Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
02.04.12 09:25
Hallo liebe Freunde der Phonographischen Musik,

mir ist vor ein paar Wochen eine Rock Ola 441 in die Hände gefallen. Ich wollte die Box ursprünglich nur spielbereit machen und dann weiterverkaufen. Beim kleinen Revisionsprogramm, also Motoren säubern, Greifermechanik zerlegen, Mechanik ölen, Birnchen erneuern, Kontakte reinigen, neue Gummis für den Plattenmotor, neues Tonsystem (Pfanstiel) und neue Nadel hab ich die Box dann doch liebgewonnen. Sie sieht ja für eine geschlossene Box schon ganz nett aus, vor allem wenn sie beleuchtet ist. Also hat sie auch noch das äußere Kosmetikprogramm erhalten und somit gabs kein zurück mehr. Ich hab sie mit 80er Jahre Singles bestückt und werde sie jetzt bei Geburtstagen und ähnlichen Feiern einsetzen. Am vergangenen Wochenende hatte sie Ihren ersten Einsatz auf einer Feier und hat sich wacker geschlagen. Ich musste mehrere Kaufangebote ausschlagen ;-)

Einzig der Sound ist noch nicht soooo perfekt. Eigentlich klingt sie ganz gut aber die Höhen sind nicht ganz so klar und sie klingt etwas Basslastig. Ich hatte noch einen Fernregler (Modell 2122), hier das Bild aus dem Forum [www.jukebox-world.de] , an dem aber das Kabel abgeschnitten war und den ich gestern Abend reparieren wollte, um ihn mit der 441 zu betreiben. Ich hab also ein altes Fernreglerkabel an dem der 6-polige Rock Ola Stecker noch dran war an den Fernregler angeschlossen. Ich hatte noch ein manual von WICO in dem die Verkabelung sehr gut beschrieben war.

Ich bin mir also ziemlich sicher, dass ich die Kontakte korrekt angelötet habe. Als ich fertig war, habe ich den Regler natürlich sofort an der 441 ausprobiert und siehe da.... der Klang ist um einiges besser geworden. Die Höhen sind wirklich ganz klar und die Box klingt auch nicht mehr so Basslastig. Eigentlich perfekt.... wenn da nicht dieses Brummen im Hintergrund wäre. Besonders wenn der Reler relativ leise eingestellt ist, brummt es. Wenn ich die Lautstärke anhebe, verschwindet das Brummen bzw. man hört es nicht mehr.

Ich hab jetzt zwei Fragen.

Erstens, wie kann es sein das die Box mit dem Regler viel besser klingt? Ich habe es mehrmals ausprobiert und es ist definitiv besser mit dem 2122 Regler. Ich habe es sogar mal mit einem dieser verchromten NOVA Regler aus deutscher Produktion ausprobiert. Hier gab es keinen Unterschied (!)

Zweitens: Kann das brummen an dem von mir verwendeten Kabel liegen? Das von mir verwendete Kabel hat 7 Adern plus die Schirmung (zweimal). Je drei Adern liegen innerhalb einer Schirmung und ein Kabel wird separat außerhalb der beiden Schirmungen geführt. Das ursprunglich verbaute Kabel hatte nur eine Schirmung die 5 Adern führte. Eines der Kabel war für den Cancel Knopf, die anderen 4 und die Schirmung waren an das vorgesehene Terminal im Regler angeschlossen.

Viele Grüße - Eric





Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
08.08.12 17:22
Danke Eric ,ich glaube wir schwimmen auf der selben welle.deinen artikel hätte ich auch schreiben können ,denn ich habe genau das selbe prozedere durchgemacht,nur das du mehr ahnung hast. bin absoluter anfänger die mechanik liegt mir mehr.den rest eigne ich mir im forum an,dank toller user .Gruß ritschy.
Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
08.08.12 17:41
Bitte mache doch in deinem Thread weiter!
Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
09.08.12 06:54
... und ich dachte schon endlich hätte mal jemand was zu meiner Frage geschrieben ;-)


Gruß - Eric
Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
09.08.12 08:04
Hallo Eric

Hast Du schon einmal die beiden Lautstärkeregler verglichen? Wichtig ist dabei der Widerstandswert der Potis und die Beschaltung der Anzapfungen (Loudness - Schaltung). Jede Ebene des Potis sollte zwei Anzapfungen (also insgesamt 2 x 5 Anschlüsse) haben. Laut Schaltplan sollten insgesamt 6 Kondensatoren und vier Widerstände direkt am Regler vorhanden sein. Möglicherweise paßt der eingebaute Regler nicht zum Verstärker.

Es soll schon vorgekommen sein, daß jemand einen Verstärker aus einer anderen Box eingebaut hat. Original wäre laut Archiv ein 45107 (Hybrid - Verstärker mit Transistoren und Röhren), der nur in diesem Modell verwendet wird. Wenn ein anderer Verstärker eingebaut ist, könnte dieser einen anderen Lautstärkerregler brauchen.

