CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?

geschrieben von - posted by StErnst 
CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
12.12.11 15:47
Hallo liebe Jukebox-Gemeinde,

meine Frau würde gerne eine eigene Box für CD`s haben. Diesem Wunsch würde ich natürlich gerne nachkommen. Bisher habe ich mich für diese Maschinen nicht sonderlich erwärmen können. Die One More Time mit Ihren Plastik-Ornamenten finde ich nicht wirklich gut verarbeitet. Dennoch kommt es nicht so oft vor, dass meine Frau nach einer Box fragt, daher sollte ich diese Chance nutzen.
Aus diesem Grund auch meine Frage an Euch: Welche Maschine ist nun die bessere Ausführung? Ich habe mir schon die Rock Ola und auch die Rowe AMI Box angesehen und mir gefällt dort die Verarbeitung besser, dennoch ist es keine exakte Kopie der 1015. Könnt Ihr mir einige Vor-und Nachteile der einzelnen Boxen nennen?
Ebenso würde mich interessieren was ich von den Baujahren zu berücksichtigen habe. Hat WurliTzer über die Jahre einige Veränderungen vorgenommen bzw. Krankheiten abgestellt? Ich würde mich zur jeder Anregung freuen.

Danke und herzliche Grüße
Stephan
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
14.12.11 07:18
Hey Stephan,

Die Chance solltest Du Dir wirklich nicht entgehen lassen smiling smiley

Ich kenne mich mit diesen "neumodischen" Boxen auch nicht aus, allerdings meine ich, dass die Ausführung von Rock-Ola richtig verchromte Zierteile aus Metall hat, und nicht wie die Konkurrenten alles aus Kunststoff. Vielleicht kann das ein anderer Forumsteilnehmer nochmals bestätigen ...

Viele Grüße,
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley

[www.juke-para.de]
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
15.12.11 23:24
Hallo Stephan !
ich bin stolzer Besitzer einer Rock-ola Bubbler cd-8 ;-)))
Es ist richtig , die Zierteile der RO sind aus Metall , die der Wurlitzer aus Kunststoff, Grundsätzlich gefällt mir die Ausarbeitung der RO auch besser , so sind im Gegensatz zur Wurlitzer auch in den oberen Bögen rotierende Farbwalzen , sämtliche Farbwalzen wechseln die Farben diagonal , dh wenn du davor sitzt hast du das Gefühl du sitzt am Ende eines Regenbogens ;-) bei der wurlitzer sind "nur" unten Farbwalzen die seitlich die Farbe wechseln , aber das ist eigentlich nicht sooo wichtig .
Fakt ist das sich RO beim Abspielmechanismus optisch etwas mehr Mühe gegeben hat , bei wurlitzer legt sich ein schwarzer Metalldeckel auf die CD während des Abspielvorgangs was ich sehr schade finde, bei RO ist es eine orange-transparente Plexi Abdecken durch die man die drehende Cd beobachten kann , sie wird einem durch den Rock-Ola Typischen Abspielmechanismus direkt vor die Nase gelegt , auch die Wahl-Tasten und die Bücher sind bei der RO ansprechender .Dafür muß man aber auch sagen das Wurlitzer mit den Tasten dem Original angelehnt sind!
Beide Boxen haben natürlich ihre vor-und Nachteile , so ist die Wurlitzer mit einer soliden und zuverlässigen Technik aufgebaut die sich zum Teil schon über Jahren in Vinylboxen bewährt hat ich denke nicht das Wurlitzer noch irgendwelche " Kinderkrankheiten" hat! darüber hinaus sind dadurch alle Ersatzteile leicht erhältlich , entweder bei Stamann oder wurlitzer direkt
auch der Service von Wurlitzer ist zuverlässig !!
der Service von RO ist schlicht ne Katastrophe , email werden nicht beantwortet usw ich wollte bei meiner Box die Beleuchtung der Preisanweisung und der alternativ Abdeckung des Geldscheinprüfers nächrüsten , habe mich schließlich an RO in Amerika direkt gewand nachdem ich trotz mehreren Telefonaten und e-mails bei RO-Europa keinerlei Beachtung bekommen hatte ,habe dann auch schließlich das Beleuchtungskit bekommen .RO hat wohl auch verschieden Computer und cd-Spieler eingebaut,dh wenn mal was ist kann es auch mit der Ersatzteilbeschaffung etwas schwierig werden .die älteren cd -Spieler sind laut eines bekannten Fachmanns und Händler nicht so lange haltbar ob das so stimmt kann ich jetzt nicht bestätigen weil bei meiner Box alles ohne Probleme läuft ...
wenn du noch Fragen hast melde dich einfach , ich hoffe ich konnte dir vielleicht etwas weiterhelfen ohne dich völlig zu verwirren, ich würde trotz service-probleme immerwieder zu RO greifen , eine AMI -Bubbler kam für mich nie in Frage , dann lieber die Wurlitzer ! ;-)

