Seeburg LPC1

geschrieben von - posted by Jdean 
Seeburg LPC1
16.11.04 14:38
Hallo!

habe die Jukebox erst vor kurzem bekommen.

Folgendes Problem: wenn ich die Box einschalte rattert der Teil, der die Platten normalerweise aufnimmt und abspielt mehrmals, als wolle er sich bewegen, aber hängt.

Beim Auswählen einer Buchstaben_Nummern-Kombination passiert leider gar nichts.

Kann mir jemand einen Tipp geben bitte!!!
Re: Seeburg LPC1
16.11.04 17:40
Hallo!


Klingt nach einer hängengebliebenen Getriebekupplung.
Wenn die Box direkt nach dem Einschalten einen Scan machen will, dann schließe ich
mal daraus, das nach dem letzten Plattenspiel die Kupplung nicht wieder vollständig
freigegeben wurde, d.h. der Schlitten könnte noch arretiert sein, und danach der letzte
Scandurchlauf nicht beendet wurde (sonst müsste der Schlitten nach dem Einschalten
stehen bleiben).

Eventuell kannst Du versuchen, die Kupplung mal probeweise von Hand auszulösen
(Hebel vorne am Elektromagneten leicht nach unten drücken; Mechanik müsste dann die
vor dem Greifarm liegende Platte sofort einziehen und abspielen). Mit etwas Glück löst
die Kupplung anschließend wieder korrekt aus.

C U
Catboy (Kai)
Re: Seeburg LPC1
17.11.04 10:57
Hallo Kai!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hab vergessen zu erwähnen: ich bin blutiger Anfänger!

Also wo ist dieser Hebel? Am Schlitten?

Danke im Vorraus!

Dominik
Re: Seeburg LPC1
17.11.04 16:39
Ich nochmal!

Habe mich heute Nachmittag etwas mit dem Schlitten beschäftigt:

der Schlitten befindet sich rechts und wenn man einschaltet, dann will er noch weiter nach rechts fahren und daher das rattern

wenn man den schlitten vorsichtig (bei ausgeschalteter Box) anhebt und nach links schiebt, bis er "einrastet", und dann einschaltet, so fährt er sofort wieder nach rechts und das Spiel beginnt von vorne.

Ich habe den Schlitten dann einmal in der Mitte angehalten und den Hebel rechts vom Abnehmer nach oben gezogen. Daraufhin nimmt sich der Schlitten eine Platte und spielt sie auch tadellos ab. Dann habe ich den hebel wieder nach unten gedrückt, der Schlitten legt die Platte zurück und fährt nach rechts.

Beim nächsten Einschalten dann wieder das gleiche Problem wie oben.

Was kann das nur sein?
Re: Seeburg LPC1
17.11.04 21:55
Hi!


Der Schlitten fährt immer nur nach rechts?

Zwei Möglichkeiten:

1.) Prüfe mal den Wechselschalter vorne am Schlitten (die braune "Schaltzunge", die bei
Betätigung hin- und herklappt. Schaltet die einwandfrei, oder ist der Kontakt hängengeblieben?
Sind vorne an der Laufwerksschiene beide V-förmige Nocken angeschraubt, damit diese
Schaltzunge auch betätigt wird?

2.) Ist das große Relais vorne am Schlitten (das "Reversing Relay") OK? Oder hängt der
Anker/das Kontaktpaket fest?

Mehr Möglichkeiten gibt's eigentlich nicht; es sei denn, jemand hat die Polarität des
Motors geändert (Kabel vertauscht)...


C U
Catboy (Kai)
Re: Seeburg LPC1
18.11.04 13:27
Hallo Kai!

Also ich glaube diese Zunge gefunden zu haben. wenn ich sie betätige, dann holt sich die box ne platte und spielt sie ab (zwar zu langsam, aber immerhin).

die V-förmigen Nocken finde ich nicht.

Ich habe ein video von dem Problem gemacht, denn das sagt mehr als 1000 laienhafte Worte!

[thomaskurtz.hostid.de]

Wäre nett, wenn du dir das mal anschauen könntest (hat ca. 2,5 Mcool smiley.

Vielen Dank im Vorraus Dominik
Re: Seeburg LPC1
18.11.04 17:50
Hallo, Dominik!

Danke für das Video.

Die Schaltzunge, die ich meine, ist ein rot-brauner Kunststoffhebel. Dieser Hebel hat eine
angeschrägte Seite und läuft VOR der Schiene entlang. Um ihn genauer sehen zu können,
musst Du ggf. die weiße Trennplatte vorne abschrauben, um die Mechanik komplett von
vorn sehen zu können.

