Gehäusedekor

geschrieben von - posted by rockalore 
Gehäusedekor
08.02.12 07:28
Hallo Juke-Box Freunde,


Mit viel Tatendrang habe ich begonnen die linke Seite meiner 100r von dem berühmt berüchtigten Spraydosenlack zu befreien.
Die Oberfläche darunter sieht sogar recht gut aus, so das ich mich gefragt habe warum und weshalb jemand hier mal seine Gesellenprüfung im lackieren abgegeben hat (es war sogar ein ähnlicher Farbton).

Die Antwort bekam ich auf der rechten Seite...hier war mal jemand der Meinung sich an dem Inhalt der Kasse zu bereichern und hat den Versuch unternommen die Klappe aufzubrechen, dabei wurde das Gehäuse beschädigt.

Die Schadstellen wurden klasse ausgebessertt, aber mussten logischerweise farblich angepasst werden.

Nun bin ich am überlegen was ich tue, da die spachtelstellen keine Holzmaserung aufweisen fällt eine Überarbeitung in dieser Richtung aus.

DC Fix Folie ist ja nun so ziemlich das schlimmste was man sich vorstellen kann, also lackieren und auf die Holzmaserierung verzichten, oder....und jetzt kommt eine Idee aus dem Baumarkt ...tapezieren....da gibt es mittlerweile alle erdenklichen Farben und Muster, es hätte den Vorteil es rückstandslos zu entfernen wenn man es original (er) haben möchte und man könnte die Box sogar ohne Schäden zu verursachen farblich an das Wohnzimmer anpassen.

Hat das zufällig schon mal jemand gemacht oder darüber nachgedacht ?

Bevor die Steinigung der Original-Fans beginnt verstecke ich mich mal zügig...


Mit freundlichen Grüssen,

Stefan
Re: Gehäusedekor
08.02.12 12:16
Hallo Stefan
im Prinzip wäre es eigentlich schon angezeigt, dass man antike Sachen wieder so herstellt wie sie einmal waren. Ok, nicht jeder verfügt aber über das nötige Wissen und Now How um solche Arbeiten auch ausführen zu können. Axel Rosenberger hat da aber irgendwo mal einen schönen Beitrag eingestellt, wie er so etwas macht und seine Ergebnisse sehen dann ja auch Klasse aus. An Deiner Stelle würde ich also im jetztigen Zustand, da Du die alte Farbe schon runter hast, versuchen, die Originalität wieder herzustellen, denn es wäre eigentlich schade, jetzt einfach alles wieder zu zupappen. Mit etwas Geschick und dem nötigen Material, kriegt man das schon hin, im WEB gibt es auch zig Hinweise, wie fehlende Furnierstellen, fachgerecht ergänzt werden.

Schlussendlich ist und bleibt es aber Ansichtssache, wie ein Besitzer seine Box haben will, sein persönlicher Geschmack entscheidet. Sicherlich ist ein Gehäuse oder die gesamte Box im Original Zustand mehr wert als eine unsachgemäse, oberflächliche Restauration.

Zum Thema Tapezieren kann ich Dir in so weit behilflich sein, dass ich dies schon des öfteren für Kunden gemacht habe, allerdings noch nie bei einer Musikbox. Die Ergebnisse sind durchaus OK und die Applikation der Tapeten ist auch keine komplizierte Angelegenheit. Aufpassen muss man aber schon und lose Stellen im Furnier zuerst ausleimen, ansonsten der Tapetenkleber unter gelöste Stellen gelangen kann. Einzige Bedenken die ich aber habe, ist die vielleicht einmal später gewünschte Entfernung der Tapeten. Hier wird mit Wasser oder Tapetenlöser hantiert und wenn man nicht aufpasst, könnte das darunterliegende Holz, meistens ist es Furnier, durch das Wasser-Tapetenablöser beschädigt werden.

Gruss soderica

Re: Gehäusedekor
08.02.12 14:55
Hallo!
Schau Dir diesen Link an da ist beschrieben wie das Axel gemacht hat.
[www.jukebox-world.de]
dann kannst Du selbst entscheiden ob Du das Können und die Möglichkeit
dazu hast. Ich habe das schon oft gemacht und es ist zwar eine Menge Arbeit
aber die Dinge werden schön. Nur eines muss Dir klar sein die Box musst Du
komplett zerlegen daß das auch schön wird.
Ich hänge Dir ein Bild an von meiner letzten Box.
mfg Willi!


