Seeburg HF100R blieb stehen. Jetzt MUCKT sie wieder!!! smiling smiley

geschrieben von - posted by flitzfuss 
Seeburg HF100R blieb stehen. Jetzt MUCKT sie wieder!!! smiling smiley
17.12.11 14:16
Hi guys,

bisher lief sie top.
Gestern abend haben wir sie lange laufen lassen (einige Stunden) und plötzlich blieb sie stehen.

Tonarm noch auf der Platte und sie macht keinen Mucks mehr.
Die Pins werden gesetzt, und wenn ich den Tonarm von Hand nach hinten drücke zeigt sie keinerlei Reaktion.

Geschickterweise habe ich vor einer Woche mein Handbuch einem Freund geliehen, der auch Probs mit seiner "R" hat. sad smiley

Wo fange ich an zu suchen???
Bin absoluter Frischling in der Materie, denn ich hab das Schmuckstück erst ca. 6 Wochen und bislang NULL Probleme gehabt.
Habe ca. 700 Songs fehlerfrei abgespielt.

Über einen Tip freut sich der Chris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.11 14:40.
Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
17.12.11 15:06
Hallo!
Der Fehler kann an der Endabschaltung liegen wenn der Endschalter nicht mehr schaltet,
oder die Tripspule zieht nicht an ,weil der Stromkreis dafür nicht mehr in Ordnung ist.
Du könntest versuchen die Tripspule am Hebel direkt von Hand zu schalten. Dazu musst Du die Abdeckung
vom Laufwerk nehmen, aber Vorsicht an den Kontakten daneben liegt hohe Spannung.
Schau Dir mal diesen Link an.
[www.west.net]
mfg Willi!
Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
17.12.11 17:42
Hallo Chris

wenn ich es richtig verstehe, ist der Motor stehengeblieben. Das bedeutet, daß er entweder keinen Strom bekommt, oder daß er blockiert ist (bzw. nicht anläuft).

Als erstes würde ich probieren, ob sich die Motorwelle (das Kupplungsstück direkt über dem Motor) leicht von Hand drehen läßt. Wenn ja, kann ein mechanisches Problem ausgeschlossen werden.

Vorne ganz unten auf dem Laufwerk ist der Reversing Switch (der 4-fache Umschalter mit dem langen Hebel, der die Fahrtrichtung umschaltet, wenn das Laufwerk an den Endanschlag kommt). An den - wenn ich mich richtig erinnere - rechten zwei Kontaktsätzen sind die Motorkabel angeschlossen (die dicken Kabel). An diesen Kontakten müßte 117 Volt Wechselspannung liegen, und zum Motor weitergeschaltet werden.

Wenn die Spannung dort nicht ankommt, dann kann eine Sicherung defekt sein, oder der Serviceschalter ist ausgeschaltet, oder das Play Control Relay (im Netzteil) hat einen Kontaktfehler oder ein ein Draht im Schleppkabel ist gebrochen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
17.12.11 21:36
Hallo Willi und Charly,

danke für Eure Tips.

@Willy:
Wenn ich die Tripspule von Hand umschalte tut sich auch gar nichts.
Wie prüfe ich die Endabschaltung?

@Charly:
Der Motor ist sehr leicht freigängig.
Wenn ich an der Gummikupplung drehe, dann dreht sich auch die Platte. Mechanisch ist wohl nichts fest.
Die 4 kleinen Sicherungen sind OK, den Fuestat, oder wie die heisst habe ich mich nicht getraut rauszunehmen.
Welche dicken Kabel meinst Du? Siehe Bild.


Der Serviceschalter ist im Augenblick ausgeschaltet, also in der Mitte.
Wenn ich nach "SCAN" oder "OPERATE" schalte, dann schaltet ein Schalter unten in der Box (deutlicher 'KLACK') und sie brummt dann deutlich. Mit Schalter in der Mitte brummt sie nicht.

Immer noch ratlos ist der Chris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.11 21:41.


Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
18.12.11 00:40
Hallo Chris

Der Serviceschalter muß in Stellung OPERATE stehen, sonst läuft gar nichts. Das Klacken und Brummen kommt vom Play Control Relay. Dieses muß immer angezogen sein, wenn eine Platte in Abspielposition ist und / oder wenn mindestens eine Wahl eingeschrieben ist. Das Play Control Relay schaltet unter anderem auch den Motor ein.

