Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung

geschrieben von - posted by o-o-pitty 
Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
02.07.12 19:56
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem: Sobald man bei der Rock-Ola 445 eine Titelwahl vornimmt, wird ja im Display die Buchstaben- und Zahlenreihe durchgezählt, bis die gewählte Platte aufgelegt wird. Das funktioniert grundsätzlich auch; es wird auch der gewählte Titel richtig im Display angezeigt. Nur leider ist die obere Reihe, also die Buchstabenreihe nicht so hell beleuchtet wird die Zahlenreihe. Ich habe mir die Birnchen angeschaut: die funktionieren (wenn ich es hoffentlich richtig gesehen habe) alle. Bei Betrieb (Auswählen der Single) sehe ich ganz deutlich, daß die Birnchen der Buchstabenreihe leider nur leicht glimmen.

Ist das evtl. ein Massefehler? Egal, ich wüßte sowieso nicht, was zu tun ist. Kann mir jemand weiterhelfen, kann ich das vielleicht mit Eurer Hilfe selbst hinkriegen .... oder soll ich mir besser einen Elektriker besorgen?

Ich freue mich über eine Antwort.


Viele Grüße
Petra
Cle
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
04.07.12 12:32
Hallo Petra,

wenn es so ist, wie Du schreibst, und die Birnchen alle gleich gut funktionieren, aber eine ganze Reihe von Birnchen (systematisch) weniger hell leuchten, dann ist Deine Diagnose Kontakt- oder Massefehler aus meiner Sicht schon recht gut.

Wie aufwändg es ist, den Fehler zu finden, ist schwer zu sagen.
Grundsätzlich solltest Du entscheiden, ob der Fehler denn wirklich behoben werden muss.
Aus meiner Sicht kann er nicht zu irgendwelchen Folgeschäden führen.

Du könntest versuchen die Kabel zu verfolgen, die zu diesen Birnchen führen, und an den Steckern überprüfen, ob vielleicht ein Pin nach hinten herasugeschoben ist. Das passiert bei den Mate-N-Lok Steckern manchmal.

Die etwas aufwändigere (aber zuverlässigere) Variante wäre im Schaltplan den entsprechenden Stromkreis zu finden, und in der Box zu verfolgen.

Gruß
Clemens
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
04.07.12 20:08
Hallo Clemens,

vielen Dank für Deine Antwort!
Mir kam auch schon der Gedanke, es einfach so zu lassen, da es ja wohl nur ein "Schönheitsfehler" ist. Andererseits stört es mich schon ein bißchen sad smiley und da es meine "Bastel-Box" ist, würde ich gerne versuchen, den Fehler zu finden und zu beheben. Leichter gesagt als getan ... ich weiß.

Eine Frage habe ich noch: Bei dem Deckel, wo die Birnchen drin sitzen, gehen ja zwei Kabelstränge an die Deckelkante. Mir ist aufgefallen, daß der eine Strang 10 Kabel hat und der andere nur 8. Jetzt denke ich natürlich: zwei Reihen Birnchen à jeweils 10 Birnchen; müßten da nicht auf jeder Seite auch zehn Kabel sein? Mache ich jetzt einen Denkfehler?

Einen Schaltplan zur Box habe ich leider nicht.


Viele Grüße
Petra
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
05.07.12 06:15
Bitte mal die Birnen kontrollieren .Es gehören da alles GE53 rein.
Gruß Rainer
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
05.07.12 13:39
Hallo Rainer,

ich habe die Birnchen kontrolliert. Auf fast allen steht GE53 drauf, nur aus der Buchstabenreihe gibt es zwei Stück, da ist eingestanzt "CM53 ENGLAND". Ich denke, daß die gleichwertig mit den GE53 sind. Oder kann es daran liegen?

Aber was mich wundert ist, warum besteht der eine Kabelstrang aus zehn Drähtchen und der andere nur aus acht Drähtchen? Wißt Ihr, was ich meine (kann mich leider nicht fachmännischer ausdrücken)?

