Seeburg KD Plattenwahl (löschen)

geschrieben von - posted by Digi-box 
Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
27.02.12 19:13
hallo habe Problem mit der Plattenwahle nach einen Umzug der KD 200 werden alle Platten abgespielt obwohl ich keine Anwähle. Es wird eine um die andere Abgespielt wenn ich sie rauswerfe und wieder neu Wähle fängt das Spiel wieder von vorne an sie werden einfach nicht gelöscht. Wer kann mir helfen.
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
28.02.12 07:38
Hallo Digi-box

Am Löschen bzw. Nichtlöschen kann es nicht liegen, das geht sozusagen automatisch beim Auslesen. Es muß eine andere Ursache geben. Um den Fehler einzukreisen, ziehst Du am besten die Impulsleitung (Cinchstecker) von der Tormat - Steuerung ab und startest einen Suchlauf. Wenn dabei wieder Platten gespielt werden, ziehst Du noch die Röhre 2050 (die in der Tormatsteuerung) heraus. Danach dürfte keine Platte mehr gespielt werden. Wenn doch, hast Du eher ein mechanisches Problem.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
28.02.12 18:29
hallo charly49 merci, ich habe die 2050 gewechselt kein Erfolg wenn ich die Impulsleitung ausziehe läuft der Schlitten in die Endstellung nach rechts wie gewohnt und stellt ab. Wenn ich dann eine Platte anwähle läuft der Schlitten bis ca. R5 und dann fängt das ganze wieder von vorne an bei jeden Rauswerfen das ich auslöse wird die nächste Platte genohmen bis alle durch sind und das nervt. Ich vermute das ich bei der Anwahl einer Platte an alle anderen auch einen Impuls auslöse aber wie kommt das??
Um weitere Unterstützung Tips wäre ich dankbar. Sorry habe noch etwas vergessen das komische die Box lief vorher TipTop
Gruss Digibox



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.12 18:31.
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
28.02.12 19:08
Hallo Digibox

Das ist vermutlich ein Massefehler. Schau nach, ob Du irgendwo einen losen Draht findest. Es kann auch sein, daß eine Klemme oder eine Steckverbindung schlechten Kontakt hat. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß eine der Stabilisatorröhren 0A2 ausgefallen ist und dadurch die Spannung zu hoch ist. Die 0A2 müssen im Betrieb blau bis violett leuchten. Während des Suchlaufs müssen sie pulsieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
01.03.12 12:18
Hallo ich habe alle Röhren ersetzt und es ist immer noch das gleiche ich weiss z.Zt. nicht weiter. Ich finde auch kein Kabel das irgendwo lose ist.
Gruss Digibox
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
01.03.12 14:38
Hallo Digibox

Für die weitere Fehlersuche brauchst Du unbedingt gute Elektronikkenntnisse und ein Servicemanual, sonst sind die Erfolgsaussichten gleich Null. Verfügst Du darüber oder hast Du jemanden, der darüber verfügt?

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
01.03.12 15:01
Manual habe ich noch keines, Elektronikkenntnisse besitze ich ein wenig habe mir alles selber angeeignet durch Literatur und habe bis jetzt jede Box zum laufen gebracht ( mache auch die Verstärker selber ) in Brinzip repariere ich die Boxen warum ich da anstehe keine Ahnung.
Es ärgert mich am meisten da es ja vorher ging, ich habe die Box beim Transportieren gelegt das mache ich bei allen Boxen weil ich keinen Platz habe im Auto und hatte noch nie ein Problem damit. Ich weiss nicht wo ich am Besten mit der Fehlersuche beginnen soll ich werde das Gefühl nicht los wenn ich eine Platte anwähle das andere auch einen Impuls bekommen.
Gruss
Digibox
Cle
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
01.03.12 17:55
Hallo Digibox,

Dein Problem klingt schon etwas ungewöhnlich.
Möglicherweise fehlen aber auch nur noch ein paar Informationen.
Leider kenne ich die KD nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass die Funktion gegenüber der VL nicht wesentlich verändert wurde.

