Rock Ola 403, Mechanikabdeckung

geschrieben von - posted by soderica 
Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
22.05.12 21:57
hallo Jukeboxfreunde
habe da ein kleineres Problem bei der Montage von der Mechanikabdeckung bei der 304. Habe die Box mit einer, von hier aus dem Shop gekauften Abdeckung ersteigert. Leider aber passt das Ding aber nicht auf die Mechanik und der Anbieter legte sie lose dazu. Der Ausschnitt für den Gesamtzähler ist bei der Abdeckung vor dem Plattenteller, auf dem Chassis der 304 jedoch liegt der Zähler aber hinter dem Plattenteller. Nun liegt die Abdeckung auch auf dem Popularitätszähler auf, da dieser 17.5cm im Durchmesser hat. Bei meiner anderen Wallbox, einer 1494iger hat der Popularitätszähler jedoch nur 15cm Durchmesser. Kann es sein das da eine andere Mechanik drin ist? Ich habe mal verglichen, sehe jedoch keine Abweichungen zwischen der 94iger und der 304, ausser dem grösseren Popularitätszähler und dem anders angeordneten Gesamtzähler, alle anderen mech.Bauteile sind gleich, ebenso die gesamten elektr. Komponenten und die Steckerverbindungen.

Hat jemand von Euch eine 304 und könnte mal nachschauen, ob der Popzähler 17,5cm hat?
Und falls da tatsächlich eine andere Mechanik drin ist, von welcher Box wäre die?

Hoffe, dass mir hier eine gute Seele weiterhelfen kann
Danke schon mal im Vorraus

Bruno



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.12 08:09.
Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
23.05.12 05:47
Hallo Bruno

Ich fürchte, daß Dir niemand helfen kann, weil das Modell 304 weitgehend unbekannt ist. Ich wußte z. B. gar nicht, daß es das Modell überhaupt gibt smiling smiley

Vermutlich meinst Du das Modell 403. Ich denke, daß der Populaitätszähler bei der 403 und 430 größer ist als bei der 1484 und 1494. Schau Dir einmal die Archivbilder an. [www.jukebox-world.de] Da sieht man, daß die Abdeckung bei diesen Modellen eine Erhöhung im Bereich des Popularitätszählers hat.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
23.05.12 08:28
hallo charly

Danke für die schnelle Antwort, soll natürlich 403 heissen, so wie im Titel richtig geschrieben.

Die im Archiv zu findenden Bilder zeigen ja mehrere Ausführungen der Mechanikabdeckungen und die im Shop angebotenen passen aber nur für die 1984/94 iger optimal.

Ist mir nicht klar wenn in der Beschreibung steht, dass die Abdeckung für die 1484/ 94, 403 und die 430 iger sind und dann nicht passen.

Will man diese Abdeckungen für die 403 verwenden, muss einiges daran geändert werden, was nicht unbedingt leicht zu bewerkstelligen ist. Hat sich daran schon jemand versucht?

Gerne warte ich auf entsprechende Antworten
Gruss Bruno
Cle
Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
23.05.12 15:40
Hallo Bruno,

ich war bisher der Meinung, dass in der 403, die laut Archiv seit 1962 gebaut wurde, der damals aktuelle 100 Selection Mechanismus verbaut wurde, also der mit dem „alten“ Tonarm, und einem Mikroschalter für die Home Position.

Der neuere Mechanismus, mit dem Tonarm auf dem „Accu Track“ (oder so ähnlich) steht, und der eine Schleifbahn für die Home Position hat, wurde nach meinem Verständnis erst etwa 1965 eingeführt. Jedenfalls hat meine 424 Hide Away (laut Archiv von 1964) noch den alten Mechanismus. Ab 1965 wurde aber schon die 430 produziert.

Die Detailbilder im Archiv zeigen eine Konfiguration, die es nach meinem bisherigen Weltbild eigentlich gar nicht geben sollte, nämlich einen Mechanismus, wie ihn die 430 hat, mit einer Abdeckung wie sie die 430 hat, aber einer vorderen Blende wie sie die älteren Wandboxen haben (mit dem durchscheinenden Rock-Ola Schriftzug).

Da Du nicht erwähnst, dass sich die Tonarme Deiner 1494, und Deiner 403 unterscheiden, nehme ich an, dass beide den „alten“ Tonarm haben.