Besten Dank im Voraus und
viele Grüße

Petra


Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
05.07.12 15:35
Hallo Petra,

die 10 Kabel sind für die Zahlen und die 8 Kabel für die A- und B- Seiten....

wenn ich mich recht entsinne ist ist links vom Plattenkorb die Scheibe mit den Kontakten für die Anzeige, hier werden die Schleifer Kontaktprobleme haben....

Gruß Ralf
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
08.07.12 15:28
Hallo,

besser spät als nie: Danke, Ralf, für Deine Antwort!
Ich habe alle Stecker abgezogen und die Kontakte gereinigt und ganz fein mit Ballistol überzogen - wird hoffentlich nichts schaden. Hat aber leider auch nichts gebracht sad smiley

Hat noch jemand ne Idee?

Viele Grüße
Petra

Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
08.07.12 16:40
Hallo Petra,

ich meine das Selection PC Board......wie auf dem Scan................


Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.07.12 16:43.


Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
09.07.12 18:56
Hallo Ralf,

vielen Dank, daß Du mir die Abbildung mitgeschickt hast.
Leider, leider ist es mir nicht möglich, die Schleifer zu reinigen bzw. die Kontakte zu prüfen, weil ich dazu ja wohl oder übel den ganzen "Block" ausbauen müßte. Soooooooo wichtig ist mir das mit den blöden Birnchen dann auch wieder nicht - gggrrrrrrr ....
Ich glaube, ich werde es halt so lassen (bin gefrustet und dabei aufzugeben...). Clemens meint ja, daß es eigentlich nicht zu irgendwelchen Folgeschäden führen kann.

Euch allen VIELEN DANK für die angebotene Hilfe!!!


Viele Grüße
Petra
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
12.07.12 18:29
Ich bin's doch noch mal smiling smiley Eine Frage habe ich noch:
Jetzt ist mir aufgefallen, daß die Anzeige nicht immer den korrekten Titel anzeigt, der gerade gespielt wird. Ich habe einige Wahlen getätigt. Eigentlich stimmt es immer. Aber wenn ich A 1 drücke, erscheint in der Displayanzeige C 1. Wenn ich C 1 wähle, erscheint auch richtig in der Anzeige C 1. Was hat das zu bedeuten? Hängt das evtl. auch mit den Schleiferkontakten links vom Plattenkorb zusammen?

Bin auf Eure Antwort gespannt.

Viele Grüße
Petra
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
13.07.12 09:42
Hallo Petra

Ich könnte mir vorstellen, daß der Schleifkontakt auf dem Selection PC Board nicht gut eingestellt ist. Wenn Du versuchst, den Kontakt einzustellen, solltest Du vorher kontrollieren (und gegebenenfalls nachstellen), ob das Plattenmagazin in der richtigen Position anhält. Der Greiferarm muß genau mittig zwischen zwei Drahtbügeln stehen, wenn das Magazin anhält. Das solltest Du an mehreren Stellen des Magazins kontrollieren, denn es könnte ja sein, das einige Drahtbügel verbogen sind. Erst wenn diese Einstellung genau stimmt, solltest Du den Schleifer für die Anzeige einstellen. Das Einstellen funktioniert ähnlich wie beim Write In - und Read Out - Arm mit einer Einstellschraube, die die Kontaktscheibe relativ zum Mitnehmer verdreht. Der Vorgang ist im Servicemanual auf Seite 33 genau beschrieben, ich hoffe, Du hast schon eines.

Es gibt noch eine weitere Besonderheit der Anzeigeschaltung. Während der Magazinmotor läuft, sollten jeweils zwei Buchstabenlampen leuchten, z. B. A und B, C und D usw. Dafür gibt es eine Transistorschaltung, die eine etwas erhöhte, konstante Spannung erzeugt. Für die Schaltung gibt es auch eine Sicherung. Falls diese durchgebrannt ist, leuchtet nur eine der Lampen und - bedingt durch das rasche Weiterschalten - nicht sehr hell.

