Seeburg V 200 Wahlprobleme

geschrieben von - posted by pindigi 
Seeburg V 200 Wahlprobleme
08.10.11 22:30
Hallo Spezialisten

habe mich heute einige Stunden mit einer V 200 gespielt -- die ein " wenig tut " was Sie will --beim Scannen lauft Sie durch -- wählt man A 1 an --können 2-3 andere Platten kommen -- nur nicht A 1 -- was es ja bei Seeburg so nicht geben kann.

Der DENTENT SWITCH und einiges andere inkl. der tormat Kontakte --wurde allles kontrolliert .

ich habe die 2d21 Schaltröhren "im Verdacht " das die --da gibts ja eine WRITE IN --eine READ OUT und eine TRIP --die TRIP dürfte noch am perfektest funkt.

ich muss mir erst neue besorgen --meine andere V 200 hat ja eine 2050 drinnen --also anderes Steuerteil --
und die gibt auch den IMPULS am DENTENT SWITCH besser und schöner aus --als die mit den 2d21 röhren .

bei der box mit den 2d21 Röhren kann man direkt am Dentend Switch keinen gscheiten Impuls messen --angezeigt kriegen mit der NEON -Glimmprobierlampe
bei der mit der 2050 schon --bis 110 V spitze

kennt das jemand ?

wer hat Erfahrung mit den 2 D 21 Röhren -- die sind NEU für mich .

mlg gue -pindigi




mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info
Re: Seeburg V 200 Wahlprobleme
10.10.11 07:30
Hallo Günter

Die 2D21 sieht zwar anders aus aber funktioniert genau so wie die 2050.

Einer der Unterschiede zwischen TSR1 (normalerweise V-200) und TSR3 (normalerweise VL-200) ist, daß der Readout - Impuls beim TSR3 direkt über den Detent Switch geschaltet wird, während er beim TSR1 mit einer 2D21 geschaltet wird. Der Detent Switch liegt in einem reletiv hochohmigen Kreis (vermutlich zu hochohmig für die Neonlampe), der die 2D21 zündet. Die Schaltung reagiert wesentlich sensibler auf Kontaktfehler und schlechte Einstellung als mit dem TSR3. Das war auch der Grund, warum sie sehr rasch geändert wurde und auch viele V200 mit dem TSR3 nachgerüstet wurden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg V 200 Wahlprobleme
10.10.11 07:37
hallo Charly , grosser Meister der Jukeboxentechnik

Super erklärt --danke -- habs jetzt kapiert --das hat mir noch gefehlt in meiner " jungen Erfahrung " ;-))

genau --das ist so hochohmig --wenn man da mit der lampe raufgeht --nicht beim Dentend switch --aber einen 2,7 MOHM Wdst näher -- schaltet es unter umständen

mlg gue--pindigi



mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info
Cle
Re: Seeburg V 200 Wahlprobleme
12.10.11 08:46
Hallo zusammen,

soweit so gut, wenn ich es richtig interpretiere, dann kann ein Problem mit dem Detend Switch aber nur dafür sorgen, dass eine Auswahl nicht gefunden wird, und nicht dafür, dass eine falsche gefunden wird.

Wie Du richtig schreibst, ist es bei Seeburg schwierig einen Fehler zu konstruieren, bei dem eine oder mehrere falsche Auswahlen gefunden werden. Insbesondere dann, wenn die gefundenen Auswahlen zufällig sind, und nicht systematisch (also z.B. immer die Platte nach der gewählten).

Bist Du sicher, dass vor Deinem Test alle Auswahlen gelöscht waren?
Hast Du den klassischen "Batterie Trick" durchgeführt, um den Fehler auf Einschreibe- oder Auslesekreis einzugrenzen?

Gruß
Clemens
Re: Seeburg V 200 Wahlprobleme
12.10.11 15:42
Hallo Guenter!

Hatte bei einer 222 auch das selbe Problem, es war der Tormat an der Oberseite bei den Kontakten verschmutzt.
Nach der Reinigung hat alles wieder einwandfrei funktioniert.

mfg. andreas
Cle
Re: Seeburg V 200 Wahlprobleme
12.10.11 16:37
Hallo Andreas,

wenn Kontakte verschmutzt sind, oder der Detent Switch nicht so arbeitet wie er soll, dann kann ich mir vorstellen, dass Auswahlen, die eigentlich korrekt eingeschrieben sind, nicht zuverlässig gefunden werden.
Was ich mir nicht vorstellen kann ist, dass der Mechanismus ohne weiteres an einer Auswahl stoppt, die nicht eingeschrieben ist. Deshalb habe ich gefragt, ob Du sicher bist, dass vor Deinem Test alle Auswahlen gelöscht waren.