Bisher dachte ich, dass es in den 60er Jahren nur diese zwei unterschiedlichen 100 Selection Mechanismen gegeben hat, aber vielleicht gibt es ja noch weitere Varianten (z.B. unterschiedlich große Pop Counter).

Spricht denn grundsätzlich etwas dagegen, einen kleineren Popularitätszähler an Deinen Mechanismus zu bauen?
Würde die Abdeckung dann mechanisch passen?
Dass der Counter nur bei abgenommenem Mech Cover sichtbar ist, ist ja wahrscheinlich noch tolerierbar. Ich muss es bei meiner 430 einmal prüfen, aber mir war gar nicht bewusst, dass man ihn auch bei montiertem Mech Cover ablesen kann.

Gruß
Clemens




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.12 15:42.
Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
23.05.12 17:25
hallo Clemens
der Tonarm ist bei meiner 403 genau der gleiche wie bei der bei meiner 1494. Auf dem Foto aus dem Archiv ist auch deutlich zu sehen, dass die Abdeckung der 403 gegenüber der 84/94 eine andere Form aufweist, höher ist, wahrscheinlich wegen des im Durchmesser grösseren Pop-Zählers. Die 430iger hat nochmals eine andere Form.

Der Gesamtzähler ist von Bauart und Grösse gleich, jedoch durch ein längeres Gestänge mit dem Popzähler verbunden, da der ja hinter dem Plattenteller auf dem Chassis montiert. Es kann also unmöglich stimmen, wenn hier im Shop Abdeckungen angeboten werden mit dem Hinweis, dass diese für alle 4 oben genannten Boxen passen.

Ich habe mir heute die Abdeckung vorgenommen, nach der Devise: was nicht passt, wird passend gemacht, den nicht nur alleine das der Pop-Zähler streift, die Abdeckung ist auch ca. 5 mm zu kurz und steht am linken Chassisholm an, lässt sich nicht weiter nach hinten schieben. Das ganze Feld, mit dem Aufkleber "Sie hören" und das daneben liegende Durchsichtloch, ausgesägt und um 15 mm nach oben versetzt, eingeharzt, verspachtelt und morgen wird geschliffen/lackiert. Das eingefrässte Sicht Loch für den Gesamtzähler bei dieser Gelegenheit gleich auch verharzt und geschlossen, sieht später dann professioneller aus, da ja eh keine Funktion mehr gegeben ist, wenn da kein Zähler darunter ist. Die 3 Löcher zur Befestigung müssen auch noch anders angeordnet werden, da die Abdeckung ja zu kurz geraten ist. Also nochmals Spachteln und schleifen. Enormer Aufwand für eine Abdeckung die falsch im Angebot ist.

Stell dann ein Foto ein wenn die Abdeckung fertig ist.
Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
23.05.12 19:42
Ich habe eine originale Rock-ola 403 und da hat der Pop-Zähler einen Durchmesser von ca. 17,5 cm.Bisher war ich auch der Meinung, dass die Modelle 1484 und 1494 mit der 403, bis auf die Farbe, baugleich sind.So kann man sich täuschen.
Aber du kriegst es ja hin.smiling smiley



Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
23.05.12 20:14
Hallo Bruno,
wir bieten die Mechanikabdeckungen für die Rock-Ola Wandboxen seit einiger Zeit zu einem reduzierten Preis an, da die letzten, die wir jetzt noch haben, qualitativ nicht gut sind. Wenn Kunden diese Abdeckungen bestellen, weise ich im email-Verkehr oder Gespräch auf die verschiedenen Unzulänglichkeiten hin.

Neben der Variante, bei der mehr Platz für den Popularitätszähler benötigt wird, gibt es noch die Variante mit dem Intermix-Plattenteller. Hier passen unsere Abdeckungen bisher gar nicht - oder nur mit viel Anpassungsarbeit.
Zur Zeit wird gerade eine neue Tiefziehform hergestellt. Am Ende wollen wir eine hochwertige und paßgenaue Abdeckung anbieten. Zuerst für die 1484/94. Die Variante mit dem Einsatz für den größeren Pop.-Zähler kommt dann. Danach kommen die Varianten für den Intermix.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
23.05.12 21:16
Hallo Jukebox-Collector
Hallo Oliver

Danke auch an Euch für die Infos und ganz besonders für die Fotos. Habe die Abdeckung so ziemlich in dieser Version "Vergewaltigt" und das so abgeänderte Stück wurde nach zig maligem Ein-Ausbau vor ein paar Minuten lackiert. Insgesamt habe ich da mehr als 6 Stunden investiert bis endlich alles gepasst hat.
Wäre noch interessant zu sehen, wie andere 403 Besitzer mit dieser Abdeckung ein passables Ergebnis erzielt haben, würde mich freuen wenn hier entsprechende Fotos gepostet werden.

