Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol

geschrieben von - posted by MichasCapri 
Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol
22.01.12 17:39
Liebes Forum,

wer kennt sich aus und kann mir sagen, wo in der Jukebox RO 414 die Audiocontrol-Leitung ( Wallbox 504) angschlossen wird?
(Bitte mit Foto, Danke).

Ich habe heute den ganzen Nachmittag an meiner Juke gebastelt und versucht den Stepper 1765 an die Juke anzuschließen.
Und nun fehlt mir der Adapter. Wo bekomme ich den her???? Hat jemand einen Tipp? Oder verkauft hier jemand einen passenden Stepper 1764?

Ist hier jemand im Forum, der ebenfalls eine RO hat mit Stepper und Wallbox und mir Auskunft geben kann?

Ich bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße und danke im voraus,

Michaela

Re: Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol
22.01.12 17:46
Hallo Michaela,

geben Sie bitte eine Gesuche-Anzeige im Anzeigenmarkt auf.
Wir möchten vermeiden, daß sich Forum und Anzeigenmarkt inhaltlich vermischen.

Vielen Dank - Oliver Stamann
Re: Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol
23.01.12 06:55
Hallo Herr Stamann,

schön von Ihnen zu hören und vielen Dank für die schnelle Zusendung der von mir bestellten Artikel!

Vielleicht können Sie mir bei meinem beschriebenen Problem weiterhelfen? Ohne einen Adapter bekomme ich den Stepper nicht verbunden mit der Jukebox.

Zudem weiß ich nicht, wo die Audiocontrolleitung aus der Wallbox RU 501 (100 sel) in der RO 414 angeschlossen wird.
Aus meinen Unterlagen ( RO Servicemanual und Das kleine RO Handbuch) ist dies nicht ersichtlich.

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Viele Grüße

Michaela
Re: Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol
23.01.12 17:54
Hallo Michaela,

es ist richtig, wenn Sie den 1765 an der 414 betreiben wollen, benötigen Sie ein Adapterkabel.
Die 414 ist allerdings nicht dafür vorgesehen, ein Musiksignal an den Stepper bzw. Fernwäöhler weiterzugeben.
Dieses "Feature" war erst ab dem Modell 424 eingerichtet. Das war 1964, nachdem Seeburg schon im Jahr zuvor groß mit den Consolette-Fernwählern auf den Markt gekommen war.

Viele Grüße - Oliver Stamann

Re: Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol
24.01.12 19:59
Hallo Herr Stamann,

danke sehr für Ihre Antwort.

Jetzt könnte ich eventuell ein Adapterkabel nachbauen, wenn ich den Unterschied der Anschlussbelegung des weißen Steckers beim Stepper 1765 bzw. 1764 wüsste.

Zudem macht mir Ihre Antwort etwas Sorge, da meine Jukebox anscheinend das Musiksignal an den Stepper nicht weitergeben kann und ich jetzt nicht weiß, wie ich das Problem nun wieder lösen soll.

Ich hoffe auf Ihren Tipp.

Viele Grüße

Michaela
Re: Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol
24.01.12 21:02
Hallo Michaela,

wir haben noch einmal in den Plänen nachgesehen (haben Sie diese?) - eigentlich müßte der 1765 steckermäßig an die Write-in-Unit der 414 passen. Wenn das bei Ihnen nicht der Fall ist, stellen Sie bitte einmal Bilder ein, auf denen zu sehen ist, wo es nicht paßt.

Mit etwas Geschickt läßt sich die Musik aus der Capri auch in den Fernwähler "umleiten".
Ich würde aber erst einmal sehen, daß der Fernwähler zuverlässig mit dem Stepper und der Musikbox arbeitet.
Dann würde ich die kleinen Lautsprecher im Fernwähler prüfen. Qualitativ ist der "Sound" dieser kleinen Lautsprecher eh nicht so umwerfend. Wenn dann noch die Membranen defekt sind, kommt kein Hörgenuß ...