Ich habe das Folgende verstanden:
Als Du die Box nach dem Transport in Betrieb genommen hast, stand der Schlitten in der Ruheposition (rechts).
Du hast eine Platte ausgewählt, und die Box hat angefangen jede B-Seite abzuspielen.
Wenn es so gewesen ist, dann wäre das noch nicht ungewöhnlich. Es würde bedeuten, dass, warum auch immer, alle Selections ausgewählt waren. Nachdem eine Auswahl abgespielt wurde, sollte sie allerdings nicht ein zweites Mal abgespielt werden. Aus Deiner Beschreibung habe ich nicht klar erkannt, ob das bei Dir der Fall war, oder nicht.

Hast Du die Box alle 200 Selections spielen lassen (bzw. jede abgebrochen), oder hast Du sie vorher ausgeschaltet?
Wenn alle Selections ausgewählt waren, dann werden auch alle abgespielt, auch wenn die Box zwischendurch ausgeschaltet war.

Hast Du einmal versucht mit dem "Batterie Trick" alle Auswalhlen zu löschen, bevor Du die Box wieder eingeschaltet hast?Batterietrick bedeutet, dass Du bei abgezogener Sense Leitung eine 1,5 V Batterie kurz zwischen den inneren, und den äußeren Kontakt des Chinch Steckers der Sense Leitung schaltest. Je nach Polung wählst Du damit alle Selections aus, oder cancelst alle Selections.

Das Prinzip des Seeburg Tormat Mechanismus wurde hier im Forum auch schon recht anschaulich erklärt. Falls Du damit noch nicht vertraut bist, kannst du ja mal die Suchfunktion ausprobieren.

Gruß
Clemens

Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
01.03.12 18:01
Hallo Digibox

Besorge erst einmal ein Servicemanual (gibt es hier im Shop [ssl.kundenserver.de] ), dann können wir eine systematische Fehlersuche versuchen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
01.03.12 19:01
Hallo Cle merci für die Unterstützung. Also, ich habe vor dem Transport eine Platte abgespielt lief alles normal, die Box verpackt transportiert zu Hause ausgepackt und das Uebel begann. Der Schlitten läuft weg von rechts nach links in der Mitte von den B Seiten spielt sie ab obwohl ich eine A Seite gedrückt habe und sobald sie anfängt zu Spielen wenn man den Ton hört werfe ich die Platte raus, dass ein zweimal fast jede einzelne so ausgeworfen bis sie fertig war an der A Seite fast alle 100ert. Hat dann so genervt das ich den Impulsstecker gezogen habe ( Sense ) dann läuft er in die Endstellung wie gewohnt nach rechts von vorne gesehen. Den Batterie Trick habe ich noch nicht ausprobiert werde in Morgen ausprobieren kann mir aber nicht erklären wenn ich sie rauswerfe das es nicht gelöscht wird.
Gruss
Digibox
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
02.03.12 07:27
Hallo Digibox,
ich hatte dir eine private Mail geschrieben! Ich habe ein KD und habe die tollsten Fehler gehabt!
Du solltest dir unbedingt alle Platinen genau ansehen, denn durch den Umzug hat die Box Vibrationen
bekommen, denn das ist durch einen Transport nicht zu vermeiden! Vor allem die TEU1!
Gruß Ronny
Cle
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
02.03.12 09:55
Hallo Digibox,

beim Tormat Mechanismus ist es so, dass er im Prinzip keine Platte abspielen kann, die nicht ausgewählt war.
Ausgewählt bedeutet, dass ein Ferrit Kern in einer bestimmten Richtung (von zwei möglichen) magnetisiert ist. Ob das der Fall ist, kann man leider nicht erkennen, man kann nur durch den "Batterie Trick" dafür sorgen, dass alle, oder kein Ferrit Kern in der "ausgewählt" Orientierung magnetisiert ist.
Der Schlitten kann im Prinzip nur stehenbleiben, wenn er einen Ferrit Kern von der "ausgewählt" Orientierung in die "nicht ausgewählt" Orientierung gebracht hat. Deshalb kann auch eine Platte im Prinzip nicht zweimal gefunden werden, ohne dass sie neu ausgewählt wurde.