Ich meine das weiße und das gelbe Kabel, das aus dem Schleppkabel kommt. Zwischen diesen sollte, wenn das Play Control Relay angezogen ist, 117 Volt Wechselspannung zu messen sein. Die gleiche Spannung sollte auch zwischen den jeweiligen mittleren (beweglichen) Kontaktblättern der Kontaktsätze zu messen sein. Ich kann auf dem Bild leider nicht die Kabelfarben erkennen, ich denke sie sind rot und blau und gehen an die Motoranschlüsse (die quadratische Anschlussplatte).

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
18.12.11 01:09
Im rechten Teil vom Reverse Switch sind (OPERATE-Stellung) drei Lötstellen:

Spannungen:
links <=> mitte:160V
links <=> rechts:0V
mitte <=> rechts:151V

Im quadratischen, braunen Anschlussfeld:

Spannungen:
obenlinks <=> obenrechts:4V
obenlinks <=> untenrechts:2V
obenlinks <=> untenlinks:4V
obenrechts <=> untenrechts3V:
obenrechts <=> untenlinks:1,5V
untenlinks <=> untenrechts:3V


117V kann ich nirgendwo messen! :-§

An den drei Anschlüssen der "Dose" (ein Kondensator???) ist zwischen allen Kontakten 1,5V

Chris



Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
18.12.11 01:56
Noch was Neues.

Ich habe den Schallplattenschutz abgenommen und die eingelegte Platte rausgezogen.
Danach habe ich am Schwungrad einmal komplett durchgedreht.
Dabei wurden alle gewählten Pins abgerufen.
Wenn die Nadel aufgesetzt war hat der Verstärker auch funktioniert und man hat das AUfsetzen der Nadel und auch ETWAS gehört. Natürlich nicht erkennbar, weil man ja viel zu langsam dreht.
Platten werden auf- und abgelegt, der Verstärker funzt, der Tonarm geht zurück und wird aufgesetzt.

Die SCAN-Funktion (Operateschalter nach links) funktioniert nicht.

Es sieht so aus, als ob der Motor keinen Strom hat, denn alles andere funktioniert!


Wie gehe ich jetzt vor???

Chris
Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
18.12.11 03:18
Der Motor hat DOCH Strom!

Hab eben mit dem Hebel die SCAN-Funktion gehalten und an der Gummikupplung mit den Fingern etwas nachgeholfen.
Dabei stellte ich fest, dass der Motor ein gaaaanz kleines Bißchen läuft.
Laufen ist übertrieben, aber man sieht ihn zucken.
Ausserdem wird er warm/heiss.

Was mich irritiert:
Der Reversing-Switch scheint genau falsch herum zu stehen!

In Laufrichtung sollte das Plättchen doch nach vorne zeigen um dann an der Nase umgelegt zu werden.
Ist aber genau andersrum.
Dadurch ist ein umschalten der Laufrichtung doch gar nicht mehr möglich.

Fragen über Fragen.

SORRY!!!!

Chris, der langsam müde wird. ;o))
Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
18.12.11 10:31
Hallo Chris

Ich habe die Motorschaltung (gilt übrigens für alle Seeburg) herausgezeichnet. Leider weiß ich nicht, ob die Lage der Anschlußpunkte auf der Motor - Anschlußplatte mit der Realität übereinstimmt, da ich momentan keine Box zum Nachsehen zur Verfügung habe. Mit Hilfe des Schaltplans sollte es möglich sein, den Fehler zu lokalisieren.

Wenn Du an den Kontaktanschlüssen die Wechselspannung (sollten etwa 110 - 120 Volt sein) messen kannst, an den Motoranschlüssen aber nicht, dann dürfte ein Kontaktfehler im Reversing Switch die Ursache sein. Allerdings gehen nur zwei der Motoranschlüsse über den Reversing Switch. Die anderen zwei gehen über den Kondensator. Auf diesen sollte die Spannung ebenfalls zu messen sein. Hast Du das Multimeter auf Wechselspannung geschaltet? Zumindest an einer Motorwicklung muß eine Spannung vorhanden sein, sonst könnte der Motor nicht warm werden.