viele Grüße,
Recordpower
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
16.12.11 07:08
Hallo ich habe noch etwas hinzuzufügen ;-)

Die Wurlitzer Cd box hat ein Fassungsvermögen von entweder 50 oder 100 Cd`s die Titelanzeige fasst max. 80 Schilder .

Die Rock-ola Bubbler hat ein Fassungsvermögen von 100 Cd`s die Titelanzeige fasst 50 Schilder

Je nach dem wie man die Schilder beschriftet bekommt man ggf alle Schilder unter, ansonsten gibt es für beide Modelle ein Album , also einen "Ordener" für die Cd-Cover da passen dann alle 100 rein ;-)

lg

recordpower
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
16.12.11 17:27
Hallo Stephan
Ich habe mir die "Antique Apparatus CD 91", später gebaut als "Rock-Ola CD 91", gebraucht besorgt, um meine CD`s stilgerecht unterzubringen. Die Box ist exakt so groß wie ein Wurlitzer Countermodell W 71 bzw. W 81.
Man kann sie auf ein Sideboard stellen oder Ihr einen Standfuß spendieren......
Ich finde sie optisch "zurückhaltender", weil zierlicher, als eine der großen W 1015 Nachbauten.

Servus aus Bayern Axel


Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
10.11.12 12:51
Hallo Herr Rosenberger,

Habe mir vor kurzem eine Rowe CD 91 gekauft wie sie eine haben, meine Frage an Sie
Wer hat hier in Deutschland Ersatzteile.
Von wem könnte ich ein Service manual, Programmieranleitung, u. Bedienungsanleitung haben.
Auch wäre interessant wie man den Münzprüfer auf Euro umstellt.
Wäre sehr dankbar für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Stonig Erwin
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
11.11.12 15:32
Hallo Erwin
Die Box ist eine US Box somit gibt es nur in den USA Teile, oder im Netz. Man könnte bei den Rowe Ami CD Boxen fündig werden.
Manual gibt es hier ist zwar nicht exakt die gleiche Maschine aber das meiste der anleitung für die Programmierung passt

[www.roweinternational.com]

Rainer
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
11.11.12 17:13
Hallo Rainer,

Vielen, Vielen Dank, mit der Anleitung ist mir schon sehr geholfen.
Hast Du bei deiner Box eine Fernbedienung, bei meiner sind die Kabel beim Empfänger abgerissen
gewesen als ich sie bekam, jetzt weiß ich die Belegung nicht. Könntest Du mir ein Foto zukommen lassen
einmal beim Empänger und einmal den Stecker bei der Box, dann wüßte ich farblich wie sie belegt sind.
Dass wäre sehr nett von Dir.
Liebe Grüße aus Österreich
Erwin
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
12.11.12 07:36
sorry Box hatte keine FB
Rainer
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
12.11.12 07:40
Schönen dank für die promte Antwort.
Muß ich noch weitersuchen!!!

Liebe Grüße
Erwin
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
12.11.12 09:11
Hallo Erwin

Für die Rowe CD - Boxen gibt es je nach Baujahr einige unterschiedliche Fernbedienungen. Wenn Du Fotos davon einstellst, kann ich Dir vielleicht helfen.

