Greifermechanik Tempo II

geschrieben von - posted by jens 
Greifermechanik Tempo II
14.09.05 15:12
Hallo zusammen....

seit einigen wochen arbeitete die greifmechanik meiner tempo II immer langsamer. nun habe ich festgestellt dass die querachse davon total verharzt ist und ich sie von hand kaum noch drehen kann..... um nicht gleich die ganze box zerrlegen zu müssen, versuchte ich die querachse irgendwie da raus zu kriegen um sie reinigen zu können. nur wie??? die beiden imbusschrauben des im bild markierten *teils* habe ich raus und trotzdem lässt sich die achse nicht seitwärts rausschieben......

vielleicht sagt mir jemand ob ich auf dem holzweg bin? smiling smiley)

schon mal vielen dank..... und grüessli aus der schweiz.

jens.


Re: Greifermechanik Tempo II
14.09.05 17:30
Hallo Jens

Hatte dasselbe Problem( Tempo 2 200).Habe den Greifer Motor ausgebaut und gereinigt,vorallem den Anker der war bei mir total verdreckt ,dann lief die Sache wieder wie geschmiert.Würde bei der Gelegenheit auch die Kohlebürsten austauschen (gibts bei Stamann)Probiers mal.
Gruß
Michael
Re: Greifermechanik Tempo II
14.09.05 20:05
Hallo Jens
Da Du wie ersichtlich ebnenfalls in der CH beheimatet bist, und ich gerade auch an einer Mechanik dran bin ruf mich doch an. So einfach wie dies music mike beschreibt ist es nicht. Vor allem wenn Du die Endschalternocke sowie die Welle entfernen willst. 081-925 18 34
Gruss, Richard
Re: Greifermechanik Tempo II
14.09.05 22:37
Hallo Jens
Ich denke es ist nicht nur die von Dir angesprochene Querachse verharzt und schwergängig, sondern auch oder sogar nur der oberhalb davon arbeitene Greifmechanismus.
Man kann das alles schon auseinanderbauen ohne den Rest der Box anzutasten, aber die Zerlegung detailiert zu beschreiben erfordert fast das Schreiben eines Kurzromanes......

Die Querachse dreht sich ja nur in zwei Lagerpunkten und könnte auch ohne Zerlegung mit Kriechölzufuhr von außen wieder beweglich zu bekommen sein.
Das würde ich an Deiner Stelle zuerst versuchen, wenn Du von selbst nicht erkennst, wie der Mechanismus zu zerlegen ist.
(Hast Du schon mal im Manual die Explosionszeichnung angesehen....????
Hier wären die Einzelteile des Greifmechanismus zu sehen und damit natürlich auch erkennbar, wie alles auseinanderzubauen sein könnte).

Die sauberste und dauerhafteste Lösung wäre die komplette Zerlegung, Reinigung und Neuölung der gesamten Greifermechanik.

Servus Axel
Re: Greifermechanik Tempo II
16.09.05 19:06
Hallo zusammen.....

erstmal lieben dank für eure antworten..... in der zwischenzeit hat sich das problem gelöst und die greifermechanik läuft wieder wie geschmiert. na ja zugegeben, aus mangel an einem service manual und um es mir etwas einfacher zu machen, habe ich wie Axel beschrieben hat, die ganze greifermechanik so gut es ging gereinigt und neu geölt....

im shop fand ich kein sevice-manual für die tempo II. könnte es aber sein, dass das maual der tempo I dem der tempo II am nächsten kommt?

und Richard... wie kommst du voran mit deiner greifermechanik? smiling smiley


Grüessli... bis bald mal.

Jens.
Re: Greifermechanik Tempo II
16.09.05 21:38
Hallo Jens
Schön das Deine Box wieder läuft. Das Manual der Stamann's Tempo1 geht auch für die Tempo2 , was die Mechanik anbelangt. Meine Greifermechanik ist total zerlegt um es genau zu sagen die ganze Box ( 1438 Comet ) Ich halte mich an die Empfehlungen der Herren : Badertscher,Rosenberger und Sommer. Alles Zerlegen : Reinigen, Lackieren und ggf. Teile ersetzen. Nur so ist es gewährleistet das eine Box wieder ohne Schwierigkeiten läuft und Freude bereitet. Meine Tempo1/200 läuft seit bald 1 Jahr ( fast Täglich ) problemlos.
Gruss aus Graubünden, Richard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in