Rockola 437 Credit Unit, Münzeinheit

geschrieben von - posted by Ohlens 
Rockola 437 Credit Unit, Münzeinheit
16.06.12 09:36
Hallo an die Mitglieder hier im Forum.
Ich bin heut zum ersten Mal hier, und noch recht "unerfahren" auf dem Gebiet der Musikboxen.

Da ich schon die ein oder andere bei bekannten und in der Familie gesehen habe,
und jetzt den Platz habe mir eine eigene Musikbox ins Wohnzimmer zustellen,
bin ich jetzt auf der Suche nach einem schönen Modell.

Ich bin gelehrnter Kommunikationselektroniker und habe doch schon recht viel Erfahrung im Bereich
der Elektrotechnik bzw. auch Elektronik.

Privat bin ich auch leidenschaftlicher Restaurator von alten Landwirtschaftlichen Maschinen und Autos.
Ich versuche möglichst dicht am original zu bleiben, bzw wieder annähernd dort hin zu kommen.

Ich denke als kleine Vorstellung reicht das und ich komme zu meiner Frage.

In die nähere Auswahl kam für mich eine Rockola 437 oder eine Rockola 450.
Diese gefallen mir schon mal sehr gut.
Leider, da die Box für mich sein soll und ich sie nicht wieder verkaufen möchte, darf diese nicht zu teuer sein.
Also suche ich ein Restaurationsobjekt um auch so meinem Hobby nachgehen zu können.
Bei einer angebotenen fehlt laut Aussage des Eigentümers die Münzeinheit, ich hab im Internet schon danach gesucht,
aber bisher nicht das richtige gefunden. Ich weiß auch nicht wie genau dieser Mechanismus aufgebaut ist, also vom Münzeinwurf über Credit Unit bis zum Geldbeutel.
Könnte mir hier einer weiterhelfen? Bzw. sagen was ich für so eine Box unrestauriert durchschnittlich zahlen muss?
Ist diese Münzeinheit noch zu bekommen?

Oh Gott, so viel geschrieben, ich hoffe ihr verzeit mir diesen Einstand.
Also schon mal danke für evtl. Antworten
Re: Rockola 437 Credit Unit, Münzeinheit
16.06.12 09:45
Hallo unbekannter,

Rock Ola ist für den Anfänger gut, da unkompliziert. Sofern du damit Leben kannst, dass kein Münzprüfer eingebaut ist, dann kaufen... Ist nämlich nicht nötig das Ding, es gibt ja einen Freispieltaster. Nachkaufen kann man den auch, ist aber meistens nicht so recht günstig.

Welches Modell ist dir denn für welchen Preis angeboten worden?

Gruß, Ralf




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.12 10:06.
Re: Rockola 437 Credit Unit, Münzeinheit
16.06.12 11:19
Wenn nur der Münzprüfer fehlt, ist das kein Problem, erst recht nicht, wenn du die Box auf Freispiel stellst oder einen Taster benutzt. Wenn die ganze Krediteinheit fehlt, brauchst du natürlich eine neue.
Das solltest du vorher abklären.

Die 437 ist ist auch optisch interessant, vor allem bei funktionierender Animation. Das Laufwerk ist auch noch sichtbar.
Re: Rockola 437 Credit Unit, Münzeinheit
16.06.12 12:10
Danke für die schnellen Antworten!
Um Ralfs Frage zu beantworten:
Mir wurde eine Rockola 437 für 210,-€ angeboten, unrestauriert, aber angeblich grundsätzlich funktionstüchtig.
Bis auf den fehlenden Teil der Krediteinheit od. was auch immer.
Das muss ich nochmal genauer klären, womit ich auch auf den Vorschlag von Marc eingehe.
Was haltet ihr denn von dem Preis?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.12 12:15.
Re: Rockola 437 Credit Unit, Münzeinheit
16.06.12 12:13
Hallo!

... als Originalitätsfanatiker bin auch ich der Meinung, dass möglichst alles komplett und im Originalzustand sein sollte. Eine Musikbox, welche auf ständiges Freispiel eingestellt ist oder mit nach außen gelegtem Freispieltaster funktioniert, ist meiner Meinung keine echte Musikbox!