Ich glaube nicht, daß das Brummen am Kabel selbst liegt. Wenn ich richtig verstanden habe, tritt es nur mit dem externen Regler (der einen besseren Klang liefert) auf. E ist möglich, daß das Brummen durch ungünstigen Anschluß des Kabels entsteht. Es kann aber auch sein, daß ein Fehler im Verstärker das Brummen erzeugt, es aber durch den eventuell falschen Regler (zusammen mit Teilen des Musiksignals) wieder unterdrückt wird. Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
09.08.12 14:57
Hallo Eric

Als Ergänzung noch die Werte der Bauteile.
Potentiometer 2 x 48 K
2 Widerstände mit je 22 K
2 Widerstände mit je 1,5 K
2 Kondensatoren mit je 0,1 µF
2 Kondensatoren mit je 0,0039 µF

Laut RO Manual von der 441 wäre der 1984-1 Regler original.
Der 2122 ist von den Bauteilen her identisch.

Anmerkung:
Laut Archiv wäre für die 443 der passende Regler das Modell 2156.
Im RO Manual für die 442/443 steht jedoch der 1981-1.
Was ist richtig?

Gruß
Roland
Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
13.08.12 09:50
Hallo Charly und Roland,

ich hab mal ein Bild vom Verstärker gemacht... ist der 45107, also der korrekte. Man könnte sagen "matching numbers" ;-)



Ich hab außerdem mal ein Foto vom 2122 Fernregler gemacht:






Zum Vergleich habe ich auch noch einen 1984-1 danebengelegt...



Die Anzapfungen (2x5) sind alle da und was Kondensatoren und Widerstände angeht, bin ich vollkommen ahnungslos. Es sieht mir nur so aus, als ob es mehr als die genannten 4 Kondensatoren und 4 Widerstande gibt!?

Die dicken Dinger sind die Kondensatoren (?) und die kleinen bunten die Widerstände wenn ich mich nicht irre ...

In beiden Reglern sind 8 Kondensatoren und 4 Widerstände. Es kann natürlich sein, dass ein oder mehrere Widerstände/Kondensatoren defekt sind. Ich hab allerdings das Kabel in verdacht weil eine der Leitungen nicht in der Schirmung liegt und diese Leitung nicht die "cancel" Leitung ist. Den 1984-1 konnte ich noch nicht testen, weil Kabel und Stecker fehlen.

Gibt es hier im Shop Schaltpläne zu den beiden Reglern? Ich hab nix gefunden...

Ich denke ich werd mal versuchen ein anderes Kabel zu bekommen (5-adrig plus Schirmung über alle Adern) und dann mal sehen, was der 1984-1 sagt...

Viele Grüße - Eric










Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
13.08.12 12:08
Hallo Eric

habe mal in meinen Unterlagen gestöbert und muss daher meine Angaben korrigieren.

Die Bauteile vom 441 LS-Regler sind:

Potentiometer 2 x 48 K
2 Widerstände mit je 22 K
2 Widerstände mit je 1,5 K
4 Kondensatoren mit je 0,1 µF
2 Kondensatoren mit je 0,0039 µFVers

Dieser Regler hat somit 4 Widerstände und 6 Kondensatoren.

Deine beiden Regler sollten folgende Bauteile haben:
Potentiometer 2 x 48 K
4 Widerstände mit je 1,5 K
2 Kondensatoren mit je 0,22 µF
2 Kondensatoren mit je 0,15 µF
2 Kondensatoren mit je 0,022 µF
2 Kondensatoren mit je 0,0039 µF

Auf den Fotos sind leider nicht alle Werte zu sehen, dürften aber stimmen.

Wenn Dir der Klang mit den beiden externen Regler besser gefällt, kannst Du ohne weiteres einen der beiden verwenden.
Anschluss siehe Plan.
Der nicht geschirmte Draht gehört auf jeden Fall an den Löschknopf!
Die abgeschirmten Leitungen an das Potentiometer.

Gruß
Roland





Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
13.08.12 13:01
Hallo Roland,

Danke für Deine Infos und den Schaltplan!!! Sieht so aus als ob die Widerstände und Kondensatoren soweit passen.
Ich werd im ersten Schritt mal beide mit dem korrekten Kabel versehen und dann mal ausprobieren. Vermute immer noch, dass die einzelne nicht geschirmte Leitung das Problem ist.

Wo bekomme ich denn 5-adriges geschirmtes Kabel her? Im Shop gibt es das nicht...


Viele Grüße - Eric
Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
13.08.12 13:55
Das gibts z.B. bei Reichelt.de nennt sich LIYCY 06-10 Steuerleitung 6x0,14 mm² geschirmt
1 Meter ca. 0,60€ +4,90€ Versand
Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
13.08.12 14:11

Danke für den Tip!

Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
13.08.12 20:20
Hallo Eric

So ganz das richtige Kabel ist das nicht.

Es hat nämlich nur einen gemeinsamen Schirm.
Zudem ist diese Ausführung nicht sehr flexibel.
Hauptsächlich werden solche Kabel für Fixinstallationen verwendet.

