Kurzschluss Capri

geschrieben von - posted by Oldiefan 
Kurzschluss Capri
29.09.05 04:58
Guten Tag. Nachdem ich soviel gutes über dies Forum erfahren habe, versuch ich es auch einmal.
Meine gute alte Capri macht seit 2 Tagen nen Kurzschluss, wenn sie die Platte gefunden hat und das Relais von AC auf DC umschaltet auf die Stopp-Lampe.Da fliegt dann jedesmal die Select-Sicherung 1,6A träge raus.Hab schon alle Drähte im Kasten geprüft, ob se durchgescheuert gegen Masse kommen, Relaiskontakte des Umschalters im Stopp-Relais gereinigt, Stopp-Lampe gewechselt. Mehr fällt mir momentan nicht ein.Würde mich sehr freuen, wenn schon mal jemand sowas durchgecheckt hat. Vielen Dank im Voraus
Werner


Re: Kurzschluss Capri
29.09.05 05:35
Hallo Werner,

ich hatte schon ein ähnliches Problem. Bei mir lag es an dem Entstörkondensator der am Motor (von Außen) angebracht sind. Kann man ersetzen, allerdings läuft die Maschine auch ohne dieselben.
Ich habe sie nicht erneuert, also teste es mal, indem du ihn erst einmal abklemmst.

Gruß, Ralf
Re: Kurzschluss Capri
29.09.05 05:37
Hallo Werner,

einfacher ist, den Motor komplett abklemmen, (Stecker ziehen) und dann einen Versuch starten....)

Hatte ich in der Eile vergessen.

Gruß, Ralf
Re: Kurzschluss Capri
29.09.05 06:23
Hallo Werner,

Entstörkondensatoren wirst Du an den Motoren der älteren Modelle nicht finden!

Ich vermute auch, daß sich der Korbmotor bei Schalterstellung "scan" bzw. setzten eines Wahlstifts von Hand dreht und ein Defekt oder Schwergang des Motors ausgeschlossen werden kann.

Mit dem bremsen des Wahlmotors ziehen auch Wahl- und Hilfsspule (befindet sich hinten am Wahlkranz) an. Besonders die Hilfsspule ist zu verdächtigen!

Gruß,
Daniel
Re: Kurzschluss Capri
29.09.05 13:18
Erstmal vielen Dank für die Tipps. Kondensatoren sind da wirklich nicht, auf scan läuft auch alles prima, wenn ich die Hebelchen per Hand setze, ist der ganze Auflege+abspiel-Ablauf auch völlig normal. Keinerlei Motor-Klemmer. Werd mich mal an die Spulen machen.
Gruß Werner
Re: Kurzschluss Capri
01.10.05 08:52
HALLO!!!! ein Super-Kompliment an Daniel Reuss!! VOLLTREFFER!!! es war die wobble-plate-Hilfsspule!! Abgeklemmt,durchgeklingelt, gemessen 0,7 Ohm , Relais per Hand getestet, Stopplampe brennt. Alles in Ordnung!! Wahl funktioniert auch ohne das Ding.Ein Bekannter hat noch ne komplette Rockola-Maschine auf dem Boden als Organspender. Da werd ich mal das ding rausoperieren! Nochmals vielen Dank an Alle, die sich Gedanken gemacht haben.!! Das lange Wochenende ist GERETTET!!
Gruß Werner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.05 12:51.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in