ROCK-OLA 1454 Wahl löschen

geschrieben von - posted by Norbert Kistner 
ROCK-OLA 1454 Wahl löschen
24.09.05 13:40
Hallo zusammen,
habe das Problem, daß meine 1454 nach dem Abspielen der Platte den "Pin" auf der Selector-Unit nicht zurücksetzt.
Habe den Selector schon zerlegt und gereinigt, wie hier im Forum beschrieben, (Danke für die ausführliche Beschreibung) das Setzen der Pins funktioniert wieder einwandfrei.Die Platte wird auch sauber gefunden und abgespielt, nur dann siehe oben.
Könnte mir bitte jemand einen Tip geben, welches Bauteil für das Zurücksetzen des Pin´s verantwortlich ist, bzw. wo man den Fehler suchen kann?
Im Voraus vielen Dank!
Gruß Norbert
Re: ROCK-OLA 1454 Wahl löschen
24.09.05 15:43
Hallo Norbert,

Das Zurücksetzen der Pins wird von den beiden Löschspulen auf der sog. "carriage", das ist der Kunststoffteil der über den Selektor läuft, bewerkstelligt. Die jeweilige Spule erhält einen Impuls und schiebt den Pin mechanisch in seine Ruheposition. Wenn man die Box offen hat, kann man die Funktion der Löschspulen sehen, und vor allem hören. Der Impuls kommt nach dem Aufsetzen des Tonarmes am Plattenanfang.

Zwei grundsätzliche Fehlermöglichkeiten kommen in Frage:
1. Elektrischer Defekt in der Spule oder deren Ansteuerung.
Behebung: mit Stromlaufplan (im Manual beschrieben)
Fehler suchen.

2. mechanischer Defekt, Spulenkern verschmutzt und schwergängig, oder Justierung schlecht.
Behebung: Reinigen, einstellen!

Gruss

Helmut


Gruss
Helmut
Re: ROCK-OLA 1454 Wahl löschen
24.09.05 18:43
Hallo Helmut,
erst mal vielen Dank für Dein Feedback und sorry, wenn ich nerve!
-Zuerst zu Pukt zwei Deiner Empfehlungen: Einen mechanischen Defekt in den Spulen oder fehlerhafte Justierung glaube ich definitiv ausschließen zu können, denn das sog, carriage stoppt ja genau an der richtigen Wahl und der Spulenkern ist sauber und leichtgängig.
Ich habe mehrmals versucht, nach dem Auflegen der Platte eine Spannung an den Spulen zu messen, aber da kommt gar nichts.
-Nun zu Punkt eins:Ich bin zwar im Besitz eines User Manuals, aber gerade die Stomlaufpläne sind (auf Grund des Alters?) völlig unleserlich, will sagen zerfetzt.
Es würde mir schon sehr viel weiter helfen zu wissen, welches Relais o.ä. den Impuls zum Zurücksetzen des Pin´s auslöst. Dort könnte ich die Geschichte dann weiter verfolgen.
Nochmals vielen Dank für Deine Reaktion!
Gruß Norbert




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.05 18:46.
Re: ROCK-OLA 1454 Wahl löschen
25.09.05 06:57
bei Stamann kann man einen Magnet-Tester käuflich erwerben, hab ich auch gemacht.Da sieht man dann die Funktion.
Re: ROCK-OLA 1454 Wahl löschen
25.09.05 13:25
Hallo Norbert,

die Löschspulen werden von einem der drei Mikroschalter (ohne nachschauen zu müssen, weiß ich leider nicht welcher genau) an der Greifarmmechanik angesteuert.

Weiterhin schaltet einer der Wechselkontakte des Drehrichtungsschalters (Plattenkorb; links auf der Grundplatte) zwischen Löschspule A- Seite und Löschspule B- Seite um.

Gruß,
Daniel
Re: ROCK-OLA 1454 Wahl löschen
26.09.05 07:46
Hallo, Norbert

Daniel Reuss hat die Löschspulen-Ansteuerung ja schon beschrieben, mir fällt dazu noch folgendes ein:
Die Carriage ist durch ein mehraderiges Kabel mit den von Daniel beschriebenen Kontakten verbunden. dieses Kabel ist zwar hoch-flexibel, muss aber jeder beinahe 360Grad-Drehung des Magazins folgen, und könnte eventuell beschädigt sein. Es müssten aber mindestens zwei Adern gebrochen sein. Wahrscheinlich ist es nur ein Fehler des Microschalters.

gruss

Helmut

Gruss
Helmut
Re: ROCK-OLA 1454 Wahl löschen
26.09.05 19:34
Nachdem ich jetzt noch im 1458 Manual nachgeschaut habe, kann ich noch folgende Weisheit beitragen:
1. es sind direkt und indirekt 2 der 3 Microschalter beteiligt
2. Der genaue Stromlauf geht von + 28 VDC über das "Interlock Trip-Relais" in der Control-Box zu den "Selection Lever Reset"-Spulen, danach über den "Reversing Switch", der die richtige Seite festlegt, über den "Micro Switch 2"(der in der Mitte) an Common. Der Micro Switch 3, das ist der linke, beendet den Stromfluss durch die Löschspule, durch Öffnen der "Interlock-Trip-Contacts" in der Control Box!
Mit einem Manual dürfte das jetzt zu bewältigen sein!
Viel Erfolg
Helmut




Gruss
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in