Wenn der Magazinmotor anhält, leuchtet nur mehr eine der Lampen (je nach Stellung des A-B - Schalters). Die Lampe wird dann nicht mehr mit einer konstanten Spannung betrieben, sondern mit einer höheren Spannung über einem Vorwiderstand. Wenn der Schleifkontakt so eingestellt ist, daß er sowohl z. B. die Kontakte A/B und C/D gleichzeitig berührt, dann würden die A und C - Lampen leuchten, allerdings mit stark verminderter Helligkeit.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
13.07.12 19:42
Hallo Charly49,

schön, daß Du Dich gemeldet hast.
Danke für Deine ausführliche Antwort, die ich natürlich zuerst mal verdauen muß. Tja, zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich kein Servicemanual zur Box habe. Es schreckt mich ab, daß es komplett in Englisch gehalten ist - und ich war zu geizig sad smiley zu investieren, wenn ich's noch nicht mal vernünftig lesen kann. Schul-Englisch ist halt doch schon ne Weile her ... Andererseits würden vielleicht die Abbildungen darin schon weiterhelfen?!? Ich denke darüber nach und besorge mir dann evtl. bei Stamanns eins. Was meinst Du?

Naja, das Wochenende steht vor der Tür. Bei uns in Rheinland-Pfalz ist das Wetter echt besch.... Genau die richtige Zeit, um mir die Box noch mal vorzunehmen und Deine/Eure Tipps zu befolgen.

Sobald sich etwas Neues tut bzw. ich ein Erfolgserlebnis habe smiling smiley melde ich mich wieder!

Schönes Wochenende
und viele Grüße

Petra
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
13.07.12 19:58
Hallo Petra

Natürlich helfen die Abbildungen. Außerdem ist es eine gute Gelegenheit, das Schulenglisch aufzufrrischen. Das schadet nicht und man weiß nie, ob man es nicht doch eines Tages braucht. Für einige Rock-Olas gibt es es sogar ein deutsches Manual. Am besten setzt Du Dich telefonisch mit den Stamanns in Verbindung, die können Dich beraten.

Viele Grüße - charly49

PS. Bei uns in Österreich ist das Wetter auch nicht besser.
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
14.07.12 17:27
Hey Charly49,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte smiling smiley Am Montag werde ich mit Stamanns telefonieren!
Noch mal zu den Birnchen: Ich habe mir in youtube mal anderer Leute 445 angesehen, und Du hast Recht: dort ist es so wie Du beschrieben hast, nämlich daß während der Magazinmotor läuft, jeweils zwei Buchstabenlampen leuchten, z. B. A und B, C und D usw. Das habe ich gar nicht gewußt, daß das so sein muß. Danke für den Hinweis. Ich habe es jetzt noch mal genau bei meiner beobachtet: während die Zahlenreihe ordentlch von 1 bis 0 im gleichmäßigen Takt (und hellen Birnchen) durchzählt, ist es bei der Buchstabenreihe ein Durcheinander. Es glimmt immer nur ein Birnchen und es wird immer eins übersprungen. Zwei auf einmal glimmen niemals gleichzeitig, wie z. B. A und B bzw. C und D usw.

Und bei allen A-Titeln, ich drücke z. B. A 1, wird C 1 angezeigt, bei A 8 wird C 8 angezeigt usw.

Ach, es gibt leider, leider noch ein viel größeres Problem. Ich befürchte, jetzt komme ich wirklich nicht mehr um den Ausbau des gesamten "Blocks" drumherum sad smiley

Ich habe mir das Selection P.C. Board genauer angesehen. Naja, und habe mit den Fingern etwas in der Gegend rumgefummelt. Mit dem Daumen habe ich dann eine kleine Fläche ertastet, die sich (auf Druck) bewegen läßt. Tja, super: ich war wohl ein bißchen zu heftig, mir ist dann nämlich die Zugfeder entgegengefallen. Shit!

Ich komme nicht um den Ausbau des Innenlebens drumherum, stimmt's?


Viele Grüße
und noch ein schönes Wochenende!

