mills constellation

geschrieben von - posted by Olaf 
mills constellation
27.09.05 12:51
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, eine "mills constellation" zu kaufen. Verstärker wurde überholt, irgendwas an der "Herzanpassung" sei nicht in Ordnung (genaueres erfahre ich evtl. noch vom Verkäufer). Ansonsten ist die Box angebl. in spielfähigem Zustand.

Was sind die Preise für so eine Box im (zugegeben bisher recht vage) beschriebenen Zustand?

Ist die "Herzanpassung" leicht zu reparieren? Keine Ahnung ob das ein elektrisches Teil oder nur eine Feder wie ich's von meiner RO 1455 kenne.

Kennt jemand den Verkäufer Eric Verkoelen (darf man sowas hier laut fragen?).

Danke
Olaf
Re: mills constellation
27.09.05 13:34
Hallo Olaf
Die Mills Constellation ist Geschmacksache, denke ich.
Diese Box gefällt wahrscheinlich nicht so vielen Menschen und darf deshalb nicht so teuer sein, einige wenige tausend Euro, würde ich meinen.

Die Hertz-Anpassung kann sicher gelöst werden (Heinrich Hertz war ein Physiker; 1857 - 1894).
Gemeint ist, daß hier in Europa das Wechselspannung-Stromversorgungsnetz mit 230 V / 50 Hertz (Hz) und in USA mit 115V / 60 Hz betrieben wird.
Das bedeutet bei den meisten Jukeboxen, daß der Plattentellermotor hier wegen der niedrigeren Frequenz von 50 statt 60 Hz ca. 20% zu langsam läuft.
Abhilfe schafft z.B. ein Frequenzwandler, der zwar einfach einzubauen, aber nicht geade preiswert ist (ca. 200 Euro für ein gutes Gerät)).
Falls die Mills einen Reibradantrieb zum Plattenteller haben sollte, dann genügt auch eine entsprechende Erhöhung des Plattenmotorwellendurchmessers.
Die meisten Boxen der 40er Jahre haben jedoch einen Zahnradtrieb zum Plattenteller, was eine Anpassung an die hier herrschenden 50 Hz nicht so einfach zuläßt.
Ob die Mills einen Zahnradtrieb zum Plattenteller hat und ob es 50 Hz Zahnradtriebe für eine Mills gibt, weiß ich nicht.

Servus Axel
Re: mills constellation
27.09.05 14:03
Hallo Axel,

danke erstmal. Das bringt schon etwas Licht ins Dunkel!

Gruß Olaf

PS: Du hast nicht selber irgendeine nette 78-er-Box überzählig??? smiling smiley
Re: mills constellation
27.09.05 20:51
Hallo nochmal,

ich habe inzwischen Bilder. Ich häng mal drei an, was ist euer Eindruck?

Olaf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.09.05 21:06.


Re: mills constellation
28.09.05 07:41
Hallo Olaf
Diese Mills sieht mir unrestauriert bzw. "eigenwillig" restauriert aus. Ich denke die metallicblaue Farbe ist nicht original.
Welche Gehäuseoberfläche aber original war, kann ich auch nicht sagen.
In meinem Leben habe ich höchstens zwei "Constellation" gesehen. Die letzte vergangenes oder vorvergangenes Jahr in Rosmalen am Stand von Harmon Swaak.
Diese Mills bei Harmon war sehr günstig. Soweit ich mich erinnere sicher keine 3000 €.
Für 3800 € hatte Harmon eine sehr sehr schöne W 500 angeboten, die auch am Sonntagabend noch dastand. Und da hätte ich schon gewußt, welches Gerät ich genommen hätte.....

Wenn Du diese Mills kaufen solltest, dann wäre es sehr hilfreich ganz ganz sicher zu sein, daß keine Teile fehlen. Denn Ersatzteile dürften eher schwer zu finden sein.
Also informiere Dich vor dem Kauf gut, was in einer kompletten "Constellation" drin sein sollte !!

Langfristig (sehr sehr langfristig....) habe ich eine restaurierte W 1100 zu verkaufen.
Aber das hilft Dir jetzt nicht weiter.

Servus Axel
Leo
Re: mills constellation
28.09.05 18:15
Hallo Olaf,

ich war vor zwei Wochen bei Eric. Ich habe im vorbeigehen die Mills gesehen, kann aber nicht viel zu der Box sagen. Aber wenn du eine 78 er Box sucht, kann ich dir seine Wurlitzer 24 empfehlen. Er bietet sie im Anzeigenteil an. Eric ist auch ein feiner Kerl, du mußt nur Hart verhandeln.

Gruß Leo

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in