Wichtig ist halt zu wissen, was der Verkäufer unter Münzeinheit versteht! Wenn nur der Münzprüfer fehlt, wäre dies wirklich kein Problem, von extrem schlecht bis supergut erhalten sind da bei uns noch alle Original-Münzprüfer vorhanden.

In den 50ern bis etwa Mitte der 60er Jahre hatten die Boxen aus deutscher Aufstellung einen 1,00 / 0,50 / 2 mal 0,10-D-Mark-Münzprüfer (1 Spiel kostete also 20 Pfennig). Ab etwa Mitte der 60er- bis Ende der 60er-Jahre gab es dann den 1,00 / 0,50 / 3 mal 0,10-D-Mark-Münzprüfer (1 Spiel kostete damals also dann 30 Pfennige, diesen Münzprüfer müsste auch die Rock-Ola 437 gehabt haben). Ab etwa Ende der 60er-Jahre gab es dann den 2,00 / 1,00 / 0,50-D-Mark-Münzprüfer. Wobei es dann für das 50-Pfennig-Stück zwei Spiele gab und man somit nur noch 25 Pfennig für ein Spiel zahlen musste, was dann auch wieder akzeptiert wurde (die vorhergehende hyperinflationäre Preissteigerung von 20 auf 30 Pfennig für ein Spiel hatte dagegen zur Folge, dass so gut wie keine Zehnerl eingeworfen wurden!). Mit dem 2,00 / 1,00 / 0,50-D-Mark-Einwurf war dann auch die RO-450/451 ausgestattet.

Etwas schwieriger aber wirklich nicht unlösbar wird es, wenn neben dem Münzprüfer weitere Teile fehlen, z. B. die Münzprüferhalterung mit den Münzkontakthebelchen in der dann der Münzprüfer eingehängt wird. Diese Halterung ist bei den genannten Boxen auf der rechten Gehäuse-Innenseite angebracht, also da, wo auch der Münzeinwurf ist. An der Münzprüfer-Halterung sind dann rechts unten die drei Münzkontakthebelchen angebracht, auf die die angenommenen Münzen fallen und einen Kontakt auslösen. Sind diese drei Münzkontakthebelchen mit den Anschlusskabeln vorhanden, können Sie die Krediteinheit auch testen, in dem Sie die Box einschalten und die Kontakthebelchen einzeln kurz nach unten drücken, so als würde eine durchfallende Münze die Kontakthebelchen nach unten drücken. Das Aufziehen der Kredite ist im Kreditwerk dann deutlich hörbar, sofern alles funktioniert.

Falls neben dem Münzprüfer weitere Teile fehlen, am besten im Anzeigemarkt eine Suchanzeige aufgeben - bei diesen Boxen hat man wirklich gute Chancen, diese Teile zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Noch eine persönliche Anmerkung: Die Rock-Ola 450 gefällt mir ausgesprochen gut und ist meine Lieblingsbox der 70er-Jahre. Allerdings bevorzuge ich die deutlich schmälere 451-Variante (absolut gleiche Box, nur schmäler, da nur 100 Wahlmöglichkeiten). Dies deshalb, weil diese schmälere Variante in privaten Räumlichkeiten optisch nicht ganz so dominant erscheint. Hat man für die Box entsprechende große Räumlichkeiten, kann sich auch die breitere 450-Variante sehr gut machen.

Auch die Rock-Ola 437 ist eine sehr interessante Box, die ich auch habe und niemals hergeben würde!

Freundliche Grüße aus Bayern

Michael
Re: Rockola 437 Credit Unit, Münzeinheit
16.06.12 12:23
Noch eine schnelle Antwort, danke.
Auch vielen Dank für die ausführliche Erläuterung der Preisentwicklung bei den Spielen.'
Also vom Platz her habe ich keine Probleme, aber ein guter Aspekt mit der schmaleren RO 451, sicher ist das für den ein oder anderen auch sehr interessant zu wissen.
Ich werde dann schnellstmöglich nochmal Kontakt mit dem Anbieter aufnehmen, bzw. ich muss dies über zwei Ecken machen, da ich den Verkäufer selber nicht kenne und auch nicht weiß wo er genau wohnt.