Petra
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
15.07.12 12:33
Hallo Petra

Ich denke, das Einhängen der Feder sollte auch ohne Zerlegen möglich sein. Die Feder ist, wenn ich mich richtig erinnere, zwischen dem Mitnehmer (der Arm, der auf der Mittelachse befestigt ist) und dem Blechwinkel auf der Kontaktscheibe eingehängt. Die Feder muß dabei den Blechwinkel gegen die Einstellschraube auf dem Mitnehmer ziehen. Auf beiden Teilen sollte jeweils ein kleines Loch zu sehen sein, wo die Feder eingehängt wird.

Um den Fehler einzukreisen, solltest Du einmal Folgendes machen: Du öffnest den Deckel auf der Rückseite der Box. Dann siehst Du unter der Chassisplatte, direkt neben dem Plattenmagazin, den Magazinmotor. Du verfolgst das Kabel des Motors und ziehst den Stecker ab. Dann wählst Du eine Platte. Der Plattentellermotor müßte zu laufen beginnen. Dann drehst Du die geriffelte Welle, die vorne aus dem Magazinmotor ragt in die Richtung, in die der Motor normalerweise laufen würde. Dabei dreht sich das Magazin ganz langsam. Nun kannst Du genau beobachten, in welcher Reihenfolge und mit welcher Intensität die Lämpchen der Anzeige aufleuchten.

Wenn nicht jeweils zwei Lämpchen (A und B, C und D, E und F, G und H, J und K) aufleuchten, ist vermutlich die bereits beschriebene Sicherung (0,25A) durchgebrannt. Die Sicherung ist auf einer kleinen Elektronikschaltung, die etwas links von den Nockenschaltern (von hinten gesehen) auf einem senkrechten Blechwinkel montiert ist. Für den Test ist die Sicherung nicht wichtig, denn wenn sie kaputt ist, müßten die Lämpchen entweder in der Reihenfolge A, C, E, G, J oder B, D, F, H, K (je nach Stellung des A/B - Schalters) aufleuchten. Dabei kannst Du auch beobachten, ob der Greifer jeweils über der angezeigten Platte steht.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
16.07.12 05:26
Guten Morgen Charly49,

vielen Dank für Deine Mühe und Geduld! Das war eine geballte Ladung an Informationen smiling smiley
Ich werde jetzt also zuerst mal versuchen, diese Feder wieder einzuhängen; falls ich die Feder überhaupt noch verwenden kann - die ist nämlich schon etwas gedehnt sad smiley Mal sehen ... Dann werde ich nachher mit Hildegard Stamann telefonieren und mir das Manual besorgen.

Ich werde dann im Laufe der Woche Deinen Rat befolgen und die Tests durchführen. Das wird mir natürlich nicht so schnell von der Hand gehen, weil ich ja noch ein "Grünschnabel" bin. Aber ich werde mich bemühen und berichten, sobald es etwas Neues gibt.

Bis dahin,
eine schöne Woche Dir und allen anderen ...

Petra
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
16.07.12 09:46
Hallo Petra,

das Handbuch schicken wir in den nächsten Tagen raus.
Ich habe einmal die Seite aus der "Parts List" gescannt, auf der die besagte Platine gezeigt wird. Ist es die Feder #10, die benötigt wird? Ich schaue dann mal nach, ob ich die irgendwo finde.
Falls wir sie nicht haben, hat sie bestimmt jemand, der diesen Beitrag verfolgt. smiling smiley

Viele Grüße - Oliver Stamann
.


Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
16.07.12 11:28
Hallo Oliver,

vielen Dank für die HIlfe. Ich denke (?!?), daß es diese Feder wohl sein wird. Jedenfalls läßt sich jetzt, nachdem die Feder weg ist, diese Scheibe (die wohl die Schleifer abdeckt, oh Mann, ich kann mich leider nicht genauer ausdrücken sad smiley ) ganz einfach und widerstandslos rundherum drehen. Ich schaue nach Feierabend noch mal nach und rufe Euch dann an.


Herzliche Grüße

Petra
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
18.07.12 20:00
Hallo Charly49,
hallo Oliver,

nur ein kurzer Zwischenbericht:

Oliver, die Feder ist wieder eingehängt (und es funktioniert wieder alles, so wie vorher).