Wegen der Ersatzteile brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich habe etwa 20 Rowe CD - Boxen zur Betreuung und brauche dafür so gut wie keine Ersatzteile. Bei den ersten Modellen mit CDM-3 oder CDM-4 CD-Player mußte nach einigen Jahren der CD - Player getauscht, bzw umgerüstet auf CD-PRO werden. Die einzigen Spezial - Ersatzteile, die gebraucht wurden, waren die Titelhalter - Pages, einige Motoren für die Farbwechsler - Walzen und ein Plastikteil, das durch einen Faustschlag zerstört worden war. Alle anderen Ersatzteile (Mikroschalter, Speicher - Batterien, Gasfedern und auch die Transistoren, ICs usw. ) sind problemlos erhältlich.

Die Programmieranleitung ist für das letzte Modell. Vermutlich wirst Du bei deiner Box einige Menüpunkte nicht finden. Das kommt daher, weil die Software fast jedes Jahr erweitert wurde und einige neue Menüpunkte dazu gekommen sind. Die Menüpunkte, die Du vorfindest, sollten aber in der angegebenen Weise funktionieren.

Über das Aussehen kann man streiten. Es ist Geschmackssache, ob sie einem gefällt oder nicht. Von der Technik her und in Bezug auf Betriebssicherheit, Servicefreundlichkeit und Programmiermöglichkeiten sind die Rowe CD - Boxen einsame Spitze.

Viele Grüße - charly49
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
12.11.12 10:12
Hallo Charly,
Danke für deine Info.
Wie kann ich im Forum ein paar Fotos einstellen, habe noch nie gemacht!!
Die Fernbedienung ist eine Original von Antique Apparatus, wenn Du mir deine mail zukommen lässt (isabelita77@gmx.at)
dann sende ich Dir Fotos.
Zur Box nochmal, ist Bj.2006 CD91 Ser.Nr 70116

Nochmals Danke,
Schöne Grüße
Erwin
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
12.11.12 17:49
Hallo Erwin

Fotos einstellen geht mit "Datei anhängen - attach file" anstatt "Eintrag - Post". Dann kommt eine Maske zum Einfügen von bis zu drei Dateien mit je max. 150KB.

Meine Mailadresse findest Du, wenn Du auf den Namen im Header dieses Eintrags klickst.

Viele Grüße - charly49
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
12.11.12 18:52
Hallo Charly,
Sende Dir die 3 Fotos, Nr.2 ist an der Box angeschlossen, Nr. 3 (IR Empfänger) da würde ich
die richtige Belegung brauchen, da die Kabeln ausgerissen waren als ich die Box bekam.
Ausserdem weiß ich nicht was ich in der Box umstellen muß dass die FB funktioniert.

Danke Dir herzlichst.
Liebe Grüße
Erwin



Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
13.11.12 07:57
Hallo Erwin

Soweit ich das sehe, sind die Kabel vom IR - Empfänger (Bild 3) nicht ausgerissen, sondern nur abgesteckt. Wenn Du den Stecker um 180° drehst, kannst Du ihn wieder anstecken.

Die Fernbedienung selbst (Bild 1) dürfte schon einmal nachgekauft worden sein. Normalerweise sollte RoweAMI daraufstehen. Die Anordnung der Tasten entspricht der originalen. Ich nehme daher an, daß sie auch so funktionieren wird.

Mit dem Bild 2 kann ich nicht viel anfangen. Es ist nicht zu erkennen, um welches IR REMOTE Interface es sich handelt.

Für die Lautstärkeregelung mit der Fernbedienung sind keine Änderungen in der Programmierung erforderlich. Es gibt aber weitere Funktionen, die ein- oder ausgeschaltet, bzw. geändert werden können (Programmschritte 911 - 919). Man kann wählen, wählen mit Priorität (gewählter Titel wird sofor als nächstes gespielt), Credit aufzählen (eine programmierbare Anzahl pro Woche), auf Pause schalten (z. B. beim Telefonieren) für eine programmierbare Zeit, die Autopklay - Funktion ein und ausschalten, Verstärker - Eingänge umschalten (beim neuen 4 - Kanal Preamp) und alle gewählten Titel löschen, wenn die entsprechende Funktion auf "On" programmiert ist.