Danke an Alle für die Unterstüzung, so macht dieses Forum weiterhin Spass und hilft Probleme zu lösen.

Foto der umgebauten Abdeckung folgt

Gruss Bruno
Cle
Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
24.05.12 08:06
Hallo Jukebox-Collector,

deine Bilder von der originalen 403 finde ich sehr spannend.
Kannst Du vielleicht noch ein paar weitere Fotos posten?
Gerade bei 403s habe ich schon so viele unterschiedliche Kombinationen gesehen, dass ich nicht sicher war, was original ist.
Auch die Informationen im Archiv sind, glaube ich, zumindest nicht ganz vollständig.

Wenn ich es richtig sehe, dann sind bei der 403 die Komponenten Verstärker, Netzteil, und Credit Unit technisch identisch mit denen der 1484, und 1494. Sie unterscheiden sich nur in der Farbe.
1484 – Blau
1494 – Flieder
403 – Champagner
Die Komponenten der 430 hätten dann die gleiche Farbe wie die der 403, unterscheiden sich aber bezüglich der Anschlüsse in einigen Punkten (z.B. braucht man zum Anschluss des 1744 Steppers einen Adapter).

Die Blende, und der Lautsprechergitter scheinen bei der 403 so wie bei den Modeleln 1484, und 1494 zu sein, also mit durchscheinendem Rock.Ola Schriftzug, und drei Kreuzen auf dem Gitter. Das Gleiche scheint auch für das Sichtfenster zu gelten. 1484, 1494, und wenn ich es richtig sehe auch 403 haben einen Sterephonic Schriftzug auf dem Glas, die 430 hat seitlich Streifen, auf denen „Stereo“ steht.

Interessieren würde mich noch das Gehäuse.
Das der 430 ist mit einem Holzimitat beschichtet. Die Gehäuse der 1484, und 1494 sind meines Wissens lackiert. Wie sieht das denn bei der 403 aus?

Gruß
Clemens




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.05.12 14:22.
Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
24.05.12 18:01
Hallo Clemens,

diese Aussage kann ich nicht beantworten:
Die Komponenten der 403 hätten dann die gleiche Farbe wie die der 403, unterscheiden sich aber bezüglich der Anschlüsse in einigen Punkten (z.B. braucht man zum Anschluss des 1744 Steppers einen Adapter).
Die Farben der Komponenten ( grau ) finden sich auch im Scheibenrahmen wieder und so sollten auch die Kreuze auf dem Grill sein. ( Bei mir sind sie in flieder). Ich denke, dass die Aufsteller hier bunt gemixt haben, wenn etwas defekt war, da alles austauschbar war. Der Stepper ist bei mir nicht angeschlossen und es ist ein 1744 und auch in flieder.Diesen habe ich später erworben.Er hat einen 4-poligen Anschluss. Ganz links im Foto sieht man den Stecker. Leider fehlt mir ein passender Fernwähler
dazu. Das Gehäuse war in schwarz lackiert.


Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
24.05.12 18:03
noch das Bild Nr.2


Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
24.05.12 23:07
nun es gibt da tatsächlich bei der 403 und der 430 iger sehr viele Unterschiede, vor allem was da die Farben der " Innereien " anbelangt. Bei der 403 sollten sie offiziellerweise in Champagne sein, ebenso bei der 430. Mir wurde von einem pensionierten Automatenaufsteller, der über 80 Jahre wurde und seit 1951 Rock Ola aufstellte, erzählt, dass er viele Wandboxen vor allem in Clublokalen und in Kegelbahnen aufgestellt hat, glaubhaft folgende Geschichte erzählt:

