskontakt des Repeat- Relay auf dem Stepper , habe
ich einen elektromechanischen Zähler angeschlossen und folgendes Diagramm aufgenommen :
A1= 3 Impulse A3= 4 Impulse A5= 5 Impulse A7= 6 Impulse A9= 7 Impulse

B1= 4 " " B3= 5 " " B5= 6 " " B7= 7 " " B9= 8 " " Clemens kanns Du mir
sagen,ob die Impulse vom
C1= 5 " " C3= 6 " " C5= 7 " " C7= 8 " " C9= 9 " " Fernwähler richtig sind .
D1= 6 " " D3= 7 " " D5= 8 " " D7= 9 " " D9= 10 " "
E1= 7 " " E3= 8 " " E5= 9 " " E7= 10 " " E9= 11 " " Viele Grüße
F1= 8 " " F3= 9 " " F5= 10 " " F7= 11 " " F9= 12 " " von Rolf
G1= 9 " " G3= 10 " " G5= 11 " " G7= 12 " " G9= 13 " "
H1= 10 " " H3= 11 " " H5= 12 " " H7= 13 " " H9 = 14 " "
J1= 11 " " J3= 12 " " J5= 13 " " J7= 14 " " J9= 15 " "
K1= 12 " " K3= 13 " " K5= 14 " " K7= 15 " " K9= 16 " "

A2= 13 " " A4= 14 " " A6= 15 " " A8= 16 " " A0= 17 " "
B2= 14 " " B4= 15 " " B6= 16 " " B8= 17 " " B0= 18 " "
C2= 15 " " C4= 16 " " C6= 17 " " C8= 18 " " C0= 19 " "
D2= 16 " " D4= 17 " " D6= 18 " " D8= 19 " " D0= 20 " "
E2= 17 " " E4= 18 " " E6= 19 " " E8= 20 " " E0= 21 " "
F2= 18 " " F4= 19 " " F6= 20 " " F8= 21 "" F0= 22 " "
G2= 19 " " G4= 20 " " G6= 21 " " G8= 22 " " G0= 23 " "
H2= 20 " " H4= 21 " " H6= 22 " " H8= 23 " " H0= 24 " "
J2= 21 " " J4= 22 " " J6= 23 " " J8= 24 " " J0= 25 " "
K2= 22 " " K4= 23 " " K6= 24 " " K8= 25 " " K0= 26 " "
Re: Rock-Ola Capri 100 mit Fernwähler
02.09.12 19:50
Hallo Clemens .
ich vermute das Du auch im Urlaub bist , weil Du meine Frage noch nicht beanwortes t hasts .
Hier noch einmal die Funktion meines Rock-Ola Fernwählers 1574 :
Nach einschalten des Stromes brennt die Beleuchtung des Fernwählers , jedoch die Kreditlampe ist aus und alle Tasten lassen sich ohne Funktion leicht eindrücken . Gebe ich jetzt Kredit über die Münzkontakte , brennt auch
die Kreditlampe und der Motor vom Fernwähler läuft kurz an und dreht die Nockenscheibe ( Lock Bar Cam ) in die
erste Kerbe ( Select Position ) bleibt dann stehen . Drücke ich jetzt eine beliebige Taste , läuft der Motor wieder
an und es kommen Impulse aus dem Fernwähler .Ist die Kreditlampe erloschen , läuft der Motor in Nullstellung
( Rest Position ) und alle Tasten lassen sich wieder ohne Funktion leicht eindrücken .

Clemens ich glaube das die Funktion des Fernwählers O . K . ist . Ich würde mich über eine kurze Antwort
sehr freuen .

Gruß von Rolf
Re: Rock-Ola Capri 100 mit Fernwähler
02.09.12 22:20
Hallo Rolf

Die Funktion des Fernwählers dürfte in Ordnung sein.

Aus Deiner Tabelle werde ich nicht ganz schlau. Die verwirrende Reihenfoge legt den Schluß nahe, daß die Beschriftung der Titelhalterseiten nicht stimmt. Wenn Du die erste Seite aufgeschlagen hast, entsprechen die Tasten auf der linken Seite der Reihe nach (von oben nach unten) den Wahlen A1, B1, C1. usw. bis K1. Die Tasten auf der rechten Seite entsprechen den Wahlen A2 bis K2. Auf der nächsten Seite ist links die Gruppe 3, rechts die Gruppe 4 usw.

Ich nehme an, daß die oberste linke Taste mit A1 beschriftet ist. Dann müßte 1 Impuls auf den Ziffernstepper aufgezählt werden und zwei Impulse auf den Buchstabenstepper. Das entspricht der angegebenen Gesamtzahl von 3 Impulsen. Du solltest aber trotzdem genau beobachten, ob die Impulse tatsächlich auf den richtigen Steppern aufgezählt werden. Die Stepperkontakte müßten jeweils auf dem Kontakt stehen, an dem die erste Leitung angeschlossen ist. Wenn es so ist, müßte auch die Platte A1 gewählt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Capri 100 mit Fernwähler
09.09.12 15:50
Hallo Charly 49 ,

vielen Dank für Deine Hilfe , ich konnte erst jetzt anworten , weil ich auf ein Manual / Schaltbild von Stamann ,s für den Stepper 1754 gewartet habe .

Die Titelhalterseiten sind genau so beschriftet , wie Du es angegeben hast . Wenn ich die erste Seite aufschlage ,
so ist links oben A1 und links unten K1 . Auf der rechten Seite oben A2 und unten K2 . Wenn ich A1 drücke
werden 2 Impulse auf den Buchstabenstepper aufgezählt und dannach 1 Impuls auf den Ziffernstepper . Ob das
so richtig ist weis ich nicht.

Ich habe auch die angegebene Impulstabelle vom Fernwähler Modell 1574 nochmal überprüft und es kommen
folgende Impulse aus dem Fernwähler zum Srepper : A1 = 3 Impulse , B1 = 4 Impulse und J0 = 25 Impulse ,
K 0 = 26 Impulse . ( Gesamtzahl von Impulsen )

Auch die Leitungen von Buchstabenstepper und Ziffernstepper sind so angeschlossen wie Du es angegeben
hast .Mir ist nicht klar ,wie die Umschaltung von linke Seite A 1 zur rechten Seite A 2 funktioniert .

Viele Grüße - Rolf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in