Viele Grüße - charly49
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
13.11.12 08:08
Hallo Charly,
Den Stecker beim Empfänger den habe ich zugeschnitzt, da war auf dieser Seite alle 4 Kabel blank, abgezwickt.
Jetzt wußte ich natürlich nicht welcher Draht zu welchem Eingang gehört.
Du denkst dass die Drähte von der Box, 1 zu 1 an die IR gehen, werde dies heute testen.
Geb Dir dann Bescheid.
Vielen Dank für Deine Mühe.

Schöne Grüße aus dem Innviertel (Nähe Passau)
Erwin
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
13.11.12 11:51
Hallo Erwin,

ist Ihre CD91 vom Typenschild her eine AMI/Rowe oder eine Antique Apparatus Musikbox?
Soweit ich weiß, hat Antique Apparatus diese Geräte mit Rowe Technik herausgegeben.

Der erste Counter von 1991 hatte ein Typenschild von Rowe, aber vorn auf der Box auf dem Emblem war "Rowe AMI" und "AA" zu lesen.
[www.jukebox-world.de]

Spätere Counter erhielten das Emblen mit "AA" und "Antique Apparatus" und auch ein Typenschild von Antique Apparatus.
Deswegen vielleicht die Fernbedienung von Antique Apparatus.
Der Mechanismus blieb weiterhin von Rowe und war auch so gekennzeichnet.



Ich habe bisher noch keine Werbung von Rowe gesehen, in der dieser Counter beworben wurde. Falls es doch so etwas gibt, würde ich mich über einen Scan o.ä. freuen.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
13.11.12 14:05
Hallo Frau Stamann,
Es ist sehr mühsam über diese Box Infos zu bekommen.
Die Box hat schon die AA drauf. Bin ständig im netz, aber kaum etwas positives.
Habe den Mersch in Steinfurt mal angeschrieben um eine Info bzw. Anleitung,
doch da kam nichts zurück! (da sein Aufkleber in der Box ist.)
Sobald ich irgendwas kriege melde ich mich.

Liebe Grüße
Erwin
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
15.11.12 19:15
Hallo Erwin,

stimmt, für einige Modelle finden sich Informationen nur schwer.

Ich verstehe Sie so, daß Sie eine Antique Apparatus R-91 haben, die einen Rowe Mechanismus enthält. Richtig?
Sind denn auch die anderen Einheiten von Rowe: Control Computer, Endstufe usw.? Wenn ja, welche?
Je schwieriger es ist, Infos zu einer Box zu finden, umso hilfreicher ist es, soviele Angaben wir möglich zu machen, damit andere vielleicht "auf die richtige Spur" kommen.

Ihre Fernbedienung müßte schon eine ältere sein - heute würde das Rock-Ola Logo darauf abgebildet sein.

Die neueren Manuals von Rock-Ola (vormals Antique Apparatus) sind auf deren Homepage zu finden.
So kann man im Manual für alle CD Nostalgic Modelle lesen "The remote does not work when the dome switch is in the service position." Vielleicht ist das bei Ihrem CD Counter auch so.
[www.rock-ola.com]


Viele Grüße - Hildegard Stamann

Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
16.11.12 08:50
Hallo Erwin

Einige Fotos vom Mechanismus und von den einzelnen Komponenten (Computer, Verstärker, Remote Interface etc.) wären hilfreich. Das kleine Stück von dem Interface, das auf Deinem Foto zu sehen ist, sieht aus, als wäre es von RoweAMI. Ich bin mir aber nicht sicher, ob auch der Mechanismus, Computer und andere Teile ebenfalls von RoweAMI sind. Der Mechanismus von Rock-Ola sieht dem RoweAMI - Mechanismus sehr ähnlich und daher sehr leicht zu verwechseln.