Dann werd ich hoffentlich mehr wissen bzgl. der Fehlteile.
Also bis hier her nochmals vielen Dank an alle.
Re: Rockola 437 Credit Unit, Münzeinheit
16.06.12 13:00
... der Preis von 210 höchst wertgefährdeten Euros für eine sicherlich wertbeständige und vor allem freudemachenden Rock-Ola 437 ist wirklich sehr günstig, sofern auch der optische Zustand einigermaßen gut ist. Funktioniert auch die Animation noch, ist es ein echtes Schnäppchen!

Falls Sie die Box nicht kaufen, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir die Kontaktdaten des Verkäufers über PM mitteilen würden.

Freundliche Grüße aus Bayern

Michael
Re: Rockola 437 Credit Unit, Münzeinheit
16.06.12 13:08
Hallo Ohlens
Du schreibst

Leider, da die Box für mich sein soll und ich sie nicht wieder verkaufen möchte, darf diese nicht zu teuer sein.

Ich denke dass ist komplett verkehrt

Gerade wenn die Box für dich ist und du nur eine möchtest solltest du nicht auf den Euro sehen
Ich kann dir nur raten was zu kaufen was dir auch wirklich gefällt und wertstabil ist
Vieleicht eine schöne Tempo eine1448 oder auch eine Princess 1493
Mit so einem Teil hast du wirklich Freude

Servus
Franz


Re: Rockola 437 Credit Unit, Münzeinheit
17.06.12 03:45
Ja, 210€ war für mich auch sehr interessant, daher wollte ich ja auch wissen was es mit der Münzeinheit, o.ä. auf sich haben könnte. Wie gesagt ich versuche noch mehr Informationen zu bekommen, in welchem Zustand sich die Box befindet.
Leider ist dies nicht so einfach wenn man über Zwischenpersonen an diese Infos kommen möchte.

An Franz: Du hast sicher Recht das man da nicht so auf den Euro achten sollte, ich wollte auch mehr damit sagen das
ich für mich eher ein restaurationsobjekt suche, was ich, auch gerne, hobbymäßig wieder herrichte.
Eine schöne Box fachmännisch restauriert, ist preislich leider nicht drin. Da sind ja schnell mal 3000-6000€ dahin.
Von daher sollte es eine schöne, bzw. schön werdende, aber auch keine verbastelte sein.
Eine Tempo wäre auch noch was das stimmt. Es gibt so viele die mir gefallen würden. Ich muss halt sehen was
ich halt so bekommen kann, natürlich muss sie mir auch gefallen.
Re: Rockola 437 Credit Unit, Münzeinheit
17.06.12 05:22
Kreditwerk habe ich glaube noch liegen . kostet dann 70 euro mit Versand
Re: Rockola 437 Credit Unit, Münzeinheit
17.06.12 06:34
Hallo Ohlens
Du mußt nur lange genug und intensiv suchen
Man kann auch mal eine unrestaurierte Temop oder 1448-1458 für 1000-1500 € ergattern
Natürlich nicht in der Bucht oder beim Händler
Ich weiß aus Erfahrung dass noch vieles in Privaten Kellerbars und Abstellkammern schlummert

Servus
Franz
B&K
Re: Rockola 437 Credit Unit, Münzeinheit
17.06.12 10:57

Hallo , Du schreibst , das die Box grundsätzlich funktioniert , das kann sie aber nicht ,
wenn die Krediteinheit ( Credit Unit) vollständig fehlt .
Somit ist zu vermuten , das nur der Münzprüfer fehlt und die gibt es für kleines Geld
zu kaufen.
Bei dem Preis solltest Du nicht lange überlegen!

Gruß Klaus
Re: Rockola 437 Credit Unit, Münzeinheit
17.06.12 11:22
Wenn die Box sogar noch funktioniert, solltest du bei 210,- zuschlagen. Billiger wird sie kaum werden. Bei dem Preis würde ich nicht lange überlegen, dafür wäre es praktisch ungesehen meine.
Münzprüfer sind zu bekommen, ob du da nun einen originalen DM-Prüfer oder einen auf Euro umgebauten einbaust, bleibt dir überlassen. Freispiel geht natürlich auch, aber irgendwie fehlt dann was smiling smiley

Die Rock-Ola Technik ist simpel und robust, wird aber vermutlich eine Überholung brauchen (Reinigung, Schmiermittel). Wenn du schon Erfahrungen aus dem Autobereich hast, sollte das kein Problem sein.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in