Charly, Deine Hinweise, hauptsächlich den bezüglich der 0,25A-Sicherung habe ich gerne genutzt. Die Vorstellung, daß der ganze Schlamassel vielleicht nur an dieser einen Sicherung liegt, war mir sehr, sehr angenehm smiling smiley Also die Sicherung rausgenommen und meinen Mann angebettelt, daß er sie doch mal checkt - und tatsächlich: die war durchgebrannt! (Schnell noch zur Erklärung: mein Mann ist Elektriker, will aber "mit diesem Musikboxen-Kram" nichts zu tun haben sad smiley; das sei meine Sache). Weil leider keine neue Sicherung zur Hand war, haben wir diese "böse Sache" mit der Alufolie gemacht. Nur zum Testen. Und es hat jetzt wenigstens so funktioniert, daß ganz deutlich zu sehen war, daß immer zwei Birnchen gleichzeitig hell (!) leuchten, also zuerst B und C, dann D und E usw. Genau so, wie Du es beschrieben hast. Wenn dann die Platte aufgelegt ist, leuchtet allerdings das Birnchen wieder nur schwach. Also werde ich wohl die nächsten Tage noch an die Schleifer-Einstellung gehen müssen ... Ich warte aber ab, bis das Manual da ist!

Oliver, falls Ihr das Manual noch nicht zur Post gegeben habt, könnt Ihr bitte noch eine passende Sicherung dazupacken?!?
Ich rufe Euch morgen früh an smiling smiley


Viele Grüße
und bis bald ...

Petra



Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
30.07.12 18:38
Hallo alle zusammen,
ich wollte (muß) mich noch mal kurz melden. So sieht's momentan aus:
Wie bereits erwähnt, funktioniert die Anzeige jetzt richtig (nachdem die 0,25A-Sicherung getauscht ist), nämlich so wie charly49 es beschrieben hat. Es leuchten jetzt sobald der Magazinmotor läuft immer zwei Buchstabenlämpchen. Dann ist mir noch aufgefallen, daß in der Buchstabenreihe zwei Birnchen kaputt sind. Nachdem ich diese beiden Birnchen getauscht habe - tattttäääaaa - ging die Anzeige komplett richtig smiling smiley Also der Fehler, wo bei allen gewählten A-.... Titeln immer C.... angezeigt wurde, ist jetzt weg. Es wird immer bei jeder Wahl die richtige Single aufgelegt und auch richtig angezeigt. Nur blöderweise leuchten im mittleren Buchstabenteil, nämlich E, F, G und H, die Birnchen nicht so hell. Solange die Platte angewählt wird, also der Magazinmotor läuft, leuchten allerdings alle Birnchen gleich hell.

charly49, leider habe ich mich noch nicht an die Schleiferkontakte dran getraut. Dazu bliebe mir nichts anderes übrig, als den "Block" auszubauen, stimmt's?!?

Habt Ihr noch einen Tipp für mich?


Herzlichen Dank für Eure Mühe
und viele Grüße

Petra


Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
31.07.12 07:29
Hallo Petra

Wenn ich es richtig verstehe, leuchten die Lämpchen A bis D und J und K mit der richtigen Helligkeit. Hast Du schon versucht, eines dieser Lämpchen (z. B. A) mit einem der schwächer leuchtenden (z. B. E) zu vertauschen? Wenn danach E noch immer schwächer leuchtet, ist sichergestellt, daß es nicht an den Lämpchen liegt.

Auf der Platine mit den Lämpchen sind 10 Dioden montiert. Diese könntst Du durchmessen. Ich hoffe, Du hast ein Multimeter. Bei Bedarf kann ich Dir erklären, wie es gemacht wird.