Re: Gehäusedekor
08.02.12 18:04

Hallo Stefan

Der Link wird Dir bei der HF-100 nicht viel bringen.
Das Verfahren funktioniert nur bei Boxen mit Furnier.
Da können dann die Poren hervorgehoben werden.
Bei der HF-100 und vielen anderen Boxen war die Holzmaserung nur nachgemacht (aufgedruckt).
Unter diesem Druck ist kein Furnier mit verwendbarer Maserung.

Da gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1) Dekorfolie - die schlechteste Lösung
2) Die Gehäuseseiten furnieren (es gibt selbstklebende Furniere), dann in der passenden Farbe lackieren und die Poren
hervorheben. Diese Lösung schaut sehr gut aus und wirkt nicht billig.
3) Die Seiten vom Gehäuse komplett glatt schleifen, füllern, schleifen und in der passenen Farbe lackieren und die Maserung
mit entsprechender Technik herstellen. Für mich die beste Lösung, aber man muss natürlich die Maserierungstechnik
beherrschen.

Auf dem Foto siehst Du wie das bei einer Seeburg 201 original aussieht.
Die 2 anderen Bilder zeigen das Ergebnis einer mit Maserierungstechnik restaurierten Seeburg Box (war eine 100 G oder W).

Gruß
Roland


Mcc
Re: Gehäusedekor
08.02.12 18:15
Moinmoin,

hatte so ein ähnliches Problem, die ganze Box war mit einer Art "Flüssiggummi" angestrichen, etwa 1,5 mm dick.

[picasaweb.google.com]

hier beim entfernen mit dem Fön.
Darunter war allerdings auch noch ganz banaler Autospachtel auf getragen, und zwar richtig gut in die Maserung eingepresst, so dass sie so glatt wie ein Kinderpopo war....

Ich schlief (alles mit der Hand) den Spachtel runter bis das Furnier zu sehen war, und dann nahm ich verschiedene Messingdraht Bürsten, und bürstete stundenlang in richtung Maserung.
Ich brauchte fast ne ganze Woche um das Furnier frei zu legen...die Handgelenke waren danach am Ende winking smiley
Dach lackierte ich nach den Ratschlägen von Axel nach und nach die Box,und ich kann dier sagen, die Pakerei hat sich gelohnt, 100%.

Hier das Stadium mit den Drahtbürtsen : [picasaweb.google.com]

Hier dann die Grundlackierung aus der Dose : [picasaweb.google.com]

Nach Axel's Methode die aufgetragene Maserung : [picasaweb.google.com]

Es rentiert sich auf jeden Fall, den Tapezieren......(no comments)

Versuch es wenigstens mal.

Schönen Abend noch

Claude
Re: Gehäusedekor
08.02.12 20:24
Ja...

Maserierung hervorheben sieht eindeutig am besten aus, allerdings habe ich ja da eine Riesen Spachtelstelle auf der eine Seite die keine Maserung besitzt...

Auf die Idee bin ich halt gekommen da es mittlerweile Tapeten in Holzoptik gibt, die sind sogar mit echt wirkenden Vertiefungen versehen, gibt es auch in Stein, Kork oder mit Ornamenten.

Ich werde noch mal ein paar Nächte drüber schlafen... In der Gefahr die aufwendige Technik bei meinen anderen Schätzchen auch noch machen zu müssen....


Gruß, Stefan



Re: Gehäusedekor
08.02.12 22:19
Hallo!
Ich hatte auch schon Gehäuse zu maserieren die nicht ganz in Ordnung waren, wo ich Stellen zu
kitten hatte, da habe ich vor der Maserierung mit einer Reissnadel die Maserierung nachgemacht.
Ist eine Menge Arbeit aber sieht trotzdem gut aus.
mfg Willi!


Re: Gehäusedekor
08.02.12 22:37
Hallo Stefan
die Stelle die überspachtelt wurde, kannst Du mit der Technik des Gravierens bearbeiten, dazu gibt es Graviernadeln. Mit denen stichst Du die Holzmaserung direkt in den Spachtel ein. Ein zwar mühseliges Unterfangen aber wenn das richtig gemacht wird, sieht man nach dem Einfäben die Schadstelle praktisch nicht mehr. Werde mal in den nächsten Tagen eine Anleitung hier posten und die einzelnen Arbeitsschritte erläutern und mit Fotos ergänzen. Bei wirklich grosen Stellen jedoch, würde ich aber auf echtes Furnier zurückgreifen und dieses entsprechend einsetzen. Graviernadeln oder Haken kann man selber herstellen aus alten Dreikant Schlüsselfeilen oder Anreissnadeln.