Es gibt durchaus Fehler, die dazu führen, dass eine Auswahl die eingeschrieben ist, nicht gefunden wird, und irgendwann zufällig doch gefunden wird.
Ein Fehler, der dazu führt, dass eine Platte abgespielt wir, obwohl der Ferrit Kern in "nicht ausgewählt" Orientierung magnetisiert ist, wäre schon wesentlich exotischer. deshalb habe ich gefragt, ob bei Dir eine Auswahl ein zweites Mal abgespielt wurde, ohne dass Du sie ausgewählt hast.
Aus deinem letzten Beitrag kann ich wieder nicht klar erkennen, ob das der Fall war. Was meinst Du mit "ein zweimal"? Bedeutet das, dass Du nicht genau weist, ob es einmal oder zweimal war, oder dass es mit Sicherheit auch Auswahlen gegeben hat, die zweimal abgespiel wurden, obwohl Du sie nicht ausgewählt hast?

Zum Einkreisen des Fehlers ist das recht wichtig, deshalb frage ich so direkt nach.

Gruß
Clemens


Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
12.03.12 06:31
Hallo Melde mich wieder ich habe an der Platine TEU1 die Elkos ersetzt jetzt ist das Problem das bei einer Anwahl der Schlitten wegfährt aber keine Platte mehr findet. Er fährt danach wieder in die Endstellung auch wenn ich denn Impulsstecker aus und ein stecken. Ich denke ich muss alle Kontakte reinigen beide OA2 flattern bei der Plattensuche.
Gruss Digibox
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
12.03.12 07:30
Hallo Digibox,
das Flattern der OA2 ist richtig! Ziehe mal während der Fahrt die 12AX7, dann muss der Wagen stehen bleiben und die Platte nehmen. Ich hatte bei meiner alten Platine noch zusätzlich einen schlechten Kontakt an den Röhrensockeln!
Gruß Ronny
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
13.03.12 06:32
Merci, habe gestern kurz den Versuch gestartet und es hat funktioniert wenn ich die 12AX7 rausziehe nimmt der Wagen eine Platte und spielt sie ab weiter bin ich noch nicht gekommen ( nur wenn ich die Röhre wieder einstecke geht die Platte wieder retour ) Mercci für weitere Info ist es möglich das keine Spannung rüberkommt von der Krediteinheit.
Gruss Digibox
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
13.03.12 12:17
Hallo digibox

hast Du schon ein Servicemanual?

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
17.03.12 20:26
..unbedingt --wenn noch nicht erfolgt --- im Impulsverstärker den 47 nF Co und den ..glaube 5,6 M Ohm Wdst tauschen --und Cinchstecker -impulsleitung evt. nachsetzen
.. das ist immer sehr sensibel bei den Seeburgs ..
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
19.03.12 07:00
Hallo Günter,
das mit dem Chinstecker ist richtig! Ich hatte bei meiner alten Platine auch einen schlechten Kontakt, daher habe ich diesen gegen einen neuen getauscht. Aber im allgemeinen noch ein paar Worte zu dieser Platine: Es hilft nicht nur, ein paar Bauteile zu tauschen! Bei meiner originalen Platine habe ich alle Bauteile ausser dem Pulse-Transformer und den 6 Drosselspulen getauscht, die nie kaputt gehen. Die meisten Wiederstände-Werte lagen nicht mehr in der Toleranz, von den alten Elkos ganz zu schweigen. Auch diese Platine geht nun wieder einwandfrei!
Anbei ein Foto von meiner neuen Platine, die ich mit den 2 anderen ebenfalls gegen neue getauscht habe. Die Platinen und Bauteile sind über 40 Jahre alt!!!! Jetzt kann ich eben entspannter mal aus dem Raum gehen, ohne immer Angst zu haben, das irgendetwas am Rauchen ist.

Viele Grüße Ronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.12 07:12.
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
19.03.12 07:17
Anbei noch ein Foto meiner neuen Platine.


Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
19.03.12 22:52
Hallo teamronny, ich würde die Platte gerne kaufen wenn ich wüsste das es nachher funktioniert. Wie gesagt ich habe die Box vor den Transpoert kontrolliert und ging tip top nach denm Transport war Feierabend das dass so urplötzlich kommt kann ich mir nicht Vorstellen.
Gruss Digibox
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
20.03.12 06:54
Hallo Digibox,
ich hatte dir schon eine private Mail geschrieben, die du bis heute nicht gelesen hast!

