Wurlitzer 1015

geschrieben von - posted by kohlmeier 
Wurlitzer 1015
27.09.05 20:15
Hallo!
Habe eine Wurlitzer 1015 gekauft und was komisches auf dem Typenschild bzw auf der Box entdeckt.Die Nummern 2062530 stehen auf dem Typenschild und wurden auch auf der Box eingeschlagen, die beiden letzten Ziffern ausgestrichen und darüber neu eingeschlagen.
Die Box ist noch im Originalzustand,das sieht alles nach Werk aus.
Hat jemand eine logische Erklärung dafür oder schon ähnliches gesehen?
Danke,Stefan
Re: Wurlitzer 1015
28.09.05 10:00
Hallo Stefan
Korrigierte Typenschilder habe ich bei Wurlitzer noch nicht gesehen, aber Deine 1015 ist ganz sicher eine aus der "späten" Produktion von 1947.

Seriennummern bei Wurlitzer geben in den ersten beiden Stellen normalerweise ein Modellkürzel an:
10 xxxxx : Modell 1015 Bj. 1946
20 xxxxx : Modell 1015 Bj. 1947
19 xxxxx : Modell 1080 Bj. 1947
20 xxxxx : Modell 1100 Bj. 1948

Auch die Vorkriegs-Wurlitzer und ebenfalls die Modelle der 50er Jahre hatten solche Modellkennungen in den ersten beiden Seriennummernstellen (auch bei Rock-Ola der 50er Jahre). Dabei waren diese Kennungen von Modell - Jahr zu Modell - Jahr normalerweise aufsteigend.

Ich müßte zuhause in einer Wurlitzer-Seriennummernliste nachsehen, aber "62530" müßte eine sehr "späte" Gerätenummern sein.
Es geistern zwar bei der W 1015 Produktionszahlen von ca. 56.000 Exemplaren herum, aber das dürfte nicht stimmen.
Die Autoren der oben erwähnte Seriennummernliste zweifeln dies an und sie wurde von Sammlern in den USA, unter anderem Brad Merchant und Bill Butterfield erstellt, die versucht haben alle einst produzierten Seriennummernbänder von Wurlitzer zusammenzutragen und zu ordnen. Eingetragen wurden in diese Liste auch tatsächlich beobachtete Seriennummern von Geräten, die "überlebt" haben.

In meinem Besitz befindet sich z.B. die zehntletzte W 850A ( "Tulip" ) von insgesamt 456 produzierten Exemplaren.
Ich finde die Seriennummern immer interessant und habe alle Nummern jedes meiner Wurlitzerteile in einer Exceltabelle eingetragen und auch mit jener oben erwähnten Liste und auch den Angaben von Tom de Cillis (www.tomszone.com) verglichen.

Servus Axel
Re: Wurlitzer 1015
28.09.05 17:42
Hallo Axel!
Habe gemerkt das meine Schilderung nicht ganz verständlich war.
Das Typenschild ist mit der Seriennummer versehen aber im Holz der Box sind die beiden letzten Ziffern neu eingeschlagen und das ist 100% nicht nachträglich gemacht worden.
So als hätte die Box eine verkehrte Schlagzahl gesehen und konnte nicht ausgebessert werden.
Eine der sehr späten stimmt mit den Füßen(dreiteilig)überein.
Danke,Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in