Der Hebel ist an einem Stück Federblech angenietet und sollte bei leichter Betätigung sofort
in die jeweilige Richtung umklappen und auch dort verbleiben (Sprungfeder). Der von ihm
ausgelöste Wechselkontakt schaltet die Laufrichtung des Motors um; wenn Du diese "Zunge"
von Hand nach links drückst, dann sollte der Schlitten nach links laufen.

Wenn Du von oben auf die Laufschiene des Schlittens schaust (die vorderste Reihe der
"Langlöcher"), dann sollte an den äußeren Löchern jeweils ein Nocken angebracht sein,
der mit jeweils zwei Schrauben befestigt ist. Diese Nocken betätigen normalerweise die
oben erwähnte Schaltzunge, wenn der Schlitten über die erste bzw. letzte Platte im Magazin
weggefahren ist.

Dein Video zeigt eindeutig, dass diese Umschaltung nicht funktioniert. Entweder ist die
Schaltzunge defekt/Kontakte verbogen oder der rechte Schaltnocken an der Laufschiene
ist total nach rechts verrutscht (oder fehlt ganz?)?!?


C U
Catboy (Kai)
Re: Seeburg LPC1
19.11.04 15:33
Servus Kai!

Vielen Dank für die Antwort!

Also: habe diese Zunge nun gefunden! Sie lässt sich leicht betätigen und springt sofort nach rechts oder links.

Auch die Nocken sind da und sie Schalten die Zunge! Und doch fährt der SCchlitten weiter nach rechts!

Was soll ich da nur tun????

Danke!!!!
Re: Seeburg LPC1
19.11.04 15:39
Kai Andres schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi!
>
>
> Der Schlitten fährt immer nur nach rechts?
>
> Zwei Möglichkeiten:
>
> 1.) Prüfe mal den Wechselschalter vorne am
> Schlitten (die braune "Schaltzunge", die bei
> Betätigung hin- und herklappt. Schaltet die
> einwandfrei, oder ist der Kontakt
> hängengeblieben?
> Sind vorne an der Laufwerksschiene beide V-förmige
> Nocken angeschraubt, damit diese
> Schaltzunge auch betätigt wird?
>
> 2.) Ist das große Relais vorne am Schlitten (das
> "Reversing Relay") OK? Oder hängt der
> Anker/das Kontaktpaket fest?
>
> Mehr Möglichkeiten gibt's eigentlich nicht; es sei
> denn, jemand hat die Polarität des
> Motors geändert (Kabel vertauscht)...
>
>
> C U
> Catboy (Kai)
>
haste denn nun das Relais auf Funktion geprüft, funktionieren die Kontaktfedern, schaltet der Anker, bzw. zieht der an?

Re: Seeburg LPC1
19.11.04 16:16
Habe die Zunge getestet. Gerade hab ich die Kontaktfelder der Schaltzunge gereinigt. Bringt leider auch nichts.

Könntest du mir bitte genauer beschreiveb, wo das Relais ist und wie es aussieht (bzw Anker, Kontaktpaket) - das sind für mich leider begriffe mit denen ich nichts anfangen kann.

Aber die Schaltzunge können wir glaube ich ausschließen.

SChöne Grüße und danke für deine Geduld!!!
Re: Seeburg LPC1
19.11.04 17:37
naja, die meisten Relais sind entweder rechteckig oder quadratisch, meist mit einem weissen, roten oder klarsichtdeckel gegen Schmutz gekapselt, wenn sie offen montiert sind.Da stehen dann Namen, Spannungen mit V-angabe und Schaltbilder drauf.Wie so was aussehen kann, findest du im Stamann-Shop
Re: Seeburg LPC1
19.11.04 17:41
Hallo zurück!


Ich fasse sicherheitshalber nochmal zusammen...

- Die Zunge klappt zuverlässig hin und her und verbleibt auch immer in der jeweils letzten Position
- Die betätigten Kontakte bewegen sich ebenfalls und öffnen bzw. schliessen zuverlässig
- Die Nocken sind vorhanden, und der rechte Schaltnocken betätigt die Zunge kurz vor Erreichen
der rechten Seite

(Kleine Warnung noch: Ich hoffe, die Nocken und der "Notanschlag" rechts am Schlitten sind
alle korrekt justiert! Wenn der Schlitten die Zunge nämlich 'über' den Nocken drüberwegzieht,
dann besteht u.U. eine ernste Gefahr, das Federblech des Hebels abzubrechen!!!)

