3w1 an 100R

geschrieben von - posted by rockalore 
3w1 an 100R
09.07.12 15:32
Am Wochenende wollte ich meinen neu erstandenen 3W1 an meine 100R anschließen.

Jedoch passierte nix, außer das die Lampen leuchteten. Ich habe die Schuld erstmal bei der 2050 gesucht und diese ausgetauscht.

Folgender Effekt ist jetzt da, mit der einen 2050 passiert gar nix, mit der anderen wählt der Fernwähler zwar, also der Motor setzt sich in Gang und die Tasten am Fernwähler springen raus, die Box fängt aber nicht an zu spielen. Dafür ziehen die Relays im Stepper an und verursachen ein mechanisches Brummgeräusch. Dieses tun sie bereits bevor ich eine Wahl tätige.

Habe ich was falsch gemacht, einen Gedankenfehler oder muss ich noch einen Beschwörungstanz vollführen ????


Gruß,

Stefan
Re: 3w1 an 100R
11.07.12 18:55
Zwischenstand, bzw Korrektur:

Es scheint nicht am Fernwähler zu liegen, mein 3WA200 zeigt das gleiche Bild.

Was mir nun aufgefallen ist, die Relais ziehen auch bei abgezogenem Fernwähler an, aber nur bei einer der beiden 2050.

Kann es sein das beide 2050 Defekt sind aber ein solch unterschiedliches Fehlerbild verursachen ?

Gruß, Stefan
Cle
Re: 3w1 an 100R
12.07.12 05:58
Hallo Stefan,

mir ist noch nicht ganz klar was mit der einen, und was mit der anderen Röhre genau passiert.

Folgendes habe ich verstanden:
2050 Nr. 1: Es passiert nichts. Leuchten die Lampen des Fernwählers? (Ich nehme an schon.)
Startet der Motor im Fernwähler, wenn Du etwas auswählst? Nach Deiner Beschreibung verstehe ich, dass er das nicht tut, und das wäre schon sehr eigenartig, wenn die Lampen leuchten.
Leuchtet die Röhre, oder wird sie warm?

2050 Nr. 2: Sobald Du die Jukebox einschaltest, zieht mindestens ein Relais im Stepper an.
Ziehen nur Relais an, oder zieht auch der Magnet eines der beiden Zählwerke an?

Zu Deiner Frage:
Grundsätzlich kann die Röhre zwei einfache Fehlerbilder zeigen.
1) Die Röhre schaltet nicht, wenn sie eigentlich sollte (sie ist immer offen).
2) Die Röhre ist immer durchgeschaltet (Kurzschluss)
Diese beiden Fehlerbilder würden im Prinzip zu Deinen Fehlern passen.

Eine 2050 Röhre mit Kurzschluss habe ich allerdings noch nicht gesehen, deshalb würde ich eher vermuten, dass ein Kurzschluss irgendwo anders vorliegt, und dafür sorgt, dass Deine 2050 immer durchschaltet.

Gruß
Clemens
Re: 3w1 an 100R
12.07.12 14:21
Hallo Clemens,

Hier noch mal die etwas detailliertere Beschreibung:

Röhre 1 - es werden keine Relays angezogen, die Röhre selber leuchtet. Der Fernwähler leuchtet auch und startet, er löst aber keine Spiel an der Box aus.

Röhre 2 - beim Einschalten der Box blitzt die 2050 mehrfach, und zieht dann die Timing Relays 1 & 2 , den Unit Step Magnetschalter und den Reset Magnetschalter (mechanisches Brummen macht sich dabei hörbar) unter der Stepperabdeckung an

Röhre 2 sollte technisch in Ordnung sein da sie frisch aus der NOS Verpackung gekommen ist. Die 2050 aus meiner 201 zeigt das selbe Verhalten wie Röhre 2, was diese Vermutung bestätigt.

Gruß,

Stefan
Cle
Re: 3w1 an 100R
13.07.12 12:24
Hallo Stefan,

hast Du einmal nachgemessen, ob bei abgezogener 2050, und angeschlossenem Fernwähler, die Signalleitung des Fernwählers einen Kurzschluss zu Ground hat?

Funktioniert die Röhre 1 in Deiner 201?

Gruß
Clemens
Re: 3w1 an 100R
14.07.12 16:51
Hallo Clemens,

Folgendes Messergebnisse habe ich bei angeschlossenem Fernwähler zwischen Signal und Ground ermittelt:

0,6 kOhm bei gesteckter heiler Röhre (2)
0,5 kOhm ohne Röhre
0,7 kOhm bei gesteckter defekter Röhre (1)

Also alle recht dicht beieinander


Die Röhre 1 spielt auch nicht in der 201, es werden keine Wahlen gefunden.

Gruß,

Stefan


Cle
Re: 3w1 an 100R
14.07.12 21:27
Hallo Stefan,

dass die Werte mit gesteckter Röhre größer sind, als ohne erscheint mir nicht ganz plausibel, aber sagen wir mal die Werte sind alle ungefähr gleich.
In jedem Fall sind sie deutlich zu niedrig.