Wie Empress aber schon gesagt hat, hat diese Box kein eigentliches Furnier als Dekor drauf, sondern nur einen Furnier Imitat aufdruck. Unterhalb des Papiers ist jedoch der Aufbau der einer Tischlerplatte ähnlich und wenn Du Glück hast ist die Oberfläche gut zu verwenden in Beiz-Lasurtechnik.


Gruss soderica
Re: Gehäusedekor
09.02.12 00:51
Hallo Stefan

Mich würde interessieren, wie die Seiten Deiner 100R derzeit aussehen.
Kannst Du davon bitte mal Fotos machen und hochladen.
Bitte auf die Größe achten. Als direkter Anhang gehen nur Dateien bis 150 KB.
Größere Files sind über Bilderhoster möglich.

Gruß
Roland
Re: Gehäusedekor
09.02.12 13:24
Hallo Stefan

Habe noch Fotos von einer 100R gefunden.
Die Box war schrecklich schwarz lackiert.
Der schwarze Lack ließ sich entfernen, so dass die Wurzelholznachbildung (auch aufgedruckt) erhalten blieb.
An den hellen Teilen war darunter jedoch noch eine andere Schicht, die sich nicht entfernen ließ, ohne das originale Dekor zu beschädigen. An den Stellen unter den Chromteilen sieht man sehr gut wie die Box original ausgesehen hat.

Gruß
Roland


Re: Gehäusedekor
09.02.12 13:34
noch ein Foto


Re: Gehäusedekor
09.02.12 16:36
Genau so sieht das Gehäuse meiner HF100 R auch aus, angehängt ein Bild.

man sieht dabei recht gut das die Grundschicht ein elfenbeinfarbenes Holz ist mit einer hellbraunen Maserierung.

Der darauf aufgetragene (ursprünglich) weisse Lack löste sich bereits grossflächig als ich das Gehäuse mit Bref eingesprüht hatte.

Gruß,

Stefan


Re: Gehäusedekor
11.02.12 09:52
Hallo Stefan

Nachdem das originale Dekor noch recht gut erhalten ist würde ein Restaurator auf jeden Fall versuchen dieses zu erhalten und die beschädigten Stellen zu retuschieren (mit Pinsel aber keine Holzmaserung nachstechen). Für einen Sammler ist die Box so mehr Wert als wenn die Seiten komplett neu gemacht werden.

Gruß
Roland







Re: Gehäusedekor
14.02.12 20:51
Soooooo,...

Ich habe mich mal an der deutlich schlechteren Seite probiert, ich habe die schadhaften Stellen gekittet, das war kein Problem..

Den alten Lack, bzw das was noch davon übrig war entfernt.

Einen dünnen Decklack aufgetragen, soweit alles kein Problem und auch noch gutaussehend.

Nur das nachträgliche Maserieren hab ich nicht hinbekommen, es sieht einfach zu ungleichmäßig aus, quasi scheckig.

Das ganze hab ich nun zwei mal probiert und erst mal genervt aufgegeben.

Momentan überlege ich auf eine Maserierung zu verzichten.

Gruß, Stefan
Re: Gehäusedekor
14.02.12 21:19
Hallo!
Stelle doch ein Bild von dem Ergebnis ein, dann kann man vielleicht beurteilen was Du
falsch gemacht hast.
mfg Willi!
Re: Gehäusedekor
15.02.12 06:51
Hallo,

wie gewünscht eine visuelle Darstellung meines Versuches....


Re: Gehäusedekor
15.02.12 06:53
Moin,

wie gewünscht eine visuelle Darstellung meines Versuches ;-)

mfg Stefan


Re: Gehäusedekor
15.02.12 08:13
Hallo!
Es sieht nicht so schlecht aus, aber bei so feinporigem Holz ist eine Maserierung nicht angebracht.
Da müsste man die Maserierung so wie damals aufmalen, was natürlich viel schwieriger ist.
mfg Willi!
Re: Gehäusedekor
15.02.12 21:26
Original ist da ein Druck drauf. Da ist nichts mit Malen.Mit Furnier sieht das so aus
Re: Gehäusedekor
15.02.12 21:28
sorry so


Cle
Re: Gehäusedekor
28.11.12 09:37
Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag noch einmal hervorgeholt, weil ich gerade vor der gleichen Aufgabe bei meiner Seeburg R stehe.