Bevor Du die Kontakteinheit zu zerlegen beginnst, kannst Du noch versuchen, die Kontaktscheibe einzustellen. In der Nähe der Feder, die Du eingehängt hast, gibt es eine Schraube, mit der die Feder mehr oder weniger gespannt werden kann. Diese Schraube kannst Du um ein bis zwei Umdrehungen hinein oder heraus drehen und dabei die Anzeige beobachten (während eine E - H Platte spielt). Wenn Du Glück hast, findest Du eine Stellung, bei der das entsprechende Lämpchen hell leuchtet.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
31.07.12 11:30
Hallo charly49,

DANKE für Deine schnelle Rückmeldung. Leider dumm von mir: Ich habe gestern vergessen zu erwähnen, daß ich bereits die vier Birnchen E, F, G und H komplett durch neue getauscht habe. Es hat sich aber nichts geändert; die waren auch nach wie vor heller. Also liegt's wohl nicht an den Birnchen.

Daß die von Dir erwähnte Schraube für die Displayanzeige bzw. die Beleuchtung zuständig ist, habe ich schon gelernt smiling smiley Bedauerlicherweise kapier ich das zwar nicht, muß aber auch zugeben, daß ich mich mit dem Manual noch nicht so richtig auseinandergesetzt habe. Die englische Beschreibung zu übersetzen ist halt doch sehr zeitaufwendig sad smiley

Ich werde nach Feierabend mal austesten was passiert, wenn ich diese Schraube, so wie Du beschreibst, rein- oder rausdrehe.

Ein Multimeter-Gerät habe ich bereits. Wenn ich mich ans Durchmessen mache muß, wird mir hoffentlich mein Mann mal behilflich sein ...

Ich melde mich wieder.

Viele Grüße
Petra
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
01.08.12 05:11
Wie peinlich: habe gestern im ersten Absatz das wichtige Wörtchen "nicht" vergessen zu schreiben. Also die betreffenden Birnchen wurden nach Austauschen durch neue n i c h t heller. Das nur zur Richtigstellung.

charly49, diese Feder, die mir damals rausgefallen ist, weil ich an der Kontaktscheibe rumgefummelt habe, war ja dann etwas gedehnt sad smiley und ich habe sie vorm Wiedereinhängen natürlich so gut es geht gedrückt. Wenn die Spannung dieser Feder aber so wichtig ist, sollte ich sie evtl. durch eine neue ersetzen ?!?

Oder kann es nichts schaden, wenn ich jetzt schon mal an dieser Schraube drehe?


Viele Grüße
und einen schönen Tag!

Petra
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
01.08.12 07:13
Hallo Petra

Die Feder ist nicht kritisch. Sie sollte nur so stark sein, daß der Blechwinkel, der auf der Kontaktscheibe montiert ist, an die Einstellschraube gezogen wird. Ob sie stark genug ist, kannst Du leicht feststellen. Du stellst das Plattenmagazin in eine Position, in der Du die Einstellschraube gut sehen kannst. Dann verdrehst Du die Kontaktscheibe um einige Millimeter gegen den Widerstand der Feder. Wenn Du die Kontaktscheibe dann losläßt, muß sie durch die Federkraft zurückgestellt werden, sodaß der Blechwinkel wieder an der Einstellschraube anliegt. Sollte die Feder durch die Dehnung zu wenig Kraft haben bzw. zu lang sein, solltest Du eine neue Feder einbauen. Notfalls kannst Du die vorhandene Feder auch etwas verkürzen.

Der Mitnehmerarm (auf dem die Einstellschraube sitzt) ist starr an das Plattenmagazin gekoppelt. Mit der Einstellschraube kannst Du die Kontaktscheibe relativ zum Plattenmagazin verdrehen, um die Schleifkontakte in die richtige Position (nämlich genau mittig auf das entsprechende Kontaktsegment) zu bringen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
03.08.12 19:32
Hallo charly49,

die Feder hat noch genug Spannung. Das habe ich anhand Deiner wunderbaren Beschreibung getestet. Dann habe ich diese Einstellschraube während z. B. E1 lief zuerst zwei Umdrehungen reingedreht - an der Beleuchtung (leichtes Glimmen) hat sich nichts geändert - dann wieder in Ausgangsposition und zwei Umdrehungen rausgedreht: leider auch überhaupt keine Veränderung. Nach wie vor leuchtet die Anzeige der Buchstaben E, F, G, H nur leicht. Schade, leider kein Glück gehabt ... wäre ja auch zu schön gewesen.

