Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett

geschrieben von - posted by Martin2 
Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
18.11.11 16:33
Hallo Zusammen,

für die Restaurierung meiner Princess benötige ich einen Tipp, nach welchem Farbcode ich die Farbe für z. Bsp. den Tonarm, den Greiferarm oder den Verstärker bestellen soll.
Die gleiche Farbe wurde ja auch bei der Empress verwendet
Ich möchte mir gerne die Farbe als fertige Mischung zum Lackieren aus der Spraydose kaufen.
Ich denke es ist ein Metallic-Ton.
Hat schon mal jemand diese Farbe mischen lassen, bzw. gibt es einen Farbcode von irgendeinem Auto-Hersteller, der diese Farbe mal im Programm hatte, bzw. was diese Farbe vom Ton her am Besten trifft?
Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Martin
Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
19.11.11 10:02

Hallo Martin,

ich hatte mir vor ein paar Jahren mal die Farbe nach einem Muster mischen lassen (Oh Gott... das ist schon 14 Jahre her sad smiley

Ich würde an Deiner Stelle mit einem Teil zum Lackierer gehen und die Farbe mischen lassen, manche können auch Spraydosen aufziehen.

Vielleicht nützt Dir der Farbcode was, der auf meiner Dose klebt...




Gruß - Eric


Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
19.11.11 10:58
Hallo Martin,
ich mache es immer so wie Eric schreibt. Ich nehme ein Teil, bei dem der Farbton noch gut erhalten ist und lasse mir vom Autolackierer eine passende Farbe mischen. Bei der Farbauswahl bin ich dabei - so kann ich sicher sein, daß mir die Farbe hinterher auch gefällt.
Auch das Lackieren übernimmt der Fachmann, dann wird's wenigsten vernünftig ;-)

Im Archiv ist dieser Farbton für die Empress hinterlegt: KIA pink coral metallic P422/6UL3B

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
19.11.11 12:01
Hallo Oliver, hallo Eric,

Danke für Eure Tips.
Ich werd das so machen, wie vorgeschlagen.
Ich geh zum Lackierer und nehme ein Muster mit, und lasse die Teile dann evtl. Auch dort lackieren.
Gruß Martin
Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
19.11.11 12:11
Hallo Martin,

meine Hinweise sollen nicht so verstanden werden, daß ich gegen das Selberlackieren bin. Kleinteile mit der Sprühdose zu lackieren ist natürlich völlig i.O. Auch Gehäuse von innen zu rollen ist ok. Bei größeren Kunststoff- und Blechteilen lasse ich die Finger davon und auch wenn die Farbmenge, die benötigt wird, nur sehr gering ist. Der Lackierer mischt sich nur das an, was er braucht.
Ich denke, viele haben (wie ich zumindest) einige Lackdosen im Regal stehen, die schon längst eingetrocknet sind ;-)

Viele Grüße - Oliver
Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
20.11.11 11:54
Hallo,

ich habe für meine Empress: [vintagedreams.de]

folgende Farben verwendet:

Metall: Standox 60932 - Kia J2 Pink Corall Metallic
Holz: Standox 81141 - Fiat 929A Lilla Metallic

Gruss
Christian
Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
20.11.11 15:41
Hallo

Anbei 2 Fotos von einer Empress bei der unter einer hässlichen rosa Lackschicht die Originalfarben zum Vorschein kamen und die Box nach der Restaurierung.

Sind eventuell etwas für das Archiv.

@ Christian, sehr saubere Arbeit
Aber warum hast Du das Gehäuse hinten lila gemacht? Original war es hell. Und die dunklen Streifen scheinen mir etwas zu hell zu sein. Hast du die Poren der hellen Gehäuseteile lila hervorgehoben?

Gruß
Roland


Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
20.11.11 17:51
Hi Roland,

kann gut sein dass die Farben ein klein wenig zu hell sind, ich hatte leider zur Vorlage nur Fotos aus dem Web sowie eine abgeschliffene Gehäuseseite. Meine Empress war komplett orange als ich sie gekauft habe und ich habe mit Farbfächern und ein paar Tips versucht Farben zu finden die so gut wie möglich ans Original ran kommen.

Deshalb habe ich sie auch gleich hinten mit in lila lackiert, war erstens einfacher da ich Anfangs mehr Lila wie Elfenbein zur Verfügung hatte, und hat mir dann auch besser gefallen wie hinten in hell.

Grüße
Christian

PS. der helle Ton von meiner Empress ist Ral1015 - Elfenbein
Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
21.11.11 13:50
Hallo Christian,

danke für den Hinweis.

Gruß Martin
Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
02.01.12 18:33
Hallo,
Ich habe mir für meine Princess 1493 die Farbe im Farbtechnischen Intitut von Hannover ausmessen lassen.
Die Farbe heißt auf meiner Musterdose " Zweischicht-Metallic Lila" und sollte vom Lack des Buick 1954 kommen.
Die Farbe war Sündhaftteuer ( 2 Kg. mindestmenge für 190.- DM )
Ich habe sie gekauft um meine 1493 so Original wie möglich aussehen zulassen.
Ich habe noch ca. 1 Liter dieser Farbe.
Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
05.01.12 11:41
Hallo Rock-Harry,

danke für den Hinweis, auch danke an alle anderen.
Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden.

Gruß Martin
Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
05.01.12 18:09
Hallo Martin,
welche Lösung hast du gefunden?
Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
05.01.12 21:00
Hallo,

ich habe mir den Kia Farbton mischen lassen, er paßt perfekt

Gruß Martin
Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
02.06.20 11:12
bonjour ,
j'ai acheté un rockola empress 200 et les couleurs ne correspondent pas au catalogue epoque !! si je devais suivre les consignes de jukebox world ,les couleurs seraient dans le bleu !! sur le catalogue ,ce serait rose clair !! pouvez m'aider ?

Hallo ,
Ich habe eine Rockola Empress 200 gekauft und die Farben entsprechen nicht dem Periodenkatalog !! Wenn ich den Anweisungen der Jukebox-Welt folgen würde, wären die Farben blau !! auf dem Katalog wäre es hellrosa !! können Sie mir helfen?

CORDIALEMENT
Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
08.06.20 11:08
Sowohl unter Kia J2 als auch unter Fiat 929A ist die entsprechende Farbe, und kein Blau, zu finden.

[www.google.com]
[www.google.com]
Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
10.06.20 00:54
Die Farben sind wohl mangels Nachfrage nicht mehr in den bekannten Farbprogrammen als Spraydose zu finden . Allerdings sollte jeder halbwegs vernünftige Autolackhändler das Zeuch anmischen können .
Re: Farbe Empress / Princess Lavendel-Violett
10.06.20 10:02
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in