Im Archiv gibt es ja Bilder einer unglaublich gut erhaltenen originalen Seeburg R.
Das Foto deckt sich auch mit dem was ich von verschiedenen Jukebox Veranstaltungen im Kopf habe, bei denen ich mir Seeburg Rs angesehen habe. Die Maserung ist aber nach meinem Verständnis nicht identisch mit der Holz Maserung, die zum Vorschein kommt, wenn man die Chromleisten abschraubt (und die weiter oben im Bild HF-100R_a.jpg zu sehen ist).

Mein Eindruck war immer, dass die originale Maserung, wie heinzelmännchen es schreibt ein Druck, oder eine Art dünne Folie ist.

Ich muss sagen, dass ich wenig Hoffnung habe, den Originalzustand im Sinne einer perfekten Restaurierung wieder herstellen zu können.

Mir gefällt heinzelmännchens Lösung recht gut, und sie erscheint mir, um es vorsichtig auszudrücken, meinen Fähigkeiten angemessen zu sein.

@heinzelmännchen: Ich würde mich freuen, wenn Du ein paar weitere Details posten könntest, z.B. welches Furnier Du verwendet hast, und wie Du beim Applizieren vorgegangen bist.

Trotzdem fände ich es auch interessant zu hören, ob ich nach Eurer Meinung mit meiner Vermutung, dass es sich im Original um eine Folie handelt richtig liege, und wie in diesem Fall eine "perfekte" Restaurierung aussehen könnte.

Gruß
Clemens







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.11.12 09:39.
Re: Gehäusedekor
28.11.12 17:26
Hallo Clemens

>>Die Maserung ist aber nach meinem Verständnis nicht identisch mit der Holz Maserung, die zum Vorschein kommt, wenn man die Chromleisten abschraubt (und die weiter oben im Bild HF-100R_a.jpg zu sehen ist).<<

Das angesprochene Bild habe ich selbst gemacht und was Du dort siehst ist nicht die Maserung vom Holz sondern der originale Druck. So haben beiden Seitenteile ausgesehen. Im Anhang noch ein Foto auf dem man die Details besser sieht.

Wie hier schon öfters angesprochen und wie von heinzelmänchen weiter oben geschrieben, handelt es sich original um einen Druck, der direkt auf das Holz kam. Also keine Folie o.ä.! Dieses Verfahren wurde in den 50er Jahren bei vielen Boxen angewendet. z.B. Rock Ola 1432, 1438 bis 1454 / Seeburg bis zur DS-160. Egal ob eine Art Streifenmuster, das Marmordekor der V oder eine Art Holznachbildung wie bei der HF-100R, das wurde alles mittels Druckverfahren hergestellt. Siehe Bilder als Beispiele.

Gruß
Roland







Re: Gehäusedekor
28.11.12 17:32
Hier noch die restlichen Fotos.

Das Bild Seeburg Maserung_a zeigt eine, wie ich finde, sehr gute Arbeit mittels Maltechnik.


Re: Gehäusedekor
28.11.12 17:56
Hallo Clemens

Die HF-100R war, wie man auf dem Foto sieht, schwarz lackiert.
Der schwarze Lack ließ sich entfernen. Leider war darunter nicht das originale Dekor sondern noch eine weitere Lackschicht, die leider nicht so entfernt werden konnte, dass der originale Druck unbeschädigt blieb.
Deshalb wurde das Gehäuse mit einem selbstklebenden Furnier versehen, "cremeweiß" lackiert und die Maserung hervorgehoben. Ich nehme an, dass Rainer das auch so gemacht hat.
Als Holzart wurde Limba verwendet.

Gruß
Roland
Re: Gehäusedekor
28.11.12 19:04
Hallo Roland,

Ich hatte ja seinerzeit den Treat eröffnet und ebenfalls das Problem gehabt das sich die weiße Deckschicht nicht entfernen ließ ohne die darunter liegende Holzmaserierung zu beschädigen.

Ich bin seinerzeit davon ausgegangen das irgendwann mal jemand die ursprüngliche Holzmaserierung übergelackt hatte.

Wie man auf meinem Foto oben sieht, war es eine relativ rauhe, cremeweisse Lackierung mit kleinen schwarzen Punkten in der Lackschicht.
Darunter befand sich dann ein gelblicher Holzton mit nachgemalter Maserung.

