Fernregler (remote volume control) für eine Hecker Berlin

geschrieben von - posted by Benjamin 
Fernregler (remote volume control) für eine Hecker Berlin
15.12.11 10:56
Hallo liebe Forumleute.
Ich habe eine Musikbox der Marke Hecker Modell Berlin 1958.
Leider fehlt mir der Fernregler (remote volume control) für die Box.
Kann man auch andere Fernregler benutzen? Funktioniert die Musikbox auch ohne wenn ja
wo stellt man dann die Lautstärke ein kann nirgens einen Volume-einteller finden?

Zweite Frage wäre:
In der Bedienungsanleitung von der Musikbox steht das man zusätzlich auch einen
T- Regler einbauen kann. Was ist ein T- Regler wofür war er da?

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.
Gruß Benjamin
Cle
Re: Fernregler (remote volume control) für eine Hecker Berlin
15.12.11 19:09
Hallo Benjamin,

ich habe den Schaltplan eines Lautstärkereglers für Hecker Verstärker angehängt. Ohne Lautstärkeregler wird der Verstärker nicht funktionieren.

Den Begriff T-Regler kenne ich nicht, aber der Beschreibung nach könnte es das sein, was man auch als L-Pad, oder L-Glied bezeichnet.
Man kann damit die Lautstärke eines Lautsprechers direkt in der Lautsprecherleitung regeln. Das funktioniert so, dass ein Widerstand mit dem Lautsprecher in Serie, und einer zum Lautsprecher parallel geschaltet wird, so dass sich für die gesamte Anordnung wieder eine Impedanz ergibt, die der Impedanz des Lautsprechers entspricht.
Es gibt solche Regler in einer Form, in der zwei regelbare Widerstände auf einer Achse angeordnet, und entsprechend verschaltet sind.
Manche Rock Ola Verstärker haben L-Pads eingebaut, mit denen man die Lautstärke der internen Lautsprecher reduzieren kann, ohne die Lautstärke der externen Lautsprecher zu beeinflussen (oder umgekehrt).

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in