Seeburg R Tastaturmagnet zieht ständig an

geschrieben von - posted by Thorin 
Seeburg R Tastaturmagnet zieht ständig an
07.12.11 22:40
Bei unserer Seeburg habe ich seit heute das folgende Problem. Ich werfe eine Münze und habe dann Credit, z.B. 3 Wahlen.

Sobald ich eine Buchstabentaste drücke, beginnt der Tastaturmagnet / die Spule anzuziehen, läßt wieder los, zieht wieder an und so weiter. Wähle ich eine Zahl dazu, marschiert die Mechanik los und beginnt den Song zu spielen. Die weiteren Credits kann ich dann mittels Tasten drücken abwählen, durch das ständige hin und her der Spule wird die Wahl jedoch nicht angenommen. D.h. in meinem Beispiel bei 3 Credits kann ich eine Wahl laufen lassen und muss 2 Wahlen abwählen damit die Spule nicht ständig anzieht und los läßt.

Im Handbuch steht etwas von Machine Gun Action, ich verliere jedoch den Credit nicht und es fehlt auch leider die Seite 83 Auszug:
Correction: Clean and adjust "Z" contacts as shown on page 83

Hat jemand mir nen Tip oder das Problem auch schon mal gehabt?

Gruss
Christian



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.11 22:59.
Cle
Re: Seeburg R Tastaturmagnet zieht ständig an
08.12.11 08:45
Hallo Christian,

Dein Problem habe ich noch nicht ganz verstanden.

Normalerweise sollte der Tastaturmagnet anziehen, sobald eine Münze eingeworfen wird.
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann passiert das bei Dir erst, wenn Du danach eine Buchstabentaste drückst. Ist das korrekt?

Da Du das nicht ausdrücklich als Fehler beschreibst, wäre meine Frage, ob das béi Deiner Box immer so war.
Es gibt gerade bei Seeburg beliebte Modifikationen, die zum Ziel haben, dass der Tastaturmagnet nicht so lange angezogen bleibt, weil die Gefahr besteht, dass er dann überhitzt. Es wäre sicherlich wichtig zu wissen, ob Deine Box im Originalzustand ist, oder so modifiziert wurde, dass der Tastaturmagnet erst beim Drücken einer Buchstabentaste anzieht.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg R Tastaturmagnet zieht ständig an
08.12.11 12:34
Hi Clemens,

sorry, habe es etwas schlecht beschrieben. Wenn ich eine Münze einwerfe und Kredit habe, zieht der Tastaturmagnet an. Bis zu diesem Punkt ist noch alles normal. Drücke ich nun eine Buchstabentaste löst sich der Magnet, zieht jedoch sofort wieder an, löst sich wieder, ... drücke ich jetzt noch eine Zahl dazu, beginnt das Laufwerk zu laufen sucht sich die Single und spielt diese.

Die Spule zieht und löst jedoch so lange weiter bis ich via Tastendrücken alle Kredite abgedrückt habe. Das Ganze macht einen mega Lärm.

Gruss
Christian
Re: Seeburg R Tastaturmagnet zieht ständig an
08.12.11 19:22
Hallo Christian!
Wie verhält sich der Fehler wenn Du zuerst eine Zahltaste drückst?
mfg Willi!
Cle
Re: Seeburg R Tastaturmagnet zieht ständig an
09.12.11 09:17
Hallo Christian,

dass die "Machine gun action", die in den Fehlersuchtafeln beschrieben ist, Dein Problem ist, glaube ich auch nicht, aber dass die Seite 83 in Deinem Manual fehlt wäre trotzdem ungünstig, denn dort ist die Vorwähleinrichtung (Credit, and Cancel Unit) beschrieben.

Ich habe ein originales deutsches Manual für die G und R. Die Seite 83 gibt es nur in dem Teil für die G. Seeburg hat seine Manuals offenbar teilweise als "Fortsetzungsgeschichte" aufgebaut, und nur die Teile in das Manual eines neuen Modells übernommen, die sich gegenüber dem vorherigen geändert haben.
Die Stamanns achten aber glaube ich darauf, dass man auch immer ein vollständiges Manual bekommt, wenn man eins bestellt.
In Deinem Fall ist die Vorwähleinrichtung (Credit, and Cancel Unit) auch gerade eine der Komponenten, die sich gegenüber dem Vorgängermodell geändert haben, und ist daher sicherlich im Manual beschrieben. Nur der Verweis in den Fehlersuchtafeln wurde offenbar nicht aktualisiert. Die Seite 83 (3064) im G Manual, entsprich, wenn ich es richtig sehe, der Seite 25 (3082) im R Manual.

Um etwas weiter zu kommen, könntest Du prüfen, ob immer dann, wenn der Tastatur Magnet abfällt, auch das Zeitrelais in der CCU öffnet. Das Zeitrelais ist soweit ich es sehe das einzige Relais auf der CCU, und sollte daher leicht zu finden sein, obwohl Seeburg offenbar auf eine Darstellung der CCU im R Manual verzichtet hat. Es gibt aber eine kleine Abbildung im Bilddiagramm auf Seite 4 (90).