ABER: mittlerweile habe ich mehrere 100R gesehen, und seltsamerweise habe mehrere Modelle diesen weißen Lack mit den Punkten. Ich frage mich ob es dabei eventuell doch um eine originale Lackierung handelt, evtl. bei Lizenzbauten (meine R ist ein deutscher Lizenzbau von Löwenautomaten Braunschweig).

Es fällt mir schwer zu glauben das mehrere Leute unabhängig voneinander bei der gleichen Box den selben recht unbekannten Lack benutzt haben.

Mit freundlichen Grüßen, Stefan
Re: Gehäusedekor
28.11.12 21:37
Hallo Stefan

Meine Fotos stammen ebenfalls von einer Löwen Automaten Box.
Dass so eine Lackierung original sein soll, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Aber - nichts ist unmöglich.

Gruß
Roland
Re: Gehäusedekor
29.11.12 06:41
Moin,

ich habe mal drei Bilder angehängt von 100R's die alle die gleiche Lackierung aufweisen.
Eine ging im Oktober bei Ebay weg, eine wurde von Paul's angeboten und die dritte ist meine.
In Holland habe ich auch eine mit der Farbe gesehen.

Ich finde die Lackierung nicht gerade üblich, daher wundert mich das sie öfters vorkommt und das baut die Vermutung auf das es diese Farbe original mal gab. Eventuell wurden beim Transport nach Deutschland beschädigte Boxengehäuse überlackiert ??

Gruß,

Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.12 06:46.


Cle
Re: Gehäusedekor
29.11.12 08:53
Hallo Roland, und Stefan,

vielen Dank für Eure Beiträge. Ich finde das Thema wird wirklich interessant, auch wenn ich anfange den Überblick zu verlieren, weil der Thread so lang wird smiling smiley.

Meine R ist auch eine Löwen Automaten Box. Ich habe sie schon vor einigen Jahren zerlegt, und stelle fest, dass ich manches verdrängt habe was mir irgendwann schon einmal aufgefallen war.
Ich habe auch ein originales deutsches Manual für die G, und die R.
Auf der ersten Seite steht der folgende Text:
"Alle ab Februar 1955 importierten Boxen sind in Deutschland aus eingeführten Originalteilen in Lizenz gebaut unter steigender Verwendung deutschen Materials."
Da die G, und die R ja eigentlich 1953, und 1954 gebaut wurden, ist die Frage, ob dieser Hinweis für die R von Bedeutung ist, aber immerhin steht er auf einem R Manual.
Vielleicht wurden in Deutschland auch nach 1954 noch Rs gebaut.
Natürlich ist es Spekulation, aber es könnte ja sein, dass die Gehäuse der Löwen Rs in Deutschland gebaut wurden, und das Material sich von den US Rs unterscheidet.

Jetzt muss ich zunächst einmal Roland Recht geben. Die Maserung, die man auf Bild HF-100R_a.jpg sieht, sieht bei meiner Box sehr ähnlich aus, und sie ist keine "echte" Holzmaserung, sondern eine Schicht, die einen etwas spröden Eindruck macht. An den Stellen, an denen die Chromteile aufgelegen haben, macht es auf ich den Eindruck als wäre sie "abgeplatzt".
Wahrscheinlich ist es so wie Roland schreibt, dass diese Schickt in irgend einer Form aufgedruckt ist.
Unter der Schicht kommt weißer Lack zum Vorschein. Die weißen Streifen oberhalb der Löcher, die in Bild HF-100R_a.jpg zu sehen sind, sehen bei mir genauso aus.
Diese Schicht ist auch bei meiner Box weiß überlackiert. Schwarze Einschlüsse sind mir allerdings nicht aufgefallen.

Ich muss es noch einmal prüfen, aber ich habe in Erinnerung, dass dieser weiße Lack über der gedruckten Maserung bis einige mm unter die Chrom Teile ging. Deshalb war ich zunächst davon ausgegangen, dass der Lack original ist, denn meine Box machte nicht den Eindruck, als wäre sie schon einmal so weit zerlegt worden. Der Kneipenschmutz war sehr autentisch, und nach Aussage des Vorbesitzers war die Box aus der Kneipe direkt in seinen Keller umgezogen.