Jetzt habe ich 3 Möglichkeiten:
Ich kann meinen Mann anbetteln mir zu helfen und evtl. einen Streit damit provozieren ...
oder ich könnte Dich bitten mir das mit dem Dioden durchmessen zu erklären ...
oder ich mach jetzt einfach "den Deckel drauf" und lebe halt mit dem "Schönheitsfehler". Es wird wohl hoffentlich keine Folgeschäden verursachen?!?

Ich will Dir nicht Deine Zeit stehlen!

Gibt es vielleicht noch etwas, was ICH tun könnte?

Herzlichen Dank für alles
und ein schönes Wochenende!!!

Viele Grüße
Petra

Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
04.08.12 08:03
Hallo Petra

Das Durchmessen der Dioden ist nicht schwierig und es ist schnell erklärt.

Eine Diode ist ein Bauteil, das - vereinfacht gesagt - Strom in eine Richtung durchläßt, in die andere Richtung nicht. Es ist daher wichtig, daß die Diode in der richtigen Richtung eingebaut wird. Die Anschlüsse haben daher auch eine unterschiedliche Bezeichnung, nämlich Anode und Kathode. Auf dem Gehäuse der Diode ist ein Ring aufgedruckt, der den Kathoden - Anschluß kennzeichnet. Wenn an die Anode der positive Pol einer Spannung angelegt wird und an die Kathode der negative Pol, dann ist die Diode in Durchlaßrichtung, es kann also Strom fließen. Andersrum ist die Diode in Sperrrichtung, es fließt kein Strom. In Durchlaßrichtung hat die Diode keinen richtigen Kurzschluß wie ein Schalter, sondern es gibt aus physikalischen Gründen immer einen Spannungsabfall von etwa 0,7 Volt (für Silizium - Dioden), der weitgehend unabhängig ist vom Strom, der durch die Diode fließt.

Soweit die Theorie, nun zur Praxis. Auf jedem Digitalmultimeter gibt es einen Meßbereich für Diodenmessung. Der Bereich ist mit einem Diodensymbol (ein Dreieck, das mit einer Spitze an einen Balken stößt) gekennzeichnet. Auf diesen Bereich wird das Messgerät gestellt. An den Messleitungen liegt jetzt eine kleine Gleichspannung von etwa 2 - 4 Volt, der entnehmbare Strom ist auf etwa 1 mA begrenzt. Das Display zeigt jetzt diese Spannung in Millivolt (z. B. 3575) an. Viele Mulötimeter können nur Zahlen bis 1999 darstellen. Dann wird ein Anzeigeüberlauf angezeigt Wie der Überlauf angezeigt wird, hängt vom Meßgerät ab, es ist in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Wenn Du nun die Meßleitungen an eine gute Diode anschließt, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder ist sie in Sperrrichtung, dann darf sich die Anzeige nicht ändern. Oder sie ist in Durchlaßrichtung, dann wird eine Zahl von etwa 600 - 700 angezeigt. Das ist die Durchlaßspannung. Wenn sich die Anzeige in beiden Richtungen nicht ändert, dann ist die Diode unterbrochen. Wenn 0 oder ein sehr kleiner Wert angezeigt wird, ist die Diode kurzgeschlossen. In beiden Fällen ist die Diode defekt.

Ich hoffe, daß die Beschreibung einigermaßen verständlich ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
06.08.12 05:11
Hallo charly49,

vielen, vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Es ist bemerkenswert, wieviel Zeit Du Dir nimmst (und ich will Dich nicht enttäuschen ;-) Nein - aufgegeben habe ich noch nicht - ich muß aber zuerst etwas anderes erledigen, bevor ich mich an diese Herausforderung ranmache. Das nur als Zwischenbescheid.

Ich melde mich wieder, sobald ich die Diodenmessung durchgeführt habe.