Zusätzlich könntest Du prüfen, ob Dein Problem auch dann auftritt, wenn Du den Einrastspulenschalter an der rechten Seite Deiner Tastatur gedrückt hältst. Dieser Schalter scheint so eine Art Freispielknopf zu sein. Nach dem Manual sieht es so aus als könnte man auswählen, ohne dass Credits eingeschrieben sind, wenn er gedrückt ist, (das hat Seeburg aber im Manual wohl auch vergessen zu erwähnen).

Ich nehme an, dass Dein Tastaturmagnet abfällt, weil das Zeitrelais öffnet. Das Zeitrelais hat eine Verzögerung. Das könnte das intermittierende Öffnen und Schließen erklären (sobald es schließt bricht die Haltespannung zusammen, und es fällt verzögert wieder ab).
Es wäre dann noch zu klären, warum die Haltespannung zusammenbricht, aber bevor wir diesbezüglich in die Tiefe gehen, sollte geklärt sein, ob das Zeitrelais überhaupt öffnet.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg R Tastaturmagnet zieht ständig an
09.12.11 14:08
Hi Willi, Hi Clemens

ich hab den Fehler auch wenn ich zuerst eine Zahlentaste drücke. Ich habe heute morgen die Taster ausgebaut, mal alles gereinigt und mir auch mal die Vorwähleinrichtung angesehen.

Es liegt tatsächlich am Zeitrelais, hier wird ebenfalls angezogen, losgelassen, ... dies überträgt sich bis oben zur Tastatur (der Fehler tritt auch auf wenn man den Freispielknopf gedrückt hält).

Ich hatte aber das Gefühl um so mehr ich es versucht habe, dass es besser wurde. Ich werde denke ich die Vorwähleinrichtung mal Komplet aufmachen und auch hier alles reinigen. Vielleicht hilft ist hier auch einfach nur was verschmutzt das deshalb die Haltespannung kurzzeitig abbricht?

Gruss
Christian

Cle
Re: Seeburg R Tastaturmagnet zieht ständig an
09.12.11 17:32
Hallo Christian,

die Rückzugspule zieht bei Dir aber nicht an, wenn das Zeitrelais abfällt, oder? (Das wäre dann nämlich doch die "Machine gun action".)

Wenn Du die CCU reinigst, achte besonders auf das Zeitrelais, und da besonders darauf, dass die Schalter dann schließen, und öffnen, wenn sie sollen, und dass sich nichts berührt was sich nicht berühren sollte. An zwei Schaltern liegt Wechselspannung an, und an einem die Gleichspannung, die das Relais geschlossen hält. Beide Spannungen beziehen sich auf Ground Potential.
Ich bin nicht sicher was passiert, wenn diese beiden Stromkreise durch einen Fehler miteinander verbunden werden, aber es könnte schon sein, dass dann das Relais abfällt.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg R Tastaturmagnet zieht ständig an
09.12.11 18:29
Hallo Christian

ich habe leider kein Manual von den Modellen ohne Tormat und kann daher nur einige Überlegungen beitragen. Wenn Du Credit hast, das Latch Solenoid angezogen ist, dürfte beim Drücken einer Taste erst einmal gar nichts passieren. Erst wenn die zweite Taste gedrückt wird, sollte das Reset Solenoid in der Crediteinheit anziehen. Wenn ich mich richtig erinnere, wird über einen Kontakt am Reset Solenoid das Timing Relay aktiviert, das dann die Stromzufuhr für das Latch Solenoid kurzzeitig unterbricht, um die Tasten auszulösen. Möglicherweise ist dieser Kontakt dauerhaft geschlossen, denn das Reset Solenoid wird offensichtlich nicht betätigt, sonst würde Credit abgezogen werden.

Viele Grüße - charly49
Cle
Re: Seeburg R Tastaturmagnet zieht ständig an
12.12.11 07:14
Hallo zusammen,

Charly49 hat Recht.
In meiner Überlegung war ein Fehler. Der Tastaturmagnet fällt ab, wenn das Timing Relais schließt, nicht wenn es öffnet. Das bedeutet, dass wir nicht nach einem Verlust der Versorgungsspannung des Timing Relais suchen, sondern eher nach einem ungewollten Bestromen.
Normalerweise wird das Timing Relais durch den Schalter W am Reset Solenoid (in meinem Manual mir heißt es Rückzugspule) bestromt. Das Betätigen der Rückzugspule würde auch einen Credit abziehen. Das wäre dann das was in dem Fehlersuchtafeln mit "Machine gun action" beschrieben ist.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg R Tastaturmagnet zieht ständig an
13.12.11 14:30
Hey Clemens, Charly & Willi,

ich habe die komplette Einheit so gut es ging zerlegt, gereinigt, Kontakte etwas neu justiert und nachgefeilt und nun läuft wieder alles wie gewohnt.

Es lag tatsächlich am Zeitrelais und ich vermute das hier durch Feuchtigkeit die Kontakte einen Kurzschluss hatten. Die Box stand einige Zeit im Keller (nun wieder in einem geheizten Raum).

Danke euch & Vielen Dank für eure Tips !!!!!


Grüße
Christian

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in