Münzprüfer - Wurlitzer 1800

geschrieben von - posted by arthur 
Münzprüfer - Wurlitzer 1800
30.08.11 06:50
Hallo

Habe eine Wurlitzer 1800 mit Münzprüfer auf 20 Cent eingestellt.

Wenn ich eine Münze einwerfe kann ich in der Regel 1 Lied wählen. Manchmal kann ich aber auch 5 Lieder wählen.

Kann ich das so einstellen, dass ich immer zum Beispiel 5 Lieder wählen kann?

Wenn Ja was kann ich versuchen?

Danke
Re: Münzprüfer - Wurlitzer 1800
30.08.11 08:05
Hallo Arthur!
Nimm das Kreditteil heraus und beobachte beim Geldeinwurf den Ablauf,dann siehst Du warum manchmal
mehrere Kredite gespeichert werden. Ich vermute daß der Akkumulator nicht ganz richtig eingestellt,
oder schwergängig ist. Das Akkumulatorrad kann man auch umstellen auf verschiedene Kredite.
mfg Willi!
Re: Münzprüfer - Wurlitzer 1800
30.08.11 17:31
Hallo Arthur,

Ihre Wurlitzer 1800 hat ein so genanntes Abtastkreditwerk, so wie auch die 1700er und die 1900er. Bei diesen Kreditwerken ist folgendes zu beachten:

Bei einem Abtastkreditwerk fallen die angenommenen Münzen nach dem Münzprüfer nicht auf einen elektrischen Münzkontaktgeber (Münzkontakthebelchen), sondern auf einen silbergrauen Hebel aus Aluminium. Dieser Hebel wird dann durch die angenommene Münze etwas nach unten gedrückt, so dass die angenommene Münze zwischen dem Münzprüfer und diesem Hebel erstmal festgehalten wird. Durch das Herunterdrücken des silbergrauen Hebels wird ein Mikroschalter betätigt, welcher rechts vom Hebel sitzt. Dadurch wird ein weiterer Hebel (mattschwarzer Hebel, sitzt hinter dem silbergrauen Hebel) aktiviert, welcher nun horizontal von hinten nach vorne schwenkt und dabei die Position der angenommenen Münze abtastet und entsprechend Kredite aufziehen lässt. Sind die Kredite aufgezogen, schwenkt der silbergraue Hebel etwas nach unten und lässt die festgehaltene Münze in die Kasse fallen. Siehe angehängte Bilder.

Ihre Fehlerbeschreibung ist für dieses Kreditwerk typisch, sofern die Umstellung nicht ordentlich gemacht wurde. Die häufigsten Ursachen sind:

- Der Münzprüfer wurde so umgewurschtelt, dass die 20-Cent-Münze immer wieder mal da fällt, wo eigentlich die Münze mit dem höchsten Wert fallen soll, also im ersten Münzkanal. Die 20-Cent-Münze kommt dann im hinteren Münzausgang zum Stehen, also da wo die höchste eingestellte Kreditzahl gegeben wird. Falls Ihre Box vorher US-Dollar angenommen hat, also 10-US-Cent für ein Spiel, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der Münzprüfer so umgerüstet wurde, dass nun die 20-Euro-Cent problemlos da fallen wo vorher die 10-US-Cent (1 Spiel) gefallen sind. Hierfür ist der Größenunterschied dieser Münzen einfach zu groß.

- Der Münzprüfer für dieses Kreditwerk hat zum Einhängen unten links und rechts wesentlich dickere Einhängebolzen als bei normalen Musikboxmünzprüfern. Sind unten diese dicken Einhängebolzen nicht mehr vorhanden und wurden diese durch die normalen dünneren Einhängebolzen ersetzt, so kann der Münzprüfer nicht fest und korrekt in der Halterung sitzen. Dadurch kann es vorkommen, dass die angenommene Münze unten am Münzhebel entsprechend verschoben zum Stehen kommt und dadurch beim Abtasten durch den Abtasthebel mit der Münze mit dem höchstem Wert verwechselt wird.

- Sofern noch vorhanden, hat Ihr Münzprüfer hinten einen Sperrhebel, welcher einen Münzeinwurf verhindert. Ich hab schon gesehen, dass dieser Hebel nach einer Umrüstung falsch montiert wurde und dadurch die Münzen gelegentlich umgelenkt statt gesperrt wurden.

- Selten kommt es vor, dass der mattschwarze Abtasthebel etwas verbogen ist und deshalb unterschiedlich Kredite aufziehen lässt.