Rock Ola hatte eigentlich mit der 1494 vor, keine weiteren Wandboxen mehr zu produzieren, da die Nachfrage rückläufig war.
Jedoch kamen immer noch vereinzelte Bestellungen nach und die 403 wurde ab 1963 hergestellt, jedoch nicht in gewohnter
Qualität wie die beiden Vorgänger. Seiner Erzählung nach, kamen sogar neue Boxen aus den USA in die Schweiz, mit verschieden farbigen Verstärkern, Netzteilen. Dies wurde auch bei der letzten Serie der 430 so gehandhabt und da die Wandboxen defenitiv keine Käuferschaft mehr fand ( neue Modelle mit besserer Technik ), beschränkte man sich bei der 430 auf das minimalste und löste die Lagerbestände auf. Somit ist- sei auch erklärbar, weshalb die 430 als einzige Box aus dieser Serie keinen Schriftzug mehr aufweist. Auch die Verarbeitung im allgemeinen war um ein vielfaches schlechter und billiger ausgeführt, als bei den Vorgängermodellen.Vor allem die Chromteile waren von sehr schlechter Qualität und waren nach wenigen Jahren schon unansehbar uns splitterten, da sogar an der Verkupferung gespart wurde.

Vor allem Boxen die nach Europa kamen, wären aus Restlagerbeständen zusammengebaut worden,Das Gehäuse wurde mit billigstem schwarzen Lack eingefärbt. Praktisch jedoch war bei allen 403/430iger Modellen die Accumuntatorbox in der Farbe Flieder.

Wenn ich mich nicht täusche, ist das auf den hier eingestellten Fotos auch so zu sehen.

Ob dies nun alles so der Wahrheit entspricht, stelle ich mal ausser Frage, es könnte aber in etwa hinkommen, da ich schon von anderen Automatenaufstellern ähnliche Infos bekam.

Vielleicht gibt es dazu weitere und detailliertere Informationen.

Gruss Bruno
Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
25.05.12 17:03
wie versprochen, hier noch die Bilder von der umgebauten Abdeckung


Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
25.05.12 17:09
und noch zum Vergleich, 1494 / 403


Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
25.05.12 18:26
Irgendwie hast du etwas verwechselt.

Die 403 hatte keine lila Abdeckung und schon gar nicht das Stereo seitlich auf der Glashaube.
Die 1494 war in lila und die 430 hatte eine andere Beschriftung auf der Scheibe.
Was hast du dir jetzt zusammengebastelt? Eine Mischung von allem?
Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
25.05.12 19:34
Ob das nun zusammengebastelt ist oder nicht, liegt im Auge des Betrachters. Da bei der Restauration der Box mehrere Farben zum Vorschein kamen, stellte ich mir zwangsläufig ja auch die Frage, welche Farbe hatte das Gehäuse, in welcher Farbe wurden die Chromteile lackiert, was war also Original:
Der Reihe nach:
Beim entfernen der Farbelemente am Chrom, war da als erstes ein schwarzgrauer Lack drauf, darunter dann ein sagen wir mal grünlichgraugelber Lack und ganz darunter, also die erste Schicht, war dunkelrotbraun, so wie jetzt wieder ersichtlich. Also kein Lila und kein blau wie bei der 94 oder der 84.
Die mechanisch sichtbaren Teile teilweise schwarz, teilweise rotbraun, Tonarm schwarz matt.
Gehäuse schwarz überpinselt, mit deutlich erkennbaren Pinselstrichen und Läufen. Darunter gelblich-grüner Lack, direkt aufs Holz aufgetragen, deshalb war das ganze Gehäuse nach dem Abschleifen grünlichgrau, siehe Foto.
Die Farbe in den 3 Sternen entspricht noch dem Original, so wie ich die Box erhalten habe, Die wurden auch nicht neu verchromt.

Die Scheibe war ebenfalls so wie jetzt im Foto ersichltlich, links STEREO, rechts PHONIC, ob Original oder nicht, kann ich nicht beurteilen, beim Reinigen ging da auf jeden Fall nichts kaputt, der Druck hat überlebt ( Siebdruck?? ), im Gegensatz zum Aufdruck am Popzähler.

Die Frage war also, wie soll alles passend zueinander kommen? Mein Kunde entschied deshalb, dass er die dunkelrotbraune Farbe nicht schlecht findet und da ja schon einige Teile in dieser Farbe waren, wurde der Rest entsprechend lackiert.