Die Platine kann ich dir zwar verkaufen, aber hundertprozentig sind wir nicht auf der sicheren Seite! Am besten ist es, du rufst mich an oder schreibst mir deine Telefonnummer in den privaten Nachrichten! So kann ich gezielt nach bestimmten Funktionen nachfragen, auch kann ich deine alten Platinen prüfen, es sein denn, diese ist in den Leiterbahnen zu stark gebrochen.
So kannst du auch eventuell viel Geld einsparen! Einfach auf Verdacht etwas zu kaufen ist garantiert nicht die richtige Lösung.

Die Mechanik und der Klang geht ja manuell!!! Da ich deine Probleme kenne und selbst hatte, tippe ich ganz stark im Bereich der Platinen.


Viele Grüße Ronny
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
20.03.12 07:34
Hallo Digibox

Eine neue Platine einzubauen ist sicher eine gute Idee. Die Originalplatinen haben eine sehr schlechte Qualität. Ich bezweifle aber, daß es Dein ursprüngliches Problem behebt.

Der ursprüngliche Fehler gehört zu den schwierigsten Fehlern überhaupt. Es gibt zwei Strategien, wie man an den Fehler herangehen kann. Du versuchst, den Fehler durch Austauschen von Bauteilen zu beheben, die üblicherweise Fehler verursachen. Manchmal ist diese Strategie sogar erfolgreich, in diesem Fall hast Du vermutlich dabei einen weiteren Fehler eingebaut. Gegen das Austauschen der Elkos ist prinzipiell nichts einzuwenden, nur sind diese Bauteile, wenn sie defekt sind, für ein ganz anderes Fehlerbild verantwortlich. Das ist ungefähr so, wie wenn bei Deinem Auto der Motor nicht anspringt und Du erneuerst die Bremsklötze, in der Hoffnung, daß der Motor dann wieder funktionieren würde.

Die zweite Strategie ist, den Fehler systematisch einzukreisen. Um Dir dabei sinnvoll helfen zu können, würdest Du aber ein Servicemanual brauchen. Wenn Du keines hast, müßte man jeden Arbeitsschritt umständlich beschreiben und Missverständnisse wären vorprogrammiert. Weiters brauchst Du ein Multimeter und solltest einen Schaltplan lesen können.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
20.03.12 15:51
Hallo

Am Anfang möchte ich einmal anmerken, dass ich nicht verstehe wieso die Seeburg Jukeboxen mit Tormat Technik von sehr vielen als so kompliziert angesehen werden. Ich finde diese Technik genial und auch einfach. Etwas Kenntnis von Elektronik sollte man allerdings haben.

Seeburg hat sehr viele Tests für die Fehlersuche vorgesehen und für diesen Zweck gibt es diverse Testpunkte.

Beim aktuellen Problem von Digibox gibt es folgende Möglichkeiten zur systematischen Fehlersuche.

1) schwarze Abdeckung der Platinen (falls vorhanden) entfernen
2) Cinchstecker an der TEU-1 abziehen
3) Eine Testleitung am Testpunkt C (Input Test) anklemmen
4) Eine Wahl tätigen, damit der Laufwagen fährt
5) Wenn der Laufwagen in Bewegung ist das freie Ende der Testleitung in die Cinch Buchse auf der TEU-1 Platine stecken.
Die Leitung muss innen in der Buchse einen Kontakt machen und nicht außen!

Jetzt sollte der Laufwagen augenblicklich stoppen und eine Platte aus dem Magazin nehmen und diese abspielen.

Wenn er das nicht macht kommt der nächste Schritt:

1) Testleitung von C abklemmen und an Testpunkt A (Ground) auf der TEU-1 Platine anklemmen
2) Eine Wahl tätigen, damit der Laufwagen fährt
3) Wenn der Laufwagen in Bewegung ist mit dem freien Ende der Testleitung kurz auf Testpunkt B (Trip Grid) auf der TEU-1 Platine tippen.

Jetzt sollte der Laufwagen augenblicklich stoppen und eine Platte aus dem Magazin nehmen und diese abspielen.

Wird das gemacht, ist der Trip-Kreis in Ordnung und der Fehler liegt im Impulsverstärker.
Da gibt es hauptsächlich 3 gängige Fehlerquellen
1) Röhre 12AX7 (ECC83)
2) Kondenator 50 nF + Widerstand 5,6 M-Ohm
3) 27 K Widerstand (selten)

Diese Tests stehen in den Serviceunterlagen (Seeburg Trouble Shooting Guide)!

