Seeburg ES100 Verstärker SAM1

geschrieben von - posted by schrotti 
Seeburg ES100 Verstärker SAM1
24.09.05 08:06
Hallo,

Ich habe eine Seeburg ES100 aus einer Gaststätte ergattert.
Leider wurden hier einige el. Verbindungen bereits getrennt. Jetzt sollte ich nur noch wissen an welche Klemmen ich die Lautsprecher (Bass und ev. ext. LS) anschliessen muß. Sind das die 1 bis 40 Watt Klemmen oder die zwei Schraubklemmen auf der Oberseite des Verstärkers?

Leider habe ich im Web recht wenig Infos über die ES100 erhalten. Die S100 sieht genau so aus, aber den Unterschied habe ich nicht herraus gefunden. Auf einer Schwedischen HP eines Sammlers wurde die ES100 mit 400 gebauten Modellen angegeben. Meiner Seeburg würde ich einen guten Zustand bescheinigen. Sie spielt bereits wieder, wenn auch noch mit verzerrtem Ton was für mich als Radio-Fernsehtechniker kein Problem sein sollte (alle Elkos bereits getauscht) (smiling smiley).

Welchen Wert besitzt die ES100?
Könnte mir jemand den Schaltplan des Verstärkers SAM1 zu Verfügungstellen?

Grüsse Schrotti
Leo
Re: Seeburg ES100 Verstärker SAM1
25.09.05 18:17
Hallo Schrotti,

Schaltpläne bekommst du hier bei Fa. Stamann. Wenn du an den Verstärker ran möchtest solltest Du dir auf jeden Fall ein Schaltplan bestellen.
Wieso fragst Du nach den Anschlüssen? Sie hat ein verzerrten Ton, wo hast du die Lautsprecher angeschlossen? Aber es könnte auch das System sein.

Gruß
Leo
Re: Seeburg ES100 Verstärker SAM1
25.09.05 19:40
Hallo Leo,

Die beiden Basslautsprecher sind parallel geschaltet (4 Ohm) und an der Stirnseite des SAM1 zwischen GND und 40 Watt angeschlossen. Die Nadeln sind beide mehr oder weniger Müll, jedoch wird der Ton zeitweise abruppt laut und leiser. Der Remote-Lautstärkeregler ist dabei voll aufgedreht. Neue Nadeln sind bereits bestellt. Für das System habe ich bis jetzt noch keine (bezahlbare) Bezugsquelle gefunden. Falls der Fehler in der Endstufe liegt sollte ich das als gelernter R&F-Techniker auch so hinbekommen. Mir ist nur der genaue Anschluss der Basslautsprecher nicht klar, da der SAM1 auf der Oberseite zwei Klemmen des Ausgangübertragers mit ca. 6 Ohm DC hat. Auf den 1 bis 40 Watt Klemmen messe ich ca. 0.5 Ohm DC.

Kennst du den Unterschied zwischen der S100 und der ES100? Ich habe bis jetzt kaum Infos über die ES100 gefunden.

Gruß
Schrotti
Re: Seeburg ES100 Verstärker SAM1
26.09.05 08:52
Hi Schrotti,

Die ES100 und S100 sind geleich.
Die preis is zwichen die 100 und 1500 euro.

Switch to Englisch easier to write for me.
You must check (clean) the mute relais for the louder and softer sound.
The difference between the ES100 and S100 are as far as I know zero, there is only
a difference between the used amplifiers in the juke box.
Mine Phon Jet has also the indication tag which says ES100.

For pictures and information check seeburg.dse.nl

Jan --- Seeburg.dse.nl ---
Re: Seeburg ES100 Verstärker SAM1
26.09.05 12:30
Hallo,

meines Wissens bezieht sich das E in der Typenbezeichnung darauf, dass es sich um ein Exportmodell handelt, also grundsätzlich auf 50 Hertz Netze ausgelegt ist und dann je nach Bestimmungsland auch mit einem entsprechenden Netztrafo ausgerüstet wurde...Seeburg hat ja in den 60er und 70ern gerade mit dem Aspekt der passend für das jeweilige Land ab Werk konfigurierten Boxen geworben...

Grüße

Michael
Re: Seeburg ES100 Verstärker SAM1
26.09.05 17:35
Hallo,

Danke für die Antworten...

@jaro:

If this ist your Seeburg S100, you certain know the correct wireing of the two 12" speakers. The cables for those speaker were not fitted. The amplifier SAM1 has on the front connectors "GD 1 4 8 16 40" Watts, and on the left side an two pin connector for the "CV Speakers". Which of these connectors should i use? Do you have a shematic for the SAM1?

Greets schrotti
Re: Seeburg ES100 Verstärker SAM1
26.09.05 18:51
CV steht für "Constant Voltage". So bezeichnet man in den USA auch die 70V Ausgänge von Verstärkern. Vergleichbar ist das mit den 100V ELA-Anlagen die bei uns üblich sind um Supermärkte, Fabriken oder Schulen zu beschallen. Angeschlossen wurden da dann externe Lautsprecher die dann eben einen entsprechenden Anpassübertrager besassen. Die Geräteeigenen Lautsprecher wurden dann mit entsprechend weniger Ausgangsleistung betrieben.
Der Anschluss an die 40W Klemme dürfte daher vermutlich richtig sein.

Hier noch eine (englische) Erklärung: [www.rane.com]
Re: Seeburg ES100 Verstärker SAM1
27.09.05 05:53
Hi,

The speakers in my S100 are connected to the front of the SAM.
The red en blue wire to the 40 Watt screw and the black one on the GD screw.

I will check this evening (if I find some time) which other connector you mean.
Will also make the schematic of the SAM available on the website.
A message will be posted in the form.

Jan --- Seeburg.dse.nl ---
Re: Seeburg ES100 Verstärker SAM1
28.09.05 18:16
Hi schrotti,

Sorry for the delay.
The PDF file is available on the site.
Or check [seeburg.dse.nl]

Hope this will help you

Regards
Jan --- Seeburg.dse.nl ---
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in