Seeburg Redhead System brummt

geschrieben von - posted by rock4ever 
Seeburg Redhead System brummt
10.07.11 07:58
Hallo zusammen,
bei meiner Seeburg KD tritt nun nach sonst erfolgreicher Restauration von Mechanik und Elektrik noch ein sehr seltsames Problem auf.
Da das alte Redhead TA-System tot war habe ich ein geprüftes gebrauchtes besorgt.
Hat gute Tonwiedergabe nur gibt es ein leichtes aber dennoch störendendes Hintergrundbrummen ((50Hz Netzbrumm) von sich. Wenn ich das System abziehe ist es weg.
Habe dann provisorisch ein Dual Magnetsystem angeschlossen, der Brumm ist weg.
Dann das Redhead System mt Halterung aus dem Tonarm ausgebaut und mit einem abgeschirmten Kabel frei hängend angeschlossen. Dabei stellte ich fest daß der Brumm von
der Ausrichtung des Systems beeinflussbar ist. Wenn es in der Lage ist wie sie sein soll brummt es. Wenn ich es um 90 ° horizontal schwenke ist das brummen fast ganz weg.
Das System reagiert wie ein hochempfindlicher Peilempfänger auf die Magnetfelder der Netztrafos, nicht auf
sonstige Spulen oder den Motor auf dem Laufwerk.
Umso weiter das System von den Netztrafos umso besser. Aber das ist wenig hilfreich für eine Lösung.
Frage: Kennt jemand das Problem? Gibt es da Abhilfe, oder hat das System eine Macke.
Oder ist dieser Brumm von Haus aus gegeben. Habe keine Vergleichsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Magnus
Re: Seeburg Redhead System brummt
10.07.11 08:31
Hallo Magnus

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Magnetfeld des Netztrafos bis zum Tonabnehmer reicht, denn der Netztrafo ist bei der KD normalerweise am Gehäuseboden (also mehr als einen Meter vom Tonabnehmer entfernt) montiert. Falls es aber doch so ist, müßte Abhilfe möglich sein, indem Du den Netztrafo um 90° drehst.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg Redhead System brummt
10.07.11 19:42
Hallo charly49,
Danke erstmal für die Antwort.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, daß die Trafos ( ich meine nicht den am Boden von 220 auf 110 V sondern die auf der
Schwenktüre mit der Elektrik) mit ihrem Magnetfeld soweit reichen, aber das Redhead System hat da wie mir scheint eine besonders feine Wahrnehmung. Wie gesagt, ich habe es an ein ca. 50 cm langes abgeschirmtes Kabel gehängt und damit
in verschiedenen Positionen den Brumm von null auf sehr deutlich regulieren können.Und das Dual Magnetsystem erzeugte nur
im Abstand von ca.5 cm von den Trafos ein leichtes Brummen.
Wie es aussieht werde ich erst mal mit dem akustischen Schönheitsfehler leben müssen und bei Gelegenheit ein anderes
System testen. Vielleicht kann ich dann ja mit dem vorhandenen einen besonders feinen Sensor für Elektrosmog basteln !!
Viele Grüße Magnus
Re: Seeburg Redhead System brummt
10.07.11 21:55
Hast du mal die beiden Leitungen des Redhead im Tonarm getauscht ? Meine Idee geht dahin das die Abschiermung des Systems fehlt .
Re: Seeburg Redhead System brummt
11.07.11 17:02
Hallo Swen,
habe Leitungen getauscht und es auch mit einer abgeschirmten Kabel versucht, alles ohne Erfolg.
Habe den Verdacht daß im TA System was mit der Abschirmung nicht so ist wie es sein soll.
Gruß Magnus
Re: Seeburg Redhead System brummt
11.07.11 18:04
Hallo Swen!
Ich hoffe, Du hast die Masseverbindung der einzelnen Komponenten kontrolliert und alles mit der Erdung
verbunden.
mfg Willi!
Re: Seeburg Redhead System brummt
12.07.11 00:56
Das wäre dann auch meine Vermutung , die Redhead sind sowieso nicht so unempfindlich wie man es Magnetsystemen im allgemeinen nachsagt . Nun ja hin und wieder tauchen die ja nochmal auf und für so eine Box lohnt sich dann die Investition ja auch .
Cle
Re: Seeburg Redhead System brummt
27.07.11 07:10
Hallo Magnus,

bist Du sicher, dass das Brummen von einem Trafo kommt?
Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mal ein leichtes Brummen in meiner Seeburg G identifiziert habe, und es abschalten konnte, indem ich den Stecker der Leuchtstoffröhre gezogen habe. Die Ursache war also eher die Drossel der Leuchtstoffröhre, und dafür gäbe es sicherlich Lösungen.

Verändert sich das Brummen abhängig von der Position des Schlittens (links, mitte, rechts)?

Gruß
Clemens
Re: Seeburg Redhead System brummt
27.07.11 18:46
Hallo Clemens,
Danke für den Tip, aber leider hat es keinen Einfluß auf das Brummen wenn die Beleuchtung ein- oder ausgesteckt ist.
Das Brummen ist leicht abhängig von der Position des Schlittens aber nur dann kaum noch zu hören wenn ich das System vom Tonarm ausbaue und es dann um ca. 90° zur normalen Position schwenke.
Werde bei Gelegenheit mal Versuche mit einem anderen Redhead System versuchen.

Gruß
Magnus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in