Falls Ihre Box früher US-Dollar-Einwurf hatte, dann hatten diese Boxen meisten folgende Kreditwerkseinstellung:

25 US-Cent = 3 Spiele
10 US-Cent = 1 Spiel

Bei dieser Einstellung empfehlen wir die Umstellung 1 zu 1, also 3 Spiele für 50-Euro-Cent und ein Spiel für 20-Cent.

Da Ihr Kreditwerk aber scheinbar auf 1 und 5 Kredite eingestellt ist, wäre auch ein 20-Cent und 1-Euro-Einwurf sinnvoll.

Wichtig ist halt, dass die jeweilige Münze entsprechend Ihrer Wertigkeit korrekt auf die entsprechende Position des silbergrauen Hebel fällt. Hierfür Münzprüfer anzufertigen ist für dieses Kreditwerk nicht ganz einfach. Sollte das Problem am Münzprüfer liegen, wir haben die entsprechenden Fachkenntnisse und können Ihnen da sicherlich perfekt weiterhelfen. Ich habe aber auch eine 1900er mit dem gleichen Kreditwerk und kann Ihnen bei Bedarf auch gerne das Kreditwerk überprüfen und einstellen. Hierfür bitte aber direkt mit uns Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße - Michael


Re: Münzprüfer - Wurlitzer 1800
30.08.11 18:26
Hallo Michael

Danke für die sehr lange und aufschlussreiche Antwort und Schilderung. Auch deine Fotos betrachte ich als besonderes Service. Deine Schilderung sollte auch einem Laien weiter helfen.

Werde mich in der kälteren Jahreszeit wenn die Box wieder oft spielt damit befassen.

Ich habe vor einigen Jahren den Münzprüfer, leider kein originaler, hier im Forum von einem Spezialisten dafür gekauft.
Der Münzprüfer sieht aus wie neu und ich kann mir fast nicht vorstellen, dass er der Schuldige ist.
Kann es nicht sein, dass das Stück von dir ist, ich weis es nicht mehr aber mit deinem Namen Bloch verbinde ich etwas.

Recht herzlichen Dank für die rasche und sehr informative Antwort

Mit freundlichen Grüßen, arthur
Re: Münzprüfer - Wurlitzer 1800
30.08.11 20:31
Hallo Arthur,

... also über das Forum haben wir noch nie Münzprüfer verkauft, auch haben wir im Forum noch nie diesbezüglich inseriert. Frau Stamann teilt bei Münzprüferanfragen aber schon unsere Kontaktdaten mit. Was mir aber auffällt ist, dass du offensichtlich nur einen 1-fach-Münzprüfer hast. Wir verkaufen für Musikboxen meistens 3-fach-Prüfer, manchmal 2-fach-Prüfer, selten mal 4-fach-Prüfer (US-Dollar-Einwurf), aber an einen 1-fach-Prüfer für eine Musikbox kann ich mich nicht erinnern.

Wichtig ist halt, wenn der alte Originalprüfer nicht mehr vorhanden war und auch der Verkäufer vom vorhandenen Münzprüfer nicht wusste, dass dieser für ein Wurlitzer-Abtastkreditwerk ist und somit die entsprechenden Anbauteile nicht mitlieferte, die zudem extrem selten sind, dann können ja auch nicht diese speziellen Anbauteile, wie die Einwurfsperre und vor allem die zwei dicken Einhängebolzen vorhanden sein. Wenn aber unten am Münzprüfer jeweils nur die zwei wesentlich dünneren Einhängebolzen angeschraubt sind, so wie sie halt die normalen Musikboxmünzprüfer haben, dann kann dies durchaus die Ursache für dieses Problem sein.

Zum Beheben dieses Problems sind die Wintermonate sicherlich ideal. Gerne werden wir dir dann auch fachkundig helfen. Wenn's dann soweit ist, am besten bei uns anrufen. Bilder von den vorhandenen Teilen (Münzprüfer, Kreditwerk) wären dann sehr hilfreich.

Viele Grüße - Michael
Re: Münzprüfer - Wurlitzer 1800
31.08.11 19:25
Hallo Michael

Kann ich für die Fotos deine Mailadresse haben oder läuft hier alles über das öffentliche Forum?


mfg, arthur
Re: Münzprüfer - Wurlitzer 1800
01.09.11 06:54
Hallo Arthur,

... meine Mailadresse findest du, wenn du oben meinen blaugeschriebenen Namen anklickst. Aber auch Frau Stamann wird bei Anfragen gerne unsere Kontaktdaten mitteilen.

Bilder, die nicht für die Allgemeinheit bestimmt sind, sollten sicherlich nicht über das Forum laufen, zumal das Forum auch keine größeren Dateien zulässt.

Viele Grüße - Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in