Wurlitzer OMT Steuerung defekt ??

geschrieben von - posted by Leines 
Wurlitzer OMT Steuerung defekt ??
18.09.05 20:34
Hallo Jukeboxgemeinde
habe seit gestern ein Problem mit meiner OMT. Die geht nicht mehr. Alle Sicherungen sind ok. Nach dem Einschalten drehte normalerweise der Korb eine Runde und die Digitalanzeige sprang an. Das geht jetzt beides nicht mehr. Ich kann den Korb von Hand laufen lassen wenn ich die Sperre anhebe, dann blinkt auch das Z LED im Steuerungsteil. Wenn ich Kredit gebe leuchtet die andere LED kurz auf. Am Verstärkerteil brennt die LED und auch das übliche knacken kommt aus den Boxen beim ein u. ausschalten. Wenn ich den Greiferarm anhebe dann läuft der Plattenteller an. Ich vermute dass es schon an der Steuerungseinheit liegt. FRAGE: kann man da noch selbst irgendetwas nachprüfen, einfach nachmessen, gibt es da einen bekannten Standardfehler oder muß man das Teil gleich einschicken, an wen, zu Wurlitzer selbst ? Wer hat Tipps, Errfahrungswerte.? Habe die Box schon ca. 10 Jahre und ist der erste Störfall.
Danke mal schon im Voraus
Leines/Claus
Re: Wurlitzer OMT Steuerung defekt ??
19.09.05 10:40
Hi!


Wenn Du die Sperre am Plattenkorb direkt nach dem Einschalten der Box von Hand auslöst und den Korb etwa 2-3 Umdrehungen machen läßt, erscheinen dann wieder Ziffern im Display?

Wenn ja, hätte ich eine Quelle für den möglichen Fehler.
Falls nein, könnte ich Dir trotzdem weitere Tipps zur Fehlersuche am SCC geben. Dann wäre es allerdings schön, wenn Du Erfahrungen im Bereich Elektronik hast.


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Steuerung defekt ??
19.09.05 15:22
Hallo Kai
Zuerst mal danke für die schnelle Reaktion.
Nach ein paar Umdrehungen tut sich leider nichts. Die K LED blinkt einmal pro Runde auf. Hast du noch weitere Tipps ?
Gruß vom Bodensee
Claus
Re: Wurlitzer OMT Steuerung defekt ??
19.09.05 16:50
Hallo, Claus!

Wenn sich auch nach etwa 3 vollständigen Umdrehungen des Korbes nichts tut (keine Anzeigen im Display), dann scheint der SCC in der Tat komplett ausgefallen zu sein.

Da die LEDs jedoch blinken, muß die Versorgungsspannung normal anliegen. Das betrifft sowohl die externen 12V und 35V als auch die intern im SCC erzeugten 5V für die Prozessorlogik.

Eine "tote" Prozessorlogik ist ohne fundierte Kenntnisse kaum zu testen. Das einzige, was Du machen könntest, wäre eine Überprüfung des Elektrolytkondensators C22 (220uF). Wenn man ihn (bei ausgeschalteter Box!) per Multimeter durchmisst, so sollte er Ladeverhalten zeigen. Ist er jedoch komplett hochohmig oder hat er Kurzschluß, dann funktioniert der Resetkreis für den Prozessor nicht mehr. IC3 (SN7400) ist ebenfalls Teil der Resetstufe. Ein Defekt des Kondensators oder dieses ICs würde entweder einen Dauerreset an der CPU bewirken, oder es findet erst gar kein Reset beim Einschalten statt.

Soweit dazu. Ansonsten solltest Du die Firma Wurlitzer per E-Mail kontaktieren. Dort wird man den defekten SCC gerne reparieren oder tauschen. (contact@deutsche-wurlitzer.de)


C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Steuerung defekt ??
20.09.05 07:08
...mir ist da noch was eingefallen...


Eventuell ergibt sich das Problem auch daraus, dass die Steuerung meint, es würde noch eine Platte abgespielt. Dieser Fehler kann auftreten, wenn der Getriebeendschalter nicht richtig arbeitet.

Prüfe bitte vorher noch folgendes:
Schalte die Box ein. Brücke dann mal am SCC, Anschlußfeld BLAU, die Pins 1 und 4 mit einem Stück Draht. Der Korbrastmagnet muß dann anziehen und der Plattenkorb sich drehen.
Passiert das nicht, dann schaue mal hinten an der Getriebebox nach dem Getriebeendschalter. Er wird von einer dreieckigen Schaltnocke betätigt. Eventuell ist der Schaltnocken lose oder gebrochen.


Vielleicht hast Du ja Glück?!

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Steuerung defekt ??
26.09.05 21:03
Hi Kai
Habe mal wieder Zeit für meine OMT gehabt. Wenn ich PIN 1 u. 4 im blauen Bereich verbinde zieht der Korbmagent an und der Korb dreht sich. Ansonsten ändert sich nichts. Welchen Schritt kann ich jetzt noch machen ? Soll ich nu das o.g. Durchmessen. Welchen Meßbereich stelle ich bei dem Kondensator am besten ein. Macht es Sinn die beiden Teile einfach mal auszutauschen?
Und nochmal herzlichen Dank für deine Bemühungen und Infos.
Gruß vom Bodensee
Claus
Re: Wurlitzer OMT Steuerung defekt ??
27.09.05 07:15
Hallo Claus,


Tja, dann ist wohl wirklich die Steuerung defekt...
Mach' mal ruhig noch die von mir vorgeschlagenen Messungen am SCC. Zum Prüfen des Kondensators ist es in der Regel ausreichend, das Multimeter auf "Diodentest" zu schalten (Durchgangstest/Piepton) und den Elko in beiden Richtungen auf Durchgang zu prüfen.
Normalerweise müsste das Meßgerät dann jeweils kurz piepen, und der auf dem Meßgerätedisplay angezeigte Wert langsam ansteigen.

Das IC könnte man höchstens probeweise austauschen, falls ein Ersatzteil zur Verfügung steht.


Viel Erfolg!

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in