Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
11.11.11 11:23
Hallo,
ich wollte euch hier mal von der bevorstehenden Restaurierung meiner Rock-Ola Tempo 2/120 berichten. Ich werde versuchen, alle Arbeitsschritte zu beschreiben und zu fotografieren und ich hoffe, der Beitrag ist für viele interessant und führt vielleicht auch zum Austausch von Erfahrungen. Ich habe nicht immer Zeit an der Box zu arbeiten, deshalb wird der Bericht sicher über mehrere Monate gehen.

Ich habe die Box im Sommer diesen Jahres bei Ebay für EUR 2.200,- gekauft und bei einem netten Holländer abgeholt. Es war schon ein etwas risikobehafteter Kauf, weil die Bilder bei Ebay nicht sehr aussagefähig waren aber weil es ein Sofort-kauf war, wollte ich nicht noch lange nach dem Zustand fragen. Ich entschied mich für das Risiko. Wenn die Box wirklich zu schlecht gewesen wäre, hätte ich sie eben stehenlassen und wäre umsonst nach Holland gefahren. Sie sah dann aber ganz OK aus und nach einem Kaffee und einem netten Plausch habe ich die Box mitgenommen. Einen Trafo hab ich auch noch dazu bekommen smiling smiley




Zuhause dann eine genauere Bestandsaufnahme:

Die Box ist komplett, der Chrom ist noch OK, die Kickplate ist verdellert, der Plattenteller hat einen Farbausdruck- Einlegering, das Gehäuse ist an ein paar Stellen ausgebessert aber OK und der Tastensatz ziemlich ausgeblichen. Ersetzt werden muss die Lichtabdeckung, die Einschubpappe, der Pop Decal, alle 110V Kabel, und der Auflagering für den Plattenteller.

Positive Überraschung: In der Cashbox war noch ein zweiter Plattenteller mit original Einlegering.

Zunächst einmal muss ich mir klar darüber werden, was ich überhaupt will. Früher hab ich gerne mal neu lackiert und schlechte Originalteile durch gute Repros ersetzt. Mittlerweile gehe ich bei der Restauration oder Instandsetzung etwas behutsamer vor. Ich versuche soviel original zu belassen wie möglich ist. Ich habe auch nix gegen sehr guten Chrom, kann aber auch mit weniger gutem Chrom leben, ohne schlaflose Nächte zu haben. Die Box soll für mich authentisch sein und da kann ruhig der ein oder andere Kratzer noch drin sein oder der Lack nicht mehr ganz so doll. Allerdings ist auch das eine Gratwanderung. Manche Dinge, wie die Tasten werde ich wohl doch ersetzen, weil es einfach sehr viel besser aussieht. Natürlich hebe ich die alten Tasten auf. Auch hätte ich gerne statt der ABC Programmtasten die deutschen „Schlager der Woche“, „Beliebte Melodien“ etc. Hier mache ich dann doch Zugeständnisse an das, was mir gefällt. Allerdings kann das ja auch zurückgerüstet werden.

Hinweise, Diskussionen, Verbesserungs- oder Alternativvorschläge sind jederzeit gerne gesehen!

Viel Spass beim Lesen - Eric
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
11.11.11 12:36
Als erstes wird die Tempo komplett demontiert. Ich teile das immer in 4 Abschnitte auf:

1. Gehäuse
2. Maschine
3. Haube oben
4. Tür mit Tastatur und Lautsprechern unten

Die Haube habe ich oben losgeschraubt und die Haubenstange demontiert. Dann kann man die Haube ganz einfach abnehmen und zur Seite stellen (so das die Scheibe heil bleibt).

Die Fronttür wird ausgehängt, Stromkabel ab und den dicken Stecker von der Tastatur abziehen. Fronttüre ebenfalls an einen sicheren Ort stellen.

Verstärker raus, Netzteil raus.

Ich werde die Maschine rausnehmen und mit dem Gehäuse beginnen. Dann kann ich nach und nach die gesäuberten und bearbeiteten Teile wieder einbauen.

Die Mechanikabdeckung abschrauben, Plattenmotor incl. Aufhängung abschrauben. So langsam bekommt man ein Gefühl für die Box und es wird immer mehr von einer Box zu meiner Box. Beim schrauben fallen einem dann immer neue Sachen auf. Der Aufkleber vom Popularitätszähler ist total zerbröselt. Die Tonnadel lässt sich umklappen und hat ne 78er Nadel auf der Rückseite :-o Ich wird beim nächsten Mal ein Bild davon einstellen.





