Prestige 160Bb

geschrieben von - posted by Martin Hüller 
Prestige 160Bb
18.09.05 11:41
Hallo,habe nun ein neues Problem mit meiner Prestige 160.Der Laufwagen holt die Platte und legt sie nach aufliegen des Tonarms geht dieser wieder zurück und die Platte wird wieder eingelegt.den Fehler macht sie aber nicht immer.also sie geht dann nicht dann wieder schon... kann mir jemand weiterhelfen ?Vielen dank und grüsse Martin Hüller
Re: Prestige 160Bb
21.09.05 06:55
Hallo Martin

Ich hatt das gleiche Problem mit meiner Prestige 120Bb. Bei mir war das Problem jedoch immer. Der Fehler lag am Kupplungsmagneten, der für den Fahrantrieb zuständig ist. Dieser wurde scheinbar vom Vorbesitzer meiner Box mal zerlegt und nicht richtig zusammengebaut. Eine Kupferscheibe im innern der Kupplung war nicht auf der Welle sondern daneben. Dadurch wurde die Kupplung blockiert und konnte nach Anlegen der Nadel nicht mehr freigeben. Jetzt funktioniert sie wieder einwandfrei. Falls der Kupplungsmagnet deiner Box der gleiche ist (was ich jedoch nicht weiß), dann kannst Du mal versuchen mit der Verstellung der Kreuzschlitzschraube die Einstellung der Kupplung zu Verändern. Bei mir sitz die Kupplung auf der Schneckenwelle links hinter dem Tonarm. Wenn dies nichts nutzt, solltest Du mal den Magneten der Kupplung überprüfen. Es könnte natürlich auch mit der Steuerung zusammenhängen, dass die Kupplung elektrisch nicht mehr angesprochen wird.

Gruß: Andreas

Re: Prestige 160Bb
21.09.05 13:01
Hallo Martin u. Andreas,

die Kupferscheibe soll ein kleben des Kerns verhindern. Diese ist allerdings erst bei späteren Modellen (mit Kupplungsachse aus Delrin- Kunststoff) bzw. bei Nachrüstungen vorhanden.

Bei den älteren Laufwerken kann ein verschmutzter Kern des Kupplungsmagneten mechanisch kleben bleiben.
Sicherungsring entfernen, Kern u. Spule (mit Spiritus od. Entfettter, z.B. "Kontakt WL") reinigen.

An der Justageschraube möglichst nicht stellen !

Sollte die Störung weiterhin vorhanden sein, kann z.B. auch der Betriebsartenschalter verschmutzt oder verstelllt sein. Melde Dich dann bitte nochmal.

Gruß,
Daniel
Re: Prestige 160Bb
23.09.05 16:41
Hallo Daniel,danke für deinen Tip.Aber half nichts.Der Betriebsartenschalter war sehr verschmutzt,hat aber immer noch das selbe Problem.Gruss Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in