Es ist denkbar, dass eine eingeschriebene Auswahl einmal nicht gefunden wird, aber beim nächsten Überlauf gefunden wird, wenn der Detent Switch nicht optimal arbeitet, oder die Kontakte verschmutzt sind. Denn wenn eine Auswahl gelöscht wird, dann stoppt auch der Mechanismus, sofern der Auslesekreis korrekt arbeitet.
>Der Satz ist nicht gut gelungen, deshalb ergänze ich noch etwas: Wenn eine Platte abgespielt wird, dann wird im selben Moment die Auswahl gelöscht. Das kann eigentlich nicht schiefgehen, denn das Löschen der Auswahl ist genau der Auslöser dafür, dass die Platte abgespielt wird. Eine einmal eingeschriebene Auswahl wird aber niemals "vergessen", auch dann nicht, wenn die Box ausgeschaltet wird. Das bedeutet, wenn eine Platte abgespielt wird, die nicht ausgewählt wurde, dann ist es gut möglich, dass es sich um eine alte Auswahl handelt, wenn der Auslesemechanismus nicht zuverlässig funktioniert.<

Indem man mit einer Batterie einen Strom durch den Sense-Stromkreis fließen lässt, kann man alle Auswahlen einschreiben, oder löschen.
In ersterem Fall (alle eingeschrieben) müsste der Mechanismus dann an allen Platten anhalten. Passiert das nicht, dann gibt es ein Problem beim Auslesen.
In letzterem Fall (alle Auswahlen gelöscht) sollte der Mechanismus nirgens anhalten. Falls er doch irgendwo stoppt, wäre ich wie gesagt etwas ratlos, aber der Fehler müsste auch im Auslesekreis liegen.

Wenn diese beiden Tests das erwartete Ergebnis bringen, dann ist Dein Auslesekreis (und dazu gehören auch die Kontakte am Tormat, und der Detent Switch) wohl nicht der Übeltäter.
In diesem Fall hättest Du wohl eher ein Problem beim Einschreiben.

Gruß
Clemens





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.11 07:26.
Re: Seeburg V 200 Wahlprobleme
12.10.11 22:56
hallo Clemens

bist ein PROFI --SEEBURG ANALYST -- es dürfte mit der AUSLESUNG was haben --den ich habe mit einer 4,5 V Batterien -- alle "eingeschrieben " und Sie spinntetrotzdem und las nur jede 7.Platte ca. aus --
aber NUn funktioniert es denn :
Oberpervers -- die Schaltröhren 2 D 21 sind anscheind sehr empfindlich --- ich habe jetzt ALLE 3 Alten getauscht --gegen die NEUEN 2 D 21 die HEUTE gekommen sind

... alles TIP TOP richtig Wahl --keine Falschwahl mehr -- jetzt muss ich den Übeltäter finden der 3 röhren --habs leider nicht beschriftet --aber es dürften --habs in einer anderen Box getestet --die spinnte dann auch --
sogar 2 Röhren " Schlecht " sein und nicht nur eine ...

habe aber vorher den 2,7 MOhm und den 0,47 Ohm und den 5 NF und 2 NF Cond . in diesem kreis --rund um den DENTENT Switch auch getauscht --aber erst nach tausch auf die neuen RÖHREN klappte es

... also ich glaube ich brauche noch 15 J bis ich ein SEEBURG Profi bin ..mit meinen 5 J praxis --ist mir das
EINSCHREIBEN und AUSLESEN ---immer noch leicht " Esoterisch " ;-)

mlg guenter --pindigi



Cle
Re: Seeburg V 200 Wahlprobleme
13.10.11 07:35
Hallo Guenter,

die 2D21 Röhren werden oft als kurzlebiger als die 2050 beschrieben. Ich kann das nicht beurteilen. Bei mir funktionieren beide gut, aber das ist auch nicht überraschend, da ich die Geräte wesentlich seltener betreibe, als das ursprünglich vorgesehen war.

Bei beiden Röhren handelt es sich um Thyratron Röhren. Sie unterscheiden sich von den Trioden oder Penhoden, die z.B. in Verstärkern verwendet werden. Wenn man sie mit Halbleiter-Bauelementen vergleichen wollte, dann arbeiten sie ähnlich wie Thyristoren. Sie haben die Funktion eines selbsthaltenden Schalters, der bei einem bestimmten Steuerimpuls schließt, und geschlossen bleibt, auch wenn der Impuls abgeklungen ist. Der Schlalter öffnet wieder, sobald kein Strom mehr durch ihn hindurch fließt.

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in