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol
24.01.12 22:09
Hallo Michaela

Vielleicht kann ich etwas zur Aufklärung über die Audio Control - Leitung beitragen. Das Musiksignal wird nicht an den Stepper geleitet, auch nicht beim richtigen. Die Azdio Control - Leitung hat einen anderen Zweck. Beim Einschalten der Box sind die in den Fernwähler eingebauten Lautsprecher ausgeschaltet. Dazu gibt es im Fernwähler ein Relais (das Audio Control Relay). Wenn nun am Fernwähler eine Wahl getätigt wird, zieht dieses Relais an und schaltet die Lautsprecher ein. Ein Anschluß des Relais liegt an der Betriebsspannung, der zweite Anschluß wird bei der Wahl an Masse gelegt.

Jetzt kommt die Audio Control - Leitung ins Spiel. Ein Kontakt auf dem Relais verbindet nun den zweiten Anschluß der Relaisspule mit der Audio Control - Leitung. Diese Leitung wird im Stepper an Masse geschaltet und bleibt auch so lange an Masse geschaltet, bis die letzte Platte abgespielt ist und die Box zum Stillstand kommt. Dann fällt auch das Audio Control Relay in allen angeschlossenen Fernwählern wieder ab und die Lautsprecher werden abgeschaltet.

In den USA waren die Fernwähler häufig eingesetzt, um an jedem Tisch eine Wahlmöglichkeit und Musik zu bieten. In der Praxis lief es so ab, daß die Lautsprecher in allen Fernwählern abgeschaltet waren. Wenn an der Box etwas gewählt wird, bleiben die Fernwähler - Lautsprecher abgeschaltet. Gäste, die die Musik besser (über die Lautsprecher in ihrem Fernwähler) hören wollten, mußten Geld einwerfen und eine Wahl tätigen. Dann wurden die Lautsprecher an dem Tisch eingeschaltet, an dem gewählt wurde. Auch an den anderen Tischen mußte gewählt werden, um die Lautsprecher einzuschalten. Die Lautsprecher blieben, wenn sie erst einmal eingeschaltet waren, dann so lange eingeschaltet, bis die letzte Platte zu Ende war. Danach mußt wieder jeder, der Musik hören wollte, Geld einwerfen und eine Platte wählen. Man kann sich vorstellen, daß bei großen Anlagen mit 10 oder mehr Fernwählern durch diese Funktionsweise der Umsatz beträchtlich gesteigert werden konnte.

Wenn Du einen Stepper verwenden willst, der keinen Audio Control - Anschluß hat, kannst Du trotzdem einen Teil der Funktion nutzen. Du kannst den Audio Control Anschluß am Fernwähler mit dem Common - Anschluß verbinden. Dann werden die Lautsprecher eingeschaltet, wenn eine Wahl am Fernwähler getätigt wird. Allerdings bleiben sie nicht nur eingeschaltet, bis die letzte Platte gespielt ist, sondern bis die Box abgeschaltet wird.

Ich hoffe, daß es einigermaßen verständlich ist.

Viele Grüße - charly49
Cle
Re: Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol
25.01.12 09:57
Hallo zusammen,

gerade habe ich auf Michaelas anderen Beitrag geantwortet. Diesen hatte ich noch nicht gesehen.

Charly49 hat die Funktion von "Audio Control" ja schon sehr gut beschrieben.

Ob man die Lautsprecher im Fernwähler wirklich betreiben möchte muss letztlich jeder selbst entscheiden. Mein Eindruck war, dass diese Lautsprecher eine recht bescheidene Qualität hatten, aber dass kann natürlich auch ein Einzelfall gewesen sein.

Gruß
Clemens
Re: Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol
26.01.12 17:41
Hallo,

zuerst einmal vielen Dank an Herrn Stamann, charly49 und Clemens für die Auskunft!

Anbei habe ich Fotos eingestellt. Anhand der Beschriftung kann man erkennen, welcher Stecker abgebildet ist.

Vom Stepper 1765 geht ein Stecker mit runden Polen weg. An der RO414 befinden sich aber zwei Stecker mit eckigen Polen. Zudem passt die Codierung nicht zwischen dem 9-poligen Mate-N-Lok-Stecker und dem Kurzschlußstecker an der Write-In-Unit zusammen.

Ist die Belegung der 9-poligen Stecker unterschiedlich????

Bitte gebt noch nicht auf und helft mir weiter!

Viele Grüße

Michaela


Re: Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol
26.01.12 18:53
Hallo Michaela,

irgenwann hat Rock-Ola ma die N-Mate Strecker von flach auf rund gewechselt, oder der Hersteller hat die umgestellt, die Belegung sollte gleich sein.....der Stecker hat auf der einen Seite so kleine Ecken, so kann er nicht verdreht eingesteckt werden....

