Seeburg Fernwähler anschließen
24.06.11 16:49
Hi
ich möchte gern meinen Fernwähler 3w1 an meine Seeburg anschließen, aber wie und wo muss er angeschlossen werden?
ich habe schon im Archiv gesucht und habe nur tehmen gefunden wie man den 3w1 an Musikboxen anderer Hersteller anschließt. Über eure hilfe würde ich mich seher freuen.

Grüße Klaus
Re: Seeburg Fernwähler anschließen
24.06.11 16:55
Die Forenkristallkugel ist leider zur Jahrtausendinspektion, du wirst uns also schon selbst sagen müssen, um welche Box es sich handelt.
24.06.11 17:03
Die Box ist eine Select-o-matic 100 Typ HF100R
Das Bauteil mit dem Stepper drauf ist Typ WSR7-L6
24.06.11 17:29
Du benötigst dazu dann auch den dreipoligen Stecker um den Fernwähler ordentlich an zu schließen . Eine Strippe ist Ground , die ander 25VAC und die dritte Signal . Ist evt. auch am Receiver aufgedruckt . Im Wähler ist das wahrscheinlich unten links ein Klemmbrett mit Farbkennung . Für genaueres muß ich aber erst in die Pläne schauen .
24.06.11 18:59
Die obere Klemme (blau) im 3W1 ist das Signal, die untere (grün) 25VAC. Ground ist die Schraube im Blechwinkel der den Klemmblock hält (orange).
Beim Stecker ist der eine horizontale Stift das Signal, der mittlere vertikale Stift Masse und der äußere vertikale Stift ist 25VAC.
Ist aber auch alles im Handbuch abgebildet.

24.06.11 22:53
Danke
Der Fernwähler funktioniert.
Aber diese Musikbox treibt mich noch zum wahnsinn, sie spielt platten die nicht gewählt wurden, legt platten auf und legt sie sovort wieder weg um selbiges dann noch 3 - 4 mal zu machen, erst ist der ton klar dann fängt sie langsam an zu Brummen.
Und wenn ich (ohne angeschlossenen FW) an der Box wähle rattert die Spule vom Kreditspeicher bis die Sicherung durchbrennt oder ich den stecker ziehe. Der fehler trat vor 3 Jahren nach 2 Wöchiger Standzeit auf.
Ich werde aus diesem Teil nicht schlau...

Dann habe ich noch eine Rock-Ola MAX die nurnoch ein hohes lautes Pfeifen vonsich giebt und zwei Autokühler Diamant die noch nie funktioniert haben.

Klaus
24.06.11 23:00
Meine Box ist übrigens nicht so eine Crombitzende Schöhnheit es ist ein schnöder Schrank.
25.06.11 13:19
Dann ist das ein Umbau von Hecker o.ä.

Die Fehler sollten bei einer restaurierten Box nicht auftreten, die Box schreit geradezu nach Zuwendung. Unrestaurierte Geräte sollte man nicht betreiben, das kann zu kostspieligen Schäden führen.
25.06.11 19:50
Wo kann ich sie Restaurieren lassen und was kostet es ungefär? Oder kann ich das auch selbst machen? Da die Box wie gesagt in einer nicht wirklich schönen Komode eingebaut ist möchte ich nicht hunderte von Euro investieren, dann würde ich eher eine andere Kaufen.
Die Rock-Ola habe ich heute zum Radio- Fernsehtchniker gebracht in der hoffnung das der Verstärker noch zu retten ist, sie gab nurnoch ein lautes Pfeifen und ab und an mal ein lautes drönen von sich.
26.06.11 04:07
Davon mal abgesehn das ich einen Fernsehtechniker nicht dafür geeignet halte eine Musikbox zu Reparieren (schon gar keine Max ) aber was bitte haben Diamand Autokühler mit Jukeboxen zu tun ? Oder bin ich alleine mit meinem Unwissen ?
Im Forum gibt es zich Anfragen auf das was eine Reparatur kostet und die Antworten darauf reichen von bis . Nur so ganz grob ohne defekte Röhren und Trafos ein zu Rechnen würde ich mal sowas ab 400 € sagen aber da reden wir von Reparatur nicht von überholen . Im übrigen zu Retten ist alles , es ist nur die Frage wieviel Aufwand man damit Betreibt .

Zu deiner R . Da bin ich mir nicht sicher um was für ein Teil es sich handelt , denn bei Hecker wurde kein Typenschild R dran gelassen auch hatten diese bis auf Modell Hamburg keine Tastatur . Es könnte sich um einen Gauselmann Umbau handeln wobei diese sich eigentlich Melodie nennen auch eine abgesägte R wäre denkbar sofern da noch ein Original Typenschild drauf sitzt . Vielleicht läst du uns mal ein Foto zu kommen , könnte evt. was fürs Kuriositäten Kabinett sein .
Zu deinem Fehler als erstes fällt mir dazu folgendes ein . Die Box löscht die Wahl nicht wenn keine Platte eingespannt wird . Somit ist entweder wirklich keine Platte drin oder der Kontakt der dieses Prüft ist verdreckt oder falsch justiert . Du schreibst das sie einige Platten 3 oder 4 mal nimmt das könnte der selbe Fehler sein . Bzw. teilweise hängen die Abtastbakelitten in der Führung ein wenig . Sprich sie hakeln mehr als das sie sauber da durch gleiten . Daher kann es sein das die Box zwar die Platte findet aber wenn sie diese Löschen will der Bakelit falsch steht . Du kannst das ganze ja mal beobachten bei dieser Box kann man ja sehr schön sehen ob ein Pin am Selektor gesetzt und danach wieder gelöscht wird .

Welche Spule rattert denn genau , die Subtractions Spule ? Könnte sein das die Kontakte vom Timing Relay nicht mehr Richtig Arbeiten oder das Timing Relay an sich . Auch ein Verharztes Kreditwerk würde ich nicht ausschließen . Auch eine schwergängie Tastatur kann eine solchen Fehler verursachen .Sprich die Tasten springen nicht raus weil die Tastenspule nicht abfällt oder das gestänge dahinter nicht schnell genug die Tasten raus springen läst . Auch das gibt es reichlich Möglichkeiten .
Das brummen könnte eine defekte Siebung sein aber genausogut eine defekte Röhre . Das lässt sich so pauschal nicht so einfach sagen aber in Anbetracht das die ganzen Seeburg Übertrager aus der Zeit ziemlich schwach Dimensioniert sind würde ich da nicht zu lange mit rum experimentieren . Sonst ist der nämlich hin . Also schraub einfach die Verstärker Sicherung raus . Die Röhren glühen dann zwar ( Heizung ) aber sie bekommen keine Hoch Spannung mehr zum Arbeiten somit bist du da erstmal auf der Sicheren Seite und kannst dich um das Wahlproblem kümmern .

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in