Zieh mal den Fernwähler ab, und miss wieder von der Signalleitung zu Ground, und zwar am Fernwähler, und am Selection Receiver.
Am Fernwähler sollte der Widerstand unendlich groß sein (sofern der Schleifer nicht eine Kontaktniete berührt), und am Selection Receiver sollte er größer als 100 kOhm sein.

Gruß
Clemens
Re: 3w1 an 100R
15.07.12 08:39
Hallo Clemens,

Habe eben die Messungen durchgeführt.

Am abgeklemmten Fernwähler habe ich zwischen ground und Signal keinen Durchgang, wenn er angeschlossen ist 0 Ohm.
Wähle ich einen Kombination steigt der Wert kurzfristig auf einen je nach Buchstaben/zahlenkombination auf um die 20 bis 35 Ohm.

An der Buchse des Selection Receivers habe ich bei abgezogenem Stecker 0,45 kOhm

Seltsamerweise habe ich heute völllig abweichende Messergebnisse gegenüber vorgestern ermittelt, getreu dem Motto: wer viel misst mist Mist.

Signal zu Masse bei gesteckter intakter Röhre 0 Ohm
Signal zu Masse bei gezogener Röhre 120 Ohm


Ratlose Grüße,

Stefan


Re: 3w1 an 100R
15.07.12 10:38
Hallo Stefan

Ich glaube nicht, daß Du mit Widerstandsmessungen an der Anschluß - Buchse dem Fehler auf die Spur kommen wirst. Die richtige Methode wäre die Messung der Spannungen an der 2050. Aus dem Ergebnis der Messungen unter verschiedenen Bedingungen (Röhre a oder b, Fernwähler angesteckt / abgesteckt) kann man dann auf den Fehler schließen.

Viele Grüße - charly49
Re: 3w1 an 100R
15.07.12 13:52
Heureka,

Einen Teilerfolg kann ich schon mal vermelden, die beiden Kondensatoren (C1 & C6) an der 2050 waren defekt, nun kann ich über den Fernwähler einen Titel auswählen und die Box fängt an zu spielen. Es brummt auch nix mehr im Stepper.

Leider entsprechen die Titel so rein gar nicht den gewählten Kombinationen, also statt A1 wird C3 gespielt. Manchmal spielt die Box auch einen Titel zu viel.

Hier gibt es im Manual den Tipp alles erst mal zu reinigen und es wird auch auf einen Kondensator (C5) als mögliche Fehlerquelle hingewiesen. Leider gibt es die Seite 5087 nicht in meinem Manual so da ich gar nicht weiß wo dieser Kondensator sitzen könnte. Ich werde es also erst mal mit reinigen des Fernwählers versuchen, obwohl es an sich alles recht gut aussieht.

Gruß, Stefan
Re: 3w1 an 100R
15.07.12 18:03
Hallo Stefan,

schauen Sie einmal im Kapitel der 100R auf Seite 5091. Dort ist der Schaltplan für den EWSR7 abgebildet, der (mit oder ohne E) in Ihrer HF100R sein müßte.

Die Fehlersuchtafeln sind zum Vorgängermodell HF100G geschrieben worden und beziehen sich somit auf deren Seitenzahlen.
5087 ist der Schaltplan zum EWSR5, also für die 100G.

Wenn Seite 5091 allerdings auch nicht in Ihrem Manual drin ist, fehlt tatsächlich etwas. smiling smiley


Viele Grüße - HIldegard
Re: 3w1 an 100R
15.07.12 19:24
Danke für den Seitentipp,

Der Schaltplan ist auf Seite 5103 (34), übrigens ein Reprint eines bekannten Jukeboxzubehörhändlers aus der Nähe von Bremen ;-) .
Ich konnte auch C5 lokalisieren aber das Wechseln brachte leider keine Änderung. Es werden immer noch die falschen Wahlen getätigt.


Somit verbleiben laut Troubleshooting noch drei mögliche Fehlerquellen: Transportrelais, Gleichrichter oder Kontakte "F".


Ich werde für heute die Suche aber beenden da meine Schreibtischlampe den Geist aufgegeben hat und ich diese Teile eh nicht vorrätig hätte.

Gruß, Stefan
Re: 3w1 an 100R
16.07.12 07:24
Mit einer Tasse Tasse Kaffee am Morgen vor der Arbeit und etwas Nachdenken kommt auf einfache und banale Lösungen welche schlussendlich zum Erfolg führen.

Ich habe die Group und Unit Step Switches gründlichst gereinigt, und siehe da......es funktioniert jetzt auch mit den richtigen Titeln !!!!

Also insgesamt drei Fehler nacheinander, defekte 2050, defekter Kondensator, verschmutze Switches.


Danke für alle fleissigen Helfer ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in