Lyric F (1971) - Brummt nur noch

geschrieben von - posted by mistopheles 
Lyric F (1971) - Brummt nur noch
25.09.05 18:11
Jahrelang hat meine Lyric F wunderbar funktioniert. Seit einigen Wochen brummt sie aber nur noch. Nachdem ich die Rückwand entfernt habe (und erstaunt die ganze Mechanik bewundert habe), dachte ich, es liegt an dem Relais, das auf dem Netzteil sitzt und das gewaltig vibriert. Das habe ich mir auch dann neu bestellt und eingebaut, aber das neue vibriert genauso und es brummt weiter. Ein Bekannter gab mir den Tip, mal alle Elkos im Netzteil auszutauschen - seht ihr das auch so oder gibts einen weiteren Geheimtip?

Liebe Grüße
Uwe
Re: Lyric F (1971) - Brummt nur noch
25.09.05 21:41
Hallo Uwe,

um den Fehler einzugrenzen mußt Du etwas genauere Angaben machen.
Ist der Brumm sobald die Box eingeschaltet ist? Ist der Brumm weg wenn das Relais am Verstärker heraußen ist? Brummt vielleicht das Vorschaltgerät der Leuchtstoffröhre?
Das Relais auf dem Netzteil / Verstärker schaltet die Verstärkerspannung ein sobald der Tonarm aufsetzt und eine Platte abgespielt wird. Das Relais ist während dieser Zeit abgefallen (stromlos) und sollte dann nicht brummen. Wenn der Tonarm am Ende der Platte ist, zieht das Relais wieder an.

Laß die Box versuchsweise ohne das Relais laufen. Dann ist der Verstärker aus, aber alles andere funktioniert normal. Ist der Brumm dann weg?

Wenn auch andere Relais und Magnete brummen (rattern) und zudem die Mechanik langsamer arbeitet, dann kann Sicherung 4 oder 5 (2A) bzw. eine Diode im Netzteil defekt sein.

Gruß,
Roland
Re: Lyric F (1971) - Brummt nur noch
27.09.05 20:29
Erstmal herzlichen Dank Roland,
Du hattest recht - die Sicherung 2 und 5 waren durchgebrannt. Ich habe mir neue besorgt und siehe da - der Brumm ist weg! Voller Vorfreude wählte ich eine Platte - aber nichts bewegt sich. Die Taster rasten zwar ein, aber der Plattenkorb dreht sich nicht. Ich höre beim Auswählen zwar die üblichen Geräusche, aber ansonsten Fehlanzeige.

Heute kam auch mein bestelltes Service Manual an (Danke Fam. Stamann für den schnellen Versand). Bevor ich jetzt aber im Eifer des Gefechtes alles auseinanderbaue - vielleicht hat jemand von Euch eine Idee, wo ich zuerst nachschauen sollte.

Im voraus schon mal vielen Dank
Uwe

PS: diese Soffite-Lampe auf dem Verstärker wurde in einer wilden Konstruktion durch eine andere Lampe ersetzt - die ist aber durchgebrannt. Ich denke nicht, dass dies der Fehlergrund ist?!?
Re: Lyric F (1971) - Brummt nur noch
27.09.05 21:43
Sorry - habe noch was vergessen:
wenn ich die Korbverriegelung löse, dann dreht sich der Korb von alleine, und wenn ich den Greifarm manuell in Richtung Plattenteller bewege, dann dreht sich auch der Plattenteller.

Gruß
Uwe
Re: Lyric F (1971) - Brummt nur noch
27.09.05 22:24
Hallo Uwe,

daß Du das Manual gekauft hast ist gut. Darin sind alle Abläufe (elektisch und mechanisch) sehr gut beschrieben. Die Lyric von meinem Freund hatte das gleiche Problem. Da lag es an den Relais auf dem Verteiler, bzw. den Kontakten in den Fassungen. Wenn Du Messungen durchführen kannst, wirst Du den Fehler mit Hilfe vom Service-Manual sicher finden. Der Stromlaufplan ist sehr übersichtlich und leicht zu verstehen. Kein Vergleich mit R.O. und Co.!

Solltest Du trotz Manual nicht weiterkommen melde Dich einfach!
Auch wenn Du den Fehler gefunden hast wäre es gut das mitzuteilen.
Vielleicht nützt es wiederum anderen.

Schöne Grüße,
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in