Hoffe habe nichts verdreht........

Gruß Ralf
Cle
Re: Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol
27.01.12 14:37
Hallo Michaela,

na sowas, dann wären ja die Informationen auf dem Nova Infoblatt falsch. Bist Du sicher, dass Du eine 414, und keine 404 hast?

Wie auch immer. Den Schaltplan eines 1754 Steppers (der in diesem Fall wohl passen würde) habe ich leider nicht, um zu prüfen, ob die Pinbelegung des 9-poligen Nylon Steckers sich geändert hat. Ich halte es aber auch für eher unwahrscheinlich.

Nach meiner Erfahrung sind die Stecker mit den eckigen Kontakten recht schwierig zu finden. Du könntest aber den Dummy Stecker verwenden, den Du schon hast. Einen female Mate-N-Lok Stecker mit 9 Pinnen zu bekommen dürfte kein Problem sein. Damit könntest Du einen Adapter bauen.

Nebenbei: Wie sicher bist Du, dass Dein Stepper funktioniert? In aller Regel funktionieren diese Rock Ola Stepper zunächst mal nicht so gut, wenn sie lange gelegen haben.

Gruß
Clemens
Re: Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol
28.01.12 11:40
Hallo Clemens,

anbei zwei Bilder meiner Juke.

Bezüglich der Funktion des Steppers bin ich (noch) guter Dinge, da sich die Mechanik bewegt hat, als die Wallbox provisorisch angeklemmt war. Die Mechanik für die Zahlenanwahl und die Seitenanwahl hat sich problemlos anwählen lassen.

Ich habe aber immer noch Magenschmerzen, wenn ich den Stecker des Steppers auf den Stecker der Juke umbauen und diese 9-poligen Stecker miteinander verbinden soll. Ich befürchte den Herztod meiner Juke!
(Die Juke ist auf D umgebaut und die Wallbox ist noch original USA).

WER KANN MIR SICHER SAGEN, DASS MEINE JUKE- NACH DEM VERBINDEN MIT DEM STEPPER- NOCH FUNKTIONIERT? Ich traue mich noch nicht!

Grüße

Michaela


Cle
Re: Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol
03.02.12 07:23
Hallo Michaela,

sicher sagen kann das offensichtlich niemand.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass etwas kaputt gehen kann.
Natürlich wird die Jukebox nicht richtig funktionieren, wenn der Adapter falsch aufgebaut ist, aber alles sollte wieder funktionieren, wenn der Originalzustand wieder hergestellt wird.

Mit Sicherheit sagen kann ich es leider nicht, aber ich habe einmal einen Adapter gebaut, mit dem man einen 1744 Stepper (eckige Pinne) an eine 430 Jukebox (runde Pinne) anschließen kann. Die 430 hat allerdings keinen 9 poligen, sondern einen 15 poligen Mate-N-Lok Stecker. Der Stecker scheint aber so aufgebaut zu sein, dass die Pinne 1 bis 9 denen beim 9 poligen Stecker (den Rock Ola üblicherweise an dieser Stelle verwendet hat) entsprechen.
Wenn das stimmt, dann müsstest Du die Kabel von Deinem 9-poligen Stecker mit den jeweils gleich nummerierten Pinnen des Mate-N-Lok Steckers verbinden.

Ich würde empfehlen einen Adapter zu bauen, und nicht den Stecker auszutauschen.
Bei einem Adapter ist es relativ leicht die Anordnung der Pinne zu verändern, falls nötig, und es ist problemlos möglich den Originalzustand wiederherzustellen.
Wenn Du Deinen Dummy Stecker verwendest, um einen Adapter zu bauen, könntest Du einen neuen Dummy Stecker bauen, der an den Adapter passt. Dazu würdest Du einen Male, und einen Female 9-poligen Mate-N-Lok Stecker brauchen.

Gruß
Clemens
Re: Rockola Capri II Suche Adapter und Audiocontrol
03.02.12 09:48
Hallo Clemens,

danke dir für deinen Support.

Ich werde es demnächst ausprobieren und melde mich dann wieder.

Grüße

Michaela
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in