Restauration RO 1455 S - Stand der Dinge

geschrieben von - posted by franky 
Restauration RO 1455 S - Stand der Dinge
14.09.05 10:49
Hallo zusammen,

wie einige von euch schon wissen habe ich im März diesen Jahres eine Rock Ola 1455 S vererbt bekommen. Leider mußte das arme Baby 15 Jahre in einer Garage hausen. Dementsprechen war der Zustand der Box. Seit April bin ich nun am restaurieren und als Ziel hab ich mir den Dezember gesetzt. Ich möchte mich hiermit aber schon mal für die guten Tips die ich hier bereits erhalten habe bedanken. Und euch natürlich nicht den Stand der Dinge vorenthalten. Also, so siehts bisher aus:

- Zuerst die Box fast komplett zerlegt (natürlich nach Anleitung)
- Intensive Reinigung aller Teile innen und außen
- Chrom außen gereinigt (ist noch Original, wirft zwar ein paar Bläschen, aber das ist mir egal)
- Neue Räder (die alten waren fest)
- Neuer Bezug hinter dem Lautsprechergrill
- Lautsprechergrill vom Rost befreit und mit chrom-ähnlicher Farbe lackiert (fällt fast nicht auf)
- Neue Rahmenprofile um den Grill (die alten bestanden zu 90% aus Rost)
- Welle vom Plattenkorb zerlegt, gereinigt und gefettet
- Selector-Unit gereinigt und nachgelötet, allerdings nicht zerlegt
- Neue Löschspulen eingebaut (die alten haben sich keinen mm mehr bewegt)
- Plattentellermotor neu gelagert, neuer Gummiring für das Andruckrad und neue Feder
- Plattenteller komplett poliert (da das Schwarz sowieso nicht mehr schwarz war)
- Neuer Auflagering aus Samt für den Plattenteller
- Tonarm komplett gereinigt und neu lackieren lassen (schwarz/rot/silber)
- Tonarm neu gelagert
- Neuer Nadelbürstenhalter plus Bürste
- Neues System (Pfanstiehl P-132D) und neues Kabel
- Plattenkorb vom Staub befreit
- Neue Federn für den Plattenkorb
- Greifermechanik gereinigt, neu lackiert, gefettet und geölt (nicht zerlegt)
- Greifer poliert
- Alle Microschalter gegen neue getauscht
- Neue Folien für die Seiten (persönlicher Geschmack, ausserdem war die Box schon eimal
beklebt und dadurch war das Original Design zerstört)
- Neuer Trafo (der alte brachte gerade einmal noch 101V)
- Netzteil gereinigt und durchgemessen (WOW! Alles OK)
- Kreditwerk gereingt
- Münzprüfer gereinigt
- Titelstreifenhalter gereinigt und poliert, ausserdem ein Satz neu Zahlen
- Tastatur greinigt, kontakte gereinigt, Motor gereinigt
- Glasscheibe innen gereinigt und neu beklebt (über dem Lautsprechergitter)
- Ober hintere Abdeckung neu lackiert
- Vorderseite um die Rock Ola Scheibe neu lackiert
- Neue Kohlebürsten für die Korb- und Greifermotoren
- Und natürlich das Ganze wieder zusammengebaut


Aktuell:
- Korb und Greifermotoren komplett zerlegt

Noch zu tun:
- Neue Anker für die Motoren
- Neue Lautsprecher (bei beiden alten sind die Membrane gerissen)
- Neuer Hochtöner (der alte ist definitiv Schrott)
- Neue Vorschaltgeräte
- Neue Leuchtstoffröhren
- Neue Glühbirnchen
- Verstärker überholen lassen (evtl. neue Röhren)

Kann leider momentan nicht weitermachen, da ich erst wieder ein bisschen sparen muss, des geht ganz schön ins Geld, aber des wissen ja hier alle!

Hier noch ein paar Bilder, und nochmal vielen Dank an alle bis hierher.

Schöne Grüße aus Nürnberg
Franky


Re: Restauration RO 1455 S - Stand der Dinge
15.09.05 20:54
Hallo Franky
Sehr schön Dein Kommentar. Es liegt mir nicht Kritik anzubringen. Nur eines : Die oberen Seitenfolien tun meinen Augen weh. Du bekommst diese Originalseitenfolien bei T.Badertscher in der Schweiz für ca. 50 €. Leg ein Photo des Musters bei.
Gruss aus CH, Richard


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in