Tonnadel richtig eingesetzt?

geschrieben von - posted by Ulrich 
Tonnadel richtig eingesetzt?
20.09.05 18:07
Hallo zusammen,

in das Tonababnehmersystem (Pfannstiehl?) meiner Box habe ich eine neue Tonnadel eingesetzt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe, da bei der Tonnadel zwei Spitzen vorhanden sind, welche mit einem Hebel umzustellen sind. Auf der einen Seite des Hebels stehen LP und ein Punkt. Auf der anderen Seite des Hebels steht nichts.

Kann mir jemand sagen, welches die richtige Einstellung ist?

Grüße Ulrich
Re: Tonnadel richtig eingesetzt?
23.09.05 18:13
Hallo Ulrich
Ich hab dasselbe System von Stamann. Kann nicht ganz vollziehen warum Dir bis heute ( seit 20.9.) keiner eine Antwort darauf gegeben hat. Also auf der Seite mit dem Punkt ist die Nadel etwas mehr im Kunststoff eingelassen. Eher die Seite für Schellacks sofern man das System auf geeignetem Plattenspieler laufen lässt. Bei mir spielen die Scheiben immer auf der anderen Seite, da schwingt die Nadel besser da diese nicht so tief im Kunststoff eingelassen ist. Kannst Du mal mit einer Lupe selbst betrachten.Ist aber nicht eine 100% ge Angabe, da meine Boxen alle Mono spielen und ich auch 90% Mono Singles drin habe. Ton ist aber bedeutend besser als auf der gegenüberliegenden Nadelspitze.
Gruss aus CH, Richard
Re: Tonnadel richtig eingesetzt?
23.09.05 19:14
Hallo Ulrich,
die Ersatznadeln, die wir z.Zt. für das Pfanstiehl P-132D Stereo-Keramiksystem anbieten, geben auf der Verpackung die Erklärung für die beiden unterschiedlichen Nadelspitzen - eine Spitze ist der Diamant und die andere ist ein Saphir.
Wenn der Tonarm auf der Platte aufliegt und Sie sehen die Markierung "LP" mit dem Symbol für Diamant (stehende Raute), dann spielt die Diamantspitze. Wenn nur "LP" zu lesen ist, spielt die Saphir-Nadel. Diamanten sind schwarz, die Saphire sind klar, was zu erkennen ist, wenn Sie die Nadel gegen das Licht halten.
Beide Spitzen haben einen Schliff von 0.7 mil Spitzenrundung (0,007 mm Radius an der Spitze) und eignen sich somit für das Abspielen von 16er, 33er und 45er Platten.
Rein mechanisch bedingt spielt i.d.R. die Diamantspitze die Platten besser ab, da sie weiter vorne und in einem günstigeren Winkel zur Platte steht. Ansonsten gilt - einfach ausprobieren, welche Spitze besser spielt bzw. klingt - falsch machen kann man an dieser Stelle nichts.

Viele Grüße - Oliver Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in