Wenn die Kontakte am Schalthebel korrekt schalten (ruhig mal per Meßgerät prüfen), dann
dürfte nun eigentlich nur noch das "Reversing Relay" in Frage kommen. Es handelt sich dabei
um das riesige Relais, das über dieser Schaltzunge montiert ist und die vielen, vielen Kontakte
besitzt.

Prüfe mal, ob
- dieses Relais anzieht und abfällt, wenn die Schaltzunge betätigt wird
- die Kontakte alle wie gewollt schließen bzw. öffnen. Dieses sollte man auf jeden Fall mal
bei abgeschalteter Box mit einem Meßgerät/Durchgangsprüfer checken!


Mehr Möglichkeiten fallen mir dazu momentan nicht ein.

C U
Catboy (Kai)
Re: Seeburg LPC1
19.11.04 18:02
Um das Umkehrrelais (reversing relay) am Laufwagen zu finden, habe ich in der Anlage einmal einen Scan vom "Motor Control Circuit" der LPC 1 angefügt.
Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Seeburg LPC1
19.11.04 18:15
An Alle: vielen herzlichen Dank für die Hilfe!

Werde mich mal damit beschäftigen. Habe mittlerweile einen Herren aus meiner Gegend ausfindig gemacht, der sich mit Jukeboxen auskennt, jedoch mit denen der 40er und 50er Jahre (mit den mechanischen).

Sein erster Tipp war übrigens: wenn Du irgendwas für die Box brauchst --> Stamann!

Da hab ich ja auch die Nadel her!

Also dann werd ich mal dieses Relais checken! Danke nochmal!!!
Re: Seeburg LPC1
19.11.04 21:03
Super, jetzt habe ich doch glatt auch noch was neues...!!

Dank an Oliver für den Scan! Endlich mal ein Plan, auf dem die Zusammenhänge der Schalt-
kontakte am Schlitten vernünftig erkennbar sind.

Ein so übersichtlicher Plan findet sich nicht mal im Servicemanual der LPC480.


C U
Catboy (Kai)
Re: Seeburg LPC1
17.06.05 12:44
HY CATBOY MIR SCHEINT DAS DU DICH MIT DER LPC 1 GUT AUSKENNST ICH MÖCHTE DICH FRAGEN OB DU WEISST WELCHES PROBLEM BEI MEINER BOX VORLIEGT WENN ICH EINE PLATTE AUS DER EINSER REIHE EGAL WELCHE WÄHLE SPIELT SIE AUCH IMMER GLEICH DIE B SEITE AB DIE ANDEREN REIHEN LAUFEN PERFEKT ICH WÜRDE MICH ÜBER EINE ANTWORT SEHR FREUEN MFG PETER
Re: Seeburg LPC1
17.06.05 16:41
Du hast scheinbar auch ein Problem mit deiner Tastatur. Die Shifttaste klemmt und die Satzzeichen sind kaputt smiling smiley
Im übrigen wäre ein neuer Thread ganz sinnvoll, die beiden Fehler haben nichts miteinander zu tun.
Re: Seeburg LPC1
17.06.05 18:26
HALLO MARC DANKE FÜR DEINE ANTWORT ZU MEINEM PROBLEM WELCHE IST DIE SHIFTTASTE UND WAS HEISST SATZZEICHEN MÜSSTE SCHON FÜR MICH ETWAS GENAUER BESCHRIEBEN WERDEN WÄRE FÜR DEINE HILFE DANKBAR
Re: Seeburg LPC1
17.06.05 18:34
War nur Spaß, also wer kann mir helfen.
Re: Seeburg LPC1
18.06.05 06:26
wenn du hier so rumschreist, wohl keiner. Mach nen neuen Thread auf, in richtiger Sprache
Re: Seeburg LPC1
22.06.05 12:33
Hi Jdean,

Do you still have problems??
I think that you problem is not in the reversing switch (at the front of the mech.) or relay.

You must do the following:

- power down the machine.
- get out the TCC (Tormat controle center).
- puch the most right (see picture from Oliver) power control assembly up. It must not touch the
scan controle switch.
- place TCC back
- power up machine
- make selection
- if everything is oke it will return at the first scan.

Good luck

Jan --- Seeburg.dse.nl ---
Re: Seeburg LPC1
22.06.05 15:52
wenn ich was verkehrt gemacht habe tut es mir leid und ich entschuldige mich dafür ich kenne mich nun mal mit den sprachen oder dergleichen in den foren nicht aus ich bin nun mal kein chater und schreien wollte ich auch nicht ich möchte nur tips wie ich diese lpc wieder zum richtigen lauf bewegen kann entschuldigung pcsniff
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in