Die Abdeckung ist nicht lila, sondern eher im Bereich rosa ( Grundfarbe dunkelrotbraun gestreckt mit Weiss und Metallicpulver ), ist auf dem Foto nicht ganz sauber erkennbar.

Kundenwunsch ist Kundenwunsch und es ging bei diesem Thread ja nicht um dieses Thema sondern um die Abdeckung, die so nicht passen konnte, falls Du einen Lieferanten kennst, der eine Original passende Abdeckung für die 403 oder 430 hat, freue ich mich, wenn Du mir das mitteilen könntest.


Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
25.05.12 20:08
Leider habe ich keine passende Abdeckung für dich. Ich persönlicj hätte die Abdeckung nicht in rosa/lila lackiert, sondern in grau wie es ursprünglich in der 403 war. Aber wenn's dem Kunden gefällt, wieso nicht.
Die Scheibe gehört zur 430 und war im Siebdruck bedruckt.
Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
25.05.12 22:38
hallo
Danke für den Hinweis mit der Scheibe, sieht dann wirklich langsam so aus, dass da in dieser Box von jedem Model etwas dabei ist, halt ne ZwitterBox. Nun was solls, da es nicht immer entsprechende Ersatzteile gibt, muss man sich mit dem zufrieden stellen was der Markt hergibt. Denke ist zwar nicht im Sinne vieler Jukeboxfreunde und auch nicht in meinem, wenn da nicht nach Originalvorlagen restauriert wird, im Endeffekt ist das Ergebniss massgebend, vor allem dann, wenn Kunden sich bestimmte Wünsche erfüllen möchten. Als Restaurator in meinem angestammten Beruf würde ich so etwas schlicht weg ablehnen, bei einer Jukebox hingegen, drücke ich schon die Augen zu, mir ist wichtig, dass die Technik im Original erhalten bleibt und funktioniert, ähnlich also im direkten Vergleich zu Oldtimern, da werden auch div. Farben gewünscht, Edelholz Armaturenbretter, Ledersitzbezüge, je nach Gusto der Auftraggeber und deren finanziellen Möglichkeiten, die Technik und Mechanik muss aber Originalgetreu sein.

Gruss und Danke
Bruno
Re: Rock Ola 403, Mechanikabdeckung
19.01.19 19:32
Hallo.
Habe grad in der Forumssuche unter dem Begriff 403 diesen alten Beitrag gefunden.
Da muß ich leider total widersprechen !
Kein richtiger Jukebox- oder Oldtimerliebhaber restauriert nicht originalgetreu.
Natürlich kann man bei einem Auto die Farbe etwas wechseln, weil Autos jeglicher Generation in verschiedenen Farben angeboten wurden.
Aber wenn ich dann z.B. einen Chevy oder Caddy in pink, Chromfelgen und Fuzzy Dice Plüschwürfeln am Spiegel sehe, dann drehe ich mich weg.
Oder brillant color rot bei einem Oldtimer. (auch schon gesehen)
Da gibt es Jukeboxfirmen, Sammler aus meinem Bekanntenkreis, die alles haarklein original belassen wollen, nur reinigen , eventuell minimal farblich etwas ausbessern.
Finde ich klasse !!
Andere sagen, ich lasse alles, wie es ist , mit dem Nikotin der Zeit, auch okay.
Ich bin Jemand, der alles restauriert . Aber noch total originalgetreu, weil mich jeder Kratzer stört. (ist leider so)
Ja, eine Untat habe ich, ich ließ mal die Motoren und das Mechanikboard 3er Rock-ola´s hochglanzpolieren.
DAS war aber der einzigste Frevel an der Originalität oder originalgetreu.
Aber Zwitterbox , na ja. Mir würde eine KD mit V Oberteil absolut super gefallen, aber ich tue es nicht.
Oder Conti 1 und 2 mischen.
Aber wenn es Leute gibt, die bei optischer Originaltät beide Augen schließen können, dann ist er besser dran , als viele andere , die nach Originaltät streben.
Grüße und nichts für ungut.
Wollte keinerlei Kritik üben, nur meine Meinung dazu sagen, weil ich etwas baff war.
Dies ist ja hoffentlich ein Forum mit unterschiedlichen Meinungen zu Musikboxen und jede Meinung darf auch erlaubt sein ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in