Viele Grüße
und einen guten Start in die neue Woche smiling smiley

Petra
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
26.08.12 19:11
Hallo,

ich hoffe es geht Euch allen prima und Ihr habt die vergangenen heißen Wochen gut überstanden smiling smiley

Jetzt kann ich mich endlich zurückmelden mit folgendem Ergebnis:

Dem Rat von charly49 folgend habe ich die Platine herausgeschraubt und mir alles genau betrachtet. Die Lötstellen sehen alle supersauber aus, die Steckkontakte haben allerdings stellenweise sehr verschmutzt ausgesehen. Diese habe ich dann mit einem Glasfaserpinsel vorsichtig gereinigt: die sind jetzt alle schön blank. Dann habe ich alle Dioden durchgemessen und festgestellt, daß diese alle in Ordnung sind. Voller Hoffnung, daß mein Problem vielleicht wirklich an den ziemlich verdreckten Steckkontakten gelegen haben könnte, habe ich die Platine wieder eingebaut.

Ich hatte ein echt gutes Gefühl .... war aber leider nix. Es hat sich nichts verändert. Es ist immer noch so, daß während der Magazinmotor läuft ALLE Birnchen gleich hell leuchten und sobald die Platte aufgelegt ist und angezeigt wird - aber nur bei den Buchstaben E, F, G, H - die Lämpchen nur glimmen sad smiley

Jetzt wird's wirklich kompliziert, stimmt's ???


Ich wünsche Euch einen guten Start in die neue Woche!

Viele Grüße
Petra
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
27.08.12 15:48
es sind 2 Kontaktnieten, eine für E+F, eine für G+H, die direkt nebeneinander liegen. Vielleicht ist da Schmutz dran? Mal mit kleinem Schminkspiegel um die Ecke gucken. smiling smiley
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
27.08.12 19:35
Hallo Petra

Ich würde nicht sagen, daß es kompliziert wird, dazu ist die Schaltung zu einfach smiling smiley Es wird aber notwendig sein, eine weitere Funktion des Multimeters zu benutzen, nämlich die Spannungsmessung. Dazu muß natürlich die Box in Betrieb sein. Du brauchst aber keine Angst zu haben vor dem Strom. Es kann nichts passieren, die Spannung ist nur maximal 33 Volt. Du solltest nur vermeiden, beim Messen einen Kurzschluß zu verursachen, denn in diesem Fall würde eine Sicherung durchbrennen.

Wenn Dein Multimeter eine automatische Bereichswahl hat, stellst Du den Wahlschalter auf VDC. bei manueller Bereichswahl auf 200 VDC. Als erstes nimmst Du die Platine mit den Lämpchen aus dem Gehäuse (4 Schrauben). Der Stecker muß angesteckt bleiben. Dann wählst Du eine Platte, die richtig angezeigt wird. Wenn die Platte spielt, hälts Du die Messleitungen an die beiden Lötpunkte, mit denen die Fassung des brennenden Lämpchens eingelötet ist. Die Lämpchen haben eine Nennspannung von 14,4 Volt. Es sollte daher jetzt ein Wert zwischen 12 und 15 Volt angezeigt werden. Auf das Vorzeichen (-) brauchst Du nicht zu achten. Den Wert merkst Du Dir.

Dann wählst Du eine Platte aus der Gruppe E - H und führst die gleiche Messung an dem nun glimmenden Lämpchen durch. Vermutlich wird es einen wesentlich kleineren Wert geben. Wenn es so ist, solltest Du noch die Spannung an allen anderen Buchstaben - Lämpchen messen. Es darf an keiner anderen Lampenfassung eine Spannung vorhanden sein.

Aus dem Ergebnis der Messungen kann man dann auf den Fehler schließen, bzw. das weitere Vorgehen festlegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 445 Display-Beleuchtung
28.08.12 08:18
Wenn ich mich recht erinnere, sitzt auf der Schleifbahn-Platine unten auch so ein schwarzer Multistecker wie oben am Leuchtkasten.
Ist der denn schon mal beachtet worden?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in