Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her

geschrieben von - posted by Solar-ride 
Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
02.11.11 11:54
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum. Ich habe mich heute angemeldet weil ich ein Problem mit einer Seeburg Box habe und den Fehler nicht finde. Ich habe gestern nachmittag viele Beiträge hier im Forum gelesen was dieses Thema betrifft,hab aber keine Lösung gefunden.
Bei der Seeburg fährt nach der Plattenwahl der Schlitten zweimal hin und her und bleibt dann stehen .Das ist soweit ja o.k.
Wenn ich den Hebel hinter den Kontaktsätzen hochziehe legt er eine Platte auf,spielt diese ab und legt sie einwandfrei zurück.
Laut Vorbesitzer ist dieses quasi "über Nacht" aufgetreten. Angeblich hat die Box einwandfrei gearbeitet. Als er dann dann ca 2 Wochen die Box wieder eingeschaltet hat,hat sie keine Platten mehr gefunden.
Ich habe den Batterietrick - hab ich hier im Forum entdeckt - an der Senseleitung angewand und die Box hat dann alle 50 vor und Rückseiten abgespielt. Wen die Senseleitung nicht gesteckt war,hat der Schlitten keine Platten gefunden.. Nachdem ich die Polung der Batterie umgetauscht habe waren alle Wahlen gelöscht. Das Problem kann also nicht im Tormat liegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das dies ein Kontaktproblem ist. Oder kann ein Kontakt über Nacht den Dienst verweigern? Die Sicherungen im Control Center SCC9 sind alle i.o Zu meiner Person ist zu sagen das ich bis jetzt nur NSM Prestige Boxen gehabt habe. Das ist meine erste Seeburg die ich reparieren will. Bei den NSM Boxen kann man das Laufwerk einfach nach oben aus den Gestänge heben. Kann man aus einer Seeburg das Laufwerk rausheben damit man es reinigen kann?

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
mfg
Solar-ride
Cle
Re: Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
02.11.11 14:01
Hallo Solar-ride,

so wie ich das sehe hast Du Dein Problem schon sauber auf den Einschreibekreis eingegrenzt. Damit ist Dein Ansatz das Laufwerk zu reinigen für dieses Problem schon mal nicht zielführend.
Bei Seeburg kann man in der Regel den gesamten Mechanismus mit Plattenmagezin auf zwei schienen herausziehen.

Zum Einschreibekreis gehören im Prinzip (ich bin nicht ganz sicher, denn mit "neueren" Seeburg Boxen hatte ich noch nicht viel zu tun) die Credit Unit, das Control Center, die Tastatur, und die Tormat Memory Unit.

Wenn Tatsächlich keine Wahl funktioniert, dann würde ich bei der Credit Unit, und dem Control Center anfangen zu suchen.

Wenn Du ein Manual hast, wirst Du dort eine vereinfachte Darstellung des Write-In Circuits finden. Damit solltest Du die Komponenten, die zum Einschreibekreis gehören identifizieren können.

Gruß
Clemens

Re: Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
02.11.11 15:00
Hallo Clemens
Danke für die schnelle Antwort. Ich hab leider noch kein Manual. Ich habs aber hier bei Stamann bestellt. Ich wart jetzt mal bis das Manual da ist und werde dann Versuchen den Fehler zu finden. Das es am Einschreibekreis liegen könnte hab ich anhand der Beiträge hier im Forum auch schon vermutet. Aber ohne Schaltplan geht halt nix.

Gruß aus Franken
Re: Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
02.11.11 18:31
Dann will ich auch mal,
hallo,
also ich hatte bei meinem Golden Jet das selbe Problem,
Nachdem ich die Schiebekontakte in meiner Tastatur poliert hatte, wurden wieder alle Wahlen richtig eingeschrieben.
Ich denke das das der Fehler sein wird.
Zumindest hatte ich dieses Fehlerbild fast bei allen meiner Seeburg Boxen.

Viel Erfolg,

gruß dela
Re: Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
03.11.11 08:03
Hallo Solar-ride

Du hast den Fehler schon ganz gut eingekreist auf den Einschreibkreis. Das erleichtert die Fehlersuche. Du schreibst, daß die Box sozusagen über Nacht ausgefallen ist und nun überhaupt keine Wahl mehr annimmt. In diesem Fall würde ich erst einmal die Tastatur nicht verdächtigen. Bei Tastaturfehlern funktionieren meistens einzelne Gruppen nicht oder es funktioniert nur manchmal. Kontaktfehler sind in diesem Bereich selten, weil hier mit relativ hohen Spannungen gearbeitet wird.