Warum verwendest Du nicht den 2122 Regler?
Das Kabel von diesem Regler ist genau das richtige. 2 x 2 Adern geschirmt + eine ungeschirmte für die Cancel Funktion.
Oder willst Du den 1984-1 auch funktionsfähig machen?

Gruß
Roland

Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
14.08.12 05:09
Ich kenne Niemanden, der mit dem Kabel durch die Wohnung rennt, meist wird das ja fest installiert.Außerdem fehlt mir bei der Kritik ein Gegenvorschlag.
Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
14.08.12 06:29

Hallo Roland,

als ich den 2122 Regler gekauft habe, war noch ein Schnibbel von dem alten Kabel dran. Dieses war 5-adrig mit einer Schirmung. Ich selbst hatte aber nur noch dieses 7-adrige mit je drei Adern die geschirmt waren. Nachdem ich diese Brummgeräusche aufgetreten sind, dachte ich es muss an dem von mir verwendeten Kabel liegen.

Deswegen dachte ich, es wäre eine gute Idee wieder ein 5-Adriges geschirmtes zu nehmen aber Du kannst recht haben und das 7-Adrige ist gar nicht das Problem. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die cancel Leitung innerhalb der Schirmung liegt und eine der anderen Leitungen außerhalb. Ich werd das mal testen und natürlich berichten.

Der 1984-1 soll auch funktionsfähig gemacht werden. Wenn ich eh schonmal am löten bin, werd ich ihn auch ein Kabel mit Stecker spendieren. Dann kann ich die beiden auch mal vergleichen.

@Toastie: Auf jeden Fall Danke für Deinen Tip. Egal ob ich das Kabel jetzt verwende oder nicht. Ich kannte diese Seite nicht und die haben ja auch noch andere Jukeboxrelevante Sachen. Ich hab mir die Seite mal als Lesezeichen abgespeichert.

Viele Grüße - Eric
Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
14.08.12 11:09
Hallo Toastie

Das war keine Kritik sondern eine sachliche Feststellung.
Es ist auch richtig dass viele Kabel fix verlegt sind.
Es gibt aber auch genügend Leute (so wie ich) die den Regler normalerweise bei der Box haben aber genügend Kabel daran, dass es bei Bedarf auch mal irgendwo im Raum (Sitzgruppe / Tisch) platziert werden kann.
Und da ist ein flexlibes Kabel wesentlich angenehmer.
Als Vorschlag habe ich das bestehende Kabel genannt.
Wenn ein neues Kabel benötigt wird würde ich ein Multicorekabel aus dem Audiobereich nehmen,
Die sind für symetrische Tonsignale gedacht und jeweils paarweise geschirmt.
Man nimmt dann ein Kabel mit 3 geschirmten Paaren ein Paar davon wird für die Cancelfunktion verwendet.
Da solche Kabel auch auf der Bühne eingesetzt werden, sind sie hochflexibel und zudem sehr robust.
Einen Nachteil bei der Verwendung für einen Fernregler haben sie leider. Sie sind etwas dicker.

z.B.
[www.conrad.de]

Solche Kabel gibt es auch als 3x2 Ausführung.
Habe auf die Schnelle aber die obige Ausführung gefunden die auch verwendet werden kann.
Und 6 mm Durchmesser sind o.k. Dieses Kabel ist aber auch eher was für die Festinstallation.

Gruß
Roland
Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
14.08.12 12:08
Gut, ist mir aber zu teuer, Conrad allgemein (2 Privat-Golfplätze sind genug), das wären ja bei 10 Meter 36,90€
hier kosten 10 m Mikrofonleitung, EINZELN abgeschirmt!15,95 €, Durchmesser 5,2 mm
[www.reichelt.de]
Gruß Toastie
Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
14.09.12 07:02
Hallo,

wollte nur kurz berichten.

Hab den 1984 mit einem Stück von dem Kabel verlötet, welches ich auch beim 2122 verwendet hatte. Hier habe ich darauf geachtet, dass die Cancel Leitung außerhalb der Schirmung liegt und die restlichen Kabel innerhalb der Schirmung verlaufen. Funktioniert tadellos smiling smiley

Dann habe ich mich auch an den 2122 gemacht und die Kabel umgelötet und siehe da.... kein Brummen mehr! Es lag also tatsächlich an der Cancel leitung, die ich innerhalb der Schirmung liegen hatte.

Vielen Dank für die Hinweise an alle!!!!

Gruß - Eric
Re: Rock Ola 441 Klang mit Fernregler 2122
06.02.19 20:08
Hallo ich möchte mich hier mal reinhängen.
Ich habe auch das Problem das mein klang sehr dumpf ist,habe dann einen Nova fernregler zwischen gehängt und siehe da akkurater klang...
Was sollte ich am Regler des verstärkers überholen?
Kondensatoren und wiederstände sind ja denke ich klar..
Aber das Poti auch? Da geht doch nix dran kaputt oder?

Die nächste Frage wäre dann, ich habe noch einen 2ten fernregler von Nova, bei dem der eine Kanal leiser ist und kratzt... hat jemand zufällig eine Ahnung ob es sowas im Internet zu bestellen gibt?
Danke im voraus.
Gruß Christopher
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in