Fragen zu einer Diplomat 120 A

geschrieben von - posted by Grobie 
Fragen zu einer Diplomat 120 A
21.10.05 18:47
Hallo! Wer hat evtl. eine oder kann mir u.a. sagen wie die "Farblichtanlage" aussehen muß. Ich glaube die Neonröhre unter dem Titelstreifenhalter müßte ein Farbspiel lt. Bedienungsanleitung haben. Bei mir ist nur die nackte Röhre in den Haltern. Was müßte sich oben im Bereich des sichtbaren Plattenspiels hinsichtlich Licht tun? Ich habe keine Idee! Vielleicht kann ja jemand auch ein Foto mailen, wie es aussehen müßte! Meine EMail ist Grobie@freenet.de Danke! PS Noch `ne Frage: Wo kann man denn ggf. diese Messingabschlußkanten bekommen? Gruß Grobie
Re: Fragen zu einer Diplomat 120 A
27.10.05 20:21
Hallo Grobie,

habe exact die gleichen Probleme mit meiner Diplomat A - es fehlen alle seitlichen Aluleisten und auch die Farbwalzen oder Röhren - nehme mal an das diese nicht beleuchtet waren, da die Leuchtstofflampe einen extra Halter hat. Werde mich aber in den nächsten Wochen einmal rumhören und bei Erfolg noch einmal schreiben.
Außerdem fehlen bei mir auch noch der originale Philips-Verstärker und 4Titelhalter, hat jemand so was noch rumliegen oder weiß jemand wer noch einen übrig hat ?

Bis hoffentlich demnächst

Norbert
Re: Fragen zu einer Diplomat 120 A
06.11.05 12:49
Hallo Grobie,

nun bin ich zwar noch nicht weitergekommen mit der Frage nach den Farbeffekten - zumindest ist aber erwiesen, daß es verschiedene Ausführungen der Diplomat A gegeben hat.
1. Version ohne Farbwalzen - vorne nur eine Leuchtstoffröhre nach vorne/unten und unters Plattenwerk leuchtend.
Laut Bedienungsanleitung ist die Röhre wohl mit Farbstreifen (spiralförmig auflackiert) versehen.
2. Version mit Farbwalzen - an den beiden Metallwinkeln der Röhre sind jeweils 2 Messingröllchen angebracht,
wobei auf der rechten Seite eine davon an einem federnd gelageten Hebel montiert ist.
Die Röllchen sind bei mir vorhanden, nur ab da bin ich mit meinem Latein am Ende - weiß jemand mehr?
Hat jemand eine Betriebsanleitung oder Beschreibung mit dieser Anordnung?

Viele Grüße

Norbert Gräf
Re: Fragen zu einer Diplomat 120 A
08.11.05 22:43
Hallo an die Diplomaten smiling smiley
wir sind etwas weiter in Sachen Animationsfarbwalze in den Diplomat 120 Modellen.
Norbert und ich gehen davon aus, daß die frühen Modelle diese Animation hatten.
Ich habe die Halterungen und den Motor in einer unserer Boxen gefunden und füge einmal ein Bild an. Die Farbwalze fehlt allerdings auch. Vermutlich wurde sie irgendwann in der Aufstellung entfernt, da sie gequitscht hat.
Norbert wird uns sicher in einigen Wochen ein Bild von seiner restaurierten und animierten Diplomat zur Verfügung stellen!
Viele Grüße - Oliver Stamann

P.S.: Sollte jemand eine originale Farbwalze besitzen, sind wir natürlich nach wie vor an den Abmessungen und dem Farbschema interessiert!


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in