Wenn auf den Motoranschlüssen, die über den Reversing Switch gehen, die Spannung nicht vorhanden ist, liegt es am Reversing Switch. Wenn sie vorhanden ist, an den anderen Anschlüssen aber nicht, ist vermutlich der Kondensator defekt. Wenn an beiden Wicklungen die Spannung vorhanden ist, der Motor aber trotzdem nicht läuft, ist er defekt.

Viele Grüße - charly49
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Seeburg Laufwerksmotor.pdf (8.3 KB)
Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
18.12.11 10:46
Hallo!
Dein Problem könnte auch ein Kabelbruch im Schleppkabel sein.
Vielleicht hast Du bei den Motordrähten eine Unterbrechung. Du sagst auch wenn Du mit dem
Scan-Switch fährst zieht der Motor ein bisschen, das würde nach einem Kabelbruch aussehen.
Stecke mal das Kabel von der Steuerbox ab und messe die dicken gelben verdrillten Drähte
mit dem Ohmmeter durch bis zum Reversing Switch.
mfg Willi!
Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
18.12.11 16:10
Sodele,

man muss wohl ALLES immer erst mal falsch machen! sad smiley

Als ich die Spannungen an der Motoranschlussplatte gemessen hatte, war der Schalter auf OPERATE, aber ich hatte keine Wahl gedrückt! Also war's wie AUS! Daher auch die Spannungen um die 4V.

JETZT habe ich mal mit Hilfe meiner Freundin, die den Schalter auf SCAN gehalten hat, die vier Kontakte gemessen.
150 bis 160V von oben nach unten und von links nach rechts, diagonal 0V.

Das Schleppkabel sollte es dann wohl doch nicht sein!
Könnte nur noch das Kabel von der Anschlußplatte direkt in den Motor sein, aber wie wahrscheinlich ist das?

Eine Idee, bzw. Befürchtung habe ich noch.
Am Motor sind zwei "Oiler" einer oben und einer unten.
Als ich die Box bekommen habe, habe ich den "Lubrication-Chart" befolgt und alles geölt. 1 Tropfen, wo es beschrieben war! Als Öl habe ich Ballistol verwendet.
Bei den Oilern stand "Fill", also habe ich die Döschen bis zum Rand gefüllt. (Kenne das von meinem Oldtimer an der Lichtmaschine)

KÖNNTE DAS VIELLEICHT DUMM GEWESEN SEIN?
Habe ich den Motor ersäuft???? sad smiley sad smiley sad smiley

Bild vom Motor mit den beiden Oilern in der Anlage!


Eine Frage brennt mir noch unter Nägeln!!!
Die Lasche vom Reverse-Switch steht falsch herum (nach hinten), zumindest wenn man die Richtung betrachtet, in die der Motor so ein BISSCHEN läuft/hilft!

Danke Euch für's Mitüberlegen!!!!

Chris


Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
18.12.11 16:14
SHIT!
Falsches Bild geschickt! Schäm!!

Aber ich habe noch eine Information:
An der Paltte habe ich ja Spannung, auf der Oberseite des Kondensators zwischen allen Kontakten aber nicht!
Kann ich den Kondensator irgendwie im eingebauten Zustand prüfen?
Wenn nicht, gibts den irgendwo um ihn testweise mal zu tauschen?


Chris, der nie gedacht hätte mal so tief in der Technik einer Jukebox zu wühlen! smiling smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.11 16:33.


Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
18.12.11 17:39
Hallo Chris

Das Ölen kann nicht die Fehlerursache sein.

Mit den Messungen kann etwas nicht stimmen. Hast Du das Meßgerät auf Wechselspannung gestellt? Manche Multimeter zeigen einen Phantasiewert an, wenn man versucht, Wechselspannung in einem Gleichspannungsmeßbereich zu messen. Wenn Du mit der Bedienung des Meßgerätes überfordert bist, solltest Du jemanden hinzuziehen, der es kann.

Wähle irgend eine Platte und schalte den Serviceschalter auf Operate, um das Play Control Relay einzuschalten. Dann schließt Du ein Messkabel an die schwarz isolierte Brücke am Reversing Switch an (die gelbe Leitung aus dem Schleppkabel = die linke 117 Volt Leitung auf dem Schaltplan). Die zweite Messleitung schließt Du an die Verbindung der mittleren Kontakte auf dem Reversing Switch (die weiße Leitung aus dem Schleppkabel = die rechte 117 Volt Leitung auf dem Schaltplan). Wenn hier tatsächlich mehr als 120 Volt Wechselspannung zu messen sind, hast Du ein Problem mit dem Step Down Trafo, der unsere Netzspannung von 230 Volt halbieren sollte. Das könnte bei langem Dauerbetrieb den Motor gekillt haben.