In jedem Fall unterscheidet sich die gedruckte Holzmaserung auf meinen Seitenteilen aus meiner Sicht deutlich von der Maserung auf dem Seeburg R Seitenteil, das im Archiv zu sehen ist. Deshalb hatte ich vermutet, dass die gedruckte Holzmaserung, die auch auf Bild HF-100R_a.jpg zu sehen ist, nicht das originale Finish der Box war, sondern daüber eine weiße Lackschicht, und eine Art Folie mit Holzmaserung, oder eben ein weiterer Druck angebracht war.

Heute bin ich mir diesbezüglich aber unsicherer denn je...

Vielleicht sahen die Seitenteile der Löwen Rs ja im Original anders aus als die der im Forum abgebildeten R.

Gruß
Clemens





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.12 08:59.
Re: Gehäusedekor
29.11.12 12:47
Hallo an alle,

ich meine, die in Rolands Bild (HF-100Rriginal) gezeigte Oberfläche ist original.

Ich habe hier noch 2 Rs stehen und grad nachgesehen, es ist eine glatte glänzende Oberfläche, der Dekor ist eine holzähnliche Maserung, die sich wohl wegpolieren läßt, dadann bleibt hur die helle Grundfarbe (so stellt es sich an einer Seite einer meiner Rs dar, da hat mal ein Vorbesitzer zu sehr geputzt).
Das Zeug ist kein direkter Druck, auch keine dicke Klebefolie (wie z.B. dc-fx), es ist dünner, läßt sich mit dem Heißluftföhn abschaben, die Reste ringeln sich dann, knistern wie Laub, und glimmen vor sich hin. Irendwo hab ich mal gelesen, wie das hieß; es war ein amerik. Kunstwort wie Dec-o-lite oder irgend so ähnlich.
Von der Schichtdicke her kommt mir es vor, wie wenn es eine Art Wasserschieber-Abziehbild wäre.

Auch Rock-Ola verwendete diese Methode, an den Holz-Blech-gemischten Gehäusen mit durchgängigem Dekor, wie Comet, HiFi, 1455.

Die Abbildung oben RO-1454-original von Roland zeigt eine deutsche (Nova) 1454, bei denen ab Werk die Seiten mit Resopal bedeckt waren. Dies gab es auch bei den Nova-1458. Das sind Gehäuse aus deutscher Fertigung, sie verraten sich auch durch die überwiegende Verwendung von Holz-Schlitzschrauben (im Gegensatz dazu US-Fertigung: Kreuzschlitz)

Vor 20 Jahren habe ich eine R restauriert, bei der das Gehäuse leicht zu zerlegen war, da der Kleber nicht mehr hielt. Die Seitenteile konnte ich auseinandernehmen (der tiefer liegende Teil mit Wurzelholzdekor ist ein extra verschraubtes Teil), die helle Fläche wurde mit Limba furniert, auch die Kanten, und die Teile mit Wurzelholzdekorfläche mit farblich und designmäßig genau passender Selbstklebefolie bezogen, auch seitlich am Titelträger. Die Ränder ließ ich fast überall überstehend, da gut abgedeckt, einzig die Stelle am Fußblech seitlich neben den äußeren Scheiben ergab eine Stoßstelle (mit späterem Schrumpfrisiko).

Viele Grüße
Michael

Re: Gehäusedekor
29.11.12 19:07
Das Dekor bei dem angesprochene Bild sah bei meiner 100R ebenso aus, keine Frage.

Es bleibt die Frage des darüber angebrachten Lacks mit den kleinen schwarzen Punkten. Diese Lackierung war ebenfalls bis unter die Chromleisten durchgeführt und ich bezweifele das die Box jemals nachgearbeitet wurde, da ich sie direkt von einem Automatenaufsteller bezogen habe der sie Jahrzehnte im Keller aufbewahrt hatte.

Ich vermutete damals das die Box aufgrund der Beschädigung an der Seite nachträglich überlackiert wurde. Allerdings hätte doch ein Aufsteller nicht den Aufwand der Komplettzerlegung betrieben.....

Dazu kommt halt noch der Effekt das eben diese Lackierung mehrfach auftaucht was schon seltsam ist.

Daher liegt die Vermutung nahe das die Beschädigung beim Transport entstanden ist und VOR dem Zusammenbau ausgebessert wurde.

Leider ließ sich bei meiner Box der Originalzustand auch nicht wieder herstellen da sich der Lack beim putzen ablöste, wahrscheinlich wegen der mittlerweile losen Holzmaserungsfolie.

