credit für rockola441

geschrieben von - posted by Noby01 
credit für rockola441
07.10.05 18:47
hallo musikboxenfreunde!

will ja nicht lästig sein bin aber anfänger und habe so einige fragen für euch! smiling smiley
möchte nicht immer meine "token" in die box einwerfen. (habe alle meine alten flipper auf token umgebaut 1 toke 1DM) gibts da wo schalter zum umstellen? zb 1DM 10 spiele??
habe im alten forum was gefunden zum umstellen von credit auf free aber das gibts bei meiner box nicht?!?

grüße
norbert

www.flipper.sub.cc
Re: credit für rockola441
07.10.05 19:40
ich würds peinlich finden, das zu fragen, aber das steht auf nem andern blatt. Son alter Münzprüfer ist auf die alte Währung eingestellt, und ich finde, das sollte man so lassen, ist ja nicht Reno oder Las Vegas.Es gibt ja jemand bei ebay, mit nem Umrüstungsangebot auf electr. Prüfer. Aber du kannst nen mini-schalter einbauen, der die kreditkontakte betätigt. Dafür gibts in der rubrik "Archiv ???" genug antworten.
Re: credit für rockola441
07.10.05 19:52
hallo!

ich habe in allen automaten nur die prüfer raus um frei spielen zu können mit token! den elektrischen prüfer habe ich schon gesehen aber das will ich nicht, will nur, dass die box immer auf freispiel läuft!
das mit minischalter habe ich mir schon überlegt aber wie sollen die kabel raus oder wo den schalter hin?

siehe bild solche einsätze gibt es um mit allen münzen/token zu spielen ohne großen umbau...

grüße
norbert



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.05 19:53.


Re: credit für rockola441
07.10.05 20:41
wenn du das nicht erkennst, ist das für mich erledigt. Bist du 17??
Re: credit für rockola441
07.10.05 21:05
hallo!

ich glaube wir laufen uns da übern weg....
wir spielen fast täglich auf den automaten und wer hat da den guten alten schilling oder DM noch?? die euros wollen wir nicht und deshalb token.
es stehen gesammt 16 automaten hier im keller und auf allen laufen die token. ich/wir finden das ok. das ist unsere währung...bei uns nennt man sie pin´s.

grüße vom
norbert

der keine 17 ist! smiling smiley
Re: credit für rockola441
07.10.05 22:15
Die Anzahl der Credits pro Münze kann man in der Credit Unit durch umlegen der Laschen am Akkumulator einstellen. Ausgenommen ist da nur die kleinste Münze (i.d.r. 50Pfg), die gibt immer 1 Credit. Ist aber auch alles hier im Forum oder im Archiv zu finden, im Manual der Box (sollte man immer haben) und im "Kleinen Rock Ola Handbuch" sowieso.

Womit man seine Box betreibt ist Geschmackssache. Die einen nutzen immer die gleichen DM-Stücke, andere bauen die Credit Unit auf Fresipiel um, andere verstecken irgendwo einen Taster, jeder wie er will.
Ich persönlich habe einen auf Euro umgebauten mechanischen Münzprüfer in der Box, da ich die als Spardose einsetze. Der nimmt 20ct, 50ct und 1 Euro. So kann ich die Box so einsetzen wie es vorgesehen ist. Der ursprüngliche DM Prüfer (50Pfg, 1DM, 2DM) liegt gut verpackt im Schrank. Die Box ist also in 5 Minuten wieder auf DM umzustellen.
Re: credit für rockola441
08.10.05 09:09
ich hab mich vor der Landesbank auf die Lauer gelegt, wenn die Leute da kommen zum Geld umtauschen, DM in Euro. Jeden Tag kommen da mindestens 200 Leute, sagte mir der Portier. Denen hab ich die 10-Pfennig, 50 Pfennig+Mark-Stücke abgekauft. Jetzt hab ich hier genug Kleingeld. Ich finde, das Geräusch mit dem Geld einwerfen gehört einfach mit dazu.Manche Rock-Ola mögen das garnicht, wenn immer der Tasten-Magnet angezogen ist. Darüber gibts in der rubrik "???" im Archiv auch schon Beiträge.
Re: credit für rockola441
08.10.05 10:35
Die Dauerkredit Variante finde ich auch nicht allzugut. Einmal wegen dem Elektromagnet und dem damit verbundenen Brummen, aber auch weil es für mich nunmal unbedingt dazugehört Geld in die Box zu werfen.
Die Anpassung an den Euro ist nunmal ein notwendiges übel.

@noby01: Wenn du dir den Originalen Prüfer anschaust wird dir auffallen das da die Münzen vorne aus einem der drei Öffnungen fallen und einen Schalter betätigen. Der in der Mitte gibt 1 Credit, die Creditanzahl der beiden anderen ist einstellbar.
Im Gegensatz zu Flippern die für jede Münze ja einen eigenen Einwurf und einen eigenen Prüfer hatten sind in Musikboxen ja 3fach Prüfer drin.
Diese Tokenadapter kenne ich nicht, stelle mir das Ding aber anhand der Zeichnung wie einen "leeren" Münzprüfer vor. Die Toke fällt also da einfach durch und betätigt einen der Kontakte. Statt einer Toke könnte man dann wohl auch eine Unterlegscheibe oder eine x-beliebige Münze nehmen. Stimmt das so?
Nun mußt du gucken welcher Schalter von der Toke betätigt wird. Wenn das der mittlere ist wirst du nicht drumrumkommen die Leitungen umzulöten.




Re: credit für rockola441
08.10.05 20:46
hallo marc!

danke für deine info!
der token adapter ist ein leerer münzprüfer der eigentlich alles nimmt, ausgenommen du machst solche einwurfschlitze drauf und kannst nur token mit dieser einkerbung einwerfen. (siehe bild)
ich lasse aber die einwürfe wie sie waren. verdiene ja kein geld damit sind nur zur unterhaltung im keller. ausserdem zu solch alten automaten passt mir der euro gar nicht.

bei meiner box betätigt er den rechten kontakt von vorne gesehen. pro münze 3 spiele und das würde ich gerne erhöhen aufs maximum.

wenn ich den linken kontakt betätige funkt der schalter nur und macht nichts. am mittleren 1 credit.

grüße
norbert



Re: credit für rockola441
08.10.05 21:49
naja, ..................is mir egal
Re: credit für rockola441
08.10.05 23:17
Dann stell die Anzahl der Credits doch um, wo ist denn dann das Problem?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in