Dann läßt Du das erste Messkabel an der schwarz isolierten Brücke und gehst mit dem zweiten Messkabel nacheinander an die vier Motor - Anschlußpunkte. Auf zwei davon müssen 0 Volt sein. Auf den anderen beiden die besagten 110 - 120 Volt Wechselspannung. Wenn der Motor läuft, kann an dem Anschluß, der vom Kondensator kommt, auch eine höhere Spannung sein.

Über die Drehrichtung brauchst Du Dir erst Sorgen zu machen, wenn der Motor normal läuft. Ich denke, wenn er läuft, läuft er schon in die richtige Richtung.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
18.12.11 22:56
Hey Charly,

doch, das Messgerät ist auf Wechselstrom eingestellt "V~"!
Wenn ich das an der Steckdose probiere erhalte ich 238V. Daran liegt es hoffentlich nicht.

Am Reversing Switch erhalte ich in der von Dir beschriebenen Weise 152V

Die Spannung zwischen schwarzer Brücke und den vier Motoranschlußpunkten beträgt:

oben links:2,5V
oben rechts:160V
unten links:160V
unten rechts:2,5V
genau wie Du sagst, aber eben nicht 120, sondern 160V

schwarze Brücke am Rev-Sw. auf Kondensator:
Auf allen drei Kontakten 160V

Es gibt ein kleines blaugrünes Kästchen für die Frequenz auf dem steht:
"In 50HZ 110V 60Hz Uit" (Da die Box aus Holland stammt Uit statt Out)

Am Trafo messe ich:
118V
Der Trafo ist mit einer Doppelsteckdose verbunden.(Bild)
An beiden Steckdosen liegen die 118V an.

Woher kommen die 42 Volt???

Ich versteh's nicht! sad smiley







Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
19.12.11 00:54
Hallo Chris

Das kleine blaugrüne Kästchen wird ein Frequenzwandler (war erst vor kurzem im Forum eine Thema) sein.
Mit dem wird der Motor betrieben, damit dieser die erforderlichen 60 Hz bekommt und somit die Drehzahl stimmt.

Die meisten (einfachen) Wandler haben kein Sinussignal, sondern irgend etwas von Treppenform bis Rechteck.
Da kann schon sein, dass Dein Messgerät einen falschen Wert anzeigt, da es mit einem nicht sinusförmigen Signal nicht klar kommt.

Mach doch bitte mal ein Foto von dem Wandler.

Gruß
Roland
Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
19.12.11 07:03
Hallo Chris

Mit den gemessenen Spannungen (abgesehen von der Höhe, die durch den Frequenzwandler verursacht wird) müßte der Motor laufen. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder ist der Frequenzwandler defekt oder der Motor. Mit einem Multimeter kann man nicht feststellen, was wirklich aus dem Frequenzwandler herauskommt. Dafür würde man ein Oszilloskop brauchen. Die meisten Multimeter (nicht True RMS) messen die Spitzenspannung und berechnen daraus den Effektivwert für sinusförmige Spannungen. Wenn die Spannung nicht sinusförmig ist, kann man mit dem angezeigten Wert nicht viel anfangen.

Du kannst nun folgendes versuchen. Du klemmst den Frequenzwandler ab und verbindest die beiden Leitungen, die zum Frequenzwandler (In) gehen, mit den Leitungen, die vom Frequenzwandler (Uit) zurück gehen. Wenn der Motor in Ordnung ist, müßte er nun laufen, aber natürlich zu langsam. Wenn er auch damit nicht läuft, ist er defekt.

Viele Grüße - charly49
Cle
Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
19.12.11 08:54
Hallo zusammen,

zugegebenermaßen habe ich die Beiträge dieses Mal nur überflogen, deshalb bin ich nicht ganz sicher, ob das was ich schreibe schon überholt/ausgeschlossen ist. Trotzdem probiere ich es mal.

Das Problem erinnert mich stark an ein Problem, dass ich mit meiner G nach einer Party hatte, bei der Die Box sehr lange am Stück gelaufen ist.
Am nächsten Morgen hat sich der Motor nicht mehr gedreht, und wurde heiß.

