Lampen Wurlitzer 800

geschrieben von - posted by Thierry 
Lampen Wurlitzer 800
19.10.05 21:28
Hallo,

Kann einer von Euch mir Angaben machen welche Lampentypen und Lampenstärken in die verschiedenen Bereiche meiner W800 gehören?
Momentan sind zwar alle Fassungen bestückt, leider weiss ich aber nicht ob mit dem richtigen Wert. Und da ich keine Lust habe die wertvollen Originalplastics mit zu starken Glühbirnen zu versengen bräuchte ich eure Hilfe!

Schöne Grüsse aus Luxemburg!
Thierry
Re: Lampen Wurlitzer 800
20.10.05 09:36
Hallo Thierry
Nach meinem Kenntnisstand gehören nur oben innen an der Lautsprechertür rechts und links je eine 7,5W Lampe (eine 15W Lampe hat einen zu großen Glaskolben und kann dort nur mit etwas Gewalt in die jeweilige Fassung gedreht werden).
Im Shop von Hildegard & Oliver gibt es auch 11W Lampen, die einen kleinen Glaskolben besitzen, aber nicht mattiert sind.
Alle anderen Lampen in der W 800 haben 15W und sind frosted ( = matt).

Aber natürlich amerikanische Lampen mit 115V verwenden......aber das muß ich bei Dir ja nicht erwähnen, denke ich.

Servus aus Bayern
Axel
Re: Lampen Wurlitzer 800
20.10.05 12:04
Hallo Axel,

Danke für die schnelle Antwort, ich wollte nämlich in den nächsten Tagen die Bestellung hier im shop aufgeben und habe im manual keine brauchbaren Infos gefunden. Momentan sind bei meiner W800 die Fasssungen unter dem Titelstreifenhalter auch mit kleinen 7,5W Lampen bestückt; dort würden grössere allerdings nict mal mit Gewalt reingehen glaub ich ;-)
Rechts und links oben innen an der Lautsprechertür sind auch, wie schon von dir beschrieben, die gleichen 7,5W Lampen drin.
Unter den oberen plastics waren jetzt 15 W Lampen, in den Seitenplastics aber wiederum 11W.
Gehe ich kein Risiko ein dass irgendwas die Hitze nicht verträgtwenn ich alle plastics sowie die Drehzylinder mit 15 Watt beleuchte?
Noch etwas: Ist der Hintergrung der Mechanik im Original komplett Grün ausgekleidet? Bei vielen "Restaurationen" die ich gesehen habe wurde die Seitenteile silberfarben verkleidet, das Hinterteil aber grün. Soweit ich sehen kann war in der Werbebroschüre der ganze Hintergrund, also auch die Seiten grün. (Aber bekanntlich entsprachen die Broschürenabbildungen nicht immer der Serienrealität...)
Schöne (verregnete) Grüsse aus Luxemburg!
Thierry
Re: Lampen Wurlitzer 800
01.11.05 17:49
Hallo Thierry
Etwas laenger her, dass ich ins Forum geschaut habe, denn ich befinde mich zur Zeit auf einer Art "Dienstreise" (manche nennen es auch Urlaub) in gelobten Jukebox-Land USA.
Zur Zeit bin ich bei Freunden in Arizona und fahre naechste Woche zur Chicagoland Jukeboxshow.
Mal sehen, was ebay davon uebrig gelassen hat, denn ich war zuletzt vor knapp 10 Jahren in Chicago und da war schon noch einges geboten.


In meiner 800 habe ich bis auf die beschriebenen Ausnahmen ueberall 15W frosted Lampen eingesetzt.
Bei meiner 800 sind alle Innefolien noch original und somit wuerde ich behaupten, dass die Rueckwand gruen und die Seitenbretter mit silberner Folie beklebt waren.
Es gibt aber meinem Kenntnisstand nach keine Reprofolie, die in der Struktur den originalen Folien nahekommen. Deshalb wuerde ich mir gut ueberlegen die evtl. schlechten oder nicht perfekten Folien mit den "cleanen" neuen Folien zu ersetzen.........

Servus aus dem heissen Arizona (mittags immer noch fast 30 Grad Celsius)
Axel
Re: Lampen Wurlitzer 800
01.11.05 23:22
Hallo Axel!
Toll, daß Du sogar von den USA aus am Forum teilnimmst! Wahrscheinlich hast Du ein hyper-modernes Siemens-Handy, mit dem Du im Internet surfen und emails schreiben kannst smiling smiley
Mach' doch mal ein paar schöne Fotos auf der Chicago-Show - wir können sie dann hier zeigen oder im Archiv publizieren.
22 °C hatten wir hier letzte Woche auch noch!
Übrigens Stoiber geht nicht nach Berlin! Er bleibt Euch in Bayern als Ministerpräsident erhalten! smiling smiley
Have a nice day! - Oliver
Re: Lampen Wurlitzer 800
01.11.05 23:47
Hallo Axel,
Schön dass du mir sogar von deiner "Dienstreise" ;-) aus antwortest. Bei uns waren's vor etwa einer Stunde (23.00) schon 0°C !!!
Die Lampen habe ich mittlerweile, bis auf die von dir beschriebenen Ausnahemen, alle mit 15 W geordert.
Bezüglich der Folien meiner W800 hatte ich leider Pech, die hintere, grüne, ist zwar noch vorhanden, aber unansehlich weil sie mit Klebestreifen repariert wurde. Beide, deiner Beschreibung nach silbernen Seitenfolien fehlen komplett.
Schöne Grüsse aus Luxemburg nach Arizona!
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in