Für heute war es das - Eric
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
14.11.11 08:17
Am Wochenende hatte ich nicht viel Zeit an der Box zu arbeiten aber ich hab mal ein Foto vom Tonsystem gemacht. Es scheint ein keramisches Sonotone System zu sein. Kann mir nicht vorstellen, das dies original in der Tempo 2 verbaut war. M.E. gehört da bei einer US Box ein Columbia System rein… Ich glaub ich hab noch ein Astatic 15d irgendwo… Irgendwelche Ideen, welches System ich am Besten verwenden soll?




Außerdem hab ich das Kreditteil ausgebaut und festgestellt, dass die Box wohl die letzten Jahre in Privatbesitz war, weil sie auf Freispiel eingestellt ist. Natürlich hat der Mensch, der die Box auf Freispiel eingerichtet hat, den kleinen Löschschieber nicht in ein Plastiktütchen gepackt und innen an die Abdeckung geklebt….. sad smiley



Gruß - Eric
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
14.11.11 08:20
Ach ja, was ich schon immer mal wissen wollte... kann mir jemand sagen, für was diese Feder (in der Mitte) gut sein soll?



Sie hängt an der Schraube, die die Wahltrommel fixiert und am Gehäuse.
Mcc
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
14.11.11 15:47
Moinmoin,

genau dieselbe Frage hab ich mir bei meiner Regis auch gestellt.
Die Halte Schraube kann sich fast unmöglich von selbst lösen (wenn sie ordentlich angezogen ist), und um irgendwelches Spiel aus zu schalten indem die Feder die Schraube immer in diesselbe Richtung zieht ehe man sie fest schraubt, das kann auch nicht sein da die Schraube einen Passring hat der äussert genau ins Chassis passt........

Villeicht weiss einer hier mehr.......

Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
15.11.11 10:50
Hallo Eric
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, weil ich Jukebox Anfänger bin, aber ich Gratuliere Dir zum Neuerwerb und wünsche viel Spass und gutes Gelingen bei der Restauration der Rock-Ola.
Ich bin jetzt schon gespannt auf Deinen Bericht.
Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
17.11.11 10:28
Gestern Abend war mal wieder etwas Zeit zum schrauben. Habe den Kabelbaum ausgebaut und alle Anbauteile von der Grundplatte entfernt. Am Ende noch die beiden Madenschrauben von der Hauptwelle hinten losgedreht und dann vorne den Popularitätszähler samt Welle rausgezogen. Dabei die Hand unter die Wahltrommel halten, weil die sonst in die Box plumst sad smiley



Danach habe ich das Plattenmagazin samt der Greifarmmechanik aus der Box gehoben. Wenn das draußen ist, kann man den Turm mit der Greifarmmechanik ganz einfach vom Plattenmagazin lösen. Der Turm ist mit einer Buchse an der Welle des Magazins gesichert. Zwei Madenschrauben auf und schon hat man die Bauteile getrennt. Früher hab ich immer versucht, das Plattenmagazin aus der Box zu heben wenn der Turm noch drin war. Das war immer eine ziemliche Quälerei weil kein Platz war, das Magazin von der Welle zu ziehen...

Jetzt ist nicht mehr viel im/am Gehäuse:




Als ich die Wahltrommel ausgebaut hatte, ist mir ein Aufkleber mit der Aufschrift „2/6/68“ aufgefallen. Vielleicht ist das ein Hinweis darauf, das die Trommel 1968 mal ausgetauscht oder überholt wurde.





Als nächstes werd ich noch die Lautsprecher ausbauen. Das ist immer etwas schwierig, weil des erstens eine ziemliche Fummelei ist, an die Schrauben zu kommen und die sich zweitens nur schwer rausdrehen lassen und sich mitdrehen. Was hab ich dabei schon geflucht… Man muss aber sehr vorsichtig dabei sein, um die Membran nicht zu verletzen. Das grobe Tuch, welches vor den Lautsprechern auf dem Gehäuse aufgeklebt ist, musste ich noch jedes Mal entfernen. So wird’s wohl auch diesmal sein. Schade um das originale Teil sad smiley




Viele Sachen fallen einem ja erst auf, wenn man die Box auseinander nimmt. Jedenfalls haben die Lautsprecher unterschiedlich große Magnete (sieht man auf dem Bild ganz gut). Ist mir vorher noch nie aufgefallen und ich würde mal behaupten, dass die nicht original sind. Den Schrauben nach zu urteilen, waren die auch schonmal ausgebaut.

So, das wars erstmal für heute.

Ich wollte nochmal sagen, dass Kommentare, Kritik, Verbesserungsvorschläge etc. gerne erwünscht sind!

Eric

Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
17.11.11 12:00
Hallo Eric,

ich finde es gut das du das alles dokumentierst und dir die Mühe machst das alles online zu stellen.