@Michael: könnte es Di-noc gewesen sein ?

Gruß, Stefan
Re: Gehäusedekor
29.11.12 20:49
Hallo an alle

Der Spruch "wer lesen kann ist klar im Vorteil" hat sich mal wieder bewahrheitet.

So steht es in den Seeburg Manuals:

HF-100R
Finish: Sea Mist & Olive Burl Plastic Veneer

V
Finish: Gray Olive Burl Plastic Veneer & Rose Maroon Lacquer

VL
Finish: Gray Teakwood Plastic Veneer & Coral Lacquer

Und bei der 220 / 222 steht in der Parts List unter Cabinet - DECAL

So wie ich das übersetzen würde, wurde Folie und teilweise Lackierung verwendet, bei der 220 / 222 eindeutig Klebefolie.



Gruß
Roland
Cle
Re: Gehäusedekor
01.12.12 17:29
Hallo zusammen,

ich muss schon wieder zurückrudern.
Gestern Abend habe ich mir meine R noch einmal angesehen, und zu meiner Überraschung festgestellt, dass die Seiten komplett weiß sind, und nicht, wie auf den Fotos, die ich beim Zerlegen (2008) gemacht habe. Die zeigen nämlich (soweit es die Auflösung hergibt) an den Stellen, die von den Chromteilen abgedeckt waren, die gleiche "gedruckte" Holzmaserung, wie Roland sie fotografiert hat.

Mir ist dann auch wieder eingefallen, dass ich beim Reinigen des Gehäuses (2009) eine sehr ähnliche Erfahrung gemacht habe wie das was Michael beschrieben hat. Ich habe also die Reste der Beschichtung beim Reinigen entfernt.
(Soviel zu meinem Gedächtnis… Gut, dass es Fotos gibt.)

Meine ursprüngliche Vermutung, dass die Beschichtung überlackiert wurde, war also falsch.
Das Weiß an den Seiten meiner Box scheint die Helle Grundfarbe zu sein, die Michael auch beschreibt.

Irgendwie kann ich mich trotzdem noch nicht an den Gedanken gewöhnen, dass die Seeburg R bei der Auslieferung keine weißen Seiten hatte, sondern Ockerfarbene mit einem künstlichen Holzdekor....

Was denkt Ihr von der R, die im Archiv abgebildet ist?
Diese Box wirkt doch sehr „original“, aber die Seiten sehen nicht aus wie das gedruckte Holzdekor.

In meinem deutschen Manual habe ich keine Angabe zum Finish gefunden.
Mit Olive Burl Plastic Veneer ist sicherlich das Wurzelholz Imitat gemeint.
Unter Sea Mist kann ich mir allerdings nicht viel vorstellen.

Gruß
Clemens
Re: Gehäusedekor
02.12.12 09:54
Hallo Clemens

Es ging mir eigentlich mehr ums Dekor und dass es keine echte Holzmaserung (mit Poren) ist.
Bei Auslieferung waren die Farben natürlich anders als auf meinen Fotos.
Die Farben haben sich in den knapp 60 Jahren verändert (wurden dunkler und gelblicher).
Was heute "ockerfarben" aussieht war ursprünglich weiß.
Aber kein sehr reines weiß wie z.B. RAL 9010 oder 9016 sondern ein etwas gelbliches weiß - in etwa wie cremeweiß 9001.
Auf dem Prospekt der HF-100R ist das gut ersichtlich.

Sea Mist ist eine frei gewählte bzw. kunstvoll umschriebene Farbbezeichnung. Übersetzt würde es Meernebel, Meerdunst heißen, was auf weiß schließen lässt.

Von Wurlitzer gibt es z.B. Desert Haze (Wüstenschleier, Wüstendunst, Wüstennebel.......), Persian Turquoise, Chinese Black, Glacier White .......

Zu den Bildern der HF-100R im Archiv.
Ich glaube nicht, dass der helle Bereich vom Gehäuse original ist.
Der vordere Stoff sieht für mich auch nicht original aus, zumindest die Farbe stimmt nicht. Laut Seeburg Prospekt war er silberfarben (originaltext: silver-spangled fabric covering) und nicht goldfarben.
Das Detailfoto vom originalen Stoff dürfte passen. Die Struktur vom Stoff meiner Box sieht in etwa so aus wie die vom Bild im Archiv.

Gruß
Roland


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in