Deshalb ist es auch so wichtig technische Unterlagen (Manuals etc.) zu haben. Sonst fischt man sprichwörtlich im Trüben!


Gruß
Roland


Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
21.03.12 12:39
Hallo Roland habe den Test durchgeführt und es ist genau so abgelaufen wie oben beschrieben habe anschliessend den Kondesator und den Widerstand ersetzt. Resultat gleich Null keine Plattenwahl, die Röhren noch ersetzt kein Aenderung das heisst er läuft von links nach rechts 2mal dann stellt der Schlitten ab.
Gruss Fritz

Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
21.03.12 17:31
Hallo Fritz

Bitte tausch auch noch den 150 nF Kondensator der auf der Platine über der Fassung von der 2050 ist.
Eine Seite ist an Pin 6 der Röhrenfassung der 12AX7, die andere geht an einen 470 K Widerstand.

Wenn die Box dann noch immer keine Platte abspielt solltest Du Dir die Platine einmal ganz genau bei sehr gutem Licht ansehen.

Die Platinen sind meist in einem sehr schlechten Zustand. Häufig lösen sich die Leiterbahnen ab.
Kontrolliere alle Leiterbahnen auf eventuelle Unterbrechungen.
Weiters die Stellen an denen Bauteile und die Röhrenfassungen eingelötet sind.
Am einfachsten ist, wenn Du die Lötstellen nachlötest.

Viel Erfolg!

Gruß
Roland
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
22.03.12 22:29
Hallo Roland habe die Platine kontrolliert und den 150nF ersetzt kein Erfolg ich weiss momentan nicht weiter vielleicht muss ich woanders suchen oder alle Kontakte reinigen.
Gruss Fritz
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
23.03.12 11:01
Hallo ich bin am Anschlag der Batterie Test ist iO. es werden alle 200 Platten abgespielt habe am Kreditwerk die Kontakte sowohl auch die Finger Schleifer am Rad gereinigt und das Rad ausgebaut da es ja an der Unterseite auch noch Kontakte hat alles sauber. Wenn ich die 12AX7 ausziehen bleibt der Wagen stehen und spielt eine Platte wie gehts weiter.
Merci für Info und Hilfe nur noch einen Bemerkung ich hatte bei einigen DS das gleiche Probleme habe Sie abe alle zum laufen gebracht. Kanns am Stepper noch liegen?
Gruss Fritz
Cle
Re: Seeburg KD Plattenwahl (löschen)
23.03.12 13:47
Hallo Fritz,

nachdem es mir in der Zwischenzeit schwergefallen ist, dem Thread zu folgen, ist Deine Zusammenfassung für mich sehr hilfreich.

Wenn alle 200 Selections abgespielt werden, nachdem Du mit dem Batterie Trick alle Platten ausgewählt hast, scheint Dein Auslesekreis in Ordnung zu sein. Das schließt übrigens auch den Impuls Verstärker ein, oder um bei charly49s (meines Erachtens sehr treffendem) Vergleich zu bleiben, die Bremsklötze smiling smiley.

Folglich scheint Dein Problem im Einschreibekreis zu liegen.
Das Einschreiben funktioniert im Prinzip so, dass ein aufgeladener Kondensator über einen Stromkreis, der auf zwei verschiedenen Pfaden durch einen Ferrit Ring hindurch verläuft, entladen wird. Der Strom, der dabei fließt, ändert die Magnetisierungsrichtung dieses Ferrit Rings in die "ausgewählt" Orientierung. Der genaue Verlauf des Stromkreises wird durch die Tastenkombination bestimmt.

An dieser Stelle stimme ich wieder charly49 zu, dass Du ein Manual brauchst, um den Stromkreis verfolgen zu können. Offenbar wird dieser Stromkreis nicht so geschlossen wie er soll.

Gruß
Clemens

P.S. Einen Fehler am Stepper, der dazu führt, dass Du nicht von der Tastatur auswählen kannst, kann ich mir im Moment nicht vorstellen, aber es wäre interessant zu sehen, ob eine Auswahl vom Stepper funktioniert.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in