Weiter so smiling smiley

Die Lautsprecher sind nicht Original,würde aber erstmal testen wie sie sich anhören.
Dann kann man Sie immer noch ersetzen.

Ich hatte in meiner Tempo1 mal welche von Isophon.Der Klang war Klasse.

Gruß Andre
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120 Teil 1: Gehäuse
28.11.11 12:01
Jetzt war ich fast schon ein bisschen enttäuscht weil ich keinerlei Relikte in der Box entdecken konnte. In der Vergangenheit war meißtens was dabei… ein paar alte Titelstreifen, Bierdeckel, Geld, Visitenkarte des Aufstellers oder die ein oder andere Single. Als ich die Hoffnung schon fast aufgegeben hatte, hab ich doch noch einen Fund gemacht smiling smiley




Ein 5 cent Stück von 1964!! Das kommt jetzt zu den anderen Fundstücken in die Vitrine smiling smiley


Mittlerweile ist das Gehäuse komplett gestrippt. Ich hab alles mit Bref Power Fettlöser eingesprüht und mit dem Dampfstrahler vor der Garage abgewaschen. Immer mal mit der Spülbürste nachgeholfen und mehrere Durchgänge gemacht. Dabei ist ein ganz schöner Siff runtergekommen. In der Hauptsache war das wohl Nikotin. Ich sag immer, eigentlich dürfte niemand der mal ne Musikbox restauriert hat noch rauchen. Was man da sieht, sollte die Entscheidung Nichtraucher zu werden schon sehr erleichtern ;-)






Das Gehäuse sieht soweit noch OK aus. Offenbar hat sich schonmal jemand an die Ausbesserung der Seiten gemacht und einige Kratzer überlasiert. Es ist nicht perfekt aber OK. Die Maserierung ist gut zu sehen und die Seiten sind auch noch dunkelblau und nicht schwarz, wie bei vielen anderen Tempos.





Das Ergebnis der Reinigungsaktion ist für mich perfekt. Toller Originalzustand mit den Spuren der letzten 50 Jahre. Ich werd das Gehäuse auf jeden Fall so belassen. Allerdings werde ich die Platte mit den Lautsprecherausschnitten noch abschleifen, weil da noch der halbe Nesselstoff draufklebt und dann mit schwarzer Abtönfarbe streichen. Dann kommt wieder Nesselstoff drauf.


Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
29.11.11 20:24
Hallo Eric
ich verfolge mit interresse deine Ausführungen !
meine Frage : auf dem Selector sind Aufkleber zu erkennen,
sind die Zahlen / Nummern noch zu erkennen,-ich habe so einen Teil
hier, weiss aber nicht aus welchem R.O. Modell , -auf meinem steht
die Nr. 7690 bei einem 2. die Nr. 7880 vieleicht komme ich so drauf ?
Grüsse Heinz
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
30.11.11 13:01

Hallo Heinz,
auf dem Selector sind zwei Aufkleber drauf. Auf einem steht nur ein Datum, ich nehme an er wurde mal überholt. Was auf dem anderen steht, kann ich im Moment nicht sagen aber ich schau morgen mal nach. Eventuell kannst Du ja mal ein Bild von Deinen Selectors einstellen. Hier gibts bestimmt den ein oder anderen, der das dann zuordnen kann.

Viele Grüße - Eric
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
03.12.11 10:42
Hallo Heinz,

hab gerade nochmal nachgesehen. Auf dem anderen Aufkleber steht 437. Ich denke nicht, dass es was mit dem Typ zu tun hat. Wie gesagt, stell doch einfach mal Bilder von Deinen Selectors ein.

Gruß - Eric

Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
08.01.12 17:07

Hallo,
heute will ich meinen Teil 1 der Instandsetzung abschließen. Das Gehäuse ist soweit fertig. Ich habe neue Rollen verbaut und die Platte mit den Lautsprecherausschnitten gespachtelt und mit dunkelblauer Abtönfarbe gestrichen. Es fehlt jetzt nur noch der Nesselstoff, dann ist das Gehäuse fertig.




Weiter geht es dann mit dem 2. Teil und der Überholung und Einbau der Maschine.

[www.jbw-forum.de]

Anonymes Mitglied
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
13.02.12 23:57
ich habe noch nie eine Musikbox gedampfstrahlt.
Bin neugierig, wie es weitergeht.
smiling smiley
Re: Instandsetzung Rock-Ola Tempo 2 120
22.07.18 12:26
Wer ist so freundlich, und kann mir den Ausbau der Wahltastatur ( Rock Cola Regis 1488) erklären. Vielleicht sogar
an Hand von Fotos. Danke für die Mühe.Manfred
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in