Viele Grüße - charly49
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
16.11.12 23:04
Hallo Charly,
siehe mal hier,

[cgi.ebay.fr]

Hätte schon ein mail geschrieben, noch keine Antwort.
Nach dem seiner Aussage müßte es eine Wurlitzer Bj.1991 sein.
Das habe ich auch schon einige mal im netz gesehen.
Schöne Grüße
Erwin
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
17.11.12 10:14
Hallo Herr Stonig,

dieser Counter wurde in mehreren Versionen gebaut - zumindest wenn man das Emblem vor auf der Tür ansieht:
- Rowe AMI mit AA
- Antique Apparatus mit AA
- Rock-Ola mit AA

Wurlitzer ist sicher nicht der Hersteller. An sich ist das Antique Apparatus bzw.. heute (nach der Umbenennung) Rock-Ola. Nur die Technik kann - je nach Baujahr - von Rowe AMI stammen. Das Design entspricht einem Counter von Wurlitzer Anfang der 40er Jahre.

Ihr Counter hat ein Typenschild von Antique Apparatus, noch nicht Rock-Ola. Daher nehme ich an, daß es ein frühes 90er Jahre Modell ist. Aber mit Sicherheit weiß ich es nicht.
Wie kommen Sie auf 2006 als Baujahr?

Ich habe Ihre Fotos zu einem großen Bild zusammengestellt, nummeriert und hierher hochgeladen:

[www.jukebox-world.de]


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
18.11.12 08:16
Hallo Stephan
Hast du schon so ne Kiste ?
Wenn nicht ruf mich an , finde deine Tel. nicht
Servus
Franz


Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
20.11.12 17:23
Hallo Erwin (yediester),

Sie haben am 10. November u. a. auch nach der Umstellung des Münzprüfers gefragt. Wenn Sie mir mitteilen, was da für ein Münzprüfer drin ist, kann ich Ihnen zur Umstellung genauere Auskunft geben und, sofern es noch der Originalprüfer ist, auch mitteilen wie alt das Teil bzw. die Box ist. Folgende Angaben zum Münzprüfer wären wichtig:

Ist es noch ein mechanischer oder schon ein elektronischer Münzprüfer?

Was steht auf dem Münzprüfer drauf?

Welche Münzen/Währung nimmt der vorhandene Münzprüfer an?

Freundliche Grüße aus Deggendorf

Michael
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
20.11.12 18:54
Hallo Michael,

Ich habe den Münzprüfer wieder eingebaut, um zu lesen was draufsteht müßte ich Ihn wieder ausbauen.
Man kommt sehr schlecht dazu. Funktionieren tut er mit Amerik. Münzen, die ich nicht habe.
Aber ich habe mir inzwischen Abhilfe geschaffen und habe mit einem taster die Kontakte zum
Credit aufzählen angeschlossen, brauche jetzt nur mehr 3 x drücken für 4 Spiele.
Jedenfalls Danke für Deine Hilfe, im allgemeinen komme ich bei der Maschine nicht weiter.
Da keine Anleitung zu finden ist.Fotos davon hat Frau Stamann eingestellt.
Das Bj. dürfte 1991 sein und ist eine AA Antique Apparatus CD 91 (Rowe)

Schöne Grüße aus Österreich
Erwin
Re: CD / WurliTzer One More Time, Rock Ola Bubbler, Rowe AMI Bubbler ....welche ist die "beste" Ausführung?
23.11.12 11:45
The three pictures in the earlier post would not come up (no access), but on the later picture you can see that the mechanism is a Rowe Ami and it is the later CD basket (the more open type) looking at the cabinet size I would say that the mechanism is one of the smaller types that is used on the Rowe Ami wall boxes.

The early Antique Apperatus one more times used Rowe Ami parts, but in some cases they also had some odd ball additions and in the type where they fitted the power supply and amplifier boards into a draw were a nightmare to work on. I have usually ended up putting the amplifier boards into a 250 watt standard chassis to test them.

AA were a subsidiary of Rock Ola, after a while of using the Rowe parts both vinyl & cd they used Rock Ola Parts.
It has come full circle now of course Rowe owns Rock Ola.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in