ROCK-OLA-449 "Freispiel"

geschrieben von - posted by rocky582 
ROCK-OLA-449 "Freispiel"
24.02.12 08:20


Moin Moin!

Ich bin neu hier, und dies nicht ohne Grund.

Ich habe seit 2 Jahren eine Rock OLa 449, diese hat bis letztes Wochenende auch einwandfrei funktioniert....genau bis letztes Wochenende.

Leider kann ich kein Freispiel mehr wählen. Der Vorbesitzer hatte schon einen Schalter auf der Rückseite angebracht, um die Freispiele zu aktivieren. Als dann das letzte Lied verklang wollte ich neue "Credits" aufladen, nur leider bekam ich keine Reaktion. Normalerweise war ein leises "klack" zu hören, welches mir signalisierte das ich jetzt wieder munter Musik hören kann. Nur dies blieb leider aus.

Als erstes habe ich mir gedacht dass es vielleicht der Knopf sei der kaputt ist, also hab ich die Kabel vom Knopf gelöst, den Strom angestellt, und die Kabel für einen kurzen moment aneinander gehalten, was ja letztenendes der Knopf auch nur macht. Aber auch hier keine Reaktion.
Da ich die Jukebox gebraucht gekauft habe, habe ich leider kein Handbuch oder ähnliches.

Kann mir jemand einen Tip geben? Oder hat eine Idee woran es liegen könnte? Die Sicherungen habe ich mir schon angeschaut, sehen alle in Ordnung aus.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Robin



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.04.12 12:39.
Cle
Re: ROCK-OLA-449 "Freispiel"
24.02.12 09:25
Hallo Robin,

was passiert denn, wenn Du eine Münze einwirfst?

Oder anders gefragt: Ist die Jukebox ansonsten original, und es wurde nur zusätzlich ein Schalter parallel an einen der Münzschalter angebracht, oder wurden Teile der Jukebox (z.B. die Münzschalter) entfernt, und durch andere Komponenten ersetzt?

Gruß
Clemens
Re: ROCK-OLA-449 "Freispiel"
24.02.12 09:31
Hallo Robin

Für die Münzkontakte (und daher auch für den Feispieltaster) gibt es eine eigene Sicherung mit 0,25A Träge (1/4 A SLO-BLO) auf der Crediteinheit. Vermutlich ist diese durchgebrannt, weil jemand den Freispieltaster zu lange gedrückt hat. Die Crediteinheit ist der untere Teil des Kastens neben dem Verstärker. Die Sicherung kann auch defekt sein, wenn sie gut ausschaut. Daher ist es notwendig, die Sicherung nicht nur anzuschauen, sondern durchzumessen.

Servicemanual [ssl.kundenserver.de] und Schaltpläne [ssl.kundenserver.de] gibt es hier im Shop. Ebenso sind die gebräuchlichsten Ersatzteile erhältlich.

Viele Grüße - charly49

Re: ROCK-OLA-449 "Freispiel"
24.02.12 11:00
Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

@Clemens: Soweit ich in der Lage bin zu beurteilen, ist die JukeBox noch im Originalzustand. Münzschalter etc. alles noch da es sieht mehr nach dem zusätzlichen "Knopfschalter" am Rücken der Jukebox aus.

@Charly49: Super, ich werde es baldmöglichst durchmessen, in der Hoffnung das es dies ist, und dann im Shop mal schauen.
Ich bin ab heute abend erstmal für eine Woche im Urlaub, aber werde sobald ich wieder da bin drangehen und dann hoffe ich mal das es das war.

Ich werde berichten!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!

Danke!

Gruß Robin
Cle
Re: ROCK-OLA-449 "Freispiel"
24.02.12 14:04
Hallo Robin,

charly49s Hinweis ist schon sehr plausibel, und wird Dich wahrscheinlich ins Ziel bringen.
Du kannst ja trotzdem mal versuchen eine Münze einzuwerfen, so war es ja schließlich irgendwann mal gedacht ;-).

Es kann ja auch sein, dass sich eins der beiden Kabel, die wahrscheinlich von einem Münzschalter zu deinem "Freispielknopf" gelegt wurden, auf der Seite des Münzschalters gelöst hat.

Gruß
Clemens
Re: ROCK-OLA-449 "Freispiel"
04.03.12 15:48
Also, ich habe jetzt mal die Sicherung angeschaut, die sieht noch gut aus, werde mir aber in meinem Elektroladen eine neue besorgen, und diese Austauschen. Habe die auch eine DMark mal eingeworfen. Diese geht auch nicht komplett durch sondern bleibt auf der hälfte "hängen" über den "Geldrückgabe" Knopf kommt Sie wieder nach unten.
Also ich halte euch auf dem laufenden, falls Ihr noch mehr Möglichkeiten habt sagt bescheid. :)

Kennt Ihr vielleicht jemanden im Raum Essen, Velbert, Bottrop, Bochum, Dortmund....der Jukeboxen repariert? Ich hatte mal einen in Bottrop, aber habe die Nummer verlegt.

Danke und einen schönen Sonntag.

Robin
Re: ROCK-OLA-449 "Freispiel"
04.03.12 16:04
Das die Mark hängen bleibt dürfte an einem verschmutzten Münzprüfer liegen.
Das anschauen der Sicherung bringt nicht viel, da ist messen angesagt. Ist denn der richtige Wert drin?
Re: ROCK-OLA-449 "Freispiel"
04.03.12 16:16
Der richtige wert ist drin. Habe aber leider nicht das passenede Werkzeug. Also werde ich mal eine neue Sicherung besorgen und dann schauen.
Denke auch dass der Münzprüfer verschmutzt ist.

Gruß
Re: ROCK-OLA-449 "Freispiel"
04.03.12 16:33
Hallo Robin,

verfahre mal nach dieser Anleitung, hat bei mir auch zu Erfolg geführt.

[www.jukebox-world.de]

Gruß
Matthias
Re: ROCK-OLA-449 "Freispiel"
04.03.12 17:21
Dann besorge dir auch ein Meßgerät.
Re: ROCK-OLA-449 "Freispiel"
03.04.12 12:25
Moin moin!
Also ich habe es ENDLICH geschafft mir die Sicherung zu besorgen.
Jetzt klappt auch wieder der Freispielschalter. Vielen Dank dafür.

Jetzt gehts aber noch weiter. Ich habe also die Sicherung reingemacht. Freispielknopf gedrückt, Platte ausgewählt und was passiert?? Richtig NIX....! Ich also die Box aufgemacht. UNd mal einen Blick riskiert :) .
Also der Plattenring wenn man es so nennt dreht sich nicht. Auch nicht wenn ich wie beim befüllen oder auswechseln den Hebel auf Scan stelle passiert nichts. Wer kann mir denn da einen Tip geben?`Auch eine Sicherung vielleicht? Wenn ja welche?

Vielen Dank schonmal im voraus!!!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in