Der Fehler war ein defekter (kurzgeschlossener) Motor Kondensator (der große Kondensator auf dem Mechanismus).
Dazu muss man wissen, dass die Seeburg Motoren eigentlich Drehstrommotoren (Asynchronmaschinen) sind, aber mit Einphasen Wechselstom betrieben werden. Um zu laufen, muss mit Hilfe eines Kondensators eine Hilfsphase erzeugt werden.

Ich habe damals den Kondesator ausgeräumt, zwei neue Kondesatoren darin platziert, und vergossen. Inzwischen gibt es diesen Kondensator als Repro Teil bei Stamanns.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
19.12.11 14:20
Hallo Roland,

danke für Deinen Beitrag.
Das Foto hängt an.

@Clemens:
Ich bin bekannt dafür, Kondensatoren zu schrotten. sad smiley
Frag mal Thorin! smiling smiley
An seiner Geburtstagsfeier vor einem Jahr lief seine NSM Fanfare etwa 7 Stunden problemlos.
Dann wollte auch ich mal ein paar Tasten drücken.
Ich habe EINE Wahl gedrückt und es kam ein anderer Song als ausgewählt.
Keiner hat mir geglaubt, dann habe ich die Wahl noch ein zweites Mal gedrückt.
Ein lauter Knall und die ganze Wohnung stand in dichtem weißen Rauch.
Es hat einen Kondensator zerrissen und das heiße Öl lief aus!

Der Motorkondensator für meine "R" ist bereits bei Stamanns bestellt.
Würde mich nach den vor einem Jahr gemachten Erfahrungen nicht wundern wenn es das wirklich wäre!


@Charly:
Erst mal vielen Dank für Deine unermüdliche Unterstützung und auch für Deinen Beitrag in dem anderen Thread.
Die beiden Leitungen "in" und "uit" sind an dem Kästchen (siehe Bild) nicht gesteckt und es ist kein offener Kontakt zum Lösen da. Die anderen Enden der Kabel verschwinden in einem Kabelstrang, der in einem vielpoligen Stecker endet.
Um das zu testen, was Du vorschlägst, müsste ich die Kabel durchschneiden und anschließend wieder verlöten und mit Schrumpfschlauch schützen.
Ich mach das gerne, aber vielleicht sollte ich erst den Kondensator wechseln?
Ist genauso, wie Clemens es berichtet, nur dass sie mitten im Spiel stehen blieb und nicht erst am nächsten Morgen.
Sie lief zum ersten mal wirklich richtig lange ununterbrochen, also ohne Spielpausen. Mind. 3 bis 4 Stunden.
Und das hat richtig Spaß gemacht ihr zuzuhören!


Danke Euch allen!!!
Ich bin mit Eurer Hilfe schon viel weiter gekommen, als ich es mir am Freitagabend jemals zu träumen gewagt hätte.
Ich fange ja grad erst an mich mit der Materie zu beschäftigen, aber ich will und werde lernen!

Sowie der Kondensator da und eingebaut ist melde ich Euch den damit erzielten Erfolg.


THX sagt der Chris



Re: Seeburg HF100R blieb stehen. Kein Mucks mehr!
22.12.11 14:38
YEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHAAAAWWWW,
YEEEEEESSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS,
JAWOLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLLL,
GEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIILLLLLL,

es war der Kondensator! smiling smiley smiling smiley smiling smiley smiling smiley

Sie läuft wieder wie gehabt!
Als erster hatte Swen per PN richtig gelegen und kurz darauf kam der Beitrag von Cle!

Auch die Prognose von Charly, dass sie, wenn der Motor wieder läuft, richtig herum läuft hat sich erfüllt! smiling smiley

Hach bin ich froh!
Und Euch hier EXTREMSTER DANK!!!!!!

Wäre ja schade gewesen, wenn Weihnachten ohne Jukebox gewesen wäre!

Eine kleine Schrecksekunde hatte ich noch, weil die 1,0 und 1,4 uF-Kontakte anders herum angeordnet waren als beim alten Kondensator.
Aber es hat alles prima geklappt!


Es grüßt Euch ein glücklicher Chris, der grad vor Freude ein Bierchen aufgemacht hat. smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in