falsche selection ay 160

geschrieben von - posted by igi 
igi
falsche selection ay 160
18.03.12 19:01
Hallo Jukeboxfreunde

Ich habe ein problem mitt eine ay 160. Und habe eine vermuttung dass den tormat n.i.o ist.
Wenn ich eine selection mache nimmt die box verschiedene platte , aber nicht die correcte .
Denn Tormat reveiver ist revisiert und habe ich controliert in eine andere AY 160 und ist i.o.
Erkennt jemand denn fehler??

fr gr Leon
Cle
Re: falsche selection ay 160
19.03.12 16:54
Hallo Leon,

dass an der Tormat Memory Unit etwas kaputt geht ist an sich schon recht unwahrscheinlich. Ich kann mir auch keinen Fehler an der Tormat Memory Unit vorstellen, der dazu führen könnte, dass falsche Auswahlen eingeschrieben, oder ausgelesen werden. Es gibt in dieser Einheit keine beweglichen Teile, sondern nur Ferrit Ringe und Draht. Sie scheint im Allgemeinen recht robust zu sein.

Der Fehler, den Du beschreibst ist nach meinem Verständnis auch nicht typisch für eine Seeburg Box mit Tormat Mechanismus.
Sind die Auswahlen wirklich zufällig, oder gibt es eventuell ein Muster, z.B. es wird immer eine Platte vor, oder nach der Ausgewählten abgespielt?
Kannst Du ausschließen, dass Du die Auswahlen, die abgespielt wurden vorher irgendwann ausgewählt hast?
Grundsätzlich gibt es Fehler, die dazu führen, dass Auswahlen sporadisch nicht gefunden werden. Irgendwann werden sie dann aber doch gefunden, und es kann so aussehen, also würde die Box eine Platte abspielen, die nicht ausgewählt wurde.

Um sicher zu gehen lösche ich bei der Fehlersuche alle Auswahlen mit dem "Batterie Trick", bevor ich einen Test mache. So kann ich ausschließen, dass scheinbar eine Platte abgespielt wird, die nicht ausgewählt war.

Wenn bei Dir tatsächlich Platten abgespielt werden, die Du nicht gewählt hast, dann könnte ein Problem beim Einschreiben vorliegen.

Ich würde aber empfehlen zuerst zu prüfen, ob der Auslesekreis einwandfrei funktioniert. Dazu kannst Du mit dem "Batterie Trick" (1,5 V D-Zelle zwischen den inneren, und äußeren Kontakt der Sense Leitung. Eine Polarität wählt alle Platten aus, die Andere löscht alle) alle Platten auswählen. Dann wählst Du von der Tastatur aus irgend eine Platte aus. Die Box muss dann jede Platte auf Anhieb finden. Tut sie das nicht, hast Du in jedem Fall ein Problem im Auslesekreis. (Damit ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass beim Einschreiben auch etwas nicht stimmt.)

Gruß
Clemens

igi
Re: falsche selection ay 160
19.03.12 17:19
Hallo Clemens ,
Danke fur deine antword .
Ich kan sagen dass die machine laut zufallig eine platte spielt und auch kein einzichen muster zu erkennen ,
Ich habe dass gluck eine ay zu besitzen, der i.o. ist, wobei ich denn tormat nog austauschen muss.
Ich habe denn batterie trick schon gemacht , und wenn ich dan zum beispiel a1 wahle spielt er 10 biss 15 platte ?

Wenn ich denn receiver in die gute ay montiere dann gibbs keine probleme .
Wenn ich dass mechaniek mitt fehler in die gute ay montier gibt es den fehler
Deswegen denke ich an dass tormat . Ich wirde das tormat diese woche wechseln und weiter berichten.
Excuse me fur mein schlechtes deutch .

Grusse Leon


Cle
Re: falsche selection ay 160
19.03.12 17:28
Hallo Leon,

das ist auf jeden Fall ein interessanter Fehler.
Die Tastatur kann meines Erachtens auch einen Einfluss haben.

Vielleicht wäre ein relativ einfacher Test, den Mechanismus aus der funktionierenden AY in die AY einzubauen, die das Problem hat, und umgekehrt. Wen das Problem mit dem Mechanismus mit wandert, dann hast Du es auf jeden Fall schon zuverlässig eingekreist, und hättest die Tastatur als Fehlerursache ausgeschlossen.

Gruß
Clemens
igi
Re: falsche selection ay 160
19.03.12 17:33
Hi Clemens .
Die tastatur ist ausgeschlossen da ich denn mechanismus in die gute ay eingebaut habe und den fehler es gleiche ist wie in denn schlechte ay , ich werde denn tormat wechseln und berichten .

grusse Leon
Re: falsche selection ay 160
19.03.12 20:26
Hallo Leon

Du schreibst: "Ich habe denn batterie trick schon gemacht , und wenn ich dan zum beispiel a1 wahle spielt er 10 biss 15 platte ?". Wenn mit dem Batterietrick alle Magnetkerne auf "gewählt" gestellt werden, müßten alle 160 Wahlen gespielt werden, nicht nur 10 bis 15.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Es kann sein, keine ausreichenden Read Out - Impulse an die Tormat - Kontakte gegeben werden und daher in der Sensorleitung kein Impuls erzeugt wird. In diesem Fall würden alle Wahlen, die nicht beim ersten Suchlauf gefunden werden, weiterhin gespeichert bleiben und bei späteren Suchläufen gespielt werden. Du kannst kontrollieren, ob es so ist, indem Du Suchläufe manuell startest (Serviceschalter auf SCAN schalten und sofort wieder zurück auf PLAY). Damit ist ausgeschlossen, daß irgend welche Wahlen eingeschrieben werden, weil die Einschreibstromkreise gar nicht aktiviert werden. Wenn bei diesem Test Wahlen gefunden werden, liegt es mit Sicherheit am Read Out - Kreis.

Wenn bei dem Test auch nach mehrmaligem manuellen Scan - Start keine Wahlen gefunden werden, dürfte der Read Out - Kreis in Ordnung sein, das heißt alle Wahlen wurden beim ersten Suchlauf gelöscht. In diesem Fall liegt der Fehler am Impulsverstärker oder an der Schaltröhre.

Deiner Fehlerbeschreibung nach würde ich eher auf die erste Möglichkeit tippen. Fehlerursache ist in den meisten Fällen ein verschmutzter Detent Switch, verschmutzte Tormat - Kontakte oder die horizontale Einstellung der Tormateinheit stimmt nicht.

Viele Grüße - charly49
igi
Re: falsche selection ay 160
19.03.12 21:31
Danke Charly fur die erklarung

Dan kan es nur nog an der detent switch liegen , die tormat contacten sind sauber und die horizontale einstellung ist io.
Werde morgen der read out kreis testen sowie beschrieben um sicher zu sein.
Der impulsverstarker und die rohre sind beide in ordnung . Die habe ich schon auch getested mitt den spielende ds.
ich werde wieder berichten.

Viele grusse Leon
igi
Re: falsche selection ay 160
20.03.12 19:10
Hi

Dass problem ist geklahrt .
Es wahr den dentent switch . die contacten waren sehr verschmutz.

Danke fur die hilfe

grusse Leon
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in