Zum Einschreiben wird eine Spannung von fast 400 Volt erzeugt, mit der ein Kondensator geladen wird. Die Tastaturkontakte bereiten einen Stromkreis durch die Einschreibleitungen im Tormat vor. Wenn beide Wahltasten gedrückt sind wird über einen anderen Stromkreis das Cancel - Solenoid in der Crediteinheit betätigt. Das Cancel Solenoid betätigt unter anderem einen Wischkontakt, der die Kondensatorspannung an den vorbereiten Stromkreis legt

Die Spannung (laut Schaltplan 395 Volt) wird auf der Platine im SCC9 (Solid state Control Center) mit einer Spannungsverdoppler - Schaltung erzeugt. Die Spannung wird auch für den Read Out - Kreis verwendet, sie dürfte (nachdem das Auslesen funktioniert) also vorhanden sein. Der Kondensator wird über einen 150K - Widerstand und über eine 1/8 A - Sicherung geladen. Möglicherweise ist diese Sicherung defekt. Die Sicherung (F3101) sitzt auf der Platine im SCC.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
03.11.11 11:48
Hallo zusammen

Erstmal danke dafür das Ihr mir helfen wollt.
Die Sicherung auf der Platine ( F3101 ) ist i.o, Hab sie im ausgebauten Zustand gemessen.Ich hab dann mal den Schlitten laufen lassen und einfach das Multimeter an die Sicherung angelegt.Da war eine Spannung von ca 370 V vorhanden. Ich hab dann eine Wahl getätigt.Die Spannung hat sich nicht verändert. Das die Kontakte auf der Tastatur verschmutzt sind kann ich mir nicht vorstellen.Da müssten dann ja alle auf einmal ausfallen. Kann die Crediteinheit schuld sein?

Viele Grüße Solar-ride
Re: Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
03.11.11 12:24
Hallo Solar-Ride

Sie kann! Hast Du den zweiten Absatz in meinem letzten Eintrag gelesen? Ich denke, Du solltest den Wischkontakt kontrollieren. WEitere Fehlermöglichkeiten wären noch Kontaktfehler in den Steckverbindungen und abgerissene Leitungen im Bereich SCC, SPU und Tastatur.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
04.11.11 10:42
Hallo

Ich hab mal die Tastatur ausgebaut und alle Kontakte mit dem Multimeter überprüft.Die funktionieren alle.Ich hab dann folgenden Trick probiert.Haben an den Tasten E3 zwei Klemmen angeracht und eine 1,5 V Batterie kurz dazwischen geklemmt.Nach auslösen der Tasten ist der Schlitten in die richtige Position gefahren und hat die Platten gespielt.Also schließe ich daraus,das der Einschreibestrom fehlt.Ich hab dann die Kabel die von der Tastatur zur Krediteinheit führen durchgemessen.Die sind aber auch o.k. Anschließend hab ich die Crediteinheit ausgebaut und die Kontakte überprüft.Auch die schließen oder öffnen einwandfrei. Spannungen konnte ich noch nicht messen,weil ich den Schaltplan noch nicht habe.

Viele Grüße - Solar-ride
Re: Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
10.11.11 15:10
Hallo charly49

Ich hab jetzt den Schaltplan bekommen.Da ich kein Elektriker bin werde ich nicht so richtig schlau draus.Laut Plan gehen die 395 Volt auf einen Leitung die beschriftet ist mit Whrite In Cap.Dann gibt es aber noch Leitungen die sind beschriftet mit Whrite In Trigger und Whrite In Pulse.Was für welche brauche ich zum Einschreiben? Desweiteren gibt es auf der Frontseite vom SCC9 Testpunkte. Die Nr. 7 und 6 sind miteinander verbunden und beschriftet mit Whrite In Load. Die Nr.5 und 4 sind auch verbunden und beschriftet mit Whrite In Return. Bei diesen Messpunkten hab ich keine Spannung drauf.Muss die ständig anliegen oder kommt die nur beim Einschreiben und ist zu kurz um sie zu messen? Kannst du mir eventuell ein paar Tips geben ?

Viele Grüße Solar-ride
Cle
Re: Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
10.11.11 20:16
Hallo Solar-ride,

ich habe nur ein S100 Manual mit einem SCC6, aber eigentlich sind die Seeburg Manuals immer recht ähnlich aufgebaut.
In meinem Manual gibt es auf page 8 eine Darstellung, die "Simplified Write-In Circuit" heißt.

Dort ist recht anschaulich dargestellt, welchen Pfad der Einschreibestrom nehmen sollte. Wenn dieser Pfad irgendwo unterbrochen ist, wird nicht eingeschrieben.

Im SCC6 sollte die Spannung (dort sind es offenbar 150 V) am Test Punkt 1 anliegen.

Grundsätzlich ist die Idee, dass ein Kondensator über einen Widerstand auf eine recht hohe Spannung aufgeladen wird. Beim Einschreiben wird er dann über die Tormat Memory Unit entladen. Die Tastatur leitet den Entladestrom an die richtige Stelle im Tormat.

Wenn Du den entsprechenden Kondensator findest, sollte die hohe Spannung über ihm anliegen. In jedem Fall solltest Du die hohe Spannung gegen Ground an der 1/8 Amp Sicherung messen können. Wenn nicht, musst Du herausfinden wo sie geblieben ist.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
11.11.11 16:54
Hallo

Am Testpunkt 1 sollen bei der SCC9 ebenfalls 150V anliegen.Da hab ich ca.200V gemessen. Die 395V die man zum Einschreiben braucht und den Kondensator aufladen sind vorhanden.Auch vor und nach der 1/8 Amp. Sicherung. Am Wischkontakt in der Crediteinheit liegen ca 15V an.Wenn das Cancel Solenoid betätigt wird,fallen die 15V kurz ab auf 0 und werden dann sofort wieder aufgeladen.Das bedeutet der Kondensator gibt Spannung ab und baut sie danach gleich wieder auf. ? Im Schaltplan finde ich aber keinen Hinweis wieviel Spannung der Kondensator abgeben soll.Sind die 15V o.k? Der Wischkontakt schaltet einwandfrei. Irgendwie hab ich das Gefühl das über die Tastatur kein Strom in den Tormat kommt. Ich hab die Kontakte der Tastatur nochmals durchgemessen. Die arbeiten ebenfalls einwandfrei. Ich habs oben schon mal beschrieben,wenn ich eine 1,5V Batterie an der Tastatur zwischenschalte, - also direkt zwischen die zwei Taster z.b. E3 schalte - ,dann funktioniert die Plattenwahl. Irgedwo ist da der Hund begraben und ich find den nicht.

Viele Grüsse Solar-ride
Re: Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
11.11.11 17:53
Hallo Solar-ride

Die Spannung am Testpunkt 1 sollte nicht höher sein als 150 V. Die Spannung wird aus der 395V Betriebsspannung über den 7K5 / 10 W - Widerstand gewonnen und mit der 150 V - Zenerdiode stabilisiert. Wenn sie höher ist, ist vermutlich die Zenerdiode und vermutlich auch der 10µF / 200V - Elko (sonst würde die Spannung noch wesentlich höher sein) defekt.

An dem Wischkontakt (Trigger Switch 1U1) müßten, solange er offen ist, etwa die 395 V wie auf der 1/8 A - Sicherung liegen. Von der Sicherung geht ein 270K - Widerstand zum Write In - Kondensator und weiter zum Trigger Switch. Die Ladung dieses Kondensators muß den Einschreibstrom liefern. 15 Volt sind dafür sicher zu wenig.

Viele Grüße - charly49
Cle
Re: Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
16.11.11 17:48
Hallo Solar-ride,

wenn Du sicher bist, dass Du richtig gemessen hast, dann ist es sicherlich sinnvoll, die beiden Komponenten, die chaly49 benannt hat zu tauschen.

Was die Spannung am Wischerkontakt angeht, könntest Du nach meinem Verständnis einmal die Pricing Unit abziehen, und die Spannung an dem entsprechenden Kontakt am SCC-Stecker (gegen Ground) messen. In meinem Manual wäre es der Kontakt 5.
Wenn die Spannung dort vorhanden ist, kannst Du ja mal den Durchgang zu dem Punkt am Wischerkontakt, an dem Du die 15 V gemessen hast prüfen.

Deinen Batterie Trick finde ich ganz originell. Ganz klar ist mir nicht was Du gemacht hast, aber da es funktioniert hat, musst Du einen Stromkreis über die Tastatur, den Tormat, und die Pricing Unit zu Ground geschlossen haben. Damit hast Du tatsächlich schon einen ordentlichen Teil der Strecke ausgeschlossen, auf dem das Signal verloren gehen könnte.

Übrig bleibt also das Control Center selber, und der "Hinweg" über die Picing Unit zur Tastatur (wenn ich es richtig überblicke). Das ist doch schon überschaubar.

Gruß
Clemens

P.S. In Deinem letzten Beitrag fragst Du wieviel Spannung der Kondensator abgeben soll. Möglicherweise hast Du dabei eine etwas ungünstige Modellvorstellung im Kopf.
Der Kondensator gibt eigentlich keine Spannung ab, sondern Strom. Das ist auch gut so, denn es muss Strom durch eine Leitung fließen, um die Ringkernspeicher umzumagnetisieren.
Man kann sich das recht anschaulich mit einer Analogie zu Wasser vorstellen. Der elektrischen Spannung würde dann der Druck entsprechen, und dem elektrischen Strom das Wasser, das durch einen Schlauch fließt. Ein Stromkabel ist dann zu betrachten, wie ein gefüllter Schlauch bei dem beide Enden auf der gleichen Höhe liegen.
Den geladenen Kondensator kann man sich vorstellen, wie einen mit Wasser gefüllten Luftballon. Er steht unter Druck, und wenn ich ihn an den Schlauch anschließe wird sich dieser Druck abbauen, und Wasser wird durch den Schlauch fließen bis der Ballon leer ist.
Was ich damit sagen möchte ist: Man lädt den Write In Kondensator auf eine bestimmte Spannung auf. Diese Spannung kann dann einen Strom bewirken, wenn man sie "frei lässt". Wenn die Spannung hoch ist, wird auch der Strom groß sein, den sie bewirkt. Wie bei dem Luftballon Beispiel geht es allerdings recht schnell, bis die Spannung abgebaut ist, und dann fließt auch kein Strom mehr.
(Jetzt entschuldige ich mich schon mal vorsichtshalber bei jedem, der sich durch diesen Exkurs nicht ernst genommen fühlt. Das war nicht meine Absicht.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.11 17:51.
Re: Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
17.11.11 15:28
Hallo Clemens
Hallo Charly

Erst mal vielen Dank für die Infos und den Crashkurs " Kondensatorstromspannung ". Bin halt kein Elektriker und bringe da schon mal was durcheinander. Also,die 15V die am Wischkontakt anliegen hab ich auch wenn ich den Stecker abziehe am Kontakt 5 auf der SCC. Also ist die Leitung i.o. Das mit der Batterie an der Tastatur ging ganz einfach. Ich habe eine Krokodilklemme auf dem Taster " E " geklemmt und eine Klemme auf den Taster "3" . Dann hab ich einfach eine 1,5 V Batterie dazwischengehalten und die Taster betätigt,also eingeschrieben. Bei dem Taster E war das der "hintere" Kontakt und bei der 3 der mittlere Kontakt.
Leider hab ich diese Woche keine Zeit um weiter den Fehler zu suchen. Sobald ich neue Infos habe, werde ich mich wieder melden.
Grüsse aus Franken
Cle
Re: Seeburg SE100S Golden Jet-Schlitten fährt hin und her
17.11.11 17:37
Hallo Solar-ride,

da an Pin 5 nur 15V Anliegen, geht die Spannung wohl im SCC verloren.
Interessanterweise gibt es in meinem Schaltplan (SCC6) zwischen dem Write-In Kondensator und dem Pin 5 keine Bauelemente mehr, sondern nur eine Leitung. Die sollte sich eigentlich leicht durchmessen lassen. Außerdem kann ich mir nicht erklären, woher der Spannungsabfall kommen sollte.

Bist Du sicher, dass Du die 395 V über dem Write-In Kondensator gemessen hast?
Und zur Sicherheit, hast Du immer gegen Masse gemessen?
In meinem Plan ist der Write In Kondensator ein 0,068 µF Kondensator. Es gibt auch noch einen 0,15 µF Kondensator, der ist aber für den Read-Out Kreis.

Zwischen der Sicherung, und dem Write-In Kondensator gibt es noch einen 270K Widerstand der defekt sein könnte.
Wenn Du also irrtümlicherweise die Spannung am Read-Out Kondensator gemessen